Fragen bei der Fahrradsuche mit Hilfe von Reach & Stack

Registriert
25. April 2006
Reaktionspunkte
766
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euer Wissen und Erfahrung bei der Thematik Radsuche mittels Reach & Stack.

Ich habe versucht mich an das Thema mal ein wenig ranzutasten, mit dem Hintergrund ein Rad zu kaufen, welches von der Geometrie gut auf mich passt. So wie ich es immer gehandhabt habe, in den Laden zu gehen und zu probieren ist inzwischen ja so gut wie nicht mehr möglich. Daher wollte ich im Vorfeld versuchen meine gewünschten Geometriedaten zu bestimmen und danach ein passendes Rad zu suchen (was wahrscheinlich genauso schwer wird).

Meine Vorstellungen gehen in Richtung Stahlrahmen mit komfortabler Geometrie.

Zuerst habe ich unter https://www.fahrrad-abenteuer-reise...esse-passt-ein-leitfaden-fuer-die-berechnung/ versucht meinen Reach und Stack auszurechnen. Ich bin 185cm mit einer Schrittlänge von 90/91cm.
Somit bin ich auf einen Reach von 400mm und einem Stack von 620mm gekommen, bei einem StR-Quotient von 1,55 (diesen habe ich mal gewählt weil ich in Richtung komfortabel gehen will). Soweit erstmal richtig oder gibt es hier schon Hinweise?

Weiterhin habe ich beim Radlabor eine Online-Beratung durchgeführt, weil in meiner Nähe es vor Ort nicht möglich ist.
Hier habe ich die selben Wünsche geäußert und meine Maße genannt. Allerdings wurden hier noch Brustbeinhöhe (153cm) und Armlänge (62cm) angefragt. Das Ergebnis der Berechnung war ein Reach von 401mm und Stack von 636mm. Weiterhin gelten diese Werte wohl bei einer Vorbaulänge von 100mm

Bei dieser Berechnung sind gleich mal 16mm Unterschied beim Stack gegenüber der ersten Berechnung. Sicherlich wird hier eine andere Formel zur Anwendung kommen die nicht nur auf der Schrittlänge basiert.

Ich wollte mich aufgrund dieser Daten in Richtung Kona Rove oder Kona Sutra bzw. Breezer Radar Expert umschauen.

Denkt ihr man kann so an die Sache rangehen oder habt ihr Hinweise, die ich evtl. übersehen habe bei dieser ganzen Theorie?

Grüße
Matthias
 

Anzeige

Re: Fragen bei der Fahrradsuche mit Hilfe von Reach & Stack
Hi Matthias,

sich Gedanken darüber zu machen ist definitiv eine gute Sache, ich habe mich auch viel eingelesen und das Thema ist definitiv komplexer als es scheint.

1.) Wie du schon festgestellt hast, muss man den Reach immer in Verbindung mit der Vorbaulänge betrachten. Beim Stack gilt das gleiche, da hängt immer davon ab wo gemessen wird aber das Kona Rove hat ja offensichtlich auch ein paar Zentimer Spacerringe. Das verzerrt auch die pure Zahl an sich.

2.) Für die Sitzposition wichtig ist nicht nur der Reach+Vorbau sondern schlussendlich die effektive Oberrohrlänge, für die noch der Sitzwinkel bzw. deine Sitzposition wichtig ist. Im Rennradbereich ist der Sitzwinkel so meine ich relativ standardisiert vorgegeben, im MTB-Bereich findest du aber alles von 73° bis 78°. Und wenn man bedenkt, dass jeder ° so ganz grob 1cm ausmacht, dann kann das schon gewaltig sein. Für eine Rennrad/Gravel-Geometrie mag es aber reichen, sich erstmal nur den groben Reach anzugucken.

3.) Dropbar-Lenker und MTB-Lenker bzw. deren jeweilige Geometrien sind auch nur schwer vergleichbar in absoluten Zahlen aber wenn das Radlabor dir das für eine Rennrad/Gravel-Geometrie eine Ziel-Größe gegeben hat, dann wird das ja schon ungefähr passen.
Denkt ihr man kann so an die Sache rangehen oder habt ihr Hinweise, die ich evtl. übersehen habe bei dieser ganzen Theorie?

Jetzt zum Wesentlichen: All diese Faustformeln und theoretischen Analysen sind nur als grobe Empfehlung zu verstehen. Die Analyse vom Radlabor mag genauer sein, aber allein die Messungenauigkeit beim Selbstvermessen und die Tatsache, dass die optimale Bikegeometrie auch von deiner individuellen physiologischen Körperhaltung abhängt, machen eine Zielfestlegung auf den cm genau unmöglich.

Insofern, wenn du auf zwei theoretischen Wegen auf eine Differenz beim Stack von "nur" 16mm kommst, dann ist das schon ziemlich nah bei einander. Dein optimaler Wert, wenn auch unwahrscheinlich, mag aber trotzdem <620 oder >636 sein.

Das Gute ist: Du weißt schon relativ genau was du brauchst und den letzten Zentimeter Reach oder Stack kannst du auch immer noch mit einem angepasstem Vorbau, Vorbauspacern etc. holen.

Kona bestätigt die Wunschmaße von dir ja recht gut: Ich habe keine Ahnung in Echt von Rennrad-Geometrie aber nach deren Tabelle würde ich dann z.B. bei Kona das 58er holen; das hat nur 8mm mehr Reach als das 56er aber ist dafür aufrechter wegen Größerem Stack. Ein Vorteil bei deiner Schrittlänge. Im Notfall kannst du den Vorbau noch verkürzen. Im Zweifelsfall ist eine Probefahrt unter Begutachtung eines geübten Auges aber das Allerbeste.


HEIGHT/INCHESHEIGHT/METRICINSEAM/INCHESINSEAM/METRICROVE/JAKELIBRESUTRADEWSCOCO
5'11"-6'2"180-188cm32"-35"81-89cm54-58cm54-58cm54-58cmLarge, XLLarge
6'1"-6'5"185-196cm33"-36"84-91cm56-58cm58cm56-58cmXLN/A
 
vielleicht für dich ganz hilfreich:
https://cyclingclaude.de/2017/03/03/bikefitting-teil-5-geometrie-verstaendlich/
(zum radlabor: kann ich nicht empfehlen - bei mir waren deren Messwerte und "Empfehlungen" komplett anders und falsch, als von einem anderen bikefitter zeitaufwendig und sorgfältig gemessen)

Wenn Du zu 5 Bikefittern gehst, bekommst Du 5 verschieden Empfehlungen und Einstellungen. Wer von denen ist jetzt richtig oder falsch ? Der der sich mehr Zeit nimmt ?
 
Also bei der Vermessung schon - einfach, wenn man mehrere Kontrollmessungen macht (war zb beim radlabor nicht der Fall) - das braucht eben seine Zeit.
 
Was bringt die Kontrollmessung ? Jeder Fitter verwendet andere Erfahrungsparameter. Der eine sagte 45°, der nächste 50°, was ist der ideale Wert ? Genau diesen gibt es nicht, weil jeder Körper anders agiert. Ein Fitter stellt daher nur das Grundsetup ein, was seiner Meinung nach gut für Dich sein könnte. Im Nachgang mußt Du dann eh gucken ob Du nach einer gewissen Eingewöhnung mit dem neuen setup noch ein paar mm vor, zurück, hoch oder runter gehst.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! Ich merke schon, ganz so einfach ist es nicht mit der reinen Theorie den passenden Rahmen zu finden. Leider ist aber vor Ort aktuell nichts mit probieren und Probe fahren. Daher heißt es im Netz umschauen und belesen.

Schön zu hören, dass euch das Thema ebenso umtreibt. Das hier noch mehr Faktoren ins Spiel kommen macht es natürlich nicht einfacher, aber interssant.

Meine Vorstellungen gehen in Richtung Gravelbike, für mich vorrangig für längere Touren und mit Möglichkeit auch mal für Mehrtagestouren Gepäck mitzunehmen. Ösen sollten somit vorhanden sein. Stahlrahmen sind für mich einfach von der Optik mein Favorit. Rennlenker möchte ich auch nicht mehr missen. Ich habe bereits ein Breezer Doppler Pro 2019 in RH 58 (Stack 575mm, Reach 400mm), allerdings sitze ich hier gefühlt zu sportlich, was sich vor allem bei längeren Touren bemerkbar macht (Handgelenke, Rücken).

Das Gute ist: Du weißt schon relativ genau was du brauchst und den letzten Zentimeter Reach oder Stack kannst du auch immer noch mit einem angepasstem Vorbau, Vorbauspacern etc. holen.

Kona bestätigt die Wunschmaße von dir ja recht gut: Ich habe keine Ahnung in Echt von Rennrad-Geometrie aber nach deren Tabelle würde ich dann z.B. bei Kona das 58er holen; das hat nur 8mm mehr Reach als das 56er aber ist dafür aufrechter wegen Größerem Stack. Ein Vorteil bei deiner Schrittlänge. Im Notfall kannst du den Vorbau noch verkürzen. Im Zweifelsfall ist eine Probefahrt unter Begutachtung eines geübten Auges aber das Allerbeste.

Ich denke auch der Reach von ca. 400mm passt ganz gut, aber der Stack sollte schon komfortabler sein.
Die Roves von Kona haben alle einen Reach von 400mm und Stack von 626mm bei RH 58. Das scheint auf den ersten Blick zu passen.

Bei den Sutras würde ich schon wieder zwischen 56 und 58 schwanken.
56: Reach=395mm, Stack=632mm
58: Reach=400mm, Stack=650mm
Hier erscheint mit der Stack bei dem 58er ziemlich hoch.

Das Breezer Radar Expert in RH 57 hat einen Reach von 410mm und Stack von 627, allerdings mit einem 80er Vorbau, sodass das auch wieder passen könnte.

Das Beste wäre natürlich diese ganzen Varianten mal durchzuprobieren. Das würde sicher den besten Eindruck verschaffen, ich glaube aber nicht dass das möglich sein wird momentan oder in den nächsten Monaten :(

Grüße
 
Zuerst habe ich unter https://www.fahrrad-abenteuer-reise...esse-passt-ein-leitfaden-fuer-die-berechnung/ versucht meinen Reach und Stack auszurechnen. Ich bin 185cm mit einer Schrittlänge von 90/91cm.
Somit bin ich auf einen Reach von 400mm und einem Stack von 620mm gekommen, bei einem StR-Quotient von 1,55 (diesen habe ich mal gewählt weil ich in Richtung komfortabel gehen will). Soweit erstmal richtig oder gibt es hier schon Hinweise?
Du willst einen Stack von 620 mm oder 636 mm bei einer Körpergröße von nur 185cm? Bist du dir sicher, dass eine Rennrad-Geo die richtige Wahl für dich ist?

Nur zur Sicherheit: Du bist extrem langbeinig (SL 91 cm ist bei 185cm schon sehr selten und sollte auffallen) und hast einen sehr kurzen Oberkörper? Anzugkauf ist für dich eine komplizierte Sache? Wenn du einen Anzug kaufst, dann ist das Jacket eine Größe kleiner (wobei die Ärmel immer eher zu kurz sind) als die Hose (von der du zudem noch die Langgröße brauchst)?

Das Kona Rove ist von der Idee noch eher beim Rennrad. Wobei der Reach beim Rove schon auf der langen Seite ist, das wird vom kurzen Vorbau kompensiert. Wenn du jetzt einen (zu) großen Rahmen nimmst, dann wird dein Vorbau kürzer als kurz. Was ich sagen will: Das Rove ist bei deinen Proportionen keine gut Wahl. Dann noch auf 58 zu gehen führt zu einem zu langen Bike. Du wirst damit vielleicht nicht glücklich. Achte auf die virtuelle Oberrohrlänge.

Vielleicht wären dann eher Drop-Bar-Bikes interessant, die näher am MTB sind? Merida Silex in L?
Edit: Hmm, eigentlich brauchst du ein kurzes, hohes Bike. Vielleicht fällt den anderen noch ein Rad ein, dass passen könnte?


Dann noch was: STR macht nur Sinn, wenn du verschiedene Rahmen bei gleicher Größe (in etwa) vergleichst. Dann gibt es dir eine Ahnung, welcher Rahmen sportlicher ist. Meiner Ansicht nach solltest du das nicht nutzen, um Rahmengrößen zu vergleichen. Da ist die (virtuelle) Oberrohrlänge das bessere Maß. Warum? Es gibt Rahmen, bei denen sich der Reach nur um wenige mm (oder gar nicht) ändert, wenn du eine Rahmengröße größer/kleiner gehst. Die Oberrohrlänge ändert sich trotzdem um +-2 cm. Das liegt daran, dass man auch an Sitz- und Lenkwinkel drehen kann. Das wird von STR nicht erfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback!

Du willst einen Stack von 620 mm oder 636 mm bei einer Körpergröße von nur 185cm? Bist du dir sicher, dass eine Rennrad-Geo die richtige Wahl für dich ist?
Ein Rennrad soll es eher nicht sein. Wahrscheinlich trifft die Beschreibung eines Tourenrades mit Rennlenker eher. Auf die Maße bin ich durch die Berechnungen siehe oben gekommen. Ich möchte halt nicht zu gestreckt auf dem Rad sitzen sondern eher ein wenig aufrechter.

Nur zur Sicherheit: Du bist extrem langbeinig (SL 91 cm ist bei 185cm schon sehr selten und sollte auffallen) und hast einen sehr kurzen Oberkörper? Anzugkauf ist für dich eine komplizierte Sache? Wenn du einen Anzug kaufst, dann ist das Jacket eine Größe kleiner (wobei die Ärmel immer eher zu kurz sind) als die Hose (von der du zudem noch die Langgröße brauchst)?
Anzüge brauche ich glücklicherweise nicht aber die Maße stimmen. Ich halte mich selbst für langbeinig, aber bei der Online-Beratung im Radlabor wurde mir gesagt die Maße wären ziemlich Standard.... Anscheinend ist dem nicht so.

Das Kona Rove ist von der Idee noch eher beim Rennrad. Wobei der Reach beim Rove schon auf der langen Seite ist, das wird vom kurzen Vorbau kompensiert. Wenn du jetzt einen (zu) großen Rahmen nimmst, dann wird dein Vorbau kürzer als kurz. Was ich sagen will: Das Rove ist bei deinen Proportionen keine gut Wahl. Dann noch auf 58 zu gehen führt zu einem zu langen Bike. Du wirst damit vielleicht nicht glücklich. Achte auf die virtuelle Oberrohrlänge.
Ok verstehe. Vielleicht ergibt sich ja doch irgendwie die Möglichkeit ein 56er Rove Probe zu fahren. Ich wollte erstmal eine ungefähre Richtung haben. Aber was meinst du denn mit virtuelle Oberrohrlänge? Wie kann ich die bestimmen und welche wäre hier für mich empfehlenswert?

Danke für deine Zeit und Hilfe!
 
Danke für dein Feedback!


Ein Rennrad soll es eher nicht sein. Wahrscheinlich trifft die Beschreibung eines Tourenrades mit Rennlenker eher. Auf die Maße bin ich durch die Berechnungen siehe oben gekommen. Ich möchte halt nicht zu gestreckt auf dem Rad sitzen sondern eher ein wenig aufrechter.


Anzüge brauche ich glücklicherweise nicht aber die Maße stimmen. Ich halte mich selbst für langbeinig, aber bei der Online-Beratung im Radlabor wurde mir gesagt die Maße wären ziemlich Standard.... Anscheinend ist dem nicht so.


Ok verstehe. Vielleicht ergibt sich ja doch irgendwie die Möglichkeit ein 56er Rove Probe zu fahren. Ich wollte erstmal eine ungefähre Richtung haben. Aber was meinst du denn mit virtuelle Oberrohrlänge? Wie kann ich die bestimmen und welche wäre hier für mich empfehlenswert?

Danke für deine Zeit und Hilfe!
Wenn du ein gerades Oberrohr hast, nimmst du die Länge des Oberrohrs. Wenn dein Oberrohr slope hat, also abfällt, nimmst du die horizontale Linie, so als hättest du ein gerades Oberrohr, bis zum Kreuzungspunkt Sattelstütze.
Wichtig ist immer auch, wo gemessen wird. Ende oder Mitte des Kreuzungspunktes.
 
Zurück
Oben Unten