Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Hi, ich plane mir ein singlespeed (28") mit der Übersetzung 60/22 zu kaufen. Die Besonderheit hierbei ist, dass es sich um einen Gates-Antrieb handelt. Ist dieser von der Berechnung der Übersetzung identisch mit einem Kettenantrieb 60/22?

Derzeit fahre ich ein singlespeed (26") mit der Übersetzung 36/15. Für das neue Rad möchte ich die Übersetzung von 60/22 an meine jetzige angleichen. Die unterschiedlichen Laufradgrößen werde ich dabei berücksichtigen!
 
Puh, die Umrüstung wird nicht günstig. Du brauchst mindestens eine neue Riemenscheibe für vorn (oder hinten) und infolgedessen auch einen neuen Riemen. Das geht aber schon Richtung 200 € oder auch darüber (jeweils ca. 100 € für Riemenscheibe und nochmal ca. 100 € für neuen Riemen).
Eventuell brauchst du dann auch noch Riemenpeitsche zum Lösen der hinteren Riemenscheibe und Riemenspannungsmesser zum Einstellen der Riemenspannung. Da kommen dann auch nochmal schnell 70 - 80 € zusammen.

60/22 ist aber schon dick übersetzt.
Ich fahre bei meinem Riemenantrieb 50/21 mit 47x650b Reifen, entspricht einer Entfaltung von ca. 5,1 m. Hier ist es aber auch relativ flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nightwolf, vielleicht kannst Du eine Feder aus ner V-Brake dafür nehmen

DMR’s Tension Seeker 2 is, as the observant will probably have noticed, the second version of the company’s spring-loaded tensioner. A simple V-brake style spring lives in a carrier with an adjustable angle that bolts into the derailleur hanger...
Nachdem es in der Zwischenzeit eine Notloesung mit Gummistreifen aus einem alten Schlauch getan hat, bin ich jetzt tatsaechlich in den Besitz einer Schrott-V-Brake gelangt und habe diese ausgeschlachtet.
Zwar ist die Feder aus der V-Brake nicht baugleich mit der, die im Tension Seeker drin war, aber es ist mir am Ende gelungen, diese dennoch einzubauen. Testfahrt steht allerdings noch aus.
(...) entspricht einer Entfaltung von ca. 5,1 m. (...)
Sollte es der Aufmerksamkeit von @Milan0 tatsaechlich entgangen sein, dass hier noch wer ... 🤣
 
Se Bikes Om Flyer mit 11 cm Einbaumaß hinten und Sealed Bearing American Bottom Bracket:
Truvativ Adapter auf BSA Innenlager und ordentlicher Kurbel+ Shimano CB e110 für Rücktritt sollte doch funktionieren, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben Unten