Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Flat Bar vs. Drop Bar
Welche sind die Gründe, dass Fixies oft mit Flat Bar zu sehen sind und fast alle Kompletträder dieser Art mit Flat Bar ausgeliefert werden? Ist hier jemand so tief in die Szene involviert und weiß das?
 
naja, die ausrichtung geht da oft richtig alltags-/stadtrad und weniger richtung race...

fixed mit breiten flatbar ist von der kontrolle beim kontern schon was ganz anderes...
aber da hat jeder seine vorlieben.
fahre aktuell wieder drop bar, allerdings in 46cm breite.

ride fast

im moment sind flatbars (auch am crosser) irgendwie trend.
siehe letzte singlespeed cx wm...
poster-small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche sind die Gründe, dass Fixies oft mit Flat Bar zu sehen sind (...)
Wenn ich frech waere, wuerde ich sagen: Weil das konsequent ist: Beides ist Hipsterkacke :lol: Somit passt alles zusammen :lol:

Wer ein minimalistisches Rad zum Strecke machen will, baut sich ein RR oder CX mit Singlespeed, und wer ein minimalistisches Rad fuer die Stadt will, baut sich ein olles MTB als SSP auf.
Bei der Kombination Flat Bar - Fixed - schmale Reifen sehe ich indes keinen rechen Sinn. Ausser dass es halt aktuell irgendwie angesagt ist.
 
Ich wechsel da auch gerne durch. Derzeit fahre ich sogar einen Riser an einem negativ montiertem Vorbau :aetsch:
Kann ich toppen! Fleegle an negativem Vorbau, gut 5cm aus dem Gabelschaft herausragend ;)

Bei vielen Kpomplettfixies ist es denke ich eher eine Kostenfrage. Ein gerades Rohr ist günstiger, schneller montiert und es reichen "Standard-Bremshebel"
 
Das du in etwas keinen Sinn siehst, heißt ja nun wirklich nichts...
Dann erklaer Du mir doch bitte mal den Sinn dieser Kombination. Es geht um die Kombination
Flatbar: Nix fuer Strecke - Schmale Reifen: Nix fuer den Alltag. Also was soll diese Kombination??
Es gibt einfach Leute, die lieber eine Flatbar fahren, ob das nun hip ist oder nicht.
Ich fahr selber Flatbars. Aber halt fuer den Alltag mit breiten Reifen.
Nochmal ganz langsam: Es geht um die Kombination. Nicht um irgendetwas an sich.

Dann halt noch der Standardtipp: Lesen -> Verstehen -> Antworten. Nicht einfach irgendwas absondern was mit dem (auch noch zitierten Text) ueberhaupt nix zu tun hat :p
 
Sorry, aber warum sollten schmale Reifen nichts für den Alltag sein?
Ich fahre sehr gerne mit den 23er Pellen in der Stadt. Aber gut wenn DU sagst die Kombination bringt nichts dann ist das wohl so ...
 
Sorry, aber warum sollten schmale Reifen nichts für den Alltag sein? (...)
Naja weil die Strassen dafuer zu schlecht sind ;)
Und weil man auch mal durch den Park / Wald / ... abkuerzt bzw. dadurch Hauptstrassen umgeht?
Weil man auch mal ueber einen Bordstein muss (mit RR-Reifen sind sogar die sogenannten 'abgesenkten' Bordsteine kritisch) und man mit Schul-/ Uni-/ Einkaufsgepaeck denselben nicht mehr so einfach ueberspringen kann?

Fuer meine Begriffe passt das einfach nicht.

Wenn Du eine wunderbar asphaltierte Avenue von Deiner Wohnungs- bis zur Buerotuer hast: Schoen fuer Dich, aber nicht verallgemeinerungsfaehig.
 
Weil man auch mal ueber einen Bordstein muss (mit RR-Reifen sind sogar die sogenannten 'abgesenkten' Bordsteine kritisch)
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich prügel meine 23er mit 6-7bar auch über Ackerränder, Feld- und Schotterwege und einen Platten hatte ich nur als ich mal eine Bordsteinkannte doof getroffen habe. Aber da hat nicht nur der Schlauch gelitten...
 
Kann ich so nicht unterschreiben. Ich prügel meine 23er mit 6-7bar auch über Ackerränder, Feld- und Schotterwege und einen Platten hatte ich nur als ich mal eine Bordsteinkannte doof getroffen habe. (...)
Das hab ich in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts auch gemacht. Aber damals war das Mountainbike noch nicht erfunden bzw. zumindest noch nicht Allgemeingut.
Seit weit ueber 20 Jahren geniesse ich nun aber die Verfuegbarkeit breiter Reifen in hoher Qualitaet zu guenstigen Kosten und tue mir genau das Zitierte nicht mehr an ;)

Ansonsten schliesse ich mich @shibby68 an und bin jetzt raus hier.
 
Dass du es dir nicht mehr antust heißt aber noch lange nicht, dass die Kombi sinnlos ist ;) Wo der Sinn hinter fehlendem Grip und hüpfendem HR, durchgerüttelten Gelenken usw steckt muss schließlich jeder selbst wissen und vermutlich kommt das mit der Lebenserfahrung ;)
:bier:
 
Ansonsten schliesse ich mich @shibby68 an und bin jetzt raus hier.

Das ist aber schade, wo du doch andere Ansichten so gut akzeptieren kannst...
und deine eigene Meinung auch nicht im geringsten verallgemeinerst...:lol:

wenn die räder zu wenig technischen schnick-schnack bieten um sich dran zu reiben verbal dann halt über solche themen ;)

jungs trinkt mal 1-4 bierchen und fahrt mehr rad.
Alles gut, ist doch ein Labertread hier...;)

Also ich bin auch auf 28mm ziemlich weit gekommen und hatte Spaß



Natürlich gibt es auch Grenzen...:D
 
(...) und vermutlich kommt das mit der Lebenserfahrung ;)
Da hast Du halt noch einen laengeren Leidensweg vor Dir als ich :lol: :p

Wir hatten damals nix anderes, Ihr tut es Euch halt freiwillig an. OK von mir aus :D :D
Aber kann man sowas nicht vll als das verkaufen was es ist -naemlich eine Art Marotte, Modestroemung oder was weiss ich- und nicht als 'geht wunderbar' hinstellen?
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage, ich habe ein Felt Brougham und wollte da Shimano 105 Kurbeln mit HT II Innenlager einbauen, geht das? Ich habe noch nie so ein singlespeed-ding mit shimano rennradkurbeln gesehen, hat das einen grund?

 
Sofern es ein zum Rahmen passendes HT2-Lager gibt, ist das an sich kein Problem.
Der Rahmen darf nicht allzu viel Reifenfreiheit bieten, denn dafuer ist es notwendig, dass die Kettenstreben direkt weit auseinanderlaufen, und dann wiederum wuerde keine RR-Kurbel passen, weil diese enger bauen als z. B. MTB-Kurbeln, und dann bleibt sie am Hinterbau haengen.
Und bei HT2 gibt es auch nicht die Moeglichkeit eine laengere Welle zu verwenden wie z. B. bei Vierkant.

Bei SSP Komplettraedern werden ab Werk meist Kurbeln verbaut, die nur fuer ein einziges Blatt konzipiert sind.
Eine RR-Kurbel ist ja immer mindestens doppelt, d. h. man muss sie erstmal umruesten.

Und damit Du auch mal ein 'SSP-Dings' mit Shitmano RR-Kurbel zu sehen bekommst... FC-7700 Dura Ace.

3666313932623161.jpg
 
danke, das klingt ja erstmal schon ganz gut :)

auf der website von felt steht zum innenlager eigentlich nur "FSA 68mm w/forged Cr-Mo square taper".
die gehäusebreite von 68mm ist ja standard, also sollte die shimano 105 kurbel (kettenblatt dann einfach "innen" montiert) mit dem HT II lager passen?
 
Zurück
Oben Unten