Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Läuft eher nicht so gut. Seit dem die Kette einmal abgeflogen ist, bekomme ich die sie nicht mehr wirklich stramm.

Wollte mal versuchen, das Ding aufzubohren, vllt bleibt ja noch genug übrig, zum verschrauben :D
 
Hallo Freunde, vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich überlege, mein MTB-Singlespeed mit einem Semi Dropbar auszurüsten. Keine Ahnung, wie sich diese Lenkergattung genau nennt. Diese seitlich nach unten gezogenen Lenker, die entfernt wie Rennradlenker aussehen.

Weiß einer, wo man so was her bekommt? Über Google finde ich immer nur normale Rennlenker.

Besten Dank für Infos!
 
Schaut dann am SSP MTB ca so aus ;)

0a574ae94dd858fc04e7ef3fd47ed1df.jpg
 
Hallo Freunde, vielleicht kann mir ja einer helfen. Ich überlege, mein MTB-Singlespeed mit einem Semi Dropbar auszurüsten. Keine Ahnung, wie sich diese Lenkergattung genau nennt. Diese seitlich nach unten gezogenen Lenker, die entfernt wie Rennradlenker aussehen.

Weiß einer, wo man so was her bekommt? Über Google finde ich immer nur normale Rennlenker.

Besten Dank für Infos!
Alternativ Ritchey Evomax, Venturemax oder Specialized Hover Flare, Salsa Woodchipper/Cowbell (Eher teuer)
 
Ihr seid spitze! Top, top, top!

Noch eine Frage: Gibt es die Rennrad-Scheibenbremsen von Sram auch für Singlespeed? Ich weiß das es einen linken Hebel ohne Schaltmechanik gibt. Aber gibt es auch einen rechten Hebel?
 
Hydraulisch gibts noch die TRP Hylex. Finde ich persönlich sehr gut die Bremse.
Ihr seid spitze! Top, top, top!

Noch eine Frage: Gibt es die Rennrad-Scheibenbremsen von Sram auch für Singlespeed? Ich weiß das es einen linken Hebel ohne Schaltmechanik gibt. Aber gibt es auch einen rechten Hebel?
 
Ihr seid spitze! Top, top, top!

Noch eine Frage: Gibt es die Rennrad-Scheibenbremsen von Sram auch für Singlespeed? Ich weiß das es einen linken Hebel ohne Schaltmechanik gibt. Aber gibt es auch einen rechten Hebel?

Du meinst die S500? Klar gibt es die als Satz. Bevor die 1fach Schaltungen modern wurden, gab es die auch schon ;)
 
Hydraulische Disc meine ich, definitiv hydraulische. Von der TRP habe ich schon Gutes gehört, stimmt. Die halbhydraulische fahre ich eh schon am Crosser.

Sram würde halt von der Optik toll aussehen, wenn es die Road Disc denn auch mit Singlespeed-Hebeln gibt.
 
Da ist deine einzige Möglichkeit eine günstigen Satz einfach Hebel zu suchen und das Schaltpaddel abbauen. Im direkten Vergleich finde ich die Bremsleistung von der TRP aber besser...
 
Hydraulische Disc meine ich, definitiv hydraulische. (...)
Auf die Gefahr hin, mich zum x-wievielten Mal zu wiederholen: Es gibt ueberhaupt keinen zwingenden Grund fuer Hydraulik.
Das ist eine verbreitete Irrle(e/h)re, dass nur hydraulische Disc allein seligmachend sei.

Mit einer mechanischen Disc bist Du am Rennlenker frei bei der Wahl der Bremshebel.
Egal ob nun mit welcher Schaltung oder auch ohne ...
 
Auf die Gefahr hin, mich zum x-wievielten Mal zu wiederholen: Es gibt ueberhaupt keinen zwingenden Grund fuer Hydraulik.
Das ist eine verbreitete Irrle(e/h)re, dass nur hydraulische Disc allein seligmachend sei.
Das mag für dich und deine dogmatische Weltanschauung so stimmen, muss aber nicht für jeden so sein (wird dir auch jedes mal gesagt, willst du auch nie hören...).
 
Das mag für dich und deine dogmatische Weltanschauung so stimmen, muss aber nicht für jeden so sein (wird dir auch jedes mal gesagt, willst du auch nie hören...).
Gaehn :o
Ja dann nenn mir halt mal den zwingenden Grund fuer Hydraulik.
Ausser dass manche Leute glauben, 'das muesse so sein', habe ich noch keinen gehoert.

Wer mir eine 'dogmatische Weltanschauung' unterstellt, hat selber eine.
Ich lasse mich von zwingenden Begruendungen jederzeit gerne ueberzeugen.
Also: Wo ist der zwingende Grund??

Am Rennlenker gibt es einen klaren Vorteil fuer Seilzug: Die Freiheit bei der Wahl des (Schalt-)Bremshebels. Ein zwingendes Gegenargument gibt es nicht. Also ist die Entscheidung klar.

Wer dieser Argumentation nicht folgen kann: Bitte schoen - Der ist dann der verbohrte Ideologe. In dem Fall also Du :aetsch:
 
Für mich wäre ein Grund die Frostresistenz.
Schon fest gefrorene Bremszüge gehabt?
In der Tat - vor vierzig Jahren duerfte das gewesen sein. Damals. Ohne Teflonhuellen und so weiter.
Das Thema 'eingefrorene Bremszuege' (dito festgerostet) war vorher schon Geschichte, bevor die erste hydraulische Bremse auf den Markt kam :D
 
Oh Mann, das wollte ich jetzt gar nicht lostreten.

Tja, was sagt man da dem Nightwolf? Hatte ja geschrieben, dass es sich um ein MTB handelt, und das wird natürlich artgerecht bewegt. Hatte schon BB7, TRP (halbhydraulisch) und auch schon die Paul am Bike. Als Vollblut-Biker mit forscher Gangart kann ich da nur sagen, dass das absolut nicht dasselbe ist wie eine gute hydraulische Bremse. Bremsleistung, Druckpunkt usw. Alles bis zu einem bestimmten Bereich okay, also mäßiges Gelände und wenn möglich trocken. Aber 500 Hm am Stück fühlen sich mit hydraulischen Bremen definitiv besser an. Wenngleich man mit Tuning-Belägen eine ganz gute Bremsleistung aus mechanischen Disc Kitzen kann. Grundvoraussetzung bleibt aber immer noch, dass man es überhaupt schafft, einen halbwegs guten Druckpunkt hinzubekommen, besonders hinten. Das gelingt, je nach Bowdenzughülle und Kabelführung, mal besser, als eben gar nicht.

ABER: Jeder kann das natürlich für sich entscheiden. Nightwolf reichen mechanische Bremsen. Ist doch ok.

Okay, besten Dank Euch allen! Bin informiert. Danke!!!!
 
Gaehn :o
Ja dann nenn mir halt mal den zwingenden Grund fuer Hydraulik.
Ausser dass manche Leute glauben, 'das muesse so sein', habe ich noch keinen gehoert.

Wer mir eine 'dogmatische Weltanschauung' unterstellt, hat selber eine.
Ich lasse mich von zwingenden Begruendungen jederzeit gerne ueberzeugen.
Also: Wo ist der zwingende Grund??

Am Rennlenker gibt es einen klaren Vorteil fuer Seilzug: Die Freiheit bei der Wahl des (Schalt-)Bremshebels. Ein zwingendes Gegenargument gibt es nicht. Also ist die Entscheidung klar.

Wer dieser Argumentation nicht folgen kann: Bitte schoen - Der ist dann der verbohrte Ideologe. In dem Fall also Du :aetsch:
Dann hätte ich gerne eine zwingende Begründung dagegen? Ich habe geschrieben "muss nicht für jeden so sein". Ich frage mich manchmal ob du auch im echten Leben so bist? Auf jeden fall schaffst du es dich fast durchgehend unsympathisch, belehrend und besserwisserisch zu verkaufen. Ob das Absicht ist kann ich von hier nicht sagen...
Außerdem gibt es mittlerweile eine gute Auswahl hydraulischer Lösungen. TRP und Shimano bremsen um Welten besser als BB7 (und die Straßenversion ist auch nochmal schlechter), TRP mechanisch und Shimano mechanisch (alles ausprobiert). Bei den SRAM hydraulikbremsen ist die Bremsleistung zwar nicht besser, aber der geringere Leerweg (den man auch bei nahezu perfekter Einstellung der Seilzugbremse nie so klein bekommt) sowie der konstant gleich bleibende Druckpunkt machen auch diese zu einer (ACHTUNG!) meiner Meinung nach (!!!!) besseren Bremse.
 
Zurück
Oben Unten