Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

(...) Nightwolf reichen mechanische Bremsen. Ist doch ok. (...)
Vielen Dank fuer Dein Verstaendnis :D

Vll bin ich einfach zu bescheiden (noch mit Felgenbremsen aufgewachsen und arbeite fuer mein Geld :D) und zu leicht (permanentes Rad fahren und nicht nur drueber posten haelt mein Koerpergewicht im Zaume :lol: ) um die Unverzichtbarkeit hydraulischer Bremsen nachvollziehen zu koennen :D

Und eins noch: Die Frage nach dem zwingenden Grund gegen Hydraulik ist einfach nur eine daemliche Retourkutsche.
Da ich Hydraulik nicht verteufelt habe, so wie andere das mit der mechanischen Disc getan haben, brauche ich auch keinen Grund dagegen zu nennen. Abgesehen davon gibt es ein sehr gutes Argument fuer Seilzug am Rennlenker, und das ist die Freiheit bei der Wahl der Bremshebel. Beim Reiserad kommt noch dazu, dass ich eine mechanische Disc unterwegs ohne zusaetzliches Werkzeug reparieren kann.

So, und jetzt fahr ich eine Fruehrunde mit der komplett untauglichen Avid BB7 :lol:
 
So ist es. Ich fahre auch schon ewig die BB7 an allen möglichen Rädern und wenn mir mal ein hydraulisch gebremstes Rad dazwischen kommt, sind die Unterschiede für mich kaum wahrzunehmen. Letztlich haben beide Systeme ihre Berechtigung, aber Wechselgründe sehe ich keine.
 
.
 

Anhänge

  • upload_2018-2-11_17-56-36.png
    upload_2018-2-11_17-56-36.png
    3,8 KB · Aufrufe: 18
  • upload_2018-2-11_17-57-5.png
    upload_2018-2-11_17-57-5.png
    4,2 KB · Aufrufe: 18
  • upload_2018-2-11_17-57-29.png
    upload_2018-2-11_17-57-29.png
    3 KB · Aufrufe: 16
  • upload_2018-2-11_17-57-46.png
    upload_2018-2-11_17-57-46.png
    2,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich baue mir gerade meinen Stahlrenner auf und habe ein Teilespender-Rad, von welchem ich eine alte Shimano 600er Gruppe habe (s. Anhang). Die Kurbelgarnitur wollte ich nun an mein Batavus Champion anbringen, jedoch ist der Abstand zwischen Kurbelarm (Kettenseite) und Kettenstrebe zu gering. Der Kurbelarm berührt die Kettenstrebe, sodass ich die Kurbel gar nicht drehen kann. Vorher war eine Shimano Exage Gruppe verbaut. Gibt es evtl Tretlager mit längeren Vierkantaufnahmen, oder passt die 600er Kurbel einfach nicht...

Beste Grüße
 

Anhänge

  • P1010160.JPG
    P1010160.JPG
    574,1 KB · Aufrufe: 13
  • P1010162.JPG
    P1010162.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 11
  • P1010164.JPG
    P1010164.JPG
    273,1 KB · Aufrufe: 11
  • P1010165.JPG
    P1010165.JPG
    326,9 KB · Aufrufe: 14
  • P10101599.jpg
    P10101599.jpg
    389,5 KB · Aufrufe: 14
Gibt verschiedene Längen der Wellen, von 103 bis 130 mm!

Randnotiz: Gibt ISO und JIS-Vierkant! Du brauchst JIS, beim Kauf drauf achten!
 
Wunderbar! dann werde ich mich darüber noch mal informieren :)

Weiß jemand zufällig mit welcher Farbe ich die Gravur auf der Kurbel wieder nachzeichnen kann?
 
Das geht nicht in ein normales bsa Tretlagergehäuse, würde ich sagen.

Dann sollen die Pfeifen das BSA-Boost oder so nennen

Ich spüre Kommunikationsfehler. Biocentric ist damit man ein normales BSA Lager reinschrauben (in den Biocentric Excenter) kann und dieses dann Spannen. Das Trickstuff Teil geht in normales BSA Gewinde, hat aber minimale Excentrizität um dann noch zu spannen...

Wenn man also einen Excentriker in ein Biocentric schrauben würde, könnte man doppelt spannen... :D
 
Ich spüre Kommunikationsfehler. Biocentric ist damit man ein normales BSA Lager reinschrauben (in den Biocentric Excenter) kann und dieses dann Spannen. Das Trickstuff Teil geht in normales BSA Gewinde, hat aber minimale Excentrizität um dann noch zu spannen...

Wenn man also einen Excentriker in ein Biocentric schrauben würde, könnte man doppelt spannen... :D
giphy.gif
 
welche bmx/singlespeed-kette ist zu empfehlen für schwere vielfahrer mit beinen? wo gibt's halflinks einzeln, oder nehmt ihr einfach welche aus ner ganzen kette? danke :love:
 
welche bmx/singlespeed-kette ist zu empfehlen für schwere vielfahrer mit beinen? wo gibt's halflinks einzeln, oder nehmt ihr einfach welche aus ner ganzen kette? danke :love:
Ich hatte damals über sm-parts geordert und drei halbe mitbestellt.
Die SRAM PC1 kann ich schon mal nicht empfehlen. Schon zwei Brüche/Risse aufgrund von Stöcken in den Speichen, das Verschlussglied hingegen ist super
 
Habe sie noch nicht selber probiert, aber die Odyssey Key Chain soll der neue Shit sein um den man gerade nicht herum kommt...

EDIT: wenn man was unkaputtbares sucht...
Die Lösung mit dem geschraubten Verbindungsglied und Halflink finde ich auch ziemlich schön gelöst, aber der Preis ist halt schon ne Ansage...
 
Zurück
Oben Unten