Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Könnte man mir kurz zu einer Rennradrahmengröße helfen?
Ich hätte gern wieder was einfaches für die Stadt um die 300-400€ - kenne meine Größe jedoch nicht und das letzte Bike der Art wurde verkauft, weil zu klein.

188cm - SL 89cm.
Im MTB fahre ich das Bike in der 53er Größe aus unten angehangener Tabelle und komme damit wunderbar zurecht.

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Hätte auch sowas um 59 empfohlen.

Wobei mir aber 53 beim MTB für 188/89 SL zu groß erscheint und wenn Du auf (zu) große Rahmen stehst, dann solltest Du beim RR eher Richtung >60 probieren...
 
Beim MTB schätze ich die Laufruhe des großen Rahmens, habe mich bewusst für XL entschieden. Das hatte das Sizing Chart jedoch auch ausgespuckt bei meinen Werten.
Ich schau mal, ob ich mich die Tage bei den einschlägigen "Fachhändlern" mal auf n Renner setzen kann. Die sollten ja 58-6X parat stehen haben.

Kann man die Größen pauschalisieren oder ists wie beim MTB, dass n XL nicht gleich n XL ist und ich dann doch besser auf Reach usw. schaue?
 
Was muss ich denn nun eigentlich mit so einem simplen Point Kettenspanner machen, damit er die Kette nach oben spannt?

OK ich hab es.. keine Ahnung warum ich das bisher in den Suchergebnissen im Netz nicht gefunden hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss ich denn nun eigentlich mit so einem simplen Point Kettenspanner machen, damit er die Kette nach oben spannt?

OK ich hab es.. keine Ahnung warum ich das bisher in den Suchergebnissen im Netz nicht gefunden hab
beim surly gibt es eine andere Feder.
beim point/xlc bin ich mir nicht sicher ob es überhaupt geht...

wir reden von sowas?

kettenspanner-singlespeed-54925_600x600.jpg
 
Moin!

bei diesem Point-teil ist es eigentlich nicht vorgesehen, nach oben zu spannen...
...geht aber doch, wenn man ihn im verbauten Zustand 1x im Uhrzeigersinn um den "Schaltwerkbolzen" dreht.
Die Feder im Inneren ist zwar entgegengesetzt gewickelt, baut aber so auch eine gewisse Spannung auf...

Kann man hier erahnen:


Ciao, Splat
 
Hab nun ein RH60 Rennrad gekauft. Singlespeed mit drehbarer Nabe für fixed gear. Stahl.
Ich bräuchte jetzt noch, weil aktuell nicht verbaut, einen Dropbar Lenker + Bremshebel.

Was kann man denn da kaufen? Günstig solls sein und haltbar. Schwarz is n bonus.
Gabelschaft ist 1 1/8", Vorbau hat aktuell ne 25,Xmm (hab nurs Schätzeisen hier) Klemmung.
Lenkerbreite 41cm lese ich öfter bei ebay - wirkt das breiter beim Rennradfahren? Beim MTB fühle ich mich unter 780mm unwohl.
 
40-44 reichen subjektiv absolut aus. Man gewöhnt sich super schnell dran und hat auch mit den anfangs schmalen Lenkern eine gute Kontrolle. Spezifische Kaufempfehlungen kann ich nicht geben, aber immerhin noch den Tipp keinen Bahnlenker zu nehmen. Musste gestern auf ner kleinen 30km Tour wieder erfahren, dass die auf Dauer recht unbequem sind, weil sie sofort in die Biegung gehen. Ist aber sicher auch persönliche Präferenz.
 
Hättest du mal ein Bild von dem Bahnlenker? Für mich gehen die Angebotenen gerade alle direkt in die Biegung. Ich sehe da als Laie gerade keinen Unterschied
 
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Bahn
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extrem... nicht Bahn ;)
 

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Ok top, bin nun bei sowas gelandet. Gabs hier direkt ums Eck für 12€ in den Kleinanzeigen.

Ist irgendwas von Ritchey in 440mm .. dennoch winzig. Das gibt noch was..

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Der ritchey ist erstmal ok, denke ich.
Habe diverse Lenker durch und schmaler will ich auch nicht mehr.

Der 46er evomax ist schon ganz geil, aber nur mit 31.8 klemmung (camo band).

Flared Drops wie beim woodchipper gehören am nicht an den Renner, finde ich, auch wenn der dann nochmals breiter ist (am surly)

Breiter wäre noch der funn g-wide, aber der ist dafür vom reach sehr lang/tief (gerade kein Bild).


10b9edc0213d4f8cff5fe066b6bc163e.jpg
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Doch noch ein Bild gefunden.
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Mh ja, sehe was du meinst. Mir gefällt er optisch schon mal sehr gut und trocken sind auch die Griffpositionen verständlich.
Ich warte nun noch auf die neuen Bremshebel, dann montiere ich das erste mal Lenkerband.

Gibts eigentlich Abzug für positiv gedrehte Vorbauten? Ich glaube nämlich, dass mir das ein wenig zu tief runter kam mit dem Rennradlenker.
 
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mhh...

Lenkerband schwarz, Lenker schwarz.. Schelle muss ich dann wohl vorher lackieren :D
 

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Lenkerbandwickeln = Bestes Thema aller Zeiten -> Kann man ewig drueber diskutieren :D :D

Allein was fuer Beitraege ich alles schon gelesen habe mit dem Tenor 'Lenkerband fuer Wicklung als Achter wie immer zu kurz' :lol: :lol:
 
Lenkerbandwickeln = Bestes Thema aller Zeiten -> Kann man ewig drueber diskutieren :D :D

Allein was fuer Beitraege ich alles schon gelesen habe mit dem Tenor 'Lenkerband fuer Wicklung als Achter wie immer zu kurz' :lol: :lol:

Echt? Ich darf immer abschneiden. Aber neulich, beim Brooks-Band, kam ich ans Limit meiner spärlichen Wickelkünste...

Genau deshalb mein Tipp bzgl. Lenkerband mit Silikonstreifen statt Kleber auf der Rückseite. Das ist echt anfängerfreundlich - kannste wickeln, abwickeln, wickeln, abwickeln, wickeln...bis es passt.

Pro-Tip: Ruhe, keine Eile, gute Musik und ein Glas nach Wahl helfen... ;)
 
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