Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Hallo Zusammen,

bin etwas ratlos. Ich habe hier ein Mavic Ellipse HR. Mir ist beim festziehen des Laufrades die Achse abgebrochen. Die Achse ist einzeln zu bekommen.

Hier ist die Zeichnung der Nabe:

https://tech.mavic.com/tech-mavic/t...ily=14&subfamily=0&macronu=21715&fil=10&co=DE

Nr. 7 auf der Zeichnung konnte ich noch abziehen.
Nr. 5 der Einsteller für das Lagerspiel kann man nur ein kleines Stück rausdrehen, dann ist fertig.
Jemand vielleicht einen Plan/Idee, wie die Achse nun raus zu bekommen ist ? Anleitung hab ich leider keine gefunden.

Danke euch
Gruß
 
Hallo nightwolf,

vielen Dank für deine Bemühung um Licht ins Dunkel zu bringen.

Nr. 7 ist nur gesteckt (keine Kontermutter) und lässt sich einfach abziehen.
Einen Anschlag etc. an 5 nix zu finden.
Nr. 5 lässt sich auch nicht bewegen (also komplett), habe ich auch schon versucht.
Nr 5+6 müsste aber definitiv abgehen, sonst könnte man ja die Lager gar nicht tauschen.

:(
 
In der dritten Zeile meinst Du #6 und nicht #5, oder?
Also #6 ist die feste Seite und #5 die einstellbare. Soweit alles schoen, nur wie Du schon sagst: Die beiden Truemmer muesste man von der Achse runterbekommen, irgendwie. Sonst koennen sie sich die Ersatzteilverfuegbarkeit auch gleich sparen :D
Hast Du die Achse schon beschafft? Vll waere da ja eine Anleitung dabei, wie man das Zeug auseinandernehmen kann.

Aufgeschrumpft (Presspassung) koennte vll noch sein.
Wuerde also bedeuten zerlegen mit Raustreiben (Holzhammer oder dgl.), und neu fuegen mit Teile 5&6 im Ofen auf 200° vorheizen und Achse ins drei-Sterne-Fach.
Dann schnell rausholen und zusammenstecken bevor alles wieder auf Raumtemperatur ist :D
 
Danke Dir,

Achse ist noch nicht bestellt.
OK, dann versuche ich es mal unter Allgemein Laufräder - hoffentlich steinigen die mich nicht mit dem Fixed Kram :lol:
Mal schauen ob ich Mavic, als einfacher "Endgegner", auch anschreiben kann.
 
Was haltet ihr davon?
(Inspiriert von den 8bar SSP‘s)
A747AA1B-9ECC-459F-A53A-116F2A44AEF7.jpeg
A3EEF007-75E7-4E93-A067-9E3370F1736D.jpeg
 
Mal ne Frage....
Was hat es mit den Dura Ace Olympic Kettenblätter auf sich? Gibt es die noch zu kaufen? Sind die NOS? Gibt es die nur im Olympia-Jahr und/oder nur für Athleten?

Hab da schon die verrücktesten Preise gesehen und ständig sieht man neue Blätter, aber nie in Shops... Was da los? :aufreg:
 
Nächste Frage:
reicht die Breite des Surly Ritzel von 4,35 mm um vor Eingraben zu schützen?
und hat jemand Erfahrung mit den Surly Kettenblättern? Lohnt das?
Danke!
 
Nächste Frage:
reicht die Breite des Surly Ritzel von 4,35 mm um vor Eingraben zu schützen?
und hat jemand Erfahrung mit den Surly Kettenblättern? Lohnt das?
Danke!

Bei mir hat sich alles was nicht gestanztes Blech Ritzel ist nicht eingegraben. Surly machen das auf jeden Fall nicht.
Die Kettenblätter halten ewig, aber den Mehrwert gegenüber anderen Stahl Kettenblättern sehe ich nicht (außer man hat es auf die Optik angesehen).
 
+1 für Surly Ritzel, zu Kettenblättern kann ich nix sagen, hatte ich nie, bin da aber gefühlt bei @u_d (wo gibts dieses Sonderzeichen? :) ), gefühlt verschleißen NoName-Stahlblätter nie...
Günstigere Alternative zu Surlys Ritzeln wären die DoubleSix von Gusset (ca. 20 €), laufen hier bisher an mehreren Rädern unauffällig und haben 7mm Fuß.
 
+1 für Surly Ritzel, zu Kettenblättern kann ich nix sagen, hatte ich nie, bin da aber gefühlt bei @u_d (wo gibts dieses Sonderzeichen? :) ), gefühlt verschleißen NoName-Stahlblätter nie...
Günstigere Alternative zu Surlys Ritzeln wären die DoubleSix von Gusset (ca. 20 €), laufen hier bisher an mehreren Rädern unauffällig und haben 7mm Fuß.
altgr+m auf der deutschen Tastatur. Auf anderssprachigen gar nicht.
 
Ich habe ein Ritzel von BLB seit über 15K im Einsatz und bislang ist nur das Eloxal leicht angekratzt... Oder geht's hier gar nicht um Schraubritzel? :D
 
(außer man hat es auf die Optik angesehen).
Die Kettenblätter sehen doch nicht schön aus :confused: Finde 50+ für ein Blechblatt schon häftig. Dachte halt, dass die Stahlsorte gut sein muss.... was wäre den eine Alternative in 130 45t?
geplant ist 45 x 16

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
 
Die Kettenblätter sehen doch nicht schön aus :confused: Finde 50+ für ein Blechblatt schon häftig. Dachte halt, dass die Stahlsorte gut sein muss.... was wäre den eine Alternative in 130 45t?
geplant ist 45 x 16

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Meins war ziemlich sicher verchromt. Zumindest silber glänzend. Da ist die Auswahl dann schon nicht mehr so groß (vor allem wenns nicht Alu sein soll).
Ich fahre jetzt irgendwas no-name in schwarz. Ist mittlerweile auch schon so alt, dass ich keinen Plan habe wo ich es her habe.
 
Die Kettenblätter sehen doch nicht schön aus :confused: Finde 50+ für ein Blechblatt schon häftig. Dachte halt, dass die Stahlsorte gut sein muss.... was wäre den eine Alternative in 130 45t?
geplant ist 45 x 16

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Meins war ziemlich sicher verchromt. Zumindest silber glänzend. Da ist die Auswahl dann schon nicht mehr so groß (vor allem wenns nicht Alu sein soll).
Ich fahre jetzt irgendwas no-name in schwarz. Ist mittlerweile auch schon so alt, dass ich keinen Plan habe wo ich es her habe.

EDIT: Vielleicht auch nach 42x15 schauen so wegen Auswahl.
 
Hallo ,
suche für mein Street-Racer eine Single-Kurbelgarnitur wenn möglich 38,40 oder 42 Zähne für 7fach Kassette und Hollowtech Lager BSA Gewinde.
Vielleicht auch ne Garnitur die man auf Single umbauen kann .
Oder mir nen Link schicken kann, wo ich es erwerben kann.

Danke euch
 
Ich frag mal hier im Wohnzimmer: bin aktuell auf der Suche nach einer 165mm Kurbel, nur finde ich kaum noch Shops welche überhaupt <170mm sind. Kennt noch jemand eine Alternative zur Sugino XD2?
 
Zurück
Oben Unten