Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Kann mir einer von euch helfen?

Ich möchte mein Fixie auf 2 Bremsen umbauen. (Dieser Dia comp Adapter ist keine Option!)

Was ich suche sind RR Bremsen mit superkurzem Schenkeln.
Nach meiner Messung ist der Abstand zwischen Belags-Befestigungsschraube und Bremsbohrung in Rahmen oder Gabel bei ca. min. 4cm.

Wenn ich den Steg in meinem Rahmen anbohren würde bräuchte ich Bremsen mit min. 3.5, besser nur 3cm Schenkellänge.

Die anderer aufwendigere Lösung wäre wohl jemanden finden, der mir einen neuen Steg reinbrutzelt...

Zur Veranschaulichung:

 
So fahre ich seit bald 13 Jahren mit dem Rahmen rum. Seit ich hier in der Schweiz lebe und viele steilere Abfahrten habe nervt mich das aber.
Ich will nicht nur skidden und Reifen verballern, und gleichzeitig will ich auch nicht die ganze Abfahrt immer auf der VR Bremse hängen, da kommt aich kein Tempo auf....
 
Gut das du feststellst das Brakeless keine große Alltagstauglichkeit hat.

Am Quersteg rumbohren würde ich nicht tun, der ist zu dünn und hat keine Versteifung für die Bremsenschraube - im dümmsten Fall reißt dir das Geröhr ein und dein Hinterbau wird instabil.

Hau die VR Bremse dran, damit nimmst du jede Menge Tempo raus, hinten ist wirklich sinnlos - du trittst schließlich weiter und schleifst aktiv die Flanke durch die Bremsbacken. Ziehst du fester am Bremshebel blockiert das Rad und du hast sowas ähnliches wie skidden... und bekommst auch Bremsmarken auf dem Reifen.
 
Da ich nur Single Kettenblätter fahre und mich mit anderen Kurbeln nicht auskenne, muss ich Euch um Hilfe bitten:

Ich suche eigentlich eine gebrauchte (also günstige) Single Kettenblatt Kurbel.
Nun habe ich eine Dreifachkurbel gefunden, deren Marke, Modell, Arm- und Achslänge passt -könnte ich da einfach mein 104mm Kettenblatt montieren und den anderen Kram weglassen und damit glücklich werden?
Die Kettenlinie ließe sich durch Montage des KB innen oder außen am Spider beeinflussen (denke ich jedenfalls, dass man das 104er sowohl außen wie innen montieren könnte, oder?).

Danke schonmal!
 
Da ich nur Single Kettenblätter fahre und mich mit anderen Kurbeln nicht auskenne, muss ich Euch um Hilfe bitten:

Ich suche eigentlich eine gebrauchte (also günstige) Single Kettenblatt Kurbel.
Nun habe ich eine Dreifachkurbel gefunden, deren Marke, Modell, Arm- und Achslänge passt -könnte ich da einfach mein 104mm Kettenblatt montieren und den anderen Kram weglassen und damit glücklich werden?
Die Kettenlinie ließe sich durch Montage des KB innen oder außen am Spider beeinflussen (denke ich jedenfalls, dass man das 104er sowohl außen wie innen montieren könnte, oder?).

Danke schonmal!
Geht problemlos. Ich fahr viele schöne alte Kurbeln einfach... :daumen:
Allerdings passt es nicht immer mit der beidseitigen Montage des Kb.
 
Frage: in diesem Polen-Laden habe ich gerade Reifen gekauft, kommt mir aber irgendwie nicht ganz koscher vor, irgendwie zu günstig, (...)
Wenn Du guenstige Reifen in 25-622 suchst dann frag mal im Forum wer noch so was im Keller hat.
Ich weiss nicht ob ich der einzige bin, der das schmale Zeug nicht mehr nutzt - die Reifen sind dann aber halt schwarz und nicht bunt.
 
Der Pole hat sich jetzt gemeldet und versandt. Insofern halbe Entwarnung. Kam mir nur verdächtig günstig vor weil woanders der Preis 200% 300% 400% 500% soviel ist. Bei Fahrradteilen wohl keine Seltenheit?
 
Ist wohl laut Text ausgelegt fuer Hinterbaufederung.
Ist jetzt nicht schlimm, wenn Du keine hast (google findet ein Starrbike unter diesem Namen), aber halt ueberimplementiert.
(...) Bei Fahrradteilen wohl keine Seltenheit?
Im Prinzip denkbar, je nach Anzahl der Zwischenhaendler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat Jemand Erfahrung mit dem Kettenspanner von Reverse Colab ?
Bin auf der Suche nach einer eleganten Lösung für mein Ritchey Commando.
Hab mir das Ding mal bestellt!
Qualitativ sieht es schon mal gut aus!
Ist wohl in Zusammenarbeit mit SB One entstanden.
Werde es die Tage mal montieren. Mich wundert nur,daß da kein Gegenhaltestift für‘s Schaltauge (wie beim Rohloff)
vorhanden ist. Soll wohl allein durch die Anzugskraft der Befestigungsschraube halten!?
Gewicht, nachgewogene 150g incl. aller Distanzscheiben.
 
Zurück
Oben Unten