Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Öhrm. Kettenlinie? Wenn die nicht stimmt, rasselts bei mir schon bei minimaler Abweichung. Jedenfalls bei schmalen Ketten.b
Ja, hätt ich noch schreiben können... Kettenlinie passt auf den Millimeter. Der Hobel rollt schon seit vielen Jahren und 1000en Kilometern so, etliche Ketten so durchgenuddelt, paar Ritzel verschleißt (bevor das White kam...) und nu ging dieser Nerv los...
 
Bleibt noch ein durchgenudeltes Kettenblatt?! Ist bei mir auch am Ende und es rasselt ordentlich. Oder das Innenlager.

Oder halt einfach nich mehr fahren und die Ruhe genießen.:D
 
Bleibt noch ein durchgenudeltes Kettenblatt?! Ist bei mir auch am Ende und es rasselt ordentlich. Oder das Innenlager.
Neues Innenlager: Rasseln...
Neues Kettenblatt: Rasseln... o_O
:ka:

Oder halt einfach nich mehr fahren und die Ruhe genießen.:D
räusper Ihre Anfrage konnte nicht verarbeitet werden... :lol:

Nehm ich jetzt halt solange ein anderes Rad, aber ich hätt für den Alltag schon gern meinen vernarbten Stadtpanzer wieder zurück...
 
Ich klinke mich hier mal ein. Mein erstes Single Speed MTB ist nun fertig zusammengesteckt. Läuft so weit ganz gut...


Das Bootzi fetzt ??. Ich krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Genau das Rad was ich wollte.

Nur die Kette ist etwas laut. Kettenlinie passt. Bei der weiteren Fehlersuche ist mir aufgefallen, das die Kette am Kettenblatt kleben bleibt.


Ist das normal bei Neuteilen, oder ist die Paarung von 1x12 Kettenblatt (Shimano FC MT610) und der Kette (KMC B1 Narrow) suboptimal?
 
Okay. Das probier ich mal. Kann es sein das Narrow-Wide bei ShimanoDYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT+„ heißt?
Ja, es sieht im Link so aus.
Solche Buzzwords sind gerne mal geschuetzte Markenzeichen, da muss dann ein Wettbewerber ein anderes erfinden.
Es ist immer der eine Zahn breiter (fuer Aussenlaschen) und der naechste schmaeler (fuer Innenlaschen).
Die Zaehnezahl kann dann nur gerade sein.

Das Video hab ich mangels Bandbreite nicht angeschaut BTW
 
Die Kette verschieben geht nicht. Sie sitzt schon so wie sie soll. Aber ich denke ich habe die Ursache gefunden.
Das KB hat dicke (3mm) und dünne (2mm) Zähne. Das passt soweit zur Kette. Die Dünnen in die Innenlasche und die Dicken in die Aussenlasche.
Nur in der Aussenlasche steckt auch ein Stück Innenlasche, wo der dicke Zahn nun hängenbleibt.
B9CD5194-599B-4998-98E5-58BA657F2B73.jpeg

Ich denke da ist die preiswerte KMC Kette zu einfach verarbeitet. Andere Ketten müssten dort eine Fase oder weniger Überlappung haben?
 
Hmm ?
So wie ich die NW Zaehne vor meinem geistigen Auge habe, sollte die breitere Stelle genau deshalb nicht ueber die gesamte 'Laenge' des Zahnes gehen.
So dass sich genau die dazu passende 'Kreuzform' bildet, wenn man in der Richtung guckt, in der Du das Foto aufgenommen hast.

Edit: Bild rausgesucht

nw-profil.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja sagen: wird schon. Einmal einen richtigen berg hoch pressen und schon hat sich die Kette gelängt. Nach 2 Wochen wird sie vermutlich leise schnurren.
 
Berge gibts hier nicht. ? Und eh sich die dicke Kette längt platzt mir der Oberschenkel...
Ja, das Kreuz passt auch. Nur beim Rausdrehen klemmt die Spitze. Dort müsste wohl eine Fase ran. Bzw. muß die Fase ausgeprägter sein.
Macht es Sinn das KB nachzufeilen (sind nur 16 Zähne) oder schleift es sich ab? Sind die Stahl KB eigentlich gehärtet?
 
Kann Dir gern meinen Schlussanstieg per PN schicken ?

?
Gerne! Immer her damit. Ich habe hier als Erhebung einen Schallschutzwall an der Autobahn :(

Ich habe eine Runde gedreht. Ist gefühlt schon besser geworden. KB und Kette müssen sich aneinander gewöhnen ...
Wenns nicht besser probiere ich mal ein 10fach Kette. Die habe ich noch hier liegen. Da sind die Laschen nicht so ausgeprägt.
 
Hi.

Ich habe mir nen YESS Kettenspanner geschossen. Diesen hier. Die Innenlagerklemmung finde ich ziemlich clever. Bei Hollowtech-Lagern ersetzt dieser quasi einen 2mm Innenlagerspacer. Soweit klar.

Allerdings werde ich aus der Anleitung nicht schlau, wie sich das bei Vierkant-Lagern verhält. Wenn ich dort rechts 2mm einfüge, kommt die Achse (und damit der rechte Kurbelarm) 2mm rüber und die gegenüberliegende Lagerschale kontert nicht mehr richtig, oder sehe ich da was falsch?

EDIT: das bedeutet wohl auch, dass man den nicht bei Road-Kurbel verwenden kann (Weil denen ja kein Spacer am Innenlager verbaut werden muss)?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal wieder ein störrisches innenlager (fsa pendant zu ht2) das nicht raus will.
nimmt aktuell ein wd40 bad. falls ich mir die zapfen für das werkzeug weiter verdengel könnte ich dann die lagerschalen im schraubstock "brechen"? oder riskiere ich das gewinde im rahmen. aktuell einen kurzen geduldsfaden... oder zumindest keinen nerv das jetzt wochenlang in wd40 wellness zu belassen.
 
Eine kurze Frage: Singlespeed/Fixie-Laufräder haben idR hinten eine Einbaubreite 120mm. 130er - hat mein Rad - wären dann eigentlich ein Rennrad-Laufrad mit Spacern angebracht oder gibt es bezahlbare 130er Singlespeed-LRS?
 
Eine kurze Frage: Singlespeed/Fixie-Laufräder haben idR hinten eine Einbaubreite 120mm. 130er - hat mein Rad - wären dann eigentlich ein Rennrad-Laufrad mit Spacern angebracht oder gibt es bezahlbare 130er Singlespeed-LRS?
rahmenmaterial?
je nach kurbel/kettenlinie kannst Du ein fixed/free LRS mit 120mm mit langer achse auf 130mm auspacern.
alternativ eine ssp nabe mit 135mm einbauen, da mußt Du den rahmen etwas aufbiegen, bei stahl kein problem.
 
Was heißt denn bezahlbar? 3. Variante wäre: LR um die passende Nabe zu bauen, paar Hersteller gibts, die 130er SSP-Naben im Angebot haben, AllCity (60 Euro) und Surly (100) fallen mir da spontan ein, und sicher noch ein paar andere... Einfach mal die üblichen Verdächtigen abklappern.
 
Wenn man eine Surly Midnight Special Rahmen als Singlespeed aufbauen möchte, braucht man dann eienn Kettenspanner oder geht das irgendwie "mit den Surly Zubehörteilen"? Nach der Beschreibung "Vertical Drop Outs". Gibt es dazu Details?
 
mal wieder ein störrisches innenlager (fsa pendant zu ht2) das nicht raus will.
nimmt aktuell ein wd40 bad. falls ich mir die zapfen für das werkzeug weiter verdengel könnte ich dann die lagerschalen im schraubstock "brechen"? oder riskiere ich das gewinde im rahmen. aktuell einen kurzen geduldsfaden... oder zumindest keinen nerv das jetzt wochenlang in wd40 wellness zu belassen.
?
 
Zurück
Oben Unten