Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

hat jemand einen tipp für kurze mini barends im stile der ergon gp2 / gp4 aber ohne den abgeflachten griff?

... die innenhörnchen von sqlab sind nicht wirklich das was ich suche, wobei die sicher gut funktionieren.

gefunden habe ich
tioga power stud mini 6 (schwer zu kriegen)
tune rennhörnchen (bis jetzt der beste treffer)
...
aber da kann ich auch einfach ein paar vorhandene hörner kürzen...

kann man die gp2 strippen, so dass nur die hörnchen überbleiben? habe das nicht mehr im kopf, aber ich meine die klemmschraube wäre auch außen.
 
hat jemand einen tipp für kurze mini barends im stile der ergon gp2 / gp4 aber ohne den abgeflachten griff?

... die innenhörnchen von sqlab sind nicht wirklich das was ich suche, wobei die sicher gut funktionieren.

gefunden habe ich
tioga power stud mini 6 (schwer zu kriegen)
tune rennhörnchen (bis jetzt der beste treffer)
...
aber da kann ich auch einfach ein paar vorhandene hörner kürzen...

kann man die gp2 strippen, so dass nur die hörnchen überbleiben? habe das nicht mehr im kopf, aber ich meine die klemmschraube wäre auch außen.
Hilft dir das hier weiter? Scheinbar gibts die ergon hörnchen auch allein.

Hab da auch ne Frage: hat jemand Erfahrung mit diesen Bremshebeln? Die sehen find ich recht solide aus, und nicht so fragil wie diese ultraleichtbau Variante von Litepro. Das wären recht schicke CNC-Hebel zu nem echt annehmbaren Preis.
 
Wo kriegt man eigentlich nen schönen, breiten, schwarzen alu-riser her, aber nicht in matt, sondern in glänzend? (Am geilsten wär's ja in thomson-riffel-cnc-optik)
 
Kona hat/hatte glänzende Lenker an den Bikes, mein Unit hat zumindest einen, allerdings einen flachen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die auch glänzende Riser hatten an den Komplettbikes.
 
Hallo Einganggemeinde,

ich bin etwas ratlos mit meiner Hope Pro 2 SS/Trials Nabe. Ich habe die Fun-Bolt Version und möchte Umbauen auf 142x12 mit Option auf 135x10 QR.

Also Hope Angeschrieben, Ersatzteilliste bekommen. Geld bezahlt, alle Ersatzteile umständlich über einen Händler bestellt, vier Wochen gewartet, Teile angekommen, Nabe auseinander gebaut, Problem entdeckt.

Die Achse ist die richtige, die Endkappen passen aber nicht auf der Antriebsseite. QR und Thru-Axle können gar nicht aufgesteckt werden, haben viel zu viel Spiel.

Kurz geärgert, wieder Hope angeschrieben. Keine Antwort mehr.

DSC_5492.JPG
DSC_5493.JPG
DSC_5496.JPG


Nch jemand ne Idee? :ka:
 

Anhänge

  • DSC_5495.JPG
    DSC_5495.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 16
Hallo Einganggemeinde,

ich bin etwas ratlos mit meiner Hope Pro 2 SS/Trials Nabe. Ich habe die Fun-Bolt Version und möchte Umbauen auf 142x12 mit Option auf 135x10 QR.

Also Hope Angeschrieben, Ersatzteilliste bekommen. Geld bezahlt, alle Ersatzteile umständlich über einen Händler bestellt, vier Wochen gewartet, Teile angekommen, Nabe auseinander gebaut, Problem entdeckt.

Die Achse ist die richtige, die Endkappen passen aber nicht auf der Antriebsseite. QR und Thru-Axle können gar nicht aufgesteckt werden, haben viel zu viel Spiel.

Kurz geärgert, wieder Hope angeschrieben. Keine Antwort mehr.

Anhang anzeigen 1287467Anhang anzeigen 1287468Anhang anzeigen 1287471

Nch jemand ne Idee? :ka:
hast Du hier mal geguckt?
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/PROIIEvoSS-Trialexploded1.pdfbei crc in den kommentaren steht auch etwas, aber ich blick nicht ganz durch
· 2 months ago

142 x 12mm Thru Axle to 135mm x 10mm Thru Axle


Hi, currently I have a Hope Pro 4 SS/T Rear Hub 142mm x 12mm Thru Axle
which option is HUB239?
Also is HUB241 under 12mm Bolt Thru?

1 answer





  1. CRCJaimie

    · 2 months ago



    To convert a Pro 4 rear hub to QR you need HUB238
    Hub 239 is 10mm (no to be confused with 10mm Bolt Thru, Hub240)
    Hub241 is 12mm bolt thru
    Hub 242 is X12
https://www.chainreactioncycles.com/hope-pro-2-4-evo-rear-hub-conversion-kit/rp-prod68578
 
Hallo leute!
Kurze Frage: aufgrund einer supertollen Glasscherbe durfte ich mein Radl gerade nach Hause schieben. Jetzt hat mein Gravelking plus hinten einen kleinen Schnitt in der Lauffläche, der auch von Innen gut sichtbar ist. Ich fahr die Reifen mit Schläuchen, muss ich den Mantel auch irgendwie flicken, oder ist mir der Schnitt erstmal wurscht? Alle vorherigen Mäntel waren so fett, da ist nie was ganz durchgekommen, darum jetzt diese vermutlich doofe Frage o_O (Natürlich ist das Vulkanisierungsmittel auch komplett vertrocknet und leer, und zwar in allen Kits, die im Haus sind, und den letzten Schlauch habe ich auch verbaut >:()
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute!
Kurze Frage: aufgrund einer supertollen Glasscherbe durfte ich mein Radl gerade nach Hause schieben. Jetzt hat mein Gravelking plus hinten einen kleinen Schnitt in der Lauffläche, der auch von Innen gut sichtbar ist. Ich fahr die Reifen mit Schläuchen, muss ich den Mantel auch irgendwie flicken, oder ist mir der Schnitt erstmal wurscht? Alle vorherigen Mäntel waren so fett, da ist nie was ganz durchgekommen, darum jetzt diese vermutlich doofe Frage o_O (Natürlich ist das Vulkanisierungsmittel auch komplett vertrocknet und leer, und zwar in allen Kits, die im Haus sind, und den letzten Schlauch habe ich auch verbaut >:()

Ich würde auf jeden Fall von innen einen Reifenflicken aufkleben.
Schon allein damit du zumindest ein wenig Schutz vor dem nächsten Durchstich hast. Wenn es doof läuft beschert dir ja sonst jeder Mist wieder direkt nen Platten, wenn das zufällig den Schnitt trifft..
 
+1 für den Flicken von innen
Hatte zweimal das Vergnügen einen neuen Reifen in den ersten Wochen zu Punktieren und mit flicken kam ich ohne Probleme auf die angestrebte Laufleistung
 
Hallo, eine kurze Frage. Ich baue mich ein Singlespeed aus dem Bombtrack Arise 2 Rahmen auf. Aber ich kann mich für einen Kurbel nicht entscheiden. Zudem hätte ich gerne die Möglichkeit, in Zukunft auf 1x11 oder 1x12 umzurüsten. Der Aufbau wird immer mit einem geraden Lenker bleiben.

Es gibt die folgenden Anforderungen:
  • es muss kein alter Standard vom Tretlager sein (d.h., es handelt sich über Sram DUB oder shimano hollowtech II, was noch?)
  • je breite Auswahl von den Ketteblätter, desto natürlich besser. Ich stelle mich hier vor, dass 110 LK 5-Arm, Sram DM 8 Löcher und Shimano 110 LK 4-Arm asym ausreichend verbreitet sind. Ich hätte gerne die Möglichkeit, in den nächsten 5-10 Jahren ein Kettenblatt einfach zu wechseln.
  • road/gravel Q Faktor (< 155 mm ?). Ich kenne mich hier nicht gut aus, aber ich kann definitiv behaupten, dass Sram GX-1000 von meinem anderen Rad (Ghost endless road rage) zu breiten Q Faktor hat.
  • Mehr als 42 Zähne am Kettenblatt wird ich auf keinen Fall brauchen. d.h., die Zahl der Zähne wird immer zwischen 36-42 liegen. (Ich fange warscheinlich mit dem 40x20 oder 40x19 Übersetzungsverhältnis an).

Ich prüfe die folgende Optionen:
Gibt es etwas anders, dass meinen Anforderungen enspricht?

Was würdet ihr an meiner Stelle auswählen? Vielen Dank.
 
Hallo, eine kurze Frage. Ich baue mich ein Singlespeed aus dem Bombtrack Arise 2 Rahmen auf. Aber ich kann mich für einen Kurbel nicht entscheiden. Zudem hätte ich gerne die Möglichkeit, in Zukunft auf 1x11 oder 1x12 umzurüsten. Der Aufbau wird immer mit einem geraden Lenker bleiben.

Es gibt die folgenden Anforderungen:
  • es muss kein alter Standard vom Tretlager sein (d.h., es handelt sich über Sram DUB oder shimano hollowtech II, was noch?)
  • je breite Auswahl von den Ketteblätter, desto natürlich besser. Ich stelle mich hier vor, dass 110 LK 5-Arm, Sram DM 8 Löcher und Shimano 110 LK 4-Arm asym ausreichend verbreitet sind. Ich hätte gerne die Möglichkeit, in den nächsten 5-10 Jahren ein Kettenblatt einfach zu wechseln.
  • road/gravel Q Faktor (< 155 mm ?). Ich kenne mich hier nicht gut aus, aber ich kann definitiv behaupten, dass Sram GX-1000 von meinem anderen Rad (Ghost endless road rage) zu breiten Q Faktor hat.
  • Mehr als 42 Zähne am Kettenblatt wird ich auf keinen Fall brauchen. d.h., die Zahl der Zähne wird immer zwischen 36-42 liegen. (Ich fange warscheinlich mit dem 40x20 oder 40x19 Übersetzungsverhältnis an).

Ich prüfe die folgende Optionen:
Gibt es etwas anders, dass meinen Anforderungen enspricht?

Was würdet ihr an meiner Stelle auswählen? Vielen Dank.
wenn Du ein 68mm bsa tretlager hast, was ich annehme, dann nimm entweder eine sram gxp roadkurbel, oder eine ht2 shimano roadkurbel. da mußt Du nicht spacern oder sonstwas, das passt einfach.
beide relativ günstig zu bekommen. für die kompaktkurbeln (110 LK 5-arm) wirst Du aller voraussicht noch ewig blätter kriegen.
sram direct mount blätter (3-schrauben) gibt es auf jeden fall auch für gxp kurbeln.
 
Danke für die Antwort. Ich habe eigentlich gerade geschaut und es gibt keine lagernden Sram Rival GXP Kurbeln. Shimano grx Kurbel ist lieferbar und außerdem ist Kurbel von Shimano leichter.
hauptsache keine dub. zumindest soll das im bsa tretlager nervig sein mit spacern, unterlagscheiben und so kram...
 
Ich hab ne Dub am mtb. Ich kann nichts schlechtes berichten. Gxp und ht2 läuft aber auch problemlos.
Die Art das axiale Spiel einzustellen finde ich elegant bei Dub.
2. Platz ist gxp.
Bei ht2 musste ich schon öfter wieder Kurbel demontieren und mit spacern spielen :ka:
 
kF,dkeTv: gibts eigentlich singlespeed-spezifische mtb-naben in boost? also, außer der pinion h2r (die gibts nur in 32° aber 28° wäre im zweifel das objekt der begierde.. )
 
Zurück
Oben Unten