Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Zwar mit Schaltung also hier nicht richtig passend, aber das ist ein 16“. Bei den alten Dingern passt mir eigentlich 18“ besser.
Kurzer steiler Vorbau und lange Sattelstütze für Dropbar 4B5E4007-240D-4FFC-9FCC-CDD670E39561.jpeg
 
Thema: Kompressionslose Hüllen
sagt mal, Kinder, welche Hüllen von Jagwire sind eigentlich kompressionslos? Diese schon, oder? Was gibts da noch an alternativen, auch von anderen Herstellern? Ich blicke da nicht ganz durch. Und braucht man da eigentlich extra Werkzeug zum kürzen, oder tuts auch der Seitenschneider?
 
Danke! Und das spezi-werkzeug schneidet dann direkt schön und gerade ab, richtig?

Ah, und sagt Mal, bei so threadless-adaptern für gewindegabelnt, gibt's da welche die empfohlen werden? Gibt's da merkliche Unterschiede, oder laufen die alle vom gleichen Band und kriegen nur ein anderes Logo eingelasert?
 
Danke! Und das spezi-werkzeug schneidet dann direkt schön und gerade ab, richtig?

Ah, und sagt Mal, bei so threadless-adaptern für gewindegabelnt, gibt's da welche die empfohlen werden? Gibt's da merkliche Unterschiede, oder laufen die alle vom gleichen Band und kriegen nur ein anderes Logo eingelasert?
nee, aber eine ordentliche schneidzange ist von vorteil.
in jedem fall nach dem schnitt mit dem dorn den durchgang für den innenzug weiten und die enden plan feilen.
 
Und das spezi-werkzeug schneidet dann direkt schön und gerade ab, richtig?

In erster Linie zerquetscht es die Enden nicht. Ich hab das jahrelang mit Seitenschneider gemacht, is nicht schön aber geht. Bei den normalen Spiralhüllen muss man mEn immer nacharbeiten.
so threadless-adaptern für gewindegabelnt, gibt's da welche die empfohlen werden?

Außer im Gewicht und Stack unterscheiden die sich nicht wesentlich. Ich finde den BBB Extender allerdings ganz praktisch, da universeller.
 
Danke! Und das spezi-werkzeug schneidet dann direkt schön und gerade ab, richtig?

Ah, und sagt Mal, bei so threadless-adaptern für gewindegabelnt, gibt's da welche die empfohlen werden? Gibt's da merkliche Unterschiede, oder laufen die alle vom gleichen Band und kriegen nur ein anderes Logo eingelasert?
So ein Kabelhüllenschneidgerät ist eig nur ein fancy Seitenschneider, wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt. Der Trick mit dem Dorn ist ein guter. Hatte eigentlich noch nie Probleme wenn ich halbwegs grade geschnitten hab und ne Endkappe verwenden konnte. Jagwire haben auch einen Housing Guide den ich jedes mal neu angucke wenn ich Kram von denen kaufe.

Zum Thema Threadless-Adapter: 1" Gewinde auf 1 1/8" Threadless liegt hier noch rum, selbstverständlich no-name, relativ kurz.
 
Danke! Und das spezi-werkzeug schneidet dann direkt schön und gerade ab, richtig?
Nicht wirklich.
Gut wird es mit dem Dremel oder Proxxon.
Da sollte man aber nicht die popelige Trennscheibe mit dem Standarddurchmesser nehmen. Und immer schön die Hülle dabei gegenläufig weiterdrehen.
Es gibt Korundscheiben (bei Diamant weiß ich es nicht ob) 38x1 oder 38x0,7 mit denen geht das ohne die äußerste Hülle thermisch zu überbeanspruchen.

Dorn ist gut. Besser ist aber "von der anderen Seite" danach nochmal "von innen aufstoßen". Dann wird die Hülle recht sorgenfrei ...
 
Moin, habe gerade mein neues Kettenblatt an die alte, dreckige X7 Kurbel zur Probe montiert.
20211216_112128.jpg

Sieht irgendwie knapp aus.
Hat da jemand Erfahrung?
Dachte an die Feile, ..
 
Moin, habe gerade mein neues Kettenblatt an die alte, dreckige X7 Kurbel zur Probe montiert.
Anhang anzeigen 1388283
Sieht irgendwie knapp aus.
Hat da jemand Erfahrung?
Dachte an die Feile, ..
ich bin der Meinung, dass du da zu viel wegnehmen müsstest...
Leg mal ne Kette rauf um zu gucken wie viel weg muss.
 
Hallo zusammen, ich habe mir gerade aus meinem alten 26er MTB ein SSP gebaut, da die Kassette runtergenudelt ist.
dazu habe ich ein Umrüstkit von Point verbaut und einen billigen Kettenspanner (Bild).

Problem: Nun habe ich die Kette sehr kurz (stramm) gekürzt, der Kettenspanner hat die Federkraft eher nach oben gerichtet. Laufen tut der Antrieb super. Aber die Funktion des Spanners erschließt sich mir nicht. Soll ich ihn lieber von unten drückend montieren?
 

Anhänge

  • CF38164E-FD75-4251-836D-298974F8092E.jpeg
    CF38164E-FD75-4251-836D-298974F8092E.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 11
Hallo zusammen, ich habe mir gerade aus meinem alten 26er MTB ein SSP gebaut, da die Kassette runtergenudelt ist.
dazu habe ich ein Umrüstkit von Point verbaut und einen billigen Kettenspanner (Bild).

Problem: Nun habe ich die Kette sehr kurz (stramm) gekürzt, der Kettenspanner hat die Federkraft eher nach oben gerichtet. Laufen tut der Antrieb super. Aber die Funktion des Spanners erschließt sich mir nicht. Soll ich ihn lieber von unten drückend montieren?
Ich muss gestehen, dass ich dein Problem nicht ganz verstehe. Ist "Federkraft nach oben" und "von unten drücken" nicht das gleiche? Und wenn der Antrieb super läuft, wosch Plobrehm? Es gibt auch Situationen, wo man trotz vertikalem Ausfallende keinen Kettenspanner braucht, Stichwort magic gear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe mir gerade aus meinem alten 26er MTB ein SSP gebaut, da die Kassette runtergenudelt ist.
dazu habe ich ein Umrüstkit von Point verbaut und einen billigen Kettenspanner (Bild).

Problem: Nun habe ich die Kette sehr kurz (stramm) gekürzt, der Kettenspanner hat die Federkraft eher nach oben gerichtet. Laufen tut der Antrieb super. Aber die Funktion des Spanners erschließt sich mir nicht. Soll ich ihn lieber von unten drückend montieren?
Könnte auch am billigen Kettenspanner liegen 🤣
Wenns läuft...lassen.
 
Hallo zusammen, ich habe mir gerade aus meinem alten 26er MTB ein SSP gebaut, da die Kassette runtergenudelt ist.
dazu habe ich ein Umrüstkit von Point verbaut und einen billigen Kettenspanner (Bild).

Problem: Nun habe ich die Kette sehr kurz (stramm) gekürzt, der Kettenspanner hat die Federkraft eher nach oben gerichtet. Laufen tut der Antrieb super. Aber die Funktion des Spanners erschließt sich mir nicht. Soll ich ihn lieber von unten drückend montieren?
Vielleicht wäre ein Bild des genannten Problems hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten