Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Perfekt, die Info habe ich gebraucht, danke. Ist dann ja ne super einfache Lösung um das mit vorhandenen Material mal zu testen!

Fliflop ginge dann ja tatsächlich, wenn ich neben die Scheibe mit spacern noch das Ritzel dranfummel ... o_O
Du hast dann mit freilauf keine bremse hinten, es sei denn, Du bremst mit dem schuh ;-)
 
Ne. Komplette Frankensteinlösung: Freilaufseite klassisch mit Ritzel.
Bremsseitig erst die Scheibe, dann spacer, dann Ritzel.

Mein Kopf fragt sich gerade ob das geht
Das würde ich nicht machen, dann kommst du erstens mit der Kettenlinie noch weiter raus, versaust dir garantiert die Scheibe mit Kettenfett und wahrscheinlich passt es noch nicht mal...
Du brauchst also eine Felge mit Bremsflanken ;)
 
Hallo beisammen, suche:

1) Empfehlungen für Schutzbleche, die

  • an ein Rad montiert werden können, dass sowas eigentlich nicht vorsieht (keine Bohrungen, wenig Platz zwischen VR und Unterrohr, über Platz zwischen Reifen und Gabel brauchen wir gar nicht erst reden...)
  • nicht fürchterlich aussehen.
  • Am besten keine oben besprochenen Preise haben.

2) Außerdem suche ich taugliche Felgenbremsen mit RR-Aufnahme aber Standardhebeln. Hatte im Bikemarkt schon nen Satz Force gesehen.
  • Hebel dürfen gerne ansehnlich sein.
  • Auch hier aus Budgetgründen kein Paul etc.

Danke im voraus!
 
Hallo beisammen, suche:

1) Empfehlungen für Schutzbleche, die

  • an ein Rad montiert werden können, dass sowas eigentlich nicht vorsieht (keine Bohrungen, wenig Platz zwischen VR und Unterrohr, über Platz zwischen Reifen und Gabel brauchen wir gar nicht erst reden...)
  • nicht fürchterlich aussehen.
  • Am besten keine oben besprochenen Preise haben.

2) Außerdem suche ich taugliche Felgenbremsen mit RR-Aufnahme aber Standardhebeln. Hatte im Bikemarkt schon nen Satz Force gesehen.
  • Hebel dürfen gerne ansehnlich sein.
  • Auch hier aus Budgetgründen kein Paul etc.

Danke im voraus!
Geht auch Farbe (blau) ?
 
Die hier sind das:

https://sm-parts.net/BLB-CNC-Bremshebel.html

Und so sehen sie aus:

20220306_163800.jpg
 
Hallo beisammen, suche:

1) Empfehlungen für Schutzbleche, die

  • an ein Rad montiert werden können, dass sowas eigentlich nicht vorsieht (keine Bohrungen, wenig Platz zwischen VR und Unterrohr, über Platz zwischen Reifen und Gabel brauchen wir gar nicht erst reden...)
  • nicht fürchterlich aussehen.
  • Am besten keine oben besprochenen Preise haben.
IMG_2416.jpeg

SKS Raceblade
Nicht schön, aber dafür werden keine Ösen benötigt und sind ruckzuck wieder abgebaut:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hatte man mir schon empfohlen und sind der Ursprung meines "schöner" Wunsches. Nun, vielleicht muss ich doch mal utilitaristisch sein

Edit gegen Doppelpost: Ideen wo ich am einfachsten einen abgehalfterten Singlespeed-Rahmen finde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal bitte kurz mitdenken:

Bei einer Einbauhöhe der Gabel von 47cm und verwendeten 700x44er Reifen habe ich eine spezifische Geo (Steuerrohrwinkel, etc.). Wenn ich jetzt in diesen Rahmen eine Gabel mit weniger Einbauhöhe, sagen wir 44cm einbaue, aber dafür 29*3.0er Reifen verwende, kompensiert doch das größere Volumen der Reifen (ca. 3cm) die "fehlende" Höhe der Gabel, oder?
 
Mal bitte kurz mitdenken:

Bei einer Einbauhöhe der Gabel von 47cm und verwendeten 700x44er Reifen habe ich eine spezifische Geo (Steuerrohrwinkel, etc.). Wenn ich jetzt in diesen Rahmen eine Gabel mit weniger Einbauhöhe, sagen wir 44cm einbaue, aber dafür 29*3.0er Reifen verwende, kompensiert doch das größere Volumen der Reifen (ca. 3cm) die "fehlende" Höhe der Gabel, oder?
glaube nicht, dass Du 3cm "rauskriegst".

selbst wenn der durchmesser um 3cm zunimmt, hast Du nur 1,5cm (hälfte) plus in der höhe.
 
Mal bitte kurz mitdenken:

Bei einer Einbauhöhe der Gabel von 47cm und verwendeten 700x44er Reifen habe ich eine spezifische Geo (Steuerrohrwinkel, etc.). Wenn ich jetzt in diesen Rahmen eine Gabel mit weniger Einbauhöhe, sagen wir 44cm einbaue, aber dafür 29*3.0er Reifen verwende, kompensiert doch das größere Volumen der Reifen (ca. 3cm) die "fehlende" Höhe der Gabel, oder?

glaube nicht, dass Du 3cm "rauskriegst".

selbst wenn der durchmesser um 3cm zunimmt, hast Du nur 1,5cm (hälfte) plus in der höhe.
Die Hypothese wird auch daran scheitern, dass es eh kaum Gabeln mit 44cm Einbauhöhe gibt. Über 29plus reden wir da noch gar nicht
 
Die Hypothese wird auch daran scheitern, dass es eh kaum Gabeln mit 44cm Einbauhöhe gibt. Über 29plus reden wir da noch gar nicht

Ich hatte entweder an die kurze von Mone:

http://www.monebikes.com/store/bi-plane-fork
oder die Option von Heroux:

https://herouxcycles.com/shop#!/products/rigid-fork---the-spoon
gedacht. Bei bei beiden wäre die EBH entsprechend und die Reifenfreiheit gegeben. Aber wahrscheinlich würde ich mir damit tendenziell eher die Geo versauen...
 
Ich hatte entweder an die kurze von Mone:

http://www.monebikes.com/store/bi-plane-fork
oder die Option von Heroux:

https://herouxcycles.com/shop#!/products/rigid-fork---the-spoon
gedacht. Bei bei beiden wäre die EBH entsprechend und die Reifenfreiheit gegeben. Aber wahrscheinlich würde ich mir damit tendenziell eher die Geo versauen...
Ja wenn du dir die wenigen passenden Optionen direkt rausfischst, ist das natürlich was anderes. :daumen:
"Versauen" ist allerdings ein sehr hartes Wort. Ich habe in letzter Zeit bewusst mit kürzeren ("zu kurzen") Gabeln rumexperimentiert. Das tiefere Tretlager und den steileren Sitzwinkel habe ich dabei gerne mitgenommen. Wenn der Lenkwinkel flach bleiben soll, hilft ein Winkelsteuersatz. Mir haben die Räder so jedenfalls ne Menge Spaß gemacht
 
was treibst Du da schon wieder?

geo: 2cm + oder - an der gabel ergeben ein grad + oder - im winkel

Das ist nur so ein Gedanke aufs Lobster bezogen, in der Einsicht, dass ein neuer Rahmen für dicke Schlappen finanziell nicht drin ist.

Ich würde mir mal einen 650b LRS bauen, um zu schauen wieviel Reifen das Lobster (vor allem hinten) verträgt. Die Felgen sind bestellt und die Surly Fixed Disc Hub hat ja grad auch keinen Nutzen... :)

Gabelmäßig wäre wohl die von Heroux am günstigsten um das alles mal durchzuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten