Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Danke für euer schnelles Feedback :)

@seblubb Der passt ganz gut, leider fehlen wohl Bohrungen für Schutzblech/Gepäckträger (Schellen wären natürlich eine Option).
@nightwolf Schaue mir den Thread dort mal genauer an, ich hab schon geahnt, dass es irgendwo hier im Forum die "richtige" Stelle für sowas geben muss ;)
@null-2wo Über Intec bin ich auch schon gestolpert beim Googlen, ich schau mich bei den anderen weiter um.
 
Die Sattelstützenbefestigung ist natürlich eine Option, aber die 35€ sind schon happig. Will möglichst viel von den akuellen Komponenten weiter benutzen, daher fällt eine komplett andere Lösung aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten 200-300 Meter sind gefahren. Sehr gewohnungsbedurftige Position. Auch noch zu gestreckt für meinen Geschmack, da brauche ich einen kürzeren Vorbau.
Lenkerbandwickeln war ein „Yolo“ Job. Habs richtig herum gewickelt, und es ist noch da wo es hinsoll.

Die Hebelposition habe ich natürlich gleich nach dem Foto nach unten korrigiert.
Der Sattel steht noch immer so. Ist auch zu niedrig eingestellt absichtlich. Wegen des unsicheren Gefühls möchte ich schnell etwas auf den Boden kriegen

Wie abgebildet knapp 12kg :ka:

D35ACE39-BA69-4970-96C4-D8FA974B27C7.jpeg
 

Anhänge

  • D35ACE39-BA69-4970-96C4-D8FA974B27C7.jpeg
    D35ACE39-BA69-4970-96C4-D8FA974B27C7.jpeg
    504 KB · Aufrufe: 47
Hallo Ihr 1-Gänger,
Ich bin bisher noch ziemlich unbedarft beim Thema SS aber ich bin mir sicher dass es genau das ist, was ich für kurze und knackige Runden hier im Schwäbischen mit seinem vielen Auf und Ab brauche. So, jetzt möchte ich also einigermaßen günstig das Thema SS antesten und bräuchte dazu Eure Hilfe. Nach was soll ich mich auf die Lauer legen, wenn ich eine traillastige Basis - gerne auch gebraucht - haben möchte? Gesetzt ist für mich 29 Zoll - sowas wie ein 2016er Kona Unit wäre also sicher ganz gut. Habt Ihr noch weitere Vorschläge/Ideen oder Tips für andere Beiträge/Foren zum Aufschlauen?
Danke schön mal und Ride on!
 
Für deinen Einsatz kommen Kona Unit, Sobre Upgrade (mit horizintalen Ausfallenden), Production Privee Shan GT, Kona Honzo in Frage. Zumindest fallen die mir spontan ein ;)
Für die passende Übersetzung hilft nur ausprobieren. Starten kann man mit 1,8 oder 2:1, je nach Reifen und Gelände
 
(...) wenn ich eine traillastige Basis - gerne auch gebraucht - haben möchte (...)
Wenn Du einen Kettenspanner akzeptieren kannst, kannst Du jedes alte MTB umbauen.
Ich hab da mal vor ein paar Jahren eine Umbauanleitung geschrieben.
Statt der beschriebenen Methode, Zwischenringe und Ritzel aus Schrottkassetten zu rekuperieren, kannst Du auch einen Singlespeed-Kit bestellen, da ist das alles drin.
Aber wenn Du eh Schwabe bist, dann gefaellt Dir vll sogar meine Upcycling-Methode :lol:
 
wenn du selber baust, auch das on-one inbred 29er ssp. das gibt's (noch!) neu als rahmen in 16" und 18".die gabel von on-one reicht zwar theoretisch für 29", fährt sich aber im gelände eher bescheiden.
 
Jetzt drückt mich doch eine Frage.
Bleibt die Kette bei einem "normalen" Rahmen mit Kettenspanner da wo sie sein soll oder fliegt die auf rumpeligen Strecken runter?
Hat ein Rahmen mit integriertem Spanner da Vorteile?
@nightwolf - das upcycling kann durchaus interessant sein :)
 
Hi @Tobiwan

Der Kettenspanner gilt eher als optischer Makel.
Kette runterfallen oder nicht kann nach meiner Erfahrung so oder so passieren und ist nicht prinzipiell bei einer Methode unwahrscheinlicher als bei der anderen. Oder anders gesagt, wenn die Kettenspannung stimmt (nicht durchhaengen bis zum Boden aber auch nicht zum Zerreissen gespannt) dann passiert es eigentlich weder da noch dort oefters als 1x in drei Jahren.
Theoretisch ist ein gefederter Kettenspanner sogar im Vorteil, weil er ja aktiv die Kette auf Zug haelt - genau wie es das Schaltwerk bei einer Kettenschaltung tut.

Wo die Kette gerne runterfaellt, wie ich gerade wieder erfahren musste, ist bei einem 1x Antrieb ohne Narrow-Wide aber dafuer mit Longtailumbau :( Das muss ich irgendwann nochmal optimieren ...
 
@nightwolf Aber mit Umwerfer im Schaltauge des Hauptrahmen hab ich richtig gute Erfahrungen
Du meinst ein zusaetzliches Schaltwerk als Kettenfuehrung? Waere eine Idee, aber da ist bei meinem Hauptrahmen das M10x1 Gewinde ausgenudelt :(

Naja OK vll kann ich das ja mit einem Einsatz oder was weiss ich irgendwie wieder hinbekommen. Ist jedenfalls mal einen Versuch wert :daumen:
 
Hat hier jemand schon mal so eine zugestöpselte Columbusgabel gebohrt und kann zu der Prozedur was sagen? Ich finde darüber leider keine wirklichen Infos.
 
Ich mal wieder..

Mit wie viel Bar sollte man so 700x25 Reifen fahren? Ich wiege 94kg. Ich hab jetzt 6 Bar drauf.. das fühlt sich sehr hölzern an.
Und welche günstigen Pedale gibts noch, die vertretbar sind? Mit den jetzigen Bärentatzen + Käfig komm ich nicht zu recht. Ich hab viel zu wenig Aufstandsfläche. Gefahren wird das Gerät generell mit Sneakern.

Danke für euren Input! :)
 
Mit 25er ist man immer auf dem Holzweg :p
Wenn breiter passt, dann breiter, ansonsten würde ich experimentell so weit runter gehen, dass du keine Durchschläge hast und sich der Widerstand in Grenzen hält. Werte kann ich dir nicht nennen, 94 kg bringe ich nicht mal mit Rucksack und Rad auf die Waage :bier:
 
Da passt schon noch mehr in den Rahmen - ich hab nur keine Ahnung was ich reinpacken könnte. Neue Laufräder möchte ich definitiv keine kaufen.
Wirklich Geld reinstecken muss eigentlich auch nicht sein - ich dachte, mit den 25mm bin ich gut dabei. Die ganzen Roadies schwören doch auf 25 weil das so "comfortable" ist..
 
Die ganzen Roadies verzichten aus Gewichtsgründen auch auf Nippel am Bremszug ;)
Brauchst ja nicht gleich neue Laufräder. Neue Mäntel aus den Kleinanzeigen und fertig. Probikeshop hat aktuell den Panaracer Gravelking in diversen Breiten zum Schleuderpreis
 
Jaja.. die Roadies. Aber solche Gewichtsfetischisten gibts auch im MTB Bereich.
Dann bestelle ich mir mal die 700x32c ohne Profil. Benötige ich dann auch neue Schläuche?
 
Zurück
Oben Unten