Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Wenn nichts weiter zu machen ist (Lager, Züge, Antrieb, Bremsen) -> fairer deal.

Übersetzung musst du ausprobieren. Auf gates Seite gibt es einen Umrechner. Wechseln wird schnell teuer, stimmt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist ein Singlespeed und Übersetzung ist laut Verkäufer 55/20 (was mir aber nicht viel sagt).
Singlespeed heißt erstmal nix anderes als das Rad keine Schaltung hat, das kann starr oder mit Freilauf sein. Frage den Verkäufer, ob das Fahrrad einen Freilauf hat oder einen starren Gang. Ich unterstelle mal der Einfachheit halber, dass Du mit Freilauf besser dran bist.
55/20 gibt die Übersetzung an: 55 Zähne am "Kettenblatt" und 20 Zähne am Ritzel, ein Übersetzungsverhältnis bezeichnet den Quotienten, den Du erhälst, wenn Du die Zähnezahl am Kettenblatt durhc die Zähnezahl am Ritzel dividierst. In diesem Fall 2,75. Das wär mir persönlich zu dick, ich fahre im Stadtverkehr lieber kürzere Übersetzungen und Tempo mach ich dann über die Trittfrequenz. Die von @nightwolf (zurecht) noch mit ins Kalkül gezogene Entfaltung, die noch die Laufradgröße berücksichtigt, lass ich jetzt mal außen vor, das wird zu verwirrend.
Aber die Übersetzung sind sehr persönliche Vorlieben, das braucht ein bisschen Zeit udn da ist das Problem: Will ich mitm Kettenantrieb ne andere Übersetzung probieren, nehm ich maximal ne neue Kette für 10 Euro und ein ausgelutschtes Ritzel aus der Grabbelkiste oder nen Billoritzel für ein paar Euro. Beim Riemenantrieb biste da schnell mal 100 Euro los für nen neuen Riemen und ein neues Ritzeldingens (heißt das bei Riemen auch so?).
 
War deiner auch sooo laut? Also so, dass die Leute sich schon 10m vorher nach dir umgedreht haben? Das glaube ich nicht, denn die Bewertungen bei bikecomponent lassen nicht darauf schließen. Und andere haben ja geschrieben, dass es mit einem anderen Röllchen dann leise war. Das ist bei mir nicht so. Vielleicht sollte ich mal ein Video / Audio von dem Lärm machen.

Ja das Teil hat gekratzt und geschnarrt. Wie wenn das Schaltwerk verstellt wäre. Habe da ewig rum um die richtige Kettenlinie hinzubekommen, aber das wurde nur minimal besser. Habe dann auch auf Aliexpress ein kugelgelagertes Schaltröllchen gekauft und verbaut. Hat auch nochmal was gebracht, aber laut war er trotzdem noch.
Wie gesagt, Surly Singleator auf ek für 15€ gekauft und ruhe gehabt. Denn gebe ich aber nicht mehr her und wenn er die nächsten 20 Jahre noch in der Restekiste liegt ;)
 
Wie bescheuert sind die eigentlich (...) Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
Die Bremsscheiben beim Fuji CX meiner Tochter sind genauso bombenfest. Aufbohren, Nabe ersetzen (die alte kann ja dann nur noch mit Felgenbremse gefahren werden) ?

Vorne naja war es mir egal, wurde am Anfang durch einen Nabendynamo ersetzt, hinten nervts mich ein bissl, denn ich wuerde ihr gerne eine 160er Scheibe verpassen zwecks Einheitlichkeit im Fuhrpark (= so dass sie auch unser Ersatz-HR nutzen koennte wenn es sein muesste)
Da wird halt also dann erstmal nix draus.
(...) Die von @nightwolf (zurecht) noch mit ins Kalkül gezogene Entfaltung (...)
Hach, dass ich das noch erleben darf ?
 
So ich habs eben für 550 gekauft. Es fährt sich wunderbar auf gerader Strecke, sehr leicht und leise. Macht Spaß. Jetzt habe ich allerdings noch Fragen (bitte Bescheid geben, ob ich einen neuen Thread erstellen soll).
1. Zuhause habe ich vorne am Rahmen ein kleines Loch (siehe Bild) entdeckt. Schlimm?
2. Ich würde gern etwas aufrechter sitzen. Reicht da ein neuer Lenker mit Rise? Oder einen kürzeren Vorbau?
2. Könnt ihr mir schöne Schutzbleche empfehlen (von SKS welche?)?
3. Eventuell würde ich gern ein Front Rack installieren für meinen Rucksack. Gibt es da Empfehlungen?

Den Brooks Sattel hatte ich noch da. Gefällt mir zwar optisch nicht so ganz, aber der ursprüngliche Sattel war sehr unbequem.

Danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • IMG_20200708_172813.jpg
    IMG_20200708_172813.jpg
    482 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20200708_173140.jpg
    IMG_20200708_173140.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 76
Sitzen: erstmal Vorbau umdrehen. Dann eventuell Lenker, oder steilerer Vorbau. Wenn du eins von beiden rumliegen hast, dann das.

Schönste Schutzbleche: Velo Orange oder Berthoud oder Honjo (seehr teuer)
P/L Sieger: Bluemels matt

Front Rack:
https://www.mtb-news.de/forum/t/front-gepaecktraeger-mit-plattform.881026/
Enjoy ;)

Edit: Freigabe der Gabel beachten, ist bei Carbon gern mal nur für sehr wenig Gewicht zugelassen. Sollte sich bei Bombtrack erfragen lassen.
 
Sitzen: erstmal Vorbau umdrehen. Dann eventuell Lenker, oder steilerer Vorbau. Wenn du eins von beiden rumliegen hast, dann das.

Schönste Schutzbleche: Velo Orange oder Berthoud oder Honjo (seehr teuer)
P/L Sieger: Bluemels matt

Front Rack:
https://www.mtb-news.de/forum/t/front-gepaecktraeger-mit-plattform.881026/
Enjoy ;)

Edit: Freigabe der Gabel beachten, ist bei Carbon gern mal nur für sehr wenig Gewicht zugelassen. Sollte sich bei Bombtrack erfragen lassen.

Meinst du den Vorbau um 180 Grad drehen?
Ich dachte an sowas hier, etwas kürzer und nach oben.

Ansonsten hole ich mir dann die Bluemels in 53. THX
 
Meinst du den Vorbau um 180 Grad drehen?

Genau, fragt sich nur um welche Achse :D
So wie ich das sehe ist das kein ganz gerader Vorbau, sondern so wie er jetzt verbaut ist, zeigt er leicht nach unten (also der Winkel zwischen Steuerrohr und Vorbau ist nicht 90° sondern eher so 85°). Also so montieren, dass er leicht nach oben zeigt (der Winkel also 95° wird).

Edit: womöglich hab ich aber auch einen Knick in der Optik und es ist ein 0° Vorbau.
 
Genau, fragt sich nur um welche Achse :D
So wie ich das sehe ist das kein ganz gerader Vorbau, sondern so wie er jetzt verbaut ist, zeigt er leicht nach unten (also der Winkel zwischen Steuerrohr und Vorbau ist nicht 90° sondern eher so 85°). Also so montieren, dass er leicht nach oben zeigt (der Winkel also 95° wird).

Edit: womöglich hab ich aber auch einen Knick in der Optik und es ist ein 0° Vorbau.

Dann habe ich auch nen Knick in der Optik. ;) Schaut für mich auch wie ein 5/6° Vorbau aus.

Daher einfach mal umdrehen, vielleicht reicht das schon. Wären dann ja immerhin 10 - 12° mehr.
 
So ich habs eben für 550 gekauft. Es fährt sich wunderbar auf gerader Strecke, sehr leicht und leise. Macht Spaß. Jetzt habe ich allerdings noch Fragen (bitte Bescheid geben, ob ich einen neuen Thread erstellen soll).
1. Zuhause habe ich vorne am Rahmen ein kleines Loch (siehe Bild) entdeckt. Schlimm?
2. Ich würde gern etwas aufrechter sitzen. Reicht da ein neuer Lenker mit Rise? Oder einen kürzeren Vorbau?
2. Könnt ihr mir schöne Schutzbleche empfehlen (von SKS welche?)?
3. Eventuell würde ich gern ein Front Rack installieren für meinen Rucksack. Gibt es da Empfehlungen?

Den Brooks Sattel hatte ich noch da. Gefällt mir zwar optisch nicht so ganz, aber der ursprüngliche Sattel war sehr unbequem.

Danke im Voraus :)

Zu Schutzblechen werfe ich mal noch die Curana C-lite ins Rennen, find ich nach wie vor die hübschesten und preislich absolut in Ordnung.

Zum Sattel: Tatsächlich passt der optische überhaupt nicht und ist auch vom "Sitzkonzept" nicht für so ein Rad vorgesehen. Passender - sowohl optisch als auch vom Radkonzept her - wäre ein schlankeres Modell, jeder hat da so sein Vorliebe und ne Diskussion darüber ist müssig... Aber am Ende: Wenn der Sattel, den Du jetzt drauf hast taugt und Du gut damit fährst, dann lass Optik Optik sein und fahre fröhlich!

Zum Vorbau und zum Lackabplatzer wurde alles gesagt.

Glückwunsch und viel Spaß mit dem Hobel!
 
Die halten mal so gut wie gar keinen Schmutz und/oder Wasser zurück.

Hmmm... ist das so? Dann muss jemand in der Produktion von Curana vergessen haben, das den zwei Paaren mitzuteilen, welche ich mir gekauft habe, denn die funktioniern tadellos... :lol:
Dass das Blech an den Halterungen etwas ausleiert und dann klappert stimmt, war bei mir nach ca. 5 Jahren mit ca. 2-4 tsd km p.a. der Fall und konnte durch vorsichtiges zurückbiegen leicht behoben werden, seitdem tüddel ich das alle 2-3 Jahre mal nach. Find ich ok soweit, jedenfalls für mich kein Grund, zur Konsequenz
Habe sie entsorgt und bin auf SKS Edge AL umgestiegen.
zu gelangen. :bier:

Das ist wichtig ... ?

Ja, aber das ist ein Allwetter- und Ganzjahresfahrerproblem ?

Minderheit im Forum
Ach ja, dieses Gejammer, alle oberflächlich hier, keiner so richtig Ahnung von Fahrrädern im Allgemeinen und dem BeijedemwetterundzujederZeitmitkorrektenfünfMeterzehnfahren im Speziellen, quisiquasi alles Weicheier, Sonntags- und Eisdielenfahrer... :winken: So schlimm ist das nicht, glaub hier gibts ne Menge Loide, die auch im Regen zur Eisdiele fahren... :D
 
Ist alles eine Frage des Anspruchs. Der Antrieb und die Füße bleiben mit den Curanas jedenfalls nicht trocken und sauber, dafür ist das Vordere schlicht zu kurz. Bei mir ist deswegen (und weil ich das Vorderteil durch Fußkontakt zerstört habe) eine zeitlang ein hinteres Curana ans Vorderrad gewandert, das war besser. Aber wenn die Reifen nicht deutlich schmaler sind als die Bleche, spritzt es halt auch überall vorbei. Meine waren ständig auch von oben schmutzig. Deswegen sind sie nach ungefähr 1000 Pendelkilometern runter geflogen und kommen auch nicht mehr drauf.
 
Hübsch mögen die vielleicht sein, jedoch lässt der Schutz aufgrund der flachen Profilform sehr zu wünschen übrig. Die halten mal so gut wie gar keinen Schmutz und/oder Wasser zurück. Durch den billig wirkenden Plastikwinkel zur Befestigung des Bleches hinten am Rahmen neigt das Blech zum klappern. Dann lieber ohne. ?‍♂️
Habe sie entsorgt und bin auf SKS Edge AL umgestiegen.

Edit: Bild von Amazon geklaut
Anhang anzeigen 1079368
Die gefallen mir auch sehr gut.
Allerdings finde ich die nicht für 26er Reifen (auch die Bluemels werden irgendwie nur für 28er angeboten.
Sks Edge AL 56 dürften zu groß sein?
Alternative würde ich auch Steck-Bleche nehmen. Da bin ich auf die SKS Velo gestoßen, da steht sogar explizit 26&27,5 dran.
Danke für die Hilfe :)
 
Hat die dann ueberhaupt offen ❓ ?
Das ist völlig wurscht, darum gehts ja gar nicht, Hauptsache man wird von den anderen gesehen, die da auch im Regen hinrammeln. :o

Ich persönlich fahr gar nicht mehr zur Eisdiele, nachdem ich mal mit 15 oder so an ner wirklich voll besetzten Eisdiele unbedingt über die Terasse bis an den Straßentresen fahren musste, da nicht aus den (neuen) Klickies kam und mich voll langlegte... Peinlich... :lol:
Seitdem fahr ich auch nur noch in den Biergarten...
 
Frage: Ich bereite gerade alles vor um meine Bremse zu tauschen auf Shimano. Ich möchte im gleichen Moment von 180mm (war beim Kauf drauf) auf 203mm hochgehen. Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten? Ich weiss, dass meine Gabel vorne postmount hat und hinten IS2000, da reichen entsprechenden Adapter?

Gibt es seitens der Gabel Einschränkungen zu der Scheibengröße? (Rockshox Reba RL SoloAir)
 
Zurück
Oben Unten