Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Ich hätte noch eine silberne Surly mit Doppelschraubgewinde abzugeben. Bei Interesse messe ich mal nach ob die tatsächlich 135 mm hat ...
Ist die 32 oder 36l? Hätte ja am liebsten 36l, als schwerer jung.

Das Problem bei diesen Fatbike VR-Naben ist die Kettenlinie, die ist extrem weit außen. Es gibt auch Fatbike VR-Naben mit rear disc Standard, mit denen sollte es gehen. @a.nienie hat neulich eine aufgetrieben.
Ah, I see. Dann sind entweder surly oder Paul scheinbar echt die am wenigsten bastelige Lösung. Ich hatte auch Mal irgendwo was von breiter gespacerten Blb King Naben gesehen. Aber auch nur in einem Nebensatz.

Edith: oder unzerstörbar https://www.nubuk-bikes.de/teile-pa...-nabe-hr-135x10mm-fix-fix-48-l-black/a-326979 😂😂 in 48l
 
Zuletzt bearbeitet:
am einfachsten ist es mit einem normalen hinterrad.
umdrehen ritzel auf die 6-loch aufnahme schrauben und ab dafür.
shimano ht2 mtb 3-fach oder ht2 road 2-fach kurbeln haben außen eine halbwegs passende kettenlinie.
52,5mm
die fatsno hat +/- 54mm, habe das blatt nach außen gespacert.

ansonsten macht dir mack hubs die nabe wie Du sie haben willst.
habe eine im einsatz. gut verarbeitet und leicht.
meine hat doppel iso und 42er kettenlinie
<-- das ist bahnkurbel Kettenlinie
aktuelle roadkurbel (1-fach) haben 45/45,5mm, deshlab habe ich unter dem ritzel 3mm spacer (gibt es zb von hope).

ansonsten: dicker daumen für tracklocross, macht einfach laune. fahre zu 95% fixed. auch die cx rennen ende saison 2019/2020

aktueller aufbau mit fatsno
weinberge.jpg
 
am einfachsten ist es mit einem normalen hinterrad.
umdrehen ritzel auf die 6-loch aufnahme schrauben und ab dafür.
shimano ht2 mtb 3-fach oder ht2 road 2-fach kurbeln haben außen eine halbwegs passende kettenlinie.
52,5mm
die fatsno hat +/- 54mm, habe das blatt nach außen gespacert.

ansonsten macht dir mack hubs die nabe wie Du sie haben willst.
habe eine im einsatz. gut verarbeitet und leicht.
meine hat doppel iso und 42er kettenlinie
<-- das ist bahnkurbel Kettenlinie
aktuelle roadkurbel (1-fach) haben 45/45,5mm, deshlab habe ich unter dem ritzel 3mm spacer (gibt es zb von hope).

ansonsten: dicker daumen für tracklocross, macht einfach laune. fahre zu 95% fixed. auch die cx rennen ende saison 2019/2020

aktueller aufbau mit fatsno
Anhang anzeigen 1243958
Stimmt, das ist auch ne Möglichkeit 🤔 hast du dann noch was auf der Freilauf-seite? Oder nimmst du den gar ab? Ist natürlich optisch nicht so Schmuck, so unsymmetrisch, aber praktisch wärs. Die fatsno war die hope Nabe, oder?
 
Ah schade, aber wenn die Planung etwas fortgeschrittener ist, melde ich mich nochmal bei dir, ich habe da noch ein oder zwei Teile in deinen Angeboten gefunden, die vielleicht in Frage kommen. Aber dazu später mehr :) Danke fürs nachschauen.

nö, habe den freilauf einfach so gelassen.
bin das jahrelang gefahren...

hope fatsno

fave aktuell aber mack hub
https://mackhubs.com/product-category/track/
Cool, das ist gut zu wissen! Aber die Fatsno ist ne Fatbike-nabe, oder?
Die Mack hubs sind für komplett custom und sogar bunt überraschend "günstig" vom Preis, das hätt ich gar nicht erwartet. Danke für den Input :)
 
So, eine Frage noch, mal ins blaue gesponnen: Man nehme an, man hätte ne recht fette Stahlgabel, könnt man da ne Diskaufnahme anlöten (lassen)? Oder lohnt das nicht, und neue ne neue Gabel kaufen wär der bessere Weg? (Ich vermute ja, Variante 2 ist sinnvoller, nicht?)
 
naja so ne stino trekkinggabel mit scheibenbremsaufnahme kostet kein Geld, also ich sag mal Variante 2... selbst ne surly gabel ist günstiger als ne bestehende umbauen und neu lackieren zu lassen...
 
Moin, habt ihr Lieblingsketten fürs Fixed/Singlespeed? Was gebt ihr so fuer eine aus? Der Markt ist einfach zu groß :o Bin auf die SRAM PC-1 gestoßen, sehr günstig, taugt die was?
 
Doofe Frage: Warum?

Ich mag die klobige BMX Optik nicht und sehe keine Vorteile. Sie haben mehr Gewicht, verschleißen aber mitunter genauso schnell. Außerdem haben meine immer gerasselt irgendwie. Da bin ich allergisch.

Vielleicht sind sie weniger anfällig zu reißen und haben mehr Toleranzen für schräge Kettenlinien. Auf der Bahn oder beim BMX ist das was anderes. Wie gesagt: persönlicher Geschmack. Das einzige, was bei SSP fett sein darf sind die Reifen :p
 
Ich mag die klobige BMX Optik nicht und sehe keine Vorteile. Sie haben mehr Gewicht, verschleißen aber mitunter genauso schnell. Außerdem haben meine immer gerasselt irgendwie. Da bin ich allergisch.

Vielleicht sind sie weniger anfällig zu reißen und haben mehr Toleranzen für schräge Kettenlinien. Auf der Bahn oder beim BMX ist das was anderes. Wie gesagt: persönlicher Geschmack. Das einzige, was bei SSP fett sein darf sind die Reifen :p
Okay, I see!
Fette Reifen find ich gut :love:
 
Sehr geehrte Abgeordneten/Experten,
ich begrüße Sie zum Nominierungsverfahren für den nächsten Spaßbringer hier im Osterland:
Kandidat 1- 20210420_192636.jpg
Der konventionelle und konservative Traditionalist

Kandidat220210420_192359.jpg
Der frische "Party in the front, business in the back" Typ

Ich eröffne die Diskussion und bitte die versammelte Expertenrunde um zahlreiche Wortbeiträge.
Mit freundlichen Grüßen
M.
p.s. Der Gewählte wird nach der Wahl natürlich seiner Schaltutensilien vor aller Augen beraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten