Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Ich finde ja Paul, White Industries, Chris King und Nitto schon sehr pornöse Marken, spricht mich einfachen Geist einfach an. Aber wer hat denen in ihr fucking Hirn gekotet, dass die teilweise solch übertriebene Preise nehmen?
Geht mir ziemlich genauso!

Gut sind zum einen lange mit dabei und Kult und haben halt auch durchdachte Lösungen.
Aber den doppelten Preis von nem CK Innenlager zu nem Hope find ich schon arg. Selbst fürs Hope bekommt man 5 Shimano. Aber hey Geld verbrennen und Hobby ;)

Wobei ich auch sagen muss das gefühlt in den letzten Jahren viele Marken dazu gekommen sind bei denen auch sehr schöne Teile aus den Fräsmaschinen fallen und die preislich auch vertretbar sind.
 
269€...kann die mehr als ne BB7?
habe keinen direkten vergleich, aber der bremskörper soll in sich etwas steifer sein.
quelle: pathlesspedaled

@Fabeymer meinte auch, die wäre etwas bissiger als die bb7...

bb7, organische beläge und jagwire keb-sl hüllen/züge gehen schon sehr gut.
es gibt ein paar bremshebel kombis, die nicht so geil sind, aber bis jetzt immer noch alles zum gescheit laufen bekommen.
 
Da probiere ich mich lieber durch 795 Belag/Scheiben/Hebel Kombis von der BB7 bevor ich mir so ne Klamper kaufe. Nur meine Meinung
 
Die Preise bei PAUL und Co sind natürlich deswegen so hoch, weil sie ihre Mitarbeiter*innem vernünftig bezahlen, was in Cali natürlich nicht bloß 500$ sein sollten. SRAM/Avid baut in Taiwan oder China zu weit geringeren Kosten und andererseits in weit größerer Stückzahl. Und wenn ich ne Frage zum Produkt habe, dann antwortet mir bei PAUL auch Paul...

Ich kann das total nachvollziehen :)
 
Die Preise bei PAUL und Co sind natürlich deswegen so hoch, weil sie ihre Mitarbeiter*innem vernünftig bezahlen, was in Cali natürlich nicht bloß 500$ sein sollten. SRAM/Avid baut in Taiwan oder China zu weit geringeren Kosten und andererseits in weit größerer Stückzahl. Und wenn ich ne Frage zum Produkt habe, dann antwortet mir bei PAUL auch Paul...

Ich kann das total nachvollziehen :)
Das steht außer Frage, aber ich glaube nicht, dass da immer die Kosten im Vordergrund stehen. Man lässt sich halt den Namen bezahlen.
 
Das steht außer Frage, aber ich glaube nicht, dass da immer die Kosten im Vordergrund stehen. Man lässt sich halt den Namen bezahlen.
Möglich ist das, aber den Namen zahlst Du halt auch bei Shimano mit... Ich denke, da spielt einiges zusammen, was die Auswahl und Qualität der Rohmaterialien, Desing und Fertigungsqualität angeht und natürlich auch der Moment, dass sie nicht zweimal im Jahr ne neue Kurbel auf dem Markt bringen, die natürlich sehr viel besser ist, als die 6 Monate alte.

Aber ist ja auch wurscht - Schade ist vor allem, dass die kleinen Ansätze sowas auch hier zu machen, tendenziell eher scheitern.
 
Möglich ist das, aber den Namen zahlst Du halt auch bei Shimano mit... Ich denke, da spielt einiges zusammen, was die Auswahl und Qualität der Rohmaterialien, Desing und Fertigungsqualität angeht und natürlich auch der Moment, dass sie nicht zweimal im Jahr ne neue Kurbel auf dem Markt bringen, die natürlich sehr viel besser ist, als die 6 Monate alte.

Aber ist ja auch wurscht - Schade ist vor allem, dass die kleinen Ansätze sowas auch hier zu machen, tendenziell eher scheitern.
Ok...nehme ich mal den Rennradbereich...so ne Ultegra Nabe(6600 oder 6700) kostet im Höchstfall 80€. Dagegen ne White, Paul oder CK...die Shimano Nabe läuft ewig, ohne Wartung. Aber zum halben Preis...im besten Fall. Natürlich ist der andere Stuff edler und hat mehr Bling Bling Faktor, aber wirklich brauchen ...eher nee. Ist halt ne emotionale Entscheidung.
 
Ok...nehme ich mal den Rennradbereich...so ne Ultegra Nabe(6600 oder 6700) kostet im Höchstfall 80€. Dagegen ne White, Paul oder CK...die Shimano Nabe läuft ewig, ohne Wartung. Aber zum halben Preis...im besten Fall. Natürlich ist der andere Stuff edler und hat mehr Bling Bling Faktor, aber wirklich brauchen ...eher nee. Ist halt ne emotionale Entscheidung.
Meine alte PAUL Word Nabe von anno 95 lief ohne jegliche Wartung bis ich sie letztes Jahr verkauft habe und tuts sicher noch. Also Laufzeiten sind denk ich auch hier nicht das Problem. UND Shimano bietet keine fixed gear Nabe mit 135/142 EBB an.

Scuzi, ich muss heut das letzte Wort haben. Hab Corona.
 
Meine alte PAUL Word Nabe von anno 95 lief ohne jegliche Wartung bis ich sie letztes Jahr verkauft habe und tuts sicher noch. Also Laufzeiten sind denk ich auch hier nicht das Problem. UND Shimano bietet keine fixed gear Nabe mit 135/142 EBB an.

Scuzi, ich muss heut das letzte Wort haben. Hab Corona.
Ich bin völlig bei Dir, aber den meisten Anwendern wirds um die Anschaffung gehen bzw. um den Preis derselbigen. Ansonsten 100% agree!

Gute Besserung!
 
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber die Klamper ist schon viel besser als die BB7.
Solange die Avid funktioniert, brauch ich jetzt kein neue Paul, macht aber den Eindruck als überlebt die ein paar BBs
 
Traue mich kaum zu fragen, aber nachdem ich was im Kaffee hatte geht's:

Hat schonmal jemand ein Ritzel auf eine Bremsenscheibenaufnahme (6Loch) geschraubt um ein Ghetto-Fixie zu bauen?

Man könnte dann auch easy eine Flipflop Nabe realisieren...

PS: Kettenlinie könnte spannend werden ...
 
Traue mich kaum zu fragen, aber nachdem ich was im Kaffee hatte geht's:

Hat schonmal jemand ein Ritzel auf eine Bremsenscheibenaufnahme (6Loch) geschraubt um ein Ghetto-Fixie zu bauen?

Man könnte dann auch easy eine Flipflop Nabe realisieren...

PS: Kettenlinie könnte spannend werden ...
@a.nienie to the rescue!!!

Ich meine zumindest das er das schon gemacht hatte.
 
Traue mich kaum zu fragen, aber nachdem ich was im Kaffee hatte geht's:

Hat schonmal jemand ein Ritzel auf eine Bremsenscheibenaufnahme (6Loch) geschraubt um ein Ghetto-Fixie zu bauen?

Man könnte dann auch easy eine Flipflop Nabe realisieren...

PS: Kettenlinie könnte spannend werden ...
Es gibt von ztto ein ziemlich cooles Ritzel für IS 6-Loch, bei dem auch gleich ein Carrier für den Freilauf dabei ist:
https://de.aliexpress.com/item/4000...lo2deu&spm=a2g0o.cart.0.0.3a013c00U9bMl3&mp=1
 
habe keinen direkten vergleich, aber der bremskörper soll in sich etwas steifer sein.
quelle: pathlesspedaled

@Fabeymer meinte auch, die wäre etwas bissiger als die bb7...

bb7, organische beläge und jagwire keb-sl hüllen/züge gehen schon sehr gut.
es gibt ein paar bremshebel kombis, die nicht so geil sind, aber bis jetzt immer noch alles zum gescheit laufen bekommen.

Eine BB7 mit compressionless housing und Paul Hebeln kommt ziemlich nah an eine Klamper ran, das muss ich schon sagen (habe den direkten Vergleich der beiden Kombis, also Paul/Paul und Paul/Avid).

Aber, wie gesagt…Klamper ist echt sehr steif und macht auch von der Haptik richtig was her.
 
Ich finde ja Paul, White Industries, Chris King und Nitto schon sehr pornöse Marken, spricht mich einfachen Geist einfach an. Aber wer hat denen in ihr fucking Hirn gekotet, dass die teilweise solch übertriebene Preise nehmen?

Ich habe ja ein paar Teile aus diesem Bereich des Regals und kann sagen, dass es sich für mich lohnt, von solchen Herstellern zu kaufen.
Meine 2,5 King Laufradsätze z.B., das sind einfach Dinge, die Spaß machen. Eine King zu zerlegen, zu putzen, neu fetten und wieder einbauen...so ähnlich wird es einem Oldtimer-Besitzer gehen, der die Wartung selbst macht. Das ist einfach schöne, durchdachte und irgendwo auch zeitlose Technik. Klar, bei King könnte die Konvertierbarkeit auf andere Standards besser/einfacher und im Endeffekt auch günstiger sein, das ist schon ein Nachteil.
Aber auf der anderen Seite: Ein Bike (Ur-Krampe) mit King LRS fahre ich mittlerweile das neunte Jahr, das gebe ich einfach nicht her, was auch an den tollen Naben liegt (mein erster Satz). Genauso mit dem Raleigh und den Pretty and Strong Kings - das Bike würde ich auch deshalb nie hergeben, zumal es mir super passt.

Mit Paul ist das ähnlich. Ich mag die Handwerkskunst und die Details. Dass dort nichts gelasert, sondern alles gefräst wird, empfinde ich als Wohltat ggü. den Vorbauten von Hope. Die sind sicher auch nicht schlecht (deren Innenlager finde ich super), aber sie sind eben nicht zeitlos. Gleiches gilt für White Industries, für meine M30 würde ich jede andere Kurbel stehenlassen, selbst bei einer EEWings müsste ich ernsthaft überlegen.
Und die XMR-Nabe im Cargobike läuft soooooo krass seidig weich...

Aber, und das ist für mich auch noch ein wichtiger Punkt:
Ich hab begonnen, MTBs toll zu finden, als ich mir all diese bunten Teile nicht leisten konnte, weil ich noch in der Schule war. Aber ich hab so manchen Rose-Katalog aufgearbeitet, weil ich mir immer wieder die gleichen Seiten angeschaut habe...

Mittlerweile kann und will ich mir die Sachen leisten und ich mache das dann einfach. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Glück habe, nicht immer den vollen Preis zahlen zu müssen, das macht es schon auch einfacher. Letzten Endes ist es aber so, dass mit Rädern, die mir gefallen und bei denen ich Freude an den Teilen habe, einfach lieber und damit öfter fahren möchte. Das ist für mich der eigentliche Mehrwert und letzten Endes auch nachhaltig.
Denn wer trennt sich schon von Bikes, die oft und gerne bewegt werden?


Edit: Gute Besserung und einen milden Verlauf @caemis !
 
Traue mich kaum zu fragen, aber nachdem ich was im Kaffee hatte geht's:

Hat schonmal jemand ein Ritzel auf eine Bremsenscheibenaufnahme (6Loch) geschraubt um ein Ghetto-Fixie zu bauen?

Man könnte dann auch easy eine Flipflop Nabe realisieren...

PS: Kettenlinie könnte spannend werden ...
fahre das an mehreren rädern.

kettenlinie ist, wenn mann eine normale disc HR nabe (135mm) umdreht passend mit
  • 2-fach road, blatt außen
  • 3-fach mtb blatt außen
  • non boost kurbel mit boost direct mount blatt (sram habe ich bis jetzt im einsatz)

die genauen werte habe ich nicht im kopf, irgendwas um die 52mm

was leider nicht gut geht: eine hope fatsno VR nabe 135mm umdrehen. die bremsscheibe sitz zu weit außen, habe damals das blatt mit spacern nach außen gebracht, aber eigentlich hätte ich noch weiter raus gemußt, dann kollidiert aber das kettenblatt mit dem kurbelarm...

in meinem thread sind noch ein paar alternativen zb die halo fix-g nabe mit breiter aufnahme für normale steckritzel. fixed und kettenlinie anpassbar.
https://sm-parts.net/Halo-Double-Fix-G-Track-Hub-Hinterradnabe.htmles gibt von halo eine nachrüstachse auf 130mm, die auch bei der fix-g passt. ob die lang genug für 135mm ist, habe ich noch nicht rausgefunden.
 
fahre das an mehreren rädern.

kettenlinie ist, wenn mann eine normale disc HR nabe (135mm) umdreht passend mit
  • 2-fach road, blatt außen
  • 3-fach mtb blatt außen
  • non boost kurbel mit boost direct mount blatt (sram habe ich bis jetzt im einsatz)

die genauen werte habe ich nicht im kopf, irgendwas um die 52mm

was leider nicht gut geht: eine hope fatsno VR nabe 135mm umdrehen. die bremsscheibe sitz zu weit außen, habe damals das blatt mit spacern nach außen gebracht, aber eigentlich hätte ich noch weiter raus gemußt, dann kollidiert aber das kettenblatt mit dem kurbelarm...

in meinem thread sind noch ein paar alternativen zb die halo fix-g nabe mit breiter aufnahme für normale steckritzel. fixed und kettenlinie anpassbar.
https://sm-parts.net/Halo-Double-Fix-G-Track-Hub-Hinterradnabe.htmles gibt von halo eine nachrüstachse auf 130mm, die auch bei der fix-g passt. ob die lang genug für 135mm ist, habe ich noch nicht rausgefunden.
Ich fahr ja dieses Halo Conversion Kit auf einem Bike. Der Rahmen hat ne 132er Einbaubreite, denke das sollte passen. Besseres Bild hab ich gerade nicht, aber man sollte es erkennen.

20220116_172718.jpg
 
fahre das an mehreren rädern.

kettenlinie ist, wenn mann eine normale disc HR nabe (135mm) umdreht passend mit
  • 2-fach road, blatt außen
  • 3-fach mtb blatt außen
  • non boost kurbel mit boost direct mount blatt (sram habe ich bis jetzt im einsatz)
Perfekt, die Info habe ich gebraucht, danke. Ist dann ja ne super einfache Lösung um das mit vorhandenen Material mal zu testen!

Fliflop ginge dann ja tatsächlich, wenn ich neben die Scheibe mit spacern noch das Ritzel dranfummel ... o_O
 
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