Fragen eines Laufradbau Anfängers

Ich meine, wenn ich jetzt ein Laufradsatz für eine Person bauen soll die 107 kg wiegt, hängt das dann davon ab welche Felge und welche Speichen ich nehme und wieviel Zugfestigkeit eine Speiche besitzt? Stabile Felge vorrausgesetzt natürlich! Gibt es aber sonst noch etwas das evtl. vorher mit dem Kunden besprochen wird. Einsatzzweck usw. ist mir klar!
:confused::confused::confused:

Die Materialauswahl richtet sich nach Gegebenheiten, Vorgaben und Wünschen.
Dazu gehören:
  • Gesamtgewicht (Fahrer + Rad + Gepäck)
  • Einsatzbereich (Tour, XC, AM, FR, DH, ...)
  • Fahrweise (sauber, kontrolliert, ruppig, rabiat)
  • vorhandenes Budget
  • Zielgewicht fertiger Laufradsatz
  • Design-/Farbwünsche
  • Markenwunsch
  • Verfügbarkeit der Einzelteile
  • Liefertermin
  • ...

In Absprache mit dem Kunden priorisiert und sortiert man die Liste und versucht daraus den besten Kompromiss - im Sinne des Kunden - zu finden.
Manchmal sind es Kleinigkeiten (z. B. Farbe:lol:) an denen es scheitert.
Zugfestigkeit von Speiche interessiert fast keinen Kunden, hier ist die Erfahrung des Laufradbauers gefragt.


Bitte sei mir nicht böse, aber wenn ich die Abfolge deiner Beträge so lese, bin ich mir manchmal nicht sicher,
ob zwei verschiedene Menschen einen Account nutzen oder zwei Menschen in einem Gehirn leben. ;)
 
Ok, was die Erfahrung mit den Speichen betrifft das die der Laufradbauer meistens selber bestimmt ist geklärt.

Vielleicht kannst du mir noch erklären wie das Laufrad dann zusammen gestellt wird.

Bsp.

Fahrer Männlich, 107kg, fährt Trekking//Touren, meisten nur auf Waldwegen und Straße unterwegs, Gepäck ca 10-15kg, das Rad wiegt ca 16kg.

Wie wird die Vorspannung da mit dem Körpergewicht + Gepäck dann festgelegt?
 
...
Fahrer Männlich, 107kg, fährt Trekking//Touren, meisten nur auf Waldwegen und Straße unterwegs, Gepäck ca 10-15kg, das Rad wiegt ca 16kg.

Wie wird die Vorspannung da mit dem Körpergewicht + Gepäck dann festgelegt?

Wenn ich Trekking/Touren/(Reiserad?) und »XXL-Radler« lese, fallen mir folgende Punkte ein:
  • zuverlässig, haltbar, langlebig
  • wartungsarm
  • Gewicht »weniger« entscheidend
  • Funktion geht vor Optik
  • Ersatzteilversorgung bei Defekt ist zu beachten
  • Preis/Leistung muss stimmen
    (Geld eher in den nächsten Radtourenurlaub investieren, als in edle Parts) :cool:

Bezogen auf das Laufrad:
  • steife breite Felge verwenden (eigentlich immer)
  • spröde und harte Aluminium-Legierung bei der Felge meiden
  • Speichen 2.0-1.8-2.0 (Sapim, DT-Swiss)
  • Messingnippel (Sapim, DT-Swiss)

Maximal zulässige Speichenspannung (Felge/Nabe) des Herstellers beachten. In der Realität lieber »etwas« mehr.
Ich mach meist so 1.200N, wenn's das Material aus meiner Sicht hergibt, und das »unabhängig« von Fahrergewicht, Einsatzbereich ...

Die Belastungen bei Trekking/Touren/Reiserad im Allgemeinen und bei XXL-Radlern im Speziellen sind nicht zu unterschätzen, auch wenn offensichtlich nur »leichtes« Terrain befahren wird.
»Steter Tropfen höhlt den Stein«
 
Wenn du dich nochmal meldest wie es ausgegangen ist, wäre das nicht schlecht. Würde mich interessieren!

Hi, also ich habe alles noch einmal aufgemacht und dann versucht komplett gleiche Spannung auf die Speichen zu bringen, für eine gute Ausgangslage. Dann war das Rad super unrund. Habe langsam weiter gespannt und dann angefangen zu zentrieren. Ist minimal besser rausgekommen, aber immer noch die gleichen Probleme. Um es rund zu kriegen, brauche ich teilweise sehr lose Speichen, teilweise äußerst feste. Wenn ich es aber mit einem von meinem Händler eingespeichten HR vergleiche, ist es auch nicht schlechter :D (diese Aussage am Rand, um meinen Anspruch daran zu verdeutlichen)
Fazit: guter erster Versuch, vielleicht habe ich mit dem gerissenen Nippel beim Spannen tatsächlich die Felge leicht beschädigt, Speichen und Nippel waren recycled und beim nächsten Versuch wird es sicher mit neuem Material weitaus besser klappen. Das ist also doch alles kein Hexenwerk.

Nun versuche ich das gerade gebaute HR noch etwas zu optimieren und dann gehts bald ans nächste Projekt. Vorschau: Hope Hoops 2 mit der Spank Spike Evo 35 AL. Bei den Speichen weiß ich noch nicht viel weiter, evtl frage ich kurz vorher hier noch einmal nach.
 
Frage zum Felgentausch:

ich hab einen Laufradsatz mit Notubes ZTR Alpine felgen. laut homepage hat die einen ERD von 537. das ist ja der innere felgendurchmesser. somit kann ich als alternative felge nur eine mit ERD von wiederum 537 mm nehmen, ist das richtig?

oder hab ich spielraum von plus/minus .... weiß auch nicht, 1-2 mm?

ich hätte die felge gerne gegen eine flow ersetzt. die hätte einen ERD von 536, also 1 mm differenz. pro seite also "nur" 0,5 mm. wäre das OK.

alternativ gibts ja mit 537 und ähnlich der notubes ztr flow nur die Spank Oozy EVO mit vernünftigem preis !?
 
ich hoffe ich darf mich mal kurz mit einer eigenen frage anhängen:

ich baue mir gerade einen laufradsatz auf, ein wenig erfahrung, ordentlicher zentrierständer und tensiometer sind vorhanden.

einsatz: leichtes am hardtail, 100mm, kein gebolze in bikeparks.
die doubles und nothshore drops auf dem hometrail lasse ich aber nicht aus. 75kg im adamskostüm.
naben: xtr felge: mavic xm719 reifen max 2,25

frage: ich würde gerne anstatt 100% dt comp speichen zu verbauen 3/4 revos verwenden, was mir mal eben 75g weniger gewicht bringen würde.
mit den comp hab ich seit vielen jahren nur gute erfahrungen gemacht.

gibt es erfahrungen mit den speichen in dem einsatzbereich?
ich würde gerne auf sub 1750g kommen...

gruß
 
Frage zum Felgentausch:

ich hab einen Laufradsatz mit Notubes ZTR Alpine felgen. laut homepage hat die einen ERD von 537. das ist ja der innere felgendurchmesser. somit kann ich als alternative felge nur eine mit ERD von wiederum 537 mm nehmen, ist das richtig?

oder hab ich spielraum von plus/minus .... weiß auch nicht, 1-2 mm?

ich hätte die felge gerne gegen eine flow ersetzt. die hätte einen ERD von 536, also 1 mm differenz. pro seite also "nur" 0,5 mm. wäre das OK.

alternativ gibts ja mit 537 und ähnlich der notubes ztr flow nur die Spank Oozy EVO mit vernünftigem preis !?

Schau vorher mal, wie die Speichenlänge jetzt aussieht. Eher knapp, mittel oder zu lang? Dann hast die Tendenz ob es bei 1-2 mm kleinerem ERD noch geht.
Ich habe bei einer weißen Flow mit 32 Loch und Polyax-Nippeln 538mm gemessen.
Spank Oozy kann ich dir in paar Tagen sagen. Müsste schon längst hier sein...
Aber wer sich 2 neue Flow kauft, kann doch auch paar neue Speichen nehmen???
 
75kg im adamskostüm.
naben: xtr felge: mavic xm719 reifen max 2,25

frage: ich würde gerne anstatt 100% dt comp speichen zu verbauen 3/4 revos verwenden, was mir mal eben 75g weniger gewicht bringen würde.
mit den comp hab ich seit vielen jahren nur gute erfahrungen gemacht.

gibt es erfahrungen mit den speichen in dem einsatzbereich?
ich würde gerne auf sub 1750g kommen...

gruß
Wie willst du "3/4 Revos" verwenden???
Ich würde vorn rechts und hinten links die Revos nehmen. Dazu vorn links und hinten rechts auch die SuperComp. Oder eben D-Light/Laser von Sapim. Und eine bessere Felge!
 
Also ich hab jetzt eine 24 Loch Felge gefunden. Ein IBC User hat mir eine original verkauft. Danke.

Am VR muss ich auch zwei Speichen tauschen (gerissen). Der besitzer hat mir Speichen besorgt. Nur denke ich das diese zu lange sind. Ich habe das Gefühl das diese zu lange sind. Mittlerweile hab ich das Gewinde mit Leinöl getränkt. Ich hab vor alle Speichen gleich auf 1100 N zu Speichen. Ab 800 N lässt sich der Nippel aber nur mehr sehr schwer drehen.

Ich kann's aber auch mit der nicht-Disc Seite kompensieren, da ich sonst außermittig komme!

Ist es sehr schlimm wenn ich das Gewinde "überdrehe"!


Der Fehler liegt, so glaube ich, übrigens darin das der Besitzer im speichenrechner 3 Fach gekreuzt angegenen hat und die dt Swiss XCR 1.4 mit 24 Loch nur 2 Fach gekreuzt sind!? Wie erkenne ich 2 Fach oder 3 Fach ???

Danke für die Tipps

Da ich nicht weis ob beim anderen Thread Profis mitlesen poste ich hier auch noch mal!
 
Ich würde es meinem Vorredner gern gleich tun und hier im spezialisierten Teilforum noch ein mal um Hilfe bitten...

Hallo an alle helfenden hier,

[...]
Es steht nun der Laufradbau an.

Die Nabe vorn ist mit der Hope klar, hinten habe ich nach langem Hin und Her die XTR Nabe (2011er) ins Auge gefasst. Ich mache diesen eher unüblichen Schritt, da mich sämtliche Soundfiles anderer Naben (insbesondere Hope) extrem abgeschreckt haben. Am liebsten hätte ich Silent Clutch, aber das wird ein Traum bleiben. Die nicht ganz optimale Optik nehme ich in kauf. Gewichtsmäßig halten sich die einbußen mit insgesamt ca 80 Gramm (bei Tune Naben als leichteste Referenz) in Grenzen. Bei den Felgen habe ich mich nach langem Forum-Studium für die NoTubes ZTR Flow entschieden. Speichen sollen Saphim CX-Ray werden mit Saphim Alu Nippeln natürlich.

Wenn ich den Spokomaten mit diesen Werten füttere komme ich bei den Speichenlängen auf folgende Werte:
Vorn:
Hope Pro 2 Evo 20mm
ZTR Flow
CX-Ray - links 257,57 rechts 259,91 (also 258/260)

Hinten:
Shimano XTR Schnellspanner
ZTR Flow
CX-Ray - links 261,85 rechts 259,98 (also 262/260)

Kann diese Werte jemand überprüfen? Die Naben sind nicht ganz klar ins Programm implementiert, deswegen habe ich Zweifel. Wäre blöd wenn die doch recht teuren Speichen nicht passen. Erfahrung im Laufradbau ist übrigens vorhanden.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe.
 
Ich würde es meinem Vorredner gern gleich tun und hier im spezialisierten Teilforum noch ein mal um Hilfe bitten...

Apropos leise Nabe: Nach Silent Clutch dürfte die Nukeproof Generator eine der leisesten Naben sein. Das Freilaufgeräusch geht absolut in dem ganzen anderen "Krach" (Windgeräusche, Abrollgeräusche der Reifen, Fluchen über schlechte Fahrtechnik u. Tagesform usw.) unter. Ich fahre die Nabe seit ein paar Wochen und bin zufrieden. Die Nabe verrichtet bis jetzt zuverlässig und fast lautlos ihren Dienst. Etwas günstiger als bei XTR dürftest du zudem auch wegkommen. Meine wiegt 322 Gramm.

Wenn du deine Ruhe haben willst, ist die Nabe definitiv ein heißer Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedliche Speichen in einem Laufrad?

Ist es technisch gesehen ein Problem wenn ich in einem LR, bzw sogar auf einer LR-Seite unterschiedliche Speichen verwende?

ZB: dt aerolite und sapim cx-Ray? Oder sapim Race und Laser? Oder sapim Race und CN 424 AeorSpeichen, ...

Jeweils natürlich auf den richtigen/gleichen Wert gespannt!

Ich könnte mir eigentlich nur unterschiedliche Materialermüdung als Gegenargument vorstellen. Aber auch wieder nur wenn ich unterschiedliche Speichentypen ( als aero und konfisziert USW ) mische. Ansonsten werden die wohl alle ziemlich die gleiche Legierung nehmen. Also denke ich das das mischen von "baugleichen" Speichen egalsten wird???

Was sagen die erfahrenen unter Euch dazu?
 
Hoi,
nicht schön, unterschiedliche Federkennlinien, sprich unterschiedliche Elastizitäten.
Da werden im Einsatz die Speichen unterschiedlich belastet.
Aber das ist die Theorie und nicht die Praxis. Sowas habe ich noch nicht getestet.
Sowas habe ich nur bei unprofessionellen Reperaturen gesehen und aus der reperatur wurde dann immer noch ne Reperatur. Ich glaube spezialized macht sowas bei irgendwelchen kpl. Laufrädern.
Legierung ist bei allen etwas unterschiedlich (marginal), es kommt mehr auf die tensile strength an und die wird bei den Drahtherstellern und Speichenherstellern durch das ziehen bestimmt. Auch da gibt es von Speichenhersteller zu Speichenhersteller Unterschiede.

Gruss
Spokie
 
Wir haben/hatten bei uns im Club 3 Sätze Cannondale XCR 1.4 LRS. Sind wohl so umgelabelte dt Swiss XR 4.2d mit 24 Loch. Da sind so Messerspeichen mit einem "Flachteil" von ca 2,3 x 1,1 mm ! Da ich solche nicht finden/auftreiben konnte hab ich jetzt mal die dt Aerolite eingebaut. Die haben ja nur 2,1 x 0,9 mm.....
Mal sehen wie sich das verhält.

Zum Glück hab ich meinen Satz gleich zu Beginn ausgetauscht.....
 
Da sind so Messerspeichen mit einem "Flachteil" von ca 2,3 x 1,1 mm ! Da ich solche nicht finden/auftreiben konnte hab ich jetzt mal die dt Aerolite eingebaut. Die haben ja nur 2,1 x 0,9 mm....

Wenn es DT-Speichen waren, können das nur Aero Speed oder Aero Comp gewesen sein mit 1,2x2,3 mm im Mittelteil. Die Aero Comp hat 2 mm und die Aero Speed 1,8 mm an den Enden.
 
liebe Rundemacher-gemeinde.
ich bin drauf und dran einen weiteren Laufradsatz einzuspeichen.
FunWorks N-Light und Notubes Olympic.
Auf nachfrage bei Actionsports wurde mir gesagt, dass ich am HR 2x260er und am VR 260/262 nehmen soll, und dass die Maße mit denen der Dt 240 6_loch version konform gehen, ich hab das ganze dann doch nochmal im DT-Speichenrechner (12mm Nippel) gelassen, und komme (mit 240er nabe) auf 259 und 261 am VR und 259 am HR. Was das hinterrad betrifft gehe ich konform aber das VR von 258 auf 260 aufzurunden, ist schon bissl viel, oder?

Nun gut, 2te Frage, ich habe beim suchen nach preisen festgestellt, dass die Dt-Comp (ich will einen mix aus Comp und Revo machen) um 40% und bei den Revos um 50% gestiegen ist.ich habe weitergesucht, und "restposten" gefunden, leider, 2mm zu kurz, kann ich diese 2mm mit 14mm nippel ausgleichen?

ich danke euch
 
nix, ich hatte nur den vergleich zu meinem letzten lrs, den ich mit Dt-Speiche aufgebaut hatte.
Ein Äquvalent wären da Laser und Race, richtig?!
hast du evtl. auch eine Quelle, wo ich alles zusammen zu angenehmen konditionen bekomme?
(ich seh gerade, AS hat die Laser nur ab 262 in schwarz verfügbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten