Fragen rund um Goodridge Leitungen

D

Deleted 47418

Guest
Hi ich plane grad Goodrige Leitungen an mein Radel zu Schrauben und hätte noch ein paar Fragen:

Werden die Kits bei euch mit Stahl Fittings geliefert ? Könnte ich auch die Schwarzen bekommen (BLACK CHROME STAINLESS FITTINGS).
Und wichtig: Bietet ihr auch richtig schwarze Goodridge Leitungen an ?
Was kostet der GM100MTB Assembly Mandrel über euch ?

Danke Mobau
 
Hi,

Standart mäßig sind Stahl fittinge dabei, die gibts in silber und schwarz.
Ansonsten gibts die Fittinge auch aus Alu in diversen eloxal Farben.

Die LEitungen haben wir in: silber, carbon effect (schwarz), rot, blau, grün und weiß!
Richtig schwarze gibt es wohl, haben wir aber nicht auf Lager da diese aussehen wie normale Plastikleitungen.

für welche Bremse brauchst du die Leitungen?
hier sind (fast) alle aufgelistet:

http://www.trickstuff.de/shop/index.php?cPath=2_14_18


Gruß
Arne
 
Hallo,

ich habe auch noch ein paar Fragen:

  1. Die Befestigungsschrauben der Bremsleitung "XTR bis '06 Ring-Ring" haben beide M6x1 Gewinde?
  2. Welchen Durchmesser haben die Leitungen? Die Durchführungsröhrchen an meinem Rahmen haben 5,5mm Innendurchmesser - passt das?
  3. Welche Farbe haben die Fittings bei der farblosen/silbernen Leitung?

Vielen Dank vorab!
 
1. ja beides M6, geht nur bei dual contros, gibt auch alle andern kombis
2. reicht
3. kannst dir aussuchen, silber oder schwarz
 
Leitungen sind recht exakt 5,5mm dick, musst wohl einfach mal probieren. Im zweifel kannst die Sachen ja auch umtauschen.

Gruß
Arne
 
da hab ich auch mal paar fragen

1. gibts ein gewicht der carbonlockleitungen pro meter (nur die leitungen ohne anschlüsse)???
2. gibts fertige sätze für hope minis zu kaufen???
3. wo bekomm ich die farbigen anschlüsse her in alu???
4. was haben die stahlflexleitungen für einen innendurchmesser???

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
1. 52gr / meter
2. es gibt generell für alle Bremsen fertige Kits, natürlich auch für alle Hopes! (http://www.trickstuff.de/shop/produ...tuff.de/shop/product_info.php?products_id=112)
3. natürlich auch bei uns! wobei die Alu Fittinge nicht zu empfehlen sind da deutlich empfindlicher wie die Stahl. Stahl gibts auch in silber UND schwarz.
4. GROßES Geheimniss ;) ne, sind so ca 2mm, ABER bitte nur Leitungen und Fittinge vom gleichen Hersteller untereinander Kombinieren!!!

Gruß
Arne
 
Hi,

noch ne Frage zu den Farben: Clear ist wohl silber, oder?

Haben die in silber das Goodridge Logo alle paar cm aufgedruckt? Hab das irgendwo mal auf einem Bild gesehen.

Gruß Jochen
 
Hallo,

ja Clear ist silber, also das 'normale' Stahlflex.
Und genau, auf allen GD Leitungen ist das Logo so ca. alle 10 cm drauf.

Gruß
Arne
 
naja auf deinem Rahmen oder Gabel steht ja auch der Hersteller ;)

weg bekommt man die schrift eher nicht, ist aber wenn man normal vorm Rad steht wirklich so gut wie nicht sichtbar da sehr klein und auf dem Stahlgeflecht nicht gut lesbar. Sollte also von dem her kein Problem sein.

Bei carbon effect sieht man die Schrift eigentlich gar nicht.

Grüße
Arne
 
bei den aktuellen cabon effect Leitungen ist gar kein Aufdruck drauf habe ich grad gesehen, hatte zuvor auf nem älteren Musterstück geschaut.

Gruß
Arne
 
Hallo,

nachdem ich mir die Hinterradbremsleitung beim Transport unbemerkt abgewinkelt habe, möchte ich diese vorbeugend austauschen und dabei gleich auf Stahlflex wechseln. Gibts beim austauschen irgendwas besonderes zubeachten im Vergleich zu Kunstoffleitungen? Womit kürzt man die Leitungen am besten? Säge? Ist ja Metallgeflecht drin.
Ansonsten 1:1 ersetzen?

Edit:
Und wie sieht das mit den Dichtungen aus? Sind die für (Formula K24) DOT 4 Bremsflüssigkeit ausgelegt?
Und wie ist das mit dem Silikonfett. Geht normales Silikonfett oder muß es von Klüber sein. Das Klüber gibts ja kaum im Einzelhandel.
Außerdem gibts bei Klüber nur "Dichtungsfett UNISILKON GLK 112". Nichts vom 1011 zu sehen.
Mir geht es im Prinzip darum, dass die mitgelieferten Dichtungen nicht nur für Mineralöl geeignet sind und mit DOT kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Leitungen sind generell alle für DOT und Mineralöl geeignet!

Also kein Silikonfett nötig!!!

Kürzen lassen sich die Leitungen am besten mit einer Schaltzugzange oder einem scharfen Seitenschneider ablängen. Säge besser nicht, das würde keinen sauberen abschluss bieten.

Ansonsten gibts nicht viel zu beachten, Sie bekommen alles mit geliefert was Sie zur Montage brauchen. Die Montage ist auch deutlich einfacher wie bei einer normalen Leitung.

Grüße
Arne
 
Hallo,

entschuldige, ich rede von den Dichtungen! und nicht von den Leitungen. Der Leitung wird es ganz bestimmt egal sein.
Die Kits sind ja für verschiedene Bremsen zusammengestellt. Sind dadurch auch die Dichtungen auf die verschiedenen Bremsflüssigkeiten ausgewählt? Wenn Ihr selbst zu allen Kits die gleichen Dichtungen dazulegt, hätte ich arge bedenken. Oder sind die Dichtungen beim "Formula Kit" original von Formula und beim "Shimano Kit" original von Shimano usw. ... ?
 
Die GD Leitungen und Anschlüsse haben keine Dichtungen. Die Fittinge dichten durch konische Form mit der Bremse zuverlässig mit allen Flüssigkeiten ab.

Lediglich bei den 90° Fittingen sind 2 kleine O-Finge bei der Hohlschraube. Diese sind die gleichen für DOT und Mineralöl. Das funktioniert in diesem Rahmen wunderbar und wird seit Jahren von Goodridge tausendfach verkauft.
Bei Dichtungen die bewegliche Teile Dichten müssen, wie Kolben, ist dies sicher etwas anderes.

Grüße
Arne
 
ich hätte da auch mal eine kurze frage... und zwar stehe ich auch vor dem kauf der goodridge-leitungen für meine elixir-cr

auf der trickstuff-seite (http://www.trickstuff.de/shop/index.php?cPath=2_14_18) habe ich nun herausgefunden, dass die hinteren anscheind auch für die "Hayes HFX-9 / Magura Marta/ Mara SL/ Louise/ Louise FR/ Julie/ Clara" geeignet sind, jedoch gilt analoges augenscheinlich nicht für die vordere.

welches set brauche ich jetzt für vorne und hinten. bis eben dachte ich, dass eben das 103er kit, das richtige für mich sei :confused:

vielen dank schon einmal für eure hilfe...
 
Hi,

die Elixir hat am Hebel M8 und am Sattel M6, wie mittlerweile sehr sehr viele andere Bremsen am Markt, daher passt die Leitung auch an die anderen von dir genannten Bremsen.

Set 103 ist also schon richtig für dich!

Grüße
Arne
 
Hi...

Is das normal, das meine Goodridge Leitungen (Clear - Silber) nach 2 Jahren Ganzjahreseinsatz schon gut vergilbt sind???:confused:

Grüsse

Lion
 
Nein,

wenn die Leitungen gelb werden ist DOT (oder Mineralöl) zwischen das Stahlgeflecht und den äußeren Liner geflossen.
Kommt meist von einem Montagefehler, wenn die Fittinge nicht richtig abdichten zur Leitung hin.
Leider bekommt man das gelb auch nicht mehr weg.

Gruß
Arne
 
Alles klar....auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Macht Sinn.
Na dann wirds wohl Zeit fürn paar neue. Hab nämlich bisher nur positive Erfahrungen mit Euren Leitungen gemacht und möchte sie nicht mehr missen!

Danke für die schnelle Antwort. Super Support hier.:daumen:

lg

Lion
 
Zurück
Oben Unten