Fragen rund um Goodridge Leitungen

Bring die Bremse lieber zu einem Mechaniker statt zu einem Händler. ;)
An dem Innendurchmesser der Leitung liegt es garantiert nicht.
 
Was der Händler sagte, ist Quatsch. Der hat offenbar von Physik und Hydraulik keine Ahnung. Wenn deine Bremse 1,5 Jahre gut funktioniert hat und jetzt "der Druckpunkt verloren geht" (was etwas anderes ist als "Druckpunkt nicht vorhanden"!), muss irgendetwas kaputt gegangen oder verschlissen sein.
Meine Tipps, der Wahrscheinlichkeit nach:
1. Primärdichtung (von außen nicht sichtbar)
2. Quadringe im Sattel (von außen erkennbar an nassen Nehmerkolben)

Selbstverständlich passen Gooodridge-Leitungen bestens zu deiner Shimano-Bremse.
 
Ja, unsere Site ist aktuell. Für die Magura-MT-Geber mit Kunststoffkörper (Carbo-Dingsbums...) gibt es keine Goodridge-Anschlüsse und wird es auch keine geben. Wir haben schon bei Goodridge danach gefragt, aber leider eine negative Antwort erhalten.

Magura-MT-Geber mit Goodridge funktioniert trotzdem. Statt der originalen Überwurfmutter mit Feingewinde nimmt man einfach die Überwurfmutter von Magura. Die muss lediglich mit einem 5,7 mm Bohrer aufgebohrt werden, damit sie über den Innenteil vom Goodridge-Anschluss passt. Da die Maguramutter kürzer ist, müssen noch 2 mm mit Unterlegscheiben ausgeglichen werden, damit es passt.


Leider sind die Unterlegscheiben optisch wenig elegant. Vielleicht kann hier ja Trickstuff tätig werden und ein passendes Distanzstück aus Edelstahl machen?
Innendurchmesser 6 mm und 2 mm hoch, Außendurchmesser an die beiden 8 mm Sechskantmuttern angepasst ;)
 
Magura-MT-Geber mit Goodridge funktioniert trotzdem. Statt der originalen Überwurfmutter mit Feingewinde nimmt man einfach die Überwurfmutter von Magura. Die muss lediglich mit einem 5,7 mm Bohrer aufgebohrt werden, damit sie über den Innenteil vom Goodridge-Anschluss passt. Da die Maguramutter kürzer ist, müssen noch 2 mm mit Unterlegscheiben ausgeglichen werden, damit es passt.


Leider sind die Unterlegscheiben optisch wenig elegant. Vielleicht kann hier ja Trickstuff tätig werden und ein passendes Distanzstück aus Edelstahl machen?
Innendurchmesser 6 mm und 2 mm hoch, Außendurchmesser an die beiden 8 mm Sechskantmuttern angepasst ;)

Ich hab jetzt bei GD nochmal insistiert. Vielleicht schaffen wir es, die englischen Freunde zu überzeugen, dass sie was gescheites machen.
Die oben vorgestellte Lösung funktioniert natürlich, aber es bleibt eine Bastellösung.

Gruß, und euch allen ein verletzungsfreies Wochenende! Klaus
 
Magura-MT-Geber mit Goodridge funktioniert trotzdem. Statt der originalen Überwurfmutter mit Feingewinde nimmt man einfach die Überwurfmutter von Magura. Die muss lediglich mit einem 5,7 mm Bohrer aufgebohrt werden, damit sie über den Innenteil vom Goodridge-Anschluss passt. Da die Maguramutter kürzer ist, müssen noch 2 mm mit Unterlegscheiben ausgeglichen werden, damit es passt.


Leider sind die Unterlegscheiben optisch wenig elegant. Vielleicht kann hier ja Trickstuff tätig werden und ein passendes Distanzstück aus Edelstahl machen?
Innendurchmesser 6 mm und 2 mm hoch, Außendurchmesser an die beiden 8 mm Sechskantmuttern angepasst ;)


Wie groß ist denn der original Durchmesser der Überwurfmutter? Wenn er 5mm ist dann kann ich ja Jagwire Leitungen nutzen. Oder sehe ich das falsch?
 
Die Garantie! Da Jagwire auch nicht wirklich die aktuellen MT 2,4,5,6,7,8 frei gibt. Oder ich habe da bei denen was auf der Seite übersehen.
Hintergrund: hab mir über meinen Händler die Raceline geordert, mal schauen wann die kommen. Da hätte ich gern ein paar farblich ansprechende Leitungen zu als das schnöde Schwarz...
 
Gucke schon eine Weile nach einer farblichen Alternative. Damals gab's die Jagwire schon, bevor MT5/7 rauskamen. Also vor der 2015er Modellen.
Die Anschlüsse der alten MT4-8 sind doch analog den neuen und den MT5/7?

Und bzgl. Garantie: Die ist doch bei Jagwire/Magura-Mix genauso futsch, als wenn Du das kompl. Jagwire-Set nimmst. Zumal bei Letzterem die zangenseitigen Anschlüsse verpresst sind. Das ist sicherer und sieht besser aus.
 
Gucke schon eine Weile nach einer farblichen Alternative. Damals gab's die Jagwire schon, bevor MT5/7 rauskamen. Also vor der 2015er Modellen.
Die Anschlüsse der alten MT4-8 sind doch analog den neuen und den MT5/7?

Und bzgl. Garantie: Die ist doch bei Jagwire/Magura-Mix genauso futsch, als wenn Du das kompl. Jagwire-Set nimmst. Zumal bei Letzterem die zangenseitigen Anschlüsse verpresst sind. Das ist sicherer und sieht besser aus.


Da magst du Recht haben, doch bastel ich dann die original Leitung wieder ran und mir kann keiner was nachweisen, da keine Abnutzung durch falsche Gewinde Auftritt. So zumindest mein Gedanke.
 
Das "neue" Gewinde ist auch kein Eigending von Magura, sonst gäbe es die von Jagwire, Goodyear und Co. nicht.
Gleiche Problematik beträfe ja auch die alten Magura Versionen. Also dsbzgl. habe ich die geringste Sorge, sondern eher falscher Innendurchmesser oder so.
Ich gucke mal, wo ich günstig die Goodyear herbekomme.
 
War jetzt bei drei Mechaniker. Die finden alle keinen Defekt an der Bremse sondern meinen, dass die innere Leitung nen Riss hat. Immerhin beruhigt es micht, dass ich von drei die gleiche Antwort erhalten habe. Kann das als Garantiefall zählen?
 
Hab verschiedene Angebote eingeholt, sind mir ändert noch zu teuer.
Bzgl. der Art.Nr... Es sieht danach aus, daß Goodridge die von der Gustav benutzt und Letzere aus dem Sortiment genommen hat. Anders kann ich mit das Durcheinander nicht erklären. Also bei Bestellungen immer schön nachfragen, für welches Modell die genau sind.

Bald kommen übrigens Stahlflex von Alligator raus. Die habe ich an der Louise, bin sehr zufrieden.
 
Hi vielleicht kann mir ja hier sogar jemand weiterhelfen:
Ich bin auf der Suche nach einer längeren Stahlflexleitung für meine Magura Marta SL Carbon aus dem Jahr 2009... hat aktuell auch Stahlflex dran aber zieht in einen neuen Rahmen um. Ich finde nirgends die original Magura Stahlflexleitung, wie sieht es denn mit den Goodridge aus, passen die und vor allem! - hat die Stahlflex in silber auch eine PVC - Ummantelung? Hat meine Magura nämlich nicht und ist optisch einfach nur der Wahnsinn, so hätte ich es gerne wieder =)
Danke für eure Mithilfe ;)
 
Ich hab jetzt mal die Goodridge 4 Meter gekauft und die Fittinge alle dazu extra (selber Preis wie 2 mal das Set und ich benötige die Hohlschraube...also sogar günstiger)
Was ich gerade lange mit dem sehr netten Call-Center Typ diskutiert hatte ist das es keine Freigabe seitens Goodridge für die Marta SL bei der Hohlschraube gibt. Er konnte mir auch nicht sagen ob es eine M6 oder M8 ist - haben beide gesucht wie blöd aber nirgens eine Info dazu gefunden. Goodridge geht hier wohl sehr spärlich mit den Informationen um.

Naja mal bestellt und schauen ob sie passt. Ansonsten darf ich mich wohl von meiner Stahlflex - der alten so wie der neuen Leitung -verabschieden und muss eine "normale" kaufen.

Das ich die Hohlschraube von der alten Leitung abknipse wenn sie verpresst wurde und selber an die Goodridge - Leitung wurstel ist eher nicht zu empfehlen nehme ich an.
 
Ich hab jetzt mal die Goodridge 4 Meter gekauft und die Fittinge alle dazu extra (selber Preis wie 2 mal das Set und ich benötige die Hohlschraube...also sogar günstiger)
Was ich gerade lange mit dem sehr netten Call-Center Typ diskutiert hatte ist das es keine Freigabe seitens Goodridge für die Marta SL bei der Hohlschraube gibt. Er konnte mir auch nicht sagen ob es eine M6 oder M8 ist - haben beide gesucht wie blöd aber nirgens eine Info dazu gefunden. Goodridge geht hier wohl sehr spärlich mit den Informationen um.

Naja mal bestellt und schauen ob sie passt. Ansonsten darf ich mich wohl von meiner Stahlflex - der alten so wie der neuen Leitung -verabschieden und muss eine "normale" kaufen.

Das ich die Hohlschraube von der alten Leitung abknipse wenn sie verpresst wurde und selber an die Goodridge - Leitung wurstel ist eher nicht zu empfehlen nehme ich an.
Wieso fragst du nicht einfach jemanden, der sich damit auskennt?
 
Also bei meiner Marta SL 2009 Carbon geht hinten am Sattel die Leitung so weg das ich eine Hohlschraube benötige. Bestellt habe ich bei bike-components... ca. 12€ pro Schraube ist schon eine Wucht.
Der Ring (108) ist allerdings nur für die Gustav M freigegeben... weiß jemand ob das passt?

@Mr. Trickstuff
wie es immer läuft möchte man alles so schnell wie möglich zusammen basteln und in zwei Wochen gehts in Urlaub. Ich bin zwar jetzt nicht der Typ der immer vogelwild bestellt und zurück sendet, da die Bremse aber schon etwas älter ist und die Ringschraube mehr oder minder die einzige ist welche ich gefunden habe dachte ich ich lasse es mal drauf ankommen.

Wenn jemand weiß welche ich benötige bzw. das die Hohlschraube nicht passen wird darf mir das gerne mitgeteilt werden =)

Was ich noch gefunden habe:
https://www.bike-components.de/de/Magura/Disctube-Bremsleitung-90-p226/
hier steht dabei für alle Magura außer Julie und Louise ab 2008 sowie MT

https://www.bike-components.de/de/Goodridge/Hohlschraube-Ringstutzen-M6-p23454/
Hier steht dabei für Gustav M - was zum ersten Link passt da ja alle Magura außer....
Allerdings auch MT was sich dann wieder mit der Beschreibung vom ersten Link schneidet da die Gustav M ja nicht ausgeschlossen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok....denke die original Kunststoffleitung hat wohl einen 0° Abgang.

Die MT haben eine M5 Hohlschraube ....was es wohl von GD nicht gibt.
 
Zurück
Oben Unten