Fragen rund um Goodridge Leitungen

Morgen!

die gelben Dinger sind eigentlich nur zur Platzierung des GD Logos aufgesteckt. Man könnte auch sagen zum Schutz den Lacks an Scheuerstellen, aber durch die Kunstoffummantelung des Stahlgeflechts braucht man die nicht, da kann ja nichts mehr vom Stahlgeflecht scheuern.

Bei der Elixir solltest du an dem Bremssattel die orginale Gummi-Dichtung verwenden!

Grüße
Arne
 
Guten Morgen,

nachdem ich die Stahlflex schonmal an einer Hope verbaut hatte und sehr zufrieden war, will die Leitung jetzt auch an einer Avid Juicy 7 verbauen.
Bevor ich die alte Bremsanlage auseinanderreiße würde ich gerne alle nötigen Teile komplett vorhanden haben.

Wie sieht das an der "banjo" Seite aus?

Da wird doch die Avid Schaube wiederverwendet.
Muß ich von Avid neue Dichtungen für das Banjo bestellen + benutzen, oder passen die Goodridge Ringe?

Brauche ich da irgendwelche zusätzlichen Dichtungsscheiben?
Irgendwo ist auf eien Foto eine Aluscheibe zu sehen- ich dachte immer es werden bei Bremsanlagen überall Kupferdichtungen eingesetzt?:confused:

Grüße

Rüdiger
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-08 11-09-17.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-08 11-09-17.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 51
Hi,

am Avid Juicy 7 Bremssattel wird die Avid Hohlschraube weiterverwendet da dort ja die Entlüftungschraube drinsteckt.

In dem Banjo/Ringfitting werden die Goodridge Dichtungen verwendet.

Es kommt bei dieser Bremse nirgends eine Kupfer oder Aluscheibe zum Einsatz.

Wenn du dieses Set bestellst ist alles was du brauchst dabei:
http://www.trickstuff.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=109

Ansonsten gibts auch alles einzeln.

Grüße
Arne
 
meine frage:
an welche leitung kann man das goodridge alu fitting set schrauben. damit meine ich welchen durchmesser die leitung haben muss (außen) damit die überwurfmutter sitzt. direktgefragt passt das fitting ohne weiteres an eine aktuelle hope kunststoffleitung wie z.b. der m4. möchte kein stahlflex und den gewichtsvorteil der alu fittings nutzen.
 
nunja dann sollten dei connectoren passen wenn man die leitung nicht abisoliert.
ich werd mal schaun. warum ist der trickstuffshop kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deiner Frage wg Hope Leitungen: sollte mit GD Fittingen gehen. Allerdings müssen wir vor den Alu-Fittingen warnen - diese sind sehr empfindlich! Es ist höchste Achtsamkeit bei Montage angesagt!
 
zu deiner Frage wg Hope Leitungen: sollte mit GD Fittingen gehen. Allerdings müssen wir vor den Alu-Fittingen warnen - diese sind sehr empfindlich! Es ist höchste Achtsamkeit bei Montage angesagt!

hey, ich hab das schonma hier im verlauf gelesen dass man achtsam sein muss. dsa bin ich aber auch , nur wenn du so davor warnst , was ist denn falsch mit den teilen , sind die so butterweich? oder werden die generell gerne zu fest angezogen oder wo liegt da der hase begraben?

kann man ein alu fitting-kit eloxiert bei euch beziehen?


stimmt meine annahme dass die hope leitung in kunststoff nicht "abisoliert" ins fitting passt?

lg, danke!
 
Hi,

zum einen ist Alu an sich einfach sehr weich, und zum anderen zieht man die anschlüsse gerne zu stark an - in kombination führt das schon oft bei der Montage zu defekten.
Aber wenn man aufpasst geht das schon ;)

Ja du hast recht, die Kunstoffleitung nicht abisolieren.

Grüße
Arne
 
Hallo,
ich habe bereits Goodridge Leitungen und würde die gerne an meine Juicys 7 bauen. Welche Teile benötige ich dafür? Die Banjo-Schraube wird ja wiederverwendet oder?

Danke, Alex
 
Um eine Godridge an eine Avid Juicy 7 zu bauen brauchst du einen M8x0,75mm Anschluss plus den Ring Fitting dazu kannst du die Avid Hohlschraube verwenden (wenn die Entlüftungsschraube integriert ist) die Goodridge Hohlschraube würde sonst auch passen.
bei den Dichtungen sollten beide passen Avid als auch Goodridge.
Aber am besten kurz bei der Bestellung angeben was du machen willst dann können wir dir es richten. Hoffe das hilft dir.

Gruss Jojo
 
Hi Alex, so du bräuchtest ja für den Umbau folgendes,
2x Überwurfmutter je 3,45€
1x Ring Fitting 12,07€
2x Dichtung je 0,17€
1x M8x0,75 Fitting 6,47
das ganze plus 19% Märchensteuer
macht dann 30,68€ plus Porto also 33,68€

Hoffe das war verständlich genug für alle ; ) viel Spaß beim nach rechnen
 
Ja die meisten sind Bremshebel dieser Welt haben das M8x0,75 Gewinde. Ausnahmen gibt es natürlich, allen voran Formula, einige alte Avids wurden bei Formula gebaut und haben dann eben auch einen M8x1mm Gewinde. Aber Magura ist glücklicherweise dem Standard treu geblieben.
 
Hallo zusammen! Habe leider noch nie eine GR-Leitung verbaut. Also ein absoluter Neuling. Würde mir diese aber gerne an meinem Neuaufbau montieren. Daher: Hat jemand von euch schon Goodridge-Leitungen in Verbindung mit der XTR 2011 (BR-M985). Welches sind die benötigten Einzelteile (Masse erc?). Besten Dank für eure Hinweise.
 
Hallo zusammen! Habe leider noch nie eine GR-Leitung verbaut. Also ein absoluter Neuling. Würde mir diese aber gerne an meinem Neuaufbau montieren. Daher: Hat jemand von euch schon Goodridge-Leitungen in Verbindung mit der XTR 2011 (BR-M985). Welches sind die benötigten Einzelteile (Masse erc?). Besten Dank für eure Hinweise.

Du brauchst oben, an der Bremspumpe, einen M8x0,75-Anschluss - wie bei den allermeisten anderen Bremsen auch. Unten, am Bremssattel, brauchst du einen 90-Grad-Anschluss - wie bei den allermeisten anderen Bremsen auch ;-)

Die Länge musst du natürlich selbst ermitteln, wir liefern gerne auch schon fertig auf Maß abgelängt.

Gruß, Trickstuff-Klaus
 
was hat sich denn geändert, dass man inzwischen nichtmehr die kunststoffummantelung abschneiden muss, um die fittings anzubringen? die leitung, oder die fittings?
ich hab dunkelgrüne leitungen und schwarze (vermutlich stahl) fittings und massive probleme, die fittings auf die leitung zu bekommen.

edit:
zum besseren verständnis ein bild:



habe die leitungen/fittings schon vor längerer zeit gekauft (vielleicht sind die sogar ein jahr alt), irgendwie hat mir aber bis jetzt die lust zum montieren gefehlt, nachdem ich es einmal kurz probiert hatte und probleme mit den fittings aufkamen.



edit2:

habe die fittigns - zumindest die eine seite - jetzt drauf bekommen. nachdem ohne schneiden kein land in sicht war, hab ichs mal mit plastik wegmachen probiert - zwar immer noch nicht einfach, aber machbar.
ich habe das set 111 (elixir cr). und davon lässt sich das (ich glaube) obere ende nicht richtig draufdrehen. wenn ich an der mutter drehe, die ich zuerst über den schlauch geschoben habe, dreht die sich vom schlauch runter. und oben am kopf zu greifen, dafür fehlt mir die kraft in den fingern.

wenn mein technisches vorstellungsvermögen ausreicht, dann müsste ich es ja weiter aufschrauben können, wenn ich diese hohldrehende schraube in den bremsgriff schraube und dann unten nochmals nachziehe, oder?
bzw müssen die fittings an diesem ende eventuell gar nicht komplett aneinander sitzen? ich hab mal ein bild gemacht, da sind so jeweils ca 2mm frei.

 
Zuletzt bearbeitet:
@mightyknuuut
Gut das du schreibst und deine Probleme schilderst. Also kurz für euch zum besseren Verständnis.
1. Die Leitumng muss immer um 11mm abisoliert werden!
2. Überwurfmutter austecken (das ist die Mutter die auf dem Schlauch sitzt)
3. Fitting in die Leitung schrauben und solange den Fitting drehen bis dieser mit der Überwurfmutter bündig abschließt. Nicht die Überwurfmutter auf der Leitung drehen!!!

Wichtig bei deinem M8x0,75mm Fitting dieser ist drehbar, deshalb musst du diesen vorsichtig mit einer Zange in die Mutter schrauben, dafür kannst du den Fitting an der Spitze greifen ud einschrauben. Der Gewindeteil sollte noch drehbar sein.

Das war eigentlich alles, ekin Hexenwerk und sehr simpel wenn man es schon mal gesehen hat.
 
Moin & vielen Dank für die schnelle Antwort!
Habe das Teil jetzt mit ner Zange festgeschraubt und schaffe es nicht, es fester als mit ca 0,5mm restspiel festzuziehen.
ist das tolerierbar? oder klappert das dann am ende?
 
Hallo,
Eine Frage zu den Fittings für die Elixir:

Wird das längere oder das kürzere M6 Fitting am Hebel montiert?
Logischerweise das längere, will aber sicher gehen.

43129.jpg


Gruß Claus
 
Zurück
Oben Unten