Fragen rund um Goodridge Leitungen

@NFF [Beatnut] & @Mr. Tr!ckstuff r!ck
Die SRAM Hinterradbremshebel haben zusätzlich häufig Stealth-a-majig Anschlusstechnik.
Ich glaub du meinst den Sattel. Beim Hebel ist alles so wie es immer war bei SRAM/Avid.
Aber am Sattel hat sich bei den neuen Codes was geändert.
Wahrscheinlich geht es bei der dritten Dichtung darum, dass man niemals das Gewinde "luftfrei" bekommt, außer es ist nicht im DOT-Lauf. Außerdem kann man dann wahrscheinlich ohne DOT-Verluste den Schluss leicht lösen und drehen.

Ob das passt war ja unsere Frage an Trickstuff/Goodridge. Bisher sagen die es geht/passt.
 
@NFF [Beatnut]

Habe vor kurzem mal die Hebel bei meiner Code getauscht, Leitungsseitig sieht alles gleich aus nur im Hebel ist eine Art Ventil das sich erst öffnet wenn man die Leitung reinschraubt.

Ich hatte mit meinem Text zwei Baustellen eröffnet. War vielleicht etwas verwirrend von mir. :D
Meinte sowohl den Sattel als auch die Stealth-a-majig Anschlusstechnik am Hebel.
Damit der Verschluss sauber und sicher auslöst, "könnte" auch die Olive am Bremshebel eine Spezielle sein.
Auf dem Bremshebel am Leitungsanschluss steht: "! Stealth-a-majig only! Read User Manual !"
Was mir SRAM im Detail damit sagen möchte wird leider nicht klar, denn im Handbuch habe ich keine besonderen Hinweise gefunden.

Hab dann die hier verwendet. (allerdings haben die damals die Hälfte gekostet):confused: Hat wunderbar funktioniert.
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIrpeu1PTW3gIVGuJ3Ch1EeQGqEAQYAyABEgJjbfD_BwE

Die Oliven sehen, unabhäning von der Farbe, etwas anders aus als das was ich so von Shimano kenne.

Jetzt war mein Gedanke, eventuell benötigen die Stealth-a-majig Versionen der CODE diese spezielle Olive von SRAM, damit beim Verschrauben, der Stealth-a-majig Anschluss im Bremshebel auch wieder sauber öffnet. :daumen:

Die Goodridge Fittings sehen so aus, als ob sie eventuell nur in den non-Stealth-a-majig CODE Vesionen funktionieren.
Da Bikes, die eine interen Bremsleitungsführung haben, wie bspw. das Capra 2018, sowohl eine normle Code für vorne als auch eine Stealth-a-majig Version für hinten haben, wäre es ja doof, wenn nur auf die Vorderradbremse das Goodridge Fitting passen würde. ;)

Zudem wäre natürlich auch die Frage, gibt es die RSC als non-Stealth-a-majig Version? Ich habe bisher nur die Code R und RS (OEM) getestet, die gibt es in beiden Versionen.

Bevor ich also den non-Stealth-a-majig Anschluss in den Stealth-a-majig Bremshebel prügel, frag ich lieber nochmal ob da eventuell einer shon was näheres weiß.:D

Wird man vermutlich einfach alles einmal selbst testen und ggf. anpassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Code RSC und meine Level TLM haben die neuen Oliven (Stealth-a-majig). Hab die alten Oliven noch nicht getestet.
Aber sieht für mich, wenn Olive und Schraube in der Leitung ist, genauso aus wie die alten Sachen. Ist nur einfacher zu montieren mit den neuen Oliven mit Gewinde.

Hab meine Code Hebel letztens erst komplett zerlegt und neu aufgebaut, ein ventil war da nicht zu finden. Wenn keine Leitung/Kolben im Hebel ist kann man durchgucken.
 
Hat jemand Erfahrungen, ob sich die Stahlflexleitungen mit Ummantelung sich durch die Führungen in Liteville 301 Mk14 Rahmen innen verlegen lassen?
 
Moin!
Mein Kollege hat sich einen neuen Rahmen gekauft - natürlich mit innenverlegten Leitungen.
Aktuell hat er noch eine Saint - aber eine DRT in der Order - mit Lieferzeit.

Jetzt möchte er im Prinzip schon die Trick!Stuff-Meta-Leitungen in den Rahmen legen, damit er später nur noch Sattel und Hebel dran machen muss - und nicht nochmal die Leitungen durch den Rahmen ziehen muss.

Oben ist es soweit klar, da hatten wir schonmal Shimano-Hebel am DRT-Sattel, weil damals bei der ersten die Sättel schon fertig waren - die DRT-Hebel aber erst Monate später.

Meine Frage: Kann an diese Fittinge die Meta-Leitungen von Trickstuff dran - und dann an den Saint Sattel?
https://www.trickstuff-shop.de/epag...Shops/TrickstuffGmbH44313886/Products/BLGDFRG
Da gab es doch was mit zwei verschiedenen Durchmessern, oder?

Dazu diese Schraube? Oder geht die Shimano auch?
https://www.trickstuff-shop.de/epag...313886/Products/BLGDFHS/SubProducts/BLGDFHS_1
@ykcor passt das?
 
Beim GD Fittingset sind 6mm Überwurfmuttern dabei. Diese sind nicht kompatibel zur Betaleitung. Verwende einfach unseren Ringanschluss MK2. Dieser ist kompatibel zum Saint-, wie auch zum C41 Sattel. Falls du unbedingt ein Stahlringanschluss oder die GD Hohlschraube möchtest, kann ich dir gerne ein passendes Set zusammenstellen. Grundsätzlich ist die Shimanohohlschraube zum GD Ringanschluss, sowie zum Trickstuff MK2 Ringanschluss kompatibel.
 
spricht eigentlich was dagegen, das Fitting vor dem Reinschrauben heiss zu machen, bzw. mit einem heissen Dorn aufzuweiten, um es besser rein zu bekommen?

Und ist das Fitting nicht mehr zweitstufig? War früher so, auch in der Anleitung wurde explizit drauf hingewiesen.
 
spricht eigentlich was dagegen, das Fitting vor dem Reinschrauben heiss zu machen, bzw. mit einem heissen Dorn aufzuweiten, um es besser rein zu bekommen?

Und ist das Fitting nicht mehr zweitstufig? War früher so, auch in der Anleitung wurde explizit drauf hingewiesen.
Heiß machen habe zumindest ich persönlich noch nicht probiert. Ich mach zuerst die Überwurfmutter drüber, dann weite ich den Liner mit dem Dorn auf, dann gebe ich ein bisschen Fett auf dieses schlanke, konische Gewinde und schraube den Fitting mit ein wenig Druck hinein. Geht eigentlich völlig problemlos; dauert 25 Sekunden. Mir hilft es sehr, die Leitung mit den beiden gelben Shimano-Klötzchen hochkant in einen Schraubstock zu spannen, wobei die Überwurfmutter direkt auf den Shimano-Klötzchen aufliegt. So steht die Leitung stabil und kippt nicht weg.

Die neuen Ringanschlüsse sind jetzt nicht mehr einstufig/zweistufig, sondern symmetrisch. Das reduziert die Wahrscheinlichkeit einer falschen Montage erheblich.
 
Ist im Lieferumfang des Fittings nicht enthalten.
Wenn man ein Fitting bestellt, ist die Überwurfmutter stets enthalten. Beispiel: https://www.trickstuff-shop.de/epag...ps/TrickstuffGmbH44313886/Products/BLBETARASI
1571910781035.png


Edit: Wenn man ein Fiiting-Set bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, hatte übersehen, dass wir hier im Goodridge Thread sind.

Meine Antwort bezog sich auf eure Fittings für die Beta-Leitung.
Zumindest bei mir waren keine Überwurfmuttern dabei, weshalb ich bei meiner letzten Bestellung zusätzlich noch welche dazu geordert habe.
Einmal für die Goodridge-Fittings für Formula und weitere sechs für eure Fittings, die wohl vergessen wurden beizulegen.
 
Also das heiß machen solltet ihr mal probieren, evtl. Ein heißer Tipp, habe auch schon einige O-Ringe montiert (6Bremsen) und es war noch nie so easy!
 

Hallo André, dann will ich nichts gesagt haben. Scheint wohl so zu sein, dass ich einmal das Set bestellt habe und beim zweiten Mal nur die Fittings. Danke für die Aufklärung.
 
Kurze Frage: Habe ein Direttissima mit Stahlflexleitung. Bei meinem neuen Rahmen wird diese innen verlegt und man hat anscheinend nur 5mm Ein/Ausgänge. Hab bei TS gesehen das es die GR Leitung auch ohne Kunsstoffummantelung gibt. Kann ich dann die ganzen Anschlüsse der alten Leitung zum Geber und Sattel wiederverwenden oder brauch ich das folgende Set neu? https://www.trickstuff-shop.de/epag...ops/TrickstuffGmbH44313886/Products/BLGD113SI
 
Hallo Simbl,

du benötigst für die nicht ummantelte Leitung 5mm Überwurfmuttern. Schreibe mir deine Bestellung bitte kurz per PN, incl. Rechnungs-, und Lieferadresse. Ich erstelle dir dann gerne eine passende Auftragsbestätigung.


Beste Grüße, André
 
Die Leitungsanschlüsse an den Shimano-Rennrad-STIs sind unterschiedlich. Das muss man im einzelnen checken und entscheiden. Sorry, dass ich es nicht genauer sagen kann...
 
Ich kenne nur die alten, da funktioniert der Anschluss genau wie bei Bremssätteln (ohne Banjo), also mit der gleichen Schraube. Und dann gibts die neuen, die z.B. bei den GRX di2 STI (um die gehts mir hauptsächlich) zu finden sind. Kannst du was zu den GRX STI sagen?
 
Hallo, ich muss das Thema mal rausbuddeln....
Das passende Goodridge Fitting set für eine Aktuelle Sram Code gibt es nicht oder!?

Danke schon mal, Gruß aus Franken

 
Hoffe das ist der richtige Faden für meine Frage.
Bin Mega zufrieden Hinsichtlich der Optik von meiner Pumpe und den Fittingen. Farbton passt und grundsätzliche Kombination harmoniert auch.
Ich überlege auf eine Goodridge Leitung umzusteigen und habe so meine Zweifel bekommen, ob das harmoniert. Hat hier jemand silberne Pumpen mit Goodridge und kann was zur Optik sagen und am Besten noch Bilder posten. Liest Sich vllt merkwürdig aber Optik ist mir nicht ganz unwichtig 😉
Optik aktuell:



28CC7452-F263-468E-95DE-B45DD01662F9.jpeg

Wird das klobig oder kann man mit dem Fitting an der Pumpe leben?
Goodridge-Fitting_M8x075_drehbar_silbern.jpg
 
Zurück
Oben Unten