Erledigt Fragen Steuersatz Gewinde

Registriert
18. Juni 2020
Reaktionspunkte
3.559
Ort
WE G LE
Hallo,
ich suche einen Steuersatz 1 Zoll Gewinde mit möglichst hoher Einbauhöhe. Ich habe einen M900 und einen M730. Beide sind mir zu niedrig. Habt ihr eine Empfehlung? Tange Seiki? Ich glaube, mal irgendwo eine Liste mit Einbauhöhen gesehen zu haben, finde sie aber nicht mehr.
Vielen Dank
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Empfehlungen. Mal wieder ein Zeichen, dass hier einige User sehr hilfsbereit sind!
Ich werde jetzt noch mal alles genauer nachmessen (Konusaufsatz an der Gabel und Innendurchmesser am Steuerrohr) und dann was passendes suchen. Das Thema ist vielschichtiger als ich anfangs gedacht habe.
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise und Empfehlungen. Mal wieder ein Zeichen, dass hier einige User sehr hilfsbereit sind!
Ich werde jetzt noch mal alles genauer nachmessen (Konusaufsatz an der Gabel und Innendurchmesser am Steuerrohr) und dann was passendes suchen. Das Thema ist vielschichtiger als ich anfangs gedacht habe.
Wenn Du soweit bist... ich sollte noch n 1" Primax haben. Nur falls der dann in Frage kommen sollte.
 
Ich habe nun mal gemessen:
Innendurchmesser Steuerrohr 30,1 mm
Durchmesser Konussattel an der Gabel: 27, 0 mm
Tendenz: JIS Steuersatz probieren und eventuell davon nur den Gabelkonus verwenden. Oder habt ihr andere Ideen?
 
Der Rahmen ist ein Taiwan-Lobster und die Gabel ist eine Tange Struts.
Ich habe jetzt mal einen Falcon 30,0 mit 27,0 Konus und separate Lagerschalen mit 30,2 bestellt.
 
Wenn Rahmen und Gabel zusammengehören, hast du dich sehr wahrscheinlich beim Steuerrohr vermessen. 0,1mm sind schnell mal falsch abgelesen.
Ansonsten kannst du einfach einen JIS-Steuersatz nehmen und hoffen, dass die Lagerschale hält, ggf. mit Coladose oder einkleben, oder du nimmst einen ITA-Steuersatz. Die gibt es in 30,2/27mm zB hier: https://www.radgeber-brieselang.de/Steuersatz-Tange-Falcon-FL250C-1-222-/-302-/-270-silber
Gabel und Rahmen passen nicht zusammen. Genau da habe ich bestellt.
Ich vertraue meinem Messschieber auch nicht auf die erste Kommastelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muss ich aber mal meinen Messschieber verteidigen. Er hat eine Genauigkeit von ± 0,02 mm und ist nicht aus dem Discounter. Dennoch habe ich beim Steuerrohr unterschiedliche Innendurchmesser von 29,98 bis 30,10 gemessen. Vielleicht liegt es also mehr am Bediener. :p

Sorry, dass das hier mittlerweile zum Beratungsthread geworden ist, der im Basar nichts mehr zu suchen hat.
Ich gebe dann gern eine Rückinfo, ob die angedachte Lösung mit dem Falcon funtioniert hat. Wenn nicht, aktiviere ich die Suche hier wieder. Vielen Dank nochmal für Ratschläge und Angebote.
 
Zurück
Oben Unten