Fragen zu 29er Fully-Aufbau/Komponentenwahl

Registriert
28. April 2015
Reaktionspunkte
75
Ort
BW
Hallo zusammen,

Nach über 15 Jahren Pause hat mich letztes Jahr der MTB-Virus wieder erwischt und ich habe den Sommer/Herbst mit einem Giant Anthem 27,5er viel Spaß im Wald gehabt.

Da ich im Mittelgebirge wohne (wenig S0, viel S1/S2) und auch hin und wieder mit einer Gruppe Trailfahrer unterwegs bin passt das Anthem mittlerweile nicht mehr so richtig gut zum Einsatzzweck. Dazu kommt dass ich gerne mal selbst ein Rad aufbauen würde und bevor ich jetzt anfange das Anthem zu tunen (LRS, Cockpit, Sattelstütze, Gabel umtraveln, ggf. Dämpferupgrade) könnte ich das Geld auch direkt im Neuaufbau anlegen. Soweit vorab.


Nun zum eigentlichen Thema. Ich habe für den geplanten Aufbau zwei augenscheinlich gut passende und sehr günstige Teile gefunden:

Zum einen der Rahmen - der Cube AMS 120 kostet aktuell bei H&S 399€ incl der Magura MT7 OEM und passt mir von der Geometrie sehr gut (1,92m, lange Beine, eher kurze Arme).
Und zum anderen die Gabel - die Reba RL 29" gibt's ebenfalls bei H&S für 249€.

LRS würde ich bei AS bestellen, FunWorks Naben mit den Amride 25 Felgen.

Kann man das so stehen lassen oder habt ihr außer der Farbkombi Rahmen/Gabel gröbere Bedenken?
Und was wären sinnvolle Komponenten, gerade Richtung Dämpfer und Schaltgruppe, die zum erhofften Preisrahmen passen?

Danke für eure Hilfe schon vorab, wenn ne wichtige Info fehlt liefere ich sie gerne nach.

Grüße, Karl-Heinz
 
Also falls das Anthem von der Geometrie her passt und du nur mehr Reserven haben willst , würde ich es nur umbauen in Richtung Anthem SX
Falls du dann immer noch nicht mithalten kannst = fahrtechniktraining weil es meistens nicht am Radl liegt
 
Danke für Deine Antwort.
Von der Geo und auch allgemein gefällt mir das Anthem sehr gut. Teilweiser Umbau auf SX war mein ursprünglicher Plan (Federweg, Reifen, ggf. Felgen). Mir wurde aber von meinen Mitfahrern (140mm+) davon abgeraten weil es auf den Trails hier auch ein paar 0,5m hohe Drops und Sprünge gibt die ich bisher sicherheitshalber umfahre. Kann ich da mit nem CC-Fully wie dem Anthem bedenkenlos drüber?
 
also 0,5m hohe Drops solltest du mit dem Anthem auch so bedenkenlos fahren können richtige Technik vorausgesetzt, wenn die Technik nicht stimmt bringst auch ein AM an den rand
 
Danke, das beruhigt mich.
Ich werde dann wohl das Anthem aufrüsten und mich damit mal rantasten.

Lohnen sich die 350€ für breitere, leichtere Felgen (die Originalen sind schwer und schmal) wenn ich eh auf trailtauglichere Reifen wechsle? Oder passt der Kosten/Nutzen Faktor hier eher nicht bei nem Einsteiger?
 
Neue bessere laufräder lohnen immer und wenn du darauf achtest das z.b. Die naben umrüstbar sind kannst die auch ins neue Rad übernehmen sollte das Anthem doch nicht mehr ausreichen und du was neues kaufen willst
 
Zurück
Oben Unten