Fragen zu Dakota 20

Registriert
10. Januar 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe seit ein paar Wochen ein Garmin Dakota 20, komme aber leider noch nicht immer damit zurecht. Ich habe mich jetzt mal einige Zeit durchs Internet gelesen, aber leider nicht die richtigen Antworten gefunden, deshalb versuche ich es mal hier.

Ich möchte am PC Routen planen, die auf das Dakota 20 übertragen, und dann abfahren. Versucht habe ich das so: OSM-Maps, mtbmap und velomap runtergeladen und installiert. Dann mit Mapsource verschiedene Punkte gesetzt, und so eine Route erzeugt. Wenn ich diese Route jetzt an das Dakota20 übertrage, überträgt er NICHT die Route, sondern nur die einzelnen Trackpunkte die ich gesetzt habe, und das Dakota ermittelt mir dazu (wie ein Routenplaner) eine Route dazu. Ich möchte aber eine Route vorgeben? Jetzt habe ich als Alternative mal versucht, in mapsource die Route als gpx abzuspeichern, und dann im Explorer auf das Dakota 20 zu kopieren. Aus irgendeinem Grund, zeigt er mir die Strecke aber im Menü des Dakota20 nicht an? Ich habe die Datei übrigens in das Garmin/GPX Verzeichnis kopiert...Wenn ich von den üblichen Seiten, wie z. B. www.gpsies.com eine Strecke im gpx-Format downloade, und die dann in den Ordner auf dem Garmin kopiere, geht das...nur bei selbst erstellten Dateien von mapsource nicht...Oder gibt es ein anderes Programm, mit dem das viel besser geht???

Was anderes was ich nicht verstehe: Als ich meine neuen Akkus das erste mal verwendet habe, haben sie richtig lange gehalten, ich schätze bestimmt 10 h...als ich Sie danach das zweite mal aufgeladen habe, bin ich damit eine Streck über das Routing (wie von mir vorher beschrieben) abgefahren, und noch ca. 1 h waren Sie leer...kann das mit der Funktion als Routenplaner zu tun haben? Vielleicht rechnet das Gerät dann stöndig neu, und braucht deshalb soviel Power? Ist halt schon blöd, wenn ich mich in völlig fremdem Gebiet auf das Navi verlasse, und dann sind die Batterien leer...

Wäre super, wenn ihr Tipps für mich hättet...

Vielen Dank,

Jens
 
Ich bin auch gerade dabei mich dieser Problematik zu widmen.

Eine Lösung bei mir war, ich habe die in Basecamp erstellte Route in einen Track konvertiert (geht über Kontextmenü rechte Maustaste in Basecamp) und den Track dann auf das Gerät geschoben.

Das mit den Akkus hatte ich vorgestern übrigens auch (Oregon 450t). Nachts geladen und nach 2h war es das dann. Sonst kein Problem. Ich vermute es liegt am Routing oder/und es war dauerbeleuchtet.

Grüße
 
Deine Beobachtung ist korrekt. Routen werden vom Dakota nicht 1:1 übernommen, sondern nur die Zwischenziele. Die Folge davon ist, dass das Dakota die Route immer selbst neu berechnet.
In etwa gleiche Routen erhält man, wenn man den Schieberegler in MapSource in die Mitte stellt. Außerdem müssen die gleichen Karten, sowie die gleichen Routingeinstellungen verwendet werden. Trotzdem rechnet das Dakota meist etwas anders.

Der Standardtipp: Die Route in einen Track wandeln und danach navigieren )*. Oder mit der Route Navigieren und den Track einblenden lassen. So kann man immer vergleichen, was geplant war und was der Dakota errechnet. Das kann sogar hilfreich sein, wenn geplante Streckenteile gar nicht fahrbar sind. Das Dakota errechnet dann eine Alternative und man hat trotzdem im Blick, was ursprünglich geplant war. Das ist doch eine prima Sache!

)* mit BaseCamp, MS kann das nicht. BC ist das von Garmin empfohlene Programm.

Jetzt kommts:

Viele User waren mit diesem Verhalten nicht einverstanden. Das Internet ist voll von Kundenwünschen, dass Routen 1:1 übernommen werden sollen. Garmin wird in naher Zukunft darauf reagieren! Beim Oregon gibt es bereits eine beta Firmware zum testen, das Dakota folgt in Kürze.

http://www.garmin.com/de/topo/activerouting/


Lädt man bei gpsies was runter, dann am besten als Track. Als Route bekommt man das oft nicht nachgebaut, ist auch Arbeit, die man sich sparen kann. Oder man legt keinen Wert darauf, die Tour wirklich zu 100% nachzufahren.

GPX ist übrigens ein Behälter. In solchen Dateien können Tracks, Routen, Wegpunkte und Geocaches stecken. Auch mehrere von jeder Sorte gleichzeitig.

Zu den Akkus: Viel herumrechnen kostet Energie, aber 1h ist trotzdem zu wenig. Sicher, dass das Ladegerät in Ordnung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich werde heute abend als erstes mal Basecamp installieren, und damit probieren...

Ich hätte noch eine Frage: Ich bin manchmal auch mit dem Rennrad unterwegs. Bei den Karten von velomap.org habe ich jetzt allerdings schon festgestellt, dass dort manchmal MTB-Trails in die Routen eingebaut werden. Hat jemand eine Idee, wie ich das vermeiden kann? Mein Traum wäre ja noch eine Karte, auf derm an direkt auch asphaltierte Wege erkennt...

Wahrscheinlich komme ich morgen mit den nächsten Fragen...

Viele Grüße
Jens
 
Wie das in der Velomap ist, weiß nicht. Schau mal in der Anleitung dort, wie man das GPS für RR einstellen muss.

Ist aber ein grundsätzliches Problem:
"befestigt" bedeutet nicht "asphaltiert". Ein befestigter Weg kann auch ein Schotterweg sein. Dementsprechend sind viele Wege falsch getaggt, obwohl eigentlich jeder Weg genau spezifiziert werden kann. (surface=...)
 
Zurück
Oben Unten