Fragen zu FC-5800 (105) / FC-6800 (Ultegra) Kurbeln

Registriert
16. Januar 2013
Reaktionspunkte
113
Für ein Projekt möchte ich mir eine neue Kurbel zulegen und hätte davor ein paar Fragen:

-Die oben genannten Kurbeln funktionieren doch auch mit 10-fach, oder? Brauche ich dafür die 10-fach oder die 11-fach Kette?

-Sind die Kettenblätter zwischen den Kurbeln kompatibel bzw. hat die 105er und die Ultegra den gleichen Lochkreis?

-Lässt sich 34-53 ohne Probleme schalten? Ich spiele mit dem Gedanken mit die 39-53 Kurbel zuzulegen und das 39er durch ein 34er zu ersetzen. Die kleinen Kettenblätter sind ja relativ günstig.
 
-Sind die Kettenblätter zwischen den Kurbeln kompatibel bzw. hat die 105er und die Ultegra den gleichen Lochkreis?
Auf diese Frage habe ich selbst schon die Antwort gefunden:

Shimano 105 Kettenblatt FC-5800 11-fach:
Technische Daten:
Material großes Kettenblatt: Aluminium, GFRP (eloxiert)
Material kleines Kettenblatt: Aluminium, eloxiert
Lochkreis: 110 mm (4-Arm)
Zähne: 34, 36, 39, 50, 52, 53
Kompatibilität: 105 FC-5800, Ultegra FC-6800 (2x11-fach)
Quelle: https://www.bike-components.de/de/S...-5800-11-fach-p43076/silber-34-Zaehne-o31006/
 
Um nicht unnötig einen Thread neu öffen zu müssen, hier mal eine Frage. Habe derzeit eine fc-5800 am Rad mit 50/34 und in eBay verkauft einer ein 46!! Kettenblatt einer fc-6800. Er will hoch auf 50 und ich runter auf 46, passt.

Ist das kompatibel, kann ich das so verbauen ? Ich denke der Werfer muss neu, aber der Rest soll alles wenn es geht bleiben. Kassette ist die 11-28 glaube ich, 11 fach.

Wollte erst 3fach um so das 50ger zu retten, aber das würde finaziell ein neues Rad kosten, vom Geld her. :-( Danke für Infos.
 
Ja, sollte passen.
Umwerfer kannst du weiter runterstellen. Wüsste nicht, warum du nen neuen verbauen willst.
Ich hab ne zeit lang 34/48 gefahren, und bin jetzt auf 34/50, Umwerfer hab ich nichtmal in der Höhe verstellt. Passt auch so.
 
Um nicht unnötig einen Thread neu öffen zu müssen, hier mal eine Frage. Habe derzeit eine fc-5800 am Rad mit 50/34 und in eBay verkauft einer ein 46!! Kettenblatt einer fc-6800. Er will hoch auf 50 und ich runter auf 46, passt.

Ist das kompatibel, kann ich das so verbauen ? Ich denke der Werfer muss neu, aber der Rest soll alles wenn es geht bleiben. Kassette ist die 11-28 glaube ich, 11 fach.

Wollte erst 3fach um so das 50ger zu retten, aber das würde finaziell ein neues Rad kosten, vom Geld her. :-( Danke für Infos.


Hoffe es ist noch nicht zu spät.
Du mußt aber noch beachten das wenn du nur das 50Z durch ein 46Z ersetzen willst auch einen Satz von den Kettenblattschrauben benötigst. Da das 46Z keine "Abdeckungen" hat wie die 50Z und größer.
 
Hoffe es ist noch nicht zu spät.
Du mußt aber noch beachten das wenn du nur das 50Z durch ein 46Z ersetzen willst auch einen Satz von den Kettenblattschrauben benötigst. Da das 46Z keine "Abdeckungen" hat wie die 50Z und größer.
Diese Kettenblattschrauben werden ja spezifisch für die verschiedenen Kurbeln verkauft. Weißt du ob die zueinander kompatibel sind? Also ob die Kettenblattschrauben, Kurbeln und Kettenblätter von den 5800, 6800 oder den neueren 8000er etc. Serien wild kombiniert werden können?
 
Da geht es wohl viel mehr um die Abdeckungen also quasi die Muttern. Diese sind von der Farbe und wohl auch etwas von der Form anders gestaltet. So denke ich wenn diese zwar passen sollten das dies dann doch nicht sonderlich gut aussehen würden. Ich hab mir für meine damals die richtigen gekauft.
 
Danke für die Infos. Also haben die verschiedenen Kettenblätter die gleichen Maße aber nicht unbedingt die Kurbeln? Dies lässt sich dann durch die passenden Schrauben ausgleichen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Leider hat Shimano kein Kompatibilitätschart für diese Teile.
 
Die Maße des LK sind bei aktuellen Shimano Kurbeln und Kettenblätter immer gleich. Theoretisch kannst die jedes Kettenblatt an jede Kurbel schrauben. Da die aktuellen Kurbeln ja wie aus einen Guss aussehen ist das Problem die Optik. Die du durch unterschiedlicher Farben und Formen bekommst wenn du aus verschiedenen Gruppenteilen da was zusammen schraubst. Schau dir doch einfach mal die Kurbel genauer an. Eine DA sieht Farben technisch ganz anders aus wie die 105er oder Ultegra. Auch sind dort die Kurbelarme anders geformt. Willst du jetzt das Kettenblatt der 105er an die der Ultegra schrauben ist das schwarz nicht gleich schwarz. Beim 46Z sind noch dazu die Haltemuttern nicht am Kettenblatt wie bei den 50Z und größer sondern du benötigst diese Abdeckungen extra. Diese haben normal die genau die Form damit der Übergang Kettenblatt Kurbel perfekt passt. Schraubst du jetzt aber scheiden Serien zusammen kann das nie 100% passen. Wenn dir das egal ist und du noch dazu bereit bist eventuell die Teile etwas zu befeilen damit das alles passend ist kannst da logisch machen. Ich für meinem Teil hab mir lieber das gekauft was dafür vorgesehen ist.
 
Ich habe es trotzdem mal ausprobiert, da das 8000er Kettenblatt zu einem guten Preis bei ebay-kleinanzeigen zu finden war. Leider sieht esnicht gerade gut aus, wobei es vielleicht möglich wäre, so zu fahren. Die Farbe ist dabei das geringste Problem, scheinbar hat sich die Form der Kurbel verändert.
Das Kettenblatt steht jetzt zu einem guten Preis im Bikemarkt, falls jemand Bedarf hat...

IMG_20180816_203239.jpg


Von Shimano direkt gibt es auch leider kein 5800er 46 Z Blatt, wohl aber von TA. Das werde ich mir jetzt kaufen.
 

Anhänge

  • IMG_20180816_203239.jpg
    IMG_20180816_203239.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.611
Hallo zusammen,
auf der Suche nach Infos bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe schon einige Infos bekommen. Klasse!!
Nun möchte ich aber den Thread nochmal kurz aufgreifen:
Bei den 6800er-Kettenblättern gibt es ja immer den Zusatz MT, MS usw - also die vom Hersteller angegebenen Kombinationen der verschiedenen Blätter untereinander. Danach müsste ein 46er immer mit einem 36-Blatt kombiniert werden? Gibt es hierfür Eurer Erfahrung nach handfeste technische Gründe oder kann ein 46er (Ultegra) auch mit einem 34er (Ultegra oder 105) kombiniert werden oder Probleme mit der Kette etc. heraufzubeschwören?
 
Ich traue mich wetten du wirst keine Unterschiede der Schaltperformance feststellen wenn du anstatt des 36Z ein 34Z verbaust. Ich merkte keinen. Ich schalte aber mit der DI2 denke aber das sollte keine große Rolle spielen.
 
Super, dann hast Du wohl (von der Elektronik abgesehen) dass gleiche verbaut? 46-34?
Kann sich denn jemand irgendeine technische Begründung für die herstellerseitige Beschränkung vorstellen?
 
Ja am Arbeitswegrad fahr ich 46/34 ohne Probleme. AM CX und am Gravel fahr ich aber lieber die 46/36 da mir der Schaltsprung so besser gefällt.

Von Hersteller wird das mit den Steighilfen begründet die hier nicht perfekt passen. In der Praxis merkte ich aber nix.
 
Ich kann mir vorstellen, dass man bei 36/46 mit mehr Last schalten kann. Das ist aber für Freizeitfahrer irrelevant.
 
Danke für die Antworten!!
Habe Rad mit 105er Ausstattung (50/34) noch gehabt und preiswert ne Ultegra-Kurbel 46/36 bekommen.
Dann werde ich mal die Ultegra-Kurbel mit 46er aussen mit dem 34er innen (105er) kombinieren (sollte dem thread entsprechend gefälliger aussehen (Auge fährt ja doch irgendwie mit))
 
Ja das war nicht gut formuliert. Ich wollte sagen, dass ich vermute, dass man durch von Shimano empfohlenen Kombinationen von Kettenblättern eine etwas bessere Performance erhält, welche es erlaubt mit etwas mehr Last zu schalten. Ich persönlich brauche es nicht.
 
Zurück
Oben Unten