Fragen zu Formula Cura

Registriert
20. Oktober 2017
Reaktionspunkte
94
Hallo allerseits,

Wie in der Überschrift schon angedeutet hätte ich ein paar Fragen zur Formula Cura:

1. Bei Bike-components steht, dass die Montage einseitig ist, also nicht mehr Flipflop wie bei der The One bspw. Ist dies tatsächlich so?
2. Wenn ja wieso?
3.

Was sind die Maße hier?

Danke schon einmal im vorraus
 
Nachdem ich dort schon einmal eine Frage gestellt habe und einfach nur der Text zitiert wurde werde ich lieber wieder hier nachfragen
 
Naja die Maße sind nirgends angegeben und das einzige zur Montage des Gebers ist dass die Klemmubg mit dem Pfeil nach oben montiert werden soll. Mehr nicht
 
Die Cura kann sowohl links als auch rechts montiert werden. Wichtig ist, dass bei der Klemme der Pfeil nach oben zeigt, die Klemme kann jedoch einfach herumgedreht werden.

Dein CosmicSports-Team
 
Hallo,

gibt es denn schon Beläge für die Cura4 zu kaufen?
Ich habe mein Bike schon ein paar Wochen mit dieser Bremse und bin schwer begeistert.

Der Verschleiß ist zwar trotz Bikepark eher gering, jedoch geht´s im September für einige Tage nach Saalbach.
Da hätte ich gerne Ersatz dabei.

Viele Grüße
 

anbei.

20180720_141302.jpg 20180808_195756.jpg20180720_141036.jpg
 

Anhänge

  • 20180720_141302.jpg
    20180720_141302.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 323
  • 20180808_195756.jpg
    20180808_195756.jpg
    5,9 MB · Aufrufe: 404
  • 20180720_141036.jpg
    20180720_141036.jpg
    882,9 KB · Aufrufe: 381
Erzähl mal mehr von der bremse.. Bitte
Also ich hab als direkten Vergleich die sram Guide und die MT5.

Im Vergleich zur MT gefällt mir der Druckpunkt und die Dosierbarkeit ein bisschen besser.
Beissen beide nahezu gleich (die MT fahre ich mit Trickstuff Scheiben. Die originale haben mir nicht gefallen und die Trickstuff haben mehr Power).
Die Cura hat wenn dann minimal die Nase vorne .

Im Bikepark war kein Fading. Ich wiege fahrfertig ca 100Kg.
Die Guide war hier nicht zu gebrauchen.

Einzige minimale Schwachpunkte:
Die Hebel lassen sich wie bei der MT5 nur mit Werkzeug verstellen, jedoch kommt man mit dicken Griffen bei der Cura eher schlecht ran. Außerdem kann man die Hebel nicht so nah an den Lenker stellen wie bei der MT5.
Wenn alles eingestellt ist und man ein paar Meter gefahren ist, dann ist das aber wieder der egal.

Wenn ich alle genannten Faktoren inkl Optik und Werigkeit berücksichtige, ist die Cura4 die Beste Bremse die ich bisher gefahren bin.
 
@CosmicSports
@FormulaGermany

Kann mir jemand sagen was ich denn hier für Kolben drin habe? An den anderen 3 Cura von mir sind andere Kolben mit Rillen verbaut, hier ein komplett anderer Kolben, Auflagefläche zu den Belägen komplett plan. ist das Vorserie was ich hier habe?
Funktionieren tun sie ja, dennoch komisch komplett andere Kolben an der ein und der gleichen Bremse zu haben.
IMG_20181003_173256.jpg
IMG_20181003_173231.jpg
IMG_20181003_173256.jpg IMG_20181003_173231.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181003_173256.jpg
    IMG_20181003_173256.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 1.605
  • IMG_20181003_173231.jpg
    IMG_20181003_173231.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 1.525
Zuletzt bearbeitet:
Ich find für die Cura keinen mixmaster für i-spec 2. Bin ich zu blöd zum Suchen oder gibt's das nicht? Gibt's eine Alternative?
 
@CosmicSports
@FormulaGermany

Kann mir jemand sagen was ich denn hier für Kolben drin habe? An den anderen 3 Cura von mir sind andere Kolben mit Rillen verbaut, hier ein komplett anderer Kolben, Auflagefläche zu den Belägen komplett plan. ist das Vorserie was ich hier habe?
Funktionieren tun sie ja, dennoch komisch komplett andere Kolben an der ein und der gleichen Bremse zu haben.Anhang anzeigen 779636 Anhang anzeigen 779638 Anhang anzeigen 779636 Anhang anzeigen 779638

@CosmicSports
@FormulaGermany

Hallo,

könnt ihr euch das mal ansehen und sagen was bei mir für ein Kolben verbaut ist?
Grüße
 
Moin Moin,

weiß zufällig jemand eine Bezugsquelle für
Pins und Oliven? Ich muß die Tage bei einer
gebrauchten Bremse die Leitung kürzen
und finde in den Shops nur Teile für die DOT
Bremsen.

Danke Marc
 
Danke für die Info.
Die Teile bei r2 habe ich gesehen,
was mich da stutzig macht ist das die
Pins für alle Bremsen passen sollen.
Alle mit dem gleichen O-ring.
Das dürfte ja mit DOT und mal mit
Mineralöl nicht gehen - wenn man
sieht was da sonst immer für ein Film
von gemacht wird....

@CosmicSports
Was sagt ihr dazu?

Gruß
Marc
 
Danke für die Info.
Die Teile bei r2 habe ich gesehen,
was mich da stutzig macht ist das die
Pins für alle Bremsen passen sollen.
Alle mit dem gleichen O-ring.
Das dürfte ja mit DOT und mal mit
Mineralöl nicht gehen - wenn man
sieht was da sonst immer für ein Film
von gemacht wird....

@CosmicSports
Was sagt ihr dazu?

Gruß
Marc

Die Pins und die Oliven können die gleichen sein. Die O-Ringe sind unterschiedlich, beim Leitung kürzen kann jedoch der O-Ring des "alten" Pins verwendet werden, diese sind meist in einem einwandfreien Zustand.

Dein Cosmic Service Team
 
Zurück
Oben Unten