Fragen zu Fox Float (RC)

Dr.Looping

Am weitesten sieht, wer am höchsten fliegt.
Registriert
23. Juni 2002
Reaktionspunkte
3
Ort
NES
Hi,

fahre im Moment ein Specialized Enduro FSR Comp 01, mit dem standart OEM Fox Float. Habe mich entschlossen, mir einen Lockout Dämpfer zu kaufen. Da ich mich an das Fully beim Uphill und in der Ebene nicht recht gewöhnen kann, denke ich das mir durch den Lockout geholfen ist.
Jetzt sollte der Dämpfer das Preislichelimit nicht übersteigen weil bei mit der mittlerweile teure Führerschein ansteht, also kommt ein gebrauchter mit der Einbaulänge von 165mm in Frage. Da es ein Fox Dämpfer sein soll zundem noch ein Luftdämpfer, weil mein Gewicht reduziert wird, kommt also nur der RL oder eben der RC in Frage.
Nun habe ich 2 Angebote über eine Fox Float RC, der in mein Bike passen würde. Nun wollte ich mich etwas über den RC informieren, leider komme ich im Moment nicht auf MTBR.de. Und es geht weiter, auch bei www.foxracingshox.com finde ich nur den Float, den Float R und den RL. Auch bei Shox-Therapy sind nur diese 3 Kumpels zu finden.
Würde mich also freuen, wenn ihr mir etwas über den RC erzählen könntet, ob er nun wirklich den Lockout hat, wie gut seine Funktion ist, ob ihr mir diesen oder überhaupt einen Lockoutdämpfer (für das was ich mir erwarte) empfehlen könnt.
Also, happy posting

und vielen Dank im Vorraus,

Tommy
 
Hi,

also im Prinzip ist der RC relativ problemlos für einen Luftdämpfer. Meiner war erst einmal ausser Gefecht (gibts auch irgendwo nen Thread in diesem Forum drüber)
Ausserdem habe ich noch einen Float ohne verstellmöglichkeiten, also den gleichen wie du.

Wie ich auch schon im Kaufberatungs-Forum geschrieben habe, ist Lockout in meinen Augen quatsch. Ganz steif wird es nicht, weil du immer ein blow-off Ventil hast, was eine Art Überdruckventil ist. Schon wenn du in den Pedalen etwas stärker wippst, geht der Lockout wieder ein wenig auf.

Was viel mehr bringt, ist die verstellbare Zugstufe. Hier lässt sich für die Fahrwerkseinstellung wirklich was reissen.
Wenns also mit der Kohle etwas knapp wird, kauf dir lieber einen Float R mit Zugstufenverstellung, der ist preislich noch recht human.

Wenn du mir das alles nicht glaubst, leih dir doch mal im Shop nen R aus und spiel mit der Zugstufe etwas rum.

gruss christian
 
Also lässt sich das Wippen nicht vermeiden? Nur eben etwas unterbinden? Ist das schon merklich oder eigentlich für die "katz´"?
Wie gesagt ich habe auf dem Fully immer das Gefühl das ich beim "Flachland-biken" die ganze Kraft in den Dämpfer stecke. Mit meinem Ex-Hardtail kam ich da wesentlich schneller vom Fleck. Der Dämpfer wippt auch immer ganz gut mit.
Die Zugstufenverstellung ist sicher ein wirklich brauchbares feature.
Also wenn ich den RC zum gleichen Preis bekomme, den ich für den R bezahlen müsste. Welchen sollte ich nehmen?
 
Hallo

Also ich fahre einen Float RC.

Der ist etwa zwei Jahre alt.Ich habe gehört, dass die folgenden Floats (02 etc) baugleich sind.

Zum Lockout:
Finde ich eine gute Sache und wenn ich wählen kann, würde ich immer den Dämpfer mit Lockout nehmen(für XC).

Wenn blockiert geht gar(nada) nichts, sprich wippt nicht.
Grüsse
stgr
 
!hehe, Aussage gegen Aussage ;)!

Vielen meinen der Wippt immernoch, du sagst da geht narda :rolleyes:!

Das ich vielleicht kein Hardtail bekomme, davon gehe ich aus. Allerdings sollte er schon richtig steif sein (ihr wisst was das für Vorteile haben kann, wenns so richtig steif ist :D )! Nein mal im ernst, wer kann denn z.B. das wippen eines normalen floats mit einem Float RC oder RL vergleichen? Ich denke desweiteren das sich ein Großteil des wippens schon durch das R unterbinden lässt?
POSTET ohne ENDE...halte das nicht länger aus, im Ungewissen zu stehen :)
 
Also nochmal.

Ich bin weiss Gott schon alles für Floats gefahren und hatte (fast) keine Probleme.(Ausgeschlagene Lager, nicht so schlimm wenigstens blieb die Luft drin).

Das wichtigste ist das "R", Rebound, ohne das gehts ned.
Wenn du wählen musst zwischen R oder L, dann klar Rebound.Besser Beides!

Ich habe noch kein Float gehabt der nach der Blockade(RL,RC) noch gewippt hat.
Vielleicht war der Dämpfer im Service und nicht mehr korrekt bzw. zu wenig Oel eingefüllt oä.Möglich das er dann leicht wippt.

stgr
 
damit wär´s ja scjon fast geklärt. Dann noch die Frage, was macht den unterschied zwischen RC und RL. Welchen würdest du bevorzugen, oder noch besser, denkst du es ist okay, wenn ich mir einen RC zulege und keine RL?
Sorry wegen den tausend Fragen, aber im Google findet man nur einen Bericht von der Bike über dieses Gerät..und das ist nur ein kurzes Fazit!
 
Ich habe mir vor zwei Wochen einen RC gekauft, weil mein Händler keinen RL mehr bekam.

Der Unterschied ist meines Wissens der Jahrgang, der RC ist älter als der RL
soll aber baugleich sein (andere Sticker).

Der RC sollte also etwas billiger sein.Beide sind demnach gut.

Gruss
stgr
 
@freaky
ich habe meinen float rc gerade rausgeschmissen. macht zumindest bei mir im winter immer probleme, fängt an zu quietschen und zu kratzen. dann muss man das ding einschicken und das soll 89 € kosten. darüber sollte man sich erst einmal wirklich klar werden.
vom fahren ist das ding schon nett gewesen, wippt nicht besonders und steckt schläge relativ elegant weg. hat auch die luft immer gut gehalten. bin ihn allerdings auch recht stramm gefahren (13,5 bar/80kg).
allerdings würde ich persönlich den lock out nicht benutzen. erstens hätte ich mir dann kein fully zu kaufen brauchen und zweitens ist die dämpfung letzten endes auch bergauf sinnvoll, wenn ich im gelände fahre, weil der reifen immer traktion hat. so habe ich den lock out nur ein paar mal benutzt und dann verworfen.
vor allem aber sind fullys nicht dafür gebaut. auf dauer zerlegt es dir entweder die dämpferaufnahme oder den dämfer, wenn man vergisst den l-o wieder zu deaktivieren und mal so über irgendetwas hinwegbügelt.
habe jetzt einen zwei inspektionen teuren dnm rc8 drin und kann nur sagen, dass der sich ziemlich gut einstellen lässt. wippt zwar bergauf etwas mehr (das kann man aber per druckstufe im fahren regulieren). berab ist er dafür aber deutlich komfortabler. und ich muss nicht mehr versuchen zu unterscheiden, ob da ein vöglechen oder mein dämpfer pfeift.
kann also nur sagen, das thema luftdämpfer ist für mich fürderhin erledigt. - und am specialized ist ein stahl däpfer noch unproblematischer, weil die teile eh weniger zum wippen neigen als z.b. mein m6.

gruß kj
 
Hi Freaky,

hat denn Dein eingebauter Fox keine Zugstufenverstellung? Damit und mit dem richtigen Luftdruck kannst Du Deinen Hinterbau nämlich bei richtiger Einstellung das Wippen auch schon weitgehend abgewöhnen.

Als Alternative zum Fox Float RC oder RL bietet sich auch ein DT-Swiss-Luftdämpfer SSD 210 L an. Der hat die meiner Ansicht bessere Technik mit Doppelluftkammer (lineare Federkennlinie). Der ist sogar noch billiger, und auch noch Radiallager an der Dämpferaufnahme, die den billigen Gleitlagern an den Fox-Dämpfern (schlagen gerne und schnell aus) überlegen sind.

Stolle
 
Hi,

also grundsätzlich hast du mit dem Stahlfederdämpfer sicher recht. Allerdings bin ich mal wieder am abnehmen und da habe ich echt keine Lust drauf am laufenden Band neue Federn zu kaufen, die sind ja auch nicht teuer.
Denke trptzdem das ein lockout an einem Fully etwas sinnvolles ist, in der ebene braucht man eben keine Fullsuspesion, im Gelände ist es aber genial! Da ist der Lockoutdämpfer gerade das richtige. Problem ist bei mir, wenn ich ins Gelände fahre bzw. zum Berg dann bügel ich erstmal 7-9 km nur auf Asphalt rum.
Die alternative mit dem DT-Swiss-Luftdämpfer SSD 210 L ist sicher gut, das glaube ich dir gut und gerne, über diese Geräte hört man auch nur gutes. Allerdings kommt man an ein solches Teil wohl weniger grbaucht ran und die 125€ Marke (nicht lachen) wollte ich dann nicht überschreiten.

Tommy
 
Hi,

du sitzt einem ziemlichen irrglauben auf, wenn du meinst, mit Lockout ein Fully zu nem hardtail zu machen. 7-8 km Asphalt willst du mit Lockout fahren ???

kauf dir einen Dämpfer mit verstellbarer Zugstufe, und du bist deine probleme los.

125 Euro ist etwas kanpp, ein RC für das geld ist sicher am Ende seiner Tage angekommen....

gruss
 
Hi,

wie oben schon geschrieben, ich warte noch drauf, das mir einer sagt, ob ich einfach nur nen Fox Float R oder eben nen RC oder RL nehmen soll, wenn ich beide zum gleichen Preis bekommen sollte.
Den RC würde ich hier über das Forum bekommen den RL und den R würde ich so bekommen, das ich weiß was der Dämpfer durchgestanden hat oder eben nicht. Lasst diese Tatsache aber aus eurer Argumentation raus. Mich interessiert erstmal nur ob R, RL oder RC wenn alle zum gleichen Preis.
Sicher werde ich mein Fully nicht zum HT machen können, das will ich auch nicht, meine Gummikuh ist und bleib meine Gummikuh, bin soweit ja auch zufrieden mit ihr.
Mich stört eben einfach dieses Gefühl die ganze Kraft in den Dämpfer zu stecken, der dann wie wild wippt ;)....etwas schwammig. Wenn der Lockout nicht für solche Einsätze gedacht ist, für was denn dann? Ich meine bei einem Uphill durchs Gelände wollte ich den Dämpfer auch nicht immer missen, allein schon wegen der besseren Traktion.
 
Dann würde ich den RL nehmen, wenn du weisst, das er vorher pfleglich behandelt wurde.

Die frage, ob R oder RC oder RL zum gleichen Preis ist ziemlich müßig, da ist doch wohl klar dass man den Besten nimmt oder etwa nicht ??????

Nur wenns halt bei dir finanziell etwas knapp ist, und du nen neuen kaufen wolltest, würde ich das Geld nicht für eine Blockierung rausschmeissen.

gruss
christian
 
Original geschrieben von Freaky4608
Wenn der Lockout nicht für solche Einsätze gedacht ist, für was denn dann? Ich meine bei einem Uphill durchs Gelände wollte ich den Dämpfer auch nicht immer missen, allein schon wegen der besseren Traktion.
Könnt ihrmir dazu noch etwas sagen? Denn ich kann sonst nichtsagen, was ich mit der Lockoutfunktion anfangen kann. Wieso nocht 7-9km mit Lockout fahren wenn es über spiegelglatten Asphalt geht, ohne Bordsteine ohne alles.
 
Das wiederum nehmich dir so nicht ab ;) wieso baut man dann Lockoutdämpfer! Irgendeinen sinn wir das ja wohlhaben!
 
ich fahre eine rs psylo sl und einen fox rl beides aus dem jahr 2002.
das habe ich absichtlich so gemacht. denn es gibt nichts praktischeres als eine passstrasse oder forst autobahn mit einem pseudo starr bike hochzufahren. oben hebel umlegen bei der gabel noch den federweg verstellen und ab geht es.

wenn ich allerdings normal fahre ist immer beides offen.
also wenn du es dir leisten kannst nimm einen fox rl.
ich fahre das teil jetzt noch nicht so lange, habe es allerdings auch schon ein paar mal geschaft vor der abfahrt den dämpfer zu vergessen. aber er hat diese abfahrten in blockiertem zustand gut überstanden. daher meine ich, das teil muss doch schon sein geld wert sein.
 
Original geschrieben von Freaky4608
Das wiederum nehmich dir so nicht ab ;) wieso baut man dann Lockoutdämpfer! Irgendeinen sinn wir das ja wohlhaben!


Ich hab ja geanu so gedacht wie du, sonst hätte ich mir ja keinen Lockoutdämpfer gekauft.
Ich kann dir nur nach ca 9000 km versichern, ich bin mit eingeschaltetem Lockout zusammengerechnet maximal 30 km von diesen 9000 gefahren.

Thats all.
Wenn du dann glücklicher bist, kauf dir doch den RL !

Es ist doch eh egal, wenn er gebraucht gleichviel kostet wie der R, wozu das ganze Gelaber hier ?????

christian
 
Hey, wer sich hier zum thema fox float schlaumachen möchte, kann auch gleich meinen bei ebay kaufen ich hab ihn zum guten preis reingesetzt, der ist fast neu ca 100km. also schnell zu ebay und bieten !!! ps das bild ist nicht ganz der selbe dämpfer, aber wer das richtige bild hat kann es mir sagen ich würd mich drüber freien !!! thx ! bullet !
 
Original geschrieben von BertoneGT
ich bin mit eingeschaltetem Lockout zusammengerechnet maximal 30 km von diesen 9000 gefahren.

:daumen:

Kann auch nur empfehlen, auf dieses ganze Gelumpe zu verzichten und sich dran zu gewoehnen, dass ein Fully anders bewegt wird (und sich anders bewegt) als ein Hardtail.

Habe ebenfalls in Lockout vorne und hinten in einem Moment geistiger Umnachtung investiert, und haette jetzt gerne mein Geld zurueck und zwei Fehlerquellen weniger ;)

P.S: Nee, ist natuerlich kein Drama wenn man es hat, aber als lohnenswerte Investition wuerde ich es einfach nicht betrachten.

P.P.S: Hups, der Thread ist ja schon ein recht alter Hut .. naja egal :D
 
Zurück
Oben Unten