Fragen zu GRX 810 und GRX 600

Registriert
30. Juli 2011
Reaktionspunkte
121
Ort
Salzburg
Wer vermutlich bald n Gravel bekommen mit ner GRX 810 Schaltung 2x11

Wollte Fragen was für möglichkeiten ich da habe mit Gangabstufungen bzw. 1X11 Umrüstung
Ausgeliefert wird mit Kassette 11-34 Schaltwerk GRX810 und Kettenblätter weiß ich nicht ist ne GRX600 Kurbel vermute es sind die Standard 46 und 30.

Frage 1 Kann man Kettenblätter von der Zahnanzahl her wechseln also z.B. 44 und 28 oder vielelicht noch kleiner? Gefunden hab ich eingentich nichts in diese Richtung.

Frage 2 welche Möglichkeiten habe ich hinten hab mir das auf der Lange Söhne Seite angesehen mit dem Schaltwerk da steht
Gesamtkapazität 40 Zähne
max größtes Ritzel 34 Zähne
min. kleinstes Ritzel 11 Zähne
Ich versteh da nicht ganz die Gesamtkapazität von 40 Zähnen
Ich geh davon aus das die größte Bandbreite hinten ne 11-34 Kassette ist aber eben die 40 Zähne irritieren mich da bisschen. Geht da doch mehr? Bzw. geht da vielleicht mehr wenn man Vorne 1 Fach Antrieb hat oder haben wir da das Problem das das Parallelogramm die hohe Abstufung von z.B 11-46 nicht schaft?

Frage 3 Wenn ich vorne auf 1 Fach Umbauen würde und hinten ein anderes Schaltwerk bzw. auch ne andere Kassette 11-46 und passendes SLX Schaltwerk dazu funktioniert das mit den Schaltwippen oder ist die Gravel mit MTB Gruppen nicht kompatibel?
 
Antwort 1:
Mir sind keine noch kleineren bekannt für die Zweifach-GRX-Kurvel, sehe aber auch keine Notwendigkeit bei 30/34 Untersetzung. Brauchst du es noch leichter?
Dann solltest du den Umbau auf 1fach direkt lassen. ;)

Antwort 2:
Gesamtkapazität sind die Differenzen von Kassette und Kettenblätter addiert.
Hast du 11-34 Kassette (23 Differenz) und 46/30 Kettenblätter (16 Differenz), hast du 39 von 40 Zähnen Kapazität verbraucht.
Mit der großen 810er Kurbel (48/31 Blätter) wären dann die 40 voll,
Es geht wohl noch minimal mehr, z.B. 36 Zähne hinten aufm größten ritzel, aber ob man das braucht?

Bei 1fach wäre ja vorn das 40er Blatt das kleinste und dann hinten wäre eine 11/42 Kassette offiziell das kleinste, also kleinere Untersetzung als bei 2-fach.
Eine 11-46 ist aber mit dem RX812 Schaltwerk auch wohl noch möglich, 40/46 Wäre dann noch etwas mehr untersetzt als 30/34, wobei sich der Spieß bei 30/36 wieder umdrehen würde.
Es ist eine Philosophie für sich.
Ich selbst fahre 40/11-42 1fach, weil ich bewusst ohne Umwerfer fahren wollte.
40/42 ist mir leichtgängig genug, bin eher am überlegen, irgendwann vorne das 42er Blatt zu verbauen.
Durch die Easton Kurbel bei mir kann ich von 34 bis 48 Zähne oder so aber flexibel anpassen.

Antwort 3:
Ein MTB Schaltwerk ist so ohne weiteres nicht zu verbauen, ist aber auch nicht nötig.
Für richtig große Kassetten kann man das RX812 Schaltwerk verbauen mit dem MTB Käfig der M8000 Reihe, damit hast du eine sehr große Kapazität, reicht für 11-50 oder sogar 11-52 Kassetten dann.
Ob man das wirklich braucht, keine Ahnung, hängt sicher von der Nutzung ab.
Aber bevor du auf 1fach umbauen willst mit dem Aufwand, bleib lieber direkt bei 2-fach.
Evtl passt mit längerem Käfig auch mit dem RX810 Schaltwerk dann eine 11-40 Kassette.
30/40 Untersetzung wäre schon sehr ordentlich
 
Specialites TA stellt u.a. 28er und 44er Kettenblätter für 2x GRX her:
28er
44er
Sind euch noch Hersteller bekannt die Kettenblätter mit mehr als 48 Zähnen für die GRX anbieten? Wobei ich ehrlich gesagt überhaupt nicht weiß ob man mehr als 48 verbauen kann.

Ich habe aktuell die GRX600 (46/30) und GRX810 (11/34), eine etwas schwerer Übersetzung fände ich im Windschatten schon gut. Die einfachste Möglichkeit wäre vorne auf die GRX810 mit 48/31 zu wechseln, viel machen die zwei Zähne allerdings nicht aus.
 
Mit neuen Komponenten (Kompaktkurbel mit passendem Umwerfer) funktionierts, das wurde hier diskutiert. Nur obs von der Kettenlinie her auch passt geht nicht hervor.

Meine Idee war obs auch mit der GRX und größerem Kettenblatt möglich ist, ohne auf Ultegra/105er umzubauen.
 
Teilweise wird kompaktkurbel mit GRX schaltwerk bei manchen Crossern von Stevens o.Ä. So ab Werk verbaut.
Gehen tut‘s schon. Wichtig ist nur der passende umwerfer zur Kurbel wegen der Kettenlinie.
 
Bei mir ist es grad andersrum… hab ne 31/48 Kurbel, und würde gern das kleine Blatt gegen ein 30T tauschen. Schafft der Umwerfer das? Gibt es da Erfahrungen??
 
Bei mir ist es grad andersrum… hab ne 31/48 Kurbel, und würde gern das kleine Blatt gegen ein 30T tauschen. Schafft der Umwerfer das? Gibt es da Erfahrungen??

Hab am Rad meiner Freundin von 32/48 (ist ne FSA Kurbel) auf 30/48 getauscht, schafft der GRX Umwerfer ohne Probleme und auch das GRX 810 Schaltwerk mit 11-34 Kassette. Bikepacking Setup mit 11-40 Kassette ist noch ausständig... 🙂
 
Jein - hab es getan… und wenn’s länger richtig steil ist, spür ich den Unterschied definitiv!
Würde eine SRAM Kassette denn 100% funktionieren? Wie schaltet eine Sunrace? Gewichte im Vergleich zur 800er 11-34 Shimano Kassette?
 
Ich würde ja eher behaupten dass hinten die 2 Zähne zu vernachlässigen sind... meiner Freundin hat es geholfen, zumindest mental 😌 (edit, hatte vergessen dass es sich von 31 auf 30 handelt). ich überleg daweil die 30/46 auf 30/48 zu tauschen... das kettenblatt lohnt allerdings einiges 💸
 
Hab am Rad meiner Freundin von 32/48 (ist ne FSA Kurbel) auf 30/48 getauscht, schafft der GRX Umwerfer ohne Probleme und auch das GRX 810 Schaltwerk mit 11-34 Kassette. Bikepacking Setup mit 11-40 Kassette ist noch ausständig... 🙂
ich habe standart ein kassette 11- 36 und fürs bikepacking 11-40. kettenblätter 31-48.
 
Zurück
Oben Unten