Fragen zu Julbo und Oakley

Registriert
23. März 2010
Reaktionspunkte
63
Ort
Kuahdreckstättn
Hallo Miteinander,

Meine alte Sonnenbrille zum Biken hat sich leider aufgelöst und nun wird ein Ersatz gesucht.
Die alte Brille war eine Alpina Kazza? (denke das wird so geschrieben) mit orangen Gläsern in Schutzstufe S2.
Passform der alten Brille war ganz gut wenngleich eine Spur zu eng, nach mehreren Stunden hat es doch schon mal hinter den Ohren gedrückt. Die Farbe der Gläser fand ich sehr angenehm. Die Tönung war im Wald hell genug um alles zu sehen, auf den Bergen oberhalb der Baumgrenze hätte es aber S3 sein können.

Nun war ich bei den ortsansässigen Sportgeschäften und Optikern und habe mir diverse Brillen auf die Nase gesetzt und letztendlich sind Brillen von Julbo und Oakley wegen der Passform übrig geblieben. Beide Firmen bieten Modelle die wie angegossen passen und beide Firmen haben unterschiedliche Gläser zur Auswahl.
Was mir die Verkäufer nicht so ganz erklären konnten (etwas schwach vom Verkäufer beim Optiker) möchte ich nun von euch erfahren :)

Die neue Brille würde ich dann aber gerne als Mädchen für alles einsetzen, mit entweder selbsttönende Gläsern oder Wechselgläsern. Deswegen als Mädchen für alles da sich nur so der hohe Preis der Brillen für mich rechnet.


Julbo:
Da haben mich die Zebra bzw. Chamäleon Gläser angelacht. Die Anpassung an Hell und Dunkel gefällt mir ganz gut, die Bedenken über die Geschwindigkeit der Anpassung kenne ich, ist aber für mich voll in Ordnung.
Hier ist für mich die Frage - Zebra oder Chamäleon. Beide decken den Bereich von S2 bis S4 ab. Meine Wahl würde auf Zebra Gläser fallen. Was mir zu denken gibt ist die Temperaturabhängigkeit der Zebra Gläser.
Wie schlimm ist das? Wirkt sich das im Winter störend aus?
Würde die Brille dann auch auf Schneeschuhtouren verwenden und meine jetzige Brille mit den S3 Gläsern als Ersatz zu Hause lagern.

Oakley:
Wahrscheinlich hat mir eine Oakley Brille gefehlt oder ich hatte Tomaten auf den Augen, aber wo kann ich nachlesen welche der diversesten Gläser welcher Schutzstufe entsprechen? Eine Black Iridium irgendwas würde ich eher bei einer Schutzstufe 3 oder 4 einordnen, aber wo ist das wirklich? Welche Stufe hat Prizm, ....? Ich habe es leider echt nicht gefunden. Bei Oakley würde ich mich auf einen Rahmen mit Wechselgläsern einlassen. Auch hier würde die Brille wieder die beiden alten Sonnenbrillen gemeinsam ersetzen. Und ja Oakley hat anscheinend auch selbsttönende Gläser aber der Preis *hust*. Hier würde die Brille ebenfalls wieder im Sommer wie im Winter eingesetzt werden.

Auf klärende Antworten gespannt wartend,
Gmiatlich
 
hej Gmiatlich,

Ich kann dir von den Julbo Brillen berichten. Ich nutz das Zebra Glas sehr gerne im Alltag, es ist hell genug für bewölktes Wetter und dunkel genug für "normal" starken Sonnenschein. Wenn ich auf dem Gletscher zum Skifahrer bin hab ich aber einen dunklere Brille, mit einem "einfachen" Glass von Julbo, oder eine große Skibrille. Als eine für alles ist da das Zebra super, das Chamäleon ist deutlich dunkler, ebenfalls super beim Zebra ist das die menschen um dich herum deine Augen gut sehen können und nicht nur deine Brille.
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der Temperatur und den Gläsern, nutze die Zebra Brille auch gerne ,morgens ab der Dämmerung, bei Skitouren.

und für den Preis von einer Okay kannst du dir dann locker 2-3 Jumbos kaufen.
Noch ein wichtiger Punkt in meinen Augen ist das verkratzen der Gläser, da habe ich keinen großen unterschied zwischen den Oklays und meinen Jumbos gemerkt. Hatte aber nie ein selbstödendes Okay glass.

Noch zum Modell meinen liebste nutzt die Whoops und ist damit total begeistert.
Für einen Dickschädel wie mich ist die Run oder Stunt besser geeignet

Liebe Grüße
Daniel
 
Vielleicht hilft dir diese Tafel weiter: https://www.absolute-snow.co.uk/pages/Sunglasses_info/Oakley/oakley-lens-guide-9513.jpg

Oakley gibt ja immer die Transmission Rate an; die jeweilige Schutzstufe kannst du dir dann selbst erschließen. Eine Black Iridium fällt mit einer Absorpionsrate von 91% noch unter S3. Ich glaube, Oakley bietet im Consumerbereich keine S4 Brillen an. Die Prizm Gläser unterscheiden sich noch voneinander. Trail ist z.B. heller als Road. Beide Gläser mag ich sehr gerne. Ersteres ist schon ein Knaller, allerdings nix, wenn man die eingebaute Gutelauneoptik nicht mag.
 
Julbo: Das Chamäleonglas hat einen Polfilter eingebaut, das Zebraglas nicht. Ich mag polarisierende Gläser im Schnee nicht, weil ich dann Schwierigkeiten habe die Schneestruktur zu erkennen. Beide Gläser sind aber in der entsprechenden Version absolut hochgebirgstauglich, sofern das gewählte Modell ordentlich abschließt. Julbo ist was Rahmendesign und Qualtiät angeht, leider eine Stufe unter Oakley und Adidas. Wie weiter oben schon erwähnt, hat Oakley aber keine Kat. 4 Schutzgläser für seine Sonnenbrillen im Programm. Meine Empfehlung für Rad- und Wintersport ist die Adidas Evil Eye Evo. Die besticht durch sehr guten Sitz (bei sehr vielen Gesichtsformen), ein großes Blickfeld und schließt sehr gut ab. Für die gibt es ein Kat.4 Glas für den Winter und ab Anfang nächsten Jahres auch selbstönende Gläser.
 
@chilla13
Vielen Dank für den link, genau so etwas habe ich gesucht!

@DanielRoss und @Jocki
Ebenfalls herzlichen Dank!
Welcher Rahmen es bei Julbo wird muss ich noch genauer schauen. Mir haben zwei Modelle sehr gut gepasst, weiß jetzt aber nicht mehr wie die geheißen haben.
Mich stören polarisierende Gläser in Eis und Schnee nicht, da tickt wohl jeder ein wenig anders. Trotzdem tendiere ich weiterhin zu den Zebra Gläsern.
Danke auch für den Tipp mit der Adidas Brille, die wollte mir nicht so richtig passen und je mehr ich sie probiert habe desto weniger hat sie mir gefallen.

Zusammenfassung:
Auch wenn ich noch etwas schwanke (ich kenne dieses Gefühl bei Entscheidungen bei mir) so ist im Grunde genommen meine Wahl auf die Julbo gefallen.

Wenn denn die Brille meine Nase ziert werde ich mich noch mit einem kurzen Schlusswort melden.

Herzlichen Dank,
Gmiatlich
 
Es hat gestern im doppelten Sinn der Kopf entschieden. Passform und Preis haben die Julbo Whoops gewählt.
Jetzt muss sich das Ding noch in der freien Wildbahn bewähren.

Danke für die Hilfestellung, es hat geholfen!
 
Zurück
Oben Unten