Fragen zu prä-2021 Manitou Dorado - Umbau 27,5" zu 29"

Registriert
9. Juni 2021
Reaktionspunkte
4
Hallo Forum,

aus Interesse überlege ich, ob ich mir nicht günstig eine alte Dorado (einige gibt es von ca. 2015 für recht wenig Geld) zulegen soll. Davon erhoffe ich mir einfach etwas den Drang zum Neuen (lies: Unbekannten) zu besänftigen und mich mal mit dem Thema UpsideDown-Gabel zu beschäftigen. Die neuen Dorados sind allerdings für Experimente einfach zu teuer.

Folgendes weiß (und besitze ich ggf.) bereits:
  • passenden Rahmen (G1) (Vorderrad soll 29" !)
  • alte non-Boost Nabe. Laufrad ist schnell gebastelt, 29"-Felge liegt auf Ersatz in der Garage

Bei Folgendem brauche ich Hilfe:
  • passt in die 27,5" Dorado ein 29" Laufrad? Ohne Brücke geht das Laufrad natürlich rein, klar. Gelesen habe ich, dass die Dorado für 29" auf 175mm getravelt werden muss. Dazu konnte ich leider keinerlei Dokumente oder bestenfalls sogar Anleitungen finden. Könnt ihr mir da helfen?
  • Bleibt die Einbauhöhe von 27,5" 200mm für 29" 175mm gleich? Andernfalls würde die Hubreduzierung ja nichts bringen.

Vielen Dank schon im Voraus :)
 
Zurück
Oben Unten