Fragen zu Salsa Cycles

Dabei seit
5. Februar 2008
Punkte Reaktionen
750
Ort
Erlangen
Bike der Woche
Bike der Woche
Das überrascht mich, somit hätten das vaya, Fargo und marrakesh die gleiche Zuladung. Dabei gilt das vaya ja explizit als light Touring...
Das bedeutet vom Fargo mit Gepäck kann man nicht mehr Steifigkeit erwarten..?
Du musst hier differenzieren, was die gesetzlichen Vorgaben ASTM sind, und was die Auslegung des Rades ist. Ein Fargo kannst du schwerer beladen besser handeln (aus Erfahrung); die gesetzlichen US Vorgaben sind bei beiden Rädern jedoch gleich. Zwei verschiedene paar Schuhe.
 
Dabei seit
11. April 2021
Punkte Reaktionen
0
Was sieht Salsa denn beim fargo ti für ein antriebssystem vor.
Auch wenn’s das fargo ti nicht als komplettbike gibt müssen die sich doch irgendwas vorgestellt haben.
Bisher hab ich nur mixlösungen gesehen.
 
Dabei seit
5. Februar 2008
Punkte Reaktionen
750
Ort
Erlangen
Bike der Woche
Bike der Woche
Was sieht Salsa denn beim fargo ti für ein antriebssystem vor.
Auch wenn’s das fargo ti nicht als komplettbike gibt müssen die sich doch irgendwas vorgestellt haben.
Bisher hab ich nur mixlösungen gesehen.
Singlespeed, Rohloff, 2x10, 2x11, 2x12, 1x10, 1x11, 1x12.

Du kannst dich am Stahl Fargo orientieren. Salsa hat sich nicht durch die Einschränkungen von SRAM oder Shimano eingrenzen lassen, Dropbar MTB wird quasi nicht bedient. Ein Rad in der Nische hat meist andere Lösungen als die reine Massenware. Entwicklungen in Richtung der Gravel und Allroadbikes waren nur möglich, indem außerhalb dieser Schranken gedacht wurde, sonst wüden immernoch maximal 23mm Reifen gefahren werden.

Der Rahmen ist für quasi alle der Optionen vorbereitet, aber die Schaltungshersteller bieten nicht bei allen Teilen auch die notwendige Kompatibilität.

Rohloff gibt es nicht mit Dropbar Shiftern, braucht es ne Lösung wie die Rohbox oder Cinq, bei Sram wude Mullet bereits angesprochen, innerhalb des AXS Universums kann MTB und Road gemixt werden. Bei Shimano geht das bei den digitalen Gruppen auch, aber nur, wenn Umwerfer und Schaltwerk beide Road ODER MTB sind, du kannst offenbar nicht ein XTR Schaltwerk mit einem Dura Ace Umwerfer mit Dropbarhebeln nutzen. Eventuell gäbe es aber Hacks.
Shimano und SRAM MTB und Road Gruppen haben andere Übersetzungen bezüglich des eingeholten Seils zwischen Schalthebel und Schaltwerk, entweder es wird mit Shiftmates gearbeitet, oder bei SRAm Schaltwerken können die Finnen getauscht werden, dann kann mit einem 11fach Road Schalthebel ein 11fach MTB Schaltwerk geschaltet werden, das kann/könnte man auch zweifach umbauen, da sollte aber die Gesamtkapazität vom Schaltwerk beachtet werden.
Ich kenne Kollegen, die 2x11fach mit langem Schaltwerk und e13 Kassette fahren. Sehr sehr kleine und recht lange Gänge, die Räder werden dann beispielsweise für die GST verwendet.

Wenn dir das meiste nicht wirklich etwas sagt, eventuell an einen Händler wenden, du hast dir da keine leichte Lösung ausgesucht.
 
Dabei seit
5. Februar 2008
Punkte Reaktionen
750
Ort
Erlangen
Bike der Woche
Bike der Woche
Und um es nochmal hinzuzufügen, nein, das Rad war nie mit dem Anspruch gedacht eine sortenreine Gruppe zu verbauen, ist in dem Segment aber auch nicht möglich, vergleiche dazu das Cutthroat.
 
Dabei seit
11. April 2021
Punkte Reaktionen
0
Ok, aber so schnell geb ich noch nicht auf.
Das fargo apex 1 wird ja als komplettead angeboten mit eben dieser sram Gruppe . Das würde aber genau so auch beim ti gehen.
Ich hab schon einen Bekannten der das kann und das Rad dann auch mit mir aufbauen wird. Ich will mich einfach mal ein bischen schlau machen.👍
 
Dabei seit
5. Februar 2008
Punkte Reaktionen
750
Ort
Erlangen
Bike der Woche
Bike der Woche
Ok, aber so schnell geb ich noch nicht auf.
Das fargo apex 1 wird ja als komplettead angeboten mit eben dieser sram Gruppe . Das würde aber genau so auch beim ti gehen.
Ich hab schon einen Bekannten der das kann und das Rad dann auch mit mir aufbauen wird. Ich will mich einfach mal ein bischen schlau machen.👍
Das stimmt, die Apex 1fach geht, allerdings wird dort eine MTB Kurbel verwendet, das bliebe zu beachten.
Je nach Schaltwerk kannst du dort auch eine Rival verwenden, also die anderen 1fach Antriebe. Spannend dabei, welche Kassette du verwenden möchtest, welche die meiste Bandbreite oder die bessere Abstufung für deine Trittfrequenz bereithält. Hier sei insbesondere e13 genannt, mit ihrer 9-46er Kassette.

Grüße
André
 

ratz

Radfahrer
Dabei seit
22. August 2004
Punkte Reaktionen
21
Ort
Pforzheim
Hallo @CosmicSports! Habe am 28. Februar einen Timberjack-Rahmen in L bestellt. Gerade kam das Storno der Bestellung durch Bike24, da der Rahmen nicht lieferbar ist und auch nicht absehbar ist ob und wann das je der Fall sein wird. Wie kann ich hierzulande verlässlich an ein Salsa Timberjack (Rahmen) kommen? Nachdem ich Anfang letzten Jahres schon nach Belgien fahren musste um an einen Cutthroat-Rahmen zu kommen, scheint der Erwerb eines Salsa-Rahmens oder gar eines kompletten Rads in Deustchland ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
 
Dabei seit
5. Februar 2008
Punkte Reaktionen
750
Ort
Erlangen
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo @CosmicSports! Habe am 28. Februar einen Timberjack-Rahmen in L bestellt. Gerade kam das Storno der Bestellung durch Bike24, da der Rahmen nicht lieferbar ist und auch nicht absehbar ist ob und wann das je der Fall sein wird. Wie kann ich hierzulande verlässlich an ein Salsa Timberjack (Rahmen) kommen? Nachdem ich Anfang letzten Jahres schon nach Belgien fahren musste um an einen Cutthroat-Rahmen zu kommen, scheint der Erwerb eines Salsa-Rahmens oder gar eines kompletten Rads in Deustchland ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Wenn du in Belgien einen cutthroat Rahmen bekommen hast, war das ja quasi ein deutscher. Cosmic NL vertreibt als niederländische Subdistribution die Rahmen in Belgien und den Niederlanden.
Telefoniere doch einmal mit Bike24 und frage nach, warum die Order storniert wurde.

Die Rahmen kommen, es ist nur noch nicht ganz klar wann, die Gründe hierfür sind aber inzwischen Forumsweit zigfach diskutiert worden. Das ist nichts Cosmic spezifisches, sondern hat mit einer hohen Nachfrage und der Menge an Fracht aus Asien zu tun.

Alternative, der Rahmen kostet 799,- kommt dann aber im Flugzeug?
 

ratz

Radfahrer
Dabei seit
22. August 2004
Punkte Reaktionen
21
Ort
Pforzheim
Wenn du in Belgien einen cutthroat Rahmen bekommen hast, war das ja quasi ein deutscher. Cosmic NL vertreibt als niederländische Subdistribution die Rahmen in Belgien und den Niederlanden.
Telefoniere doch einmal mit Bike24 und frage nach, warum die Order storniert wurde.

Die Rahmen kommen, es ist nur noch nicht ganz klar wann, die Gründe hierfür sind aber inzwischen Forumsweit zigfach diskutiert worden. Das ist nichts Cosmic spezifisches, sondern hat mit einer hohen Nachfrage und der Menge an Fracht aus Asien zu tun.

Alternative, der Rahmen kostet 799,- kommt dann aber im Flugzeug?

Hatte bereits mit Bike24 telefoniert. Order wurde storniert weil man vom Distributor nichts bekommt. Hätte ja auch kein Problem damit zu warten, damit habe ich sogar gerechnet.
 
Dabei seit
5. Februar 2008
Punkte Reaktionen
750
Ort
Erlangen
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo wertes Salsa Cycles Team,

ich habe vor einigen Wochen mein Salsa Cowchipper Carbon Lenker eingeschickt (Cosmic Sports) weil mir ein Riss/Bruch im Drop aufgefallen ist (2cm unterhalb der STI Klemmung). Der Lenker wurde an den Fachhändler retouriert mit der Begründung;

" Funktion des Lenkers i.O. kein Produktmangel der die Funktion des Lenkers einschränkt vorhanden. Abnutzungsspuren am Lenker vorhanden."

ganz ehrlich, einen gebrochenen Carbonlenker bedenkenlos weiterfahren lassen? Siehe Fotos
Anhang anzeigen 1476108
Kläre das doch einmal mit deinem Händler ab, hat der eingeschickt? Fehler passieren, ruf doch sonst bei Händler und/oder Cosmic an. Das hier ist kein regulärer Kommunikationsweg, auch wenn das einige vermuten, aber Telefon und Mail sind zielführend.
 
Dabei seit
5. Februar 2008
Punkte Reaktionen
750
Ort
Erlangen
Bike der Woche
Bike der Woche
Es gibt Rahmensets, aber da die zuletzt nie so wirklich gut verkauft worden sind, sind die selten.
Tolles Fahrrad, leider zu häufig unterschätzt. Lass einen Händler anfragen, eventuell sind die Lieferzeiten überschaubar.
 
Oben Unten