Fragen zu Salsa Cycles

Das überrascht mich, somit hätten das vaya, Fargo und marrakesh die gleiche Zuladung. Dabei gilt das vaya ja explizit als light Touring...
Das bedeutet vom Fargo mit Gepäck kann man nicht mehr Steifigkeit erwarten..?
Du musst hier differenzieren, was die gesetzlichen Vorgaben ASTM sind, und was die Auslegung des Rades ist. Ein Fargo kannst du schwerer beladen besser handeln (aus Erfahrung); die gesetzlichen US Vorgaben sind bei beiden Rädern jedoch gleich. Zwei verschiedene paar Schuhe.
 
Was sieht Salsa denn beim fargo ti für ein antriebssystem vor.
Auch wenn’s das fargo ti nicht als komplettbike gibt müssen die sich doch irgendwas vorgestellt haben.
Bisher hab ich nur mixlösungen gesehen.
 
Was sieht Salsa denn beim fargo ti für ein antriebssystem vor.
Auch wenn’s das fargo ti nicht als komplettbike gibt müssen die sich doch irgendwas vorgestellt haben.
Bisher hab ich nur mixlösungen gesehen.
Singlespeed, Rohloff, 2x10, 2x11, 2x12, 1x10, 1x11, 1x12.

Du kannst dich am Stahl Fargo orientieren. Salsa hat sich nicht durch die Einschränkungen von SRAM oder Shimano eingrenzen lassen, Dropbar MTB wird quasi nicht bedient. Ein Rad in der Nische hat meist andere Lösungen als die reine Massenware. Entwicklungen in Richtung der Gravel und Allroadbikes waren nur möglich, indem außerhalb dieser Schranken gedacht wurde, sonst wüden immernoch maximal 23mm Reifen gefahren werden.

Der Rahmen ist für quasi alle der Optionen vorbereitet, aber die Schaltungshersteller bieten nicht bei allen Teilen auch die notwendige Kompatibilität.

Rohloff gibt es nicht mit Dropbar Shiftern, braucht es ne Lösung wie die Rohbox oder Cinq, bei Sram wude Mullet bereits angesprochen, innerhalb des AXS Universums kann MTB und Road gemixt werden. Bei Shimano geht das bei den digitalen Gruppen auch, aber nur, wenn Umwerfer und Schaltwerk beide Road ODER MTB sind, du kannst offenbar nicht ein XTR Schaltwerk mit einem Dura Ace Umwerfer mit Dropbarhebeln nutzen. Eventuell gäbe es aber Hacks.
Shimano und SRAM MTB und Road Gruppen haben andere Übersetzungen bezüglich des eingeholten Seils zwischen Schalthebel und Schaltwerk, entweder es wird mit Shiftmates gearbeitet, oder bei SRAm Schaltwerken können die Finnen getauscht werden, dann kann mit einem 11fach Road Schalthebel ein 11fach MTB Schaltwerk geschaltet werden, das kann/könnte man auch zweifach umbauen, da sollte aber die Gesamtkapazität vom Schaltwerk beachtet werden.
Ich kenne Kollegen, die 2x11fach mit langem Schaltwerk und e13 Kassette fahren. Sehr sehr kleine und recht lange Gänge, die Räder werden dann beispielsweise für die GST verwendet.

Wenn dir das meiste nicht wirklich etwas sagt, eventuell an einen Händler wenden, du hast dir da keine leichte Lösung ausgesucht.
 
Und um es nochmal hinzuzufügen, nein, das Rad war nie mit dem Anspruch gedacht eine sortenreine Gruppe zu verbauen, ist in dem Segment aber auch nicht möglich, vergleiche dazu das Cutthroat.
 
Ok, aber so schnell geb ich noch nicht auf.
Das fargo apex 1 wird ja als komplettead angeboten mit eben dieser sram Gruppe . Das würde aber genau so auch beim ti gehen.
Ich hab schon einen Bekannten der das kann und das Rad dann auch mit mir aufbauen wird. Ich will mich einfach mal ein bischen schlau machen.👍
 
Ok, aber so schnell geb ich noch nicht auf.
Das fargo apex 1 wird ja als komplettead angeboten mit eben dieser sram Gruppe . Das würde aber genau so auch beim ti gehen.
Ich hab schon einen Bekannten der das kann und das Rad dann auch mit mir aufbauen wird. Ich will mich einfach mal ein bischen schlau machen.👍
Das stimmt, die Apex 1fach geht, allerdings wird dort eine MTB Kurbel verwendet, das bliebe zu beachten.
Je nach Schaltwerk kannst du dort auch eine Rival verwenden, also die anderen 1fach Antriebe. Spannend dabei, welche Kassette du verwenden möchtest, welche die meiste Bandbreite oder die bessere Abstufung für deine Trittfrequenz bereithält. Hier sei insbesondere e13 genannt, mit ihrer 9-46er Kassette.

Grüße
André
 
Hallo @CosmicSports! Habe am 28. Februar einen Timberjack-Rahmen in L bestellt. Gerade kam das Storno der Bestellung durch Bike24, da der Rahmen nicht lieferbar ist und auch nicht absehbar ist ob und wann das je der Fall sein wird. Wie kann ich hierzulande verlässlich an ein Salsa Timberjack (Rahmen) kommen? Nachdem ich Anfang letzten Jahres schon nach Belgien fahren musste um an einen Cutthroat-Rahmen zu kommen, scheint der Erwerb eines Salsa-Rahmens oder gar eines kompletten Rads in Deustchland ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
 
Hallo @CosmicSports! Habe am 28. Februar einen Timberjack-Rahmen in L bestellt. Gerade kam das Storno der Bestellung durch Bike24, da der Rahmen nicht lieferbar ist und auch nicht absehbar ist ob und wann das je der Fall sein wird. Wie kann ich hierzulande verlässlich an ein Salsa Timberjack (Rahmen) kommen? Nachdem ich Anfang letzten Jahres schon nach Belgien fahren musste um an einen Cutthroat-Rahmen zu kommen, scheint der Erwerb eines Salsa-Rahmens oder gar eines kompletten Rads in Deustchland ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.
Wenn du in Belgien einen cutthroat Rahmen bekommen hast, war das ja quasi ein deutscher. Cosmic NL vertreibt als niederländische Subdistribution die Rahmen in Belgien und den Niederlanden.
Telefoniere doch einmal mit Bike24 und frage nach, warum die Order storniert wurde.

Die Rahmen kommen, es ist nur noch nicht ganz klar wann, die Gründe hierfür sind aber inzwischen Forumsweit zigfach diskutiert worden. Das ist nichts Cosmic spezifisches, sondern hat mit einer hohen Nachfrage und der Menge an Fracht aus Asien zu tun.

Alternative, der Rahmen kostet 799,- kommt dann aber im Flugzeug?
 
Wenn du in Belgien einen cutthroat Rahmen bekommen hast, war das ja quasi ein deutscher. Cosmic NL vertreibt als niederländische Subdistribution die Rahmen in Belgien und den Niederlanden.
Telefoniere doch einmal mit Bike24 und frage nach, warum die Order storniert wurde.

Die Rahmen kommen, es ist nur noch nicht ganz klar wann, die Gründe hierfür sind aber inzwischen Forumsweit zigfach diskutiert worden. Das ist nichts Cosmic spezifisches, sondern hat mit einer hohen Nachfrage und der Menge an Fracht aus Asien zu tun.

Alternative, der Rahmen kostet 799,- kommt dann aber im Flugzeug?

Hatte bereits mit Bike24 telefoniert. Order wurde storniert weil man vom Distributor nichts bekommt. Hätte ja auch kein Problem damit zu warten, damit habe ich sogar gerechnet.
 
Hallo wertes Salsa Cycles Team,

ich habe vor einigen Wochen mein Salsa Cowchipper Carbon Lenker eingeschickt (Cosmic Sports) weil mir ein Riss/Bruch im Drop aufgefallen ist (2cm unterhalb der STI Klemmung). Der Lenker wurde an den Fachhändler retouriert mit der Begründung;

" Funktion des Lenkers i.O. kein Produktmangel der die Funktion des Lenkers einschränkt vorhanden. Abnutzungsspuren am Lenker vorhanden."

ganz ehrlich, einen gebrochenen Carbonlenker bedenkenlos weiterfahren lassen? Siehe Fotos
Anhang anzeigen 1476108
Kläre das doch einmal mit deinem Händler ab, hat der eingeschickt? Fehler passieren, ruf doch sonst bei Händler und/oder Cosmic an. Das hier ist kein regulärer Kommunikationsweg, auch wenn das einige vermuten, aber Telefon und Mail sind zielführend.
 
Es gibt Rahmensets, aber da die zuletzt nie so wirklich gut verkauft worden sind, sind die selten.
Tolles Fahrrad, leider zu häufig unterschätzt. Lass einen Händler anfragen, eventuell sind die Lieferzeiten überschaubar.
 
Hallo Salsacycles oder Mitleser,

ich habe eine Frage zu den Dropouts an meinen Salsa Fargo 2022, wie stellt ihr die Dropouts genau ein, gibt es einen Trick um diese genau einzustellen ohne Schiebelehre?
Vielen Dank
 
Hallo Salsacycles oder Mitleser,

ich habe eine Frage zu den Dropouts an meinen Salsa Fargo 2022, wie stellt ihr die Dropouts genau ein, gibt es einen Trick um diese genau einzustellen ohne Schiebelehre?
Vielen Dank
Ich mache das, gerade heute erst in zwei Positionen, per Augenmaß, wie beim Vorbau.
Als Peilung einmal von hinten, Abstand Streben links und rechts und zusätzlich mittlere Reifennoppen zur Öse der Querstrebe zwischen den Sitzstreben. Läuft so seit Jahren, und außer bei Riemen, wie heute am Rad und letztens am eigenen Rad, sind da minimale Abweichungen nicht problematisch.
Wenn ich mich Recht erinnere sind in der Spur bis zu 6mm Versatz in der Qualitätskontrolle akzeptabel weil in der Massenfertigung fast nicht genauer realisierbar.
 
Wenn ich mich Recht erinnere sind in der Spur bis zu 6mm Versatz in der Qualitätskontrolle akzeptabel weil in der Massenfertigung fast nicht genauer realisierbar.
Bei mir sind es ebenfalls 6mm kann es sein, dass die Asymmetrie von Salsa beabsichtigte ist?
 

Anhänge

  • IMG_20221129_144530.jpg
    IMG_20221129_144530.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 36
Bei mir sind es ebenfalls 6mm kann es sein, dass die Asymmetrie von Salsa beabsichtigte ist?
Da hast du etwas falsch verstanden, 6mm Versatz sind bei industriell gefertigten Rahmen akzeptabel.

Mittigkeit des Laufrades und Reifens geprüft? Der Versatz oben kann unterschiedliche Ursachen haben, müsste vermessen werden, um auszuschließen, dass es der Rahmen ist, ist jedoch etwas unwahrscheinlich.

Vom Bild her sitzt das Rad jedoch nicht versetzt, sondern schief. Laufrad vermessen, und rechtes Ausfallende etwas nach hinten schieben.
 
Da hast du etwas falsch verstanden, 6mm Versatz sind bei industriell gefertigten Rahmen akzeptabel.

Mittigkeit des Laufrades und Reifens geprüft? Der Versatz oben kann unterschiedliche Ursachen haben, müsste vermessen werden, um auszuschließen, dass es der Rahmen ist, ist jedoch etwas unwahrscheinlich.

Vom Bild her sitzt das Rad jedoch nicht versetzt, sondern schief. Laufrad vermessen, und rechtes Ausfallende etwas nach hinten schieben.


Vielen Dank für die Antwort, ich prüfe morgen nochmal, ich hoffe es nichts mit dem Rahmen...
IMG_20221129_140641.jpg
 
Servus liebes Cosmic-Team,

ich habe einen Salsa Warbird Rahmen Bj. 2021.
Die Gewinde für die Gepäckträgerbefestigung nahe der Steckachse sind scheinbar weder M5 (zu dick) noch M4 (zu dünn). Habe im Manual leider nix gefunden. Sind das zöllige UNC-Gewinde? Falls ja, welche Größe? Das würde Schraubenretouren vermeiden (habe keine UNC-Schrauben hier liegen).

Herzlichen Dank
Thomas
 
Servus liebes Cosmic-Team,

ich habe einen Salsa Warbird Rahmen Bj. 2021.
Die Gewinde für die Gepäckträgerbefestigung nahe der Steckachse sind scheinbar weder M5 (zu dick) noch M4 (zu dünn). Habe im Manual leider nix gefunden. Sind das zöllige UNC-Gewinde? Falls ja, welche Größe? Das würde Schraubenretouren vermeiden (habe keine UNC-Schrauben hier liegen).

Herzlichen Dank
Thomas
Damit Cosmic Sports das mitbekommt, müsstest du markieren, inzwischen wird hier aber nicht mehr betreut. Direkte Anfragen per Mail.
Das Gewinde ist eine M5 Aufnahme, es könnte sein, dass die nicht freigeschnitten ist, ist Aluminium, und es könnte Lack drin sein. Habe es gerade am eigenen Rahmen getestet. Es sind an keinem der Rahmen zöllig Gewinde verbaut.
Gewindeschneider nutzen und vorsichtig freiräumen.
 
Danke!

Ich habe jetzt mit mehr Mut M5-Schrauben erfolgreich eingedreht. Hinderlich war wohl tatsächlich überstehender Lack. Mangels Gewindeschneider hab ich es ohne versucht, klappte. Bevor ich Dank @Xayok wusste, dass es tatsächlich M5-Gewinde sind, war mir das ob der Schwergängigkeit zu heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten