Fragen zu Shaman Racing Enduro Kettenführung

MetalWarrior

Spindrifter
Registriert
23. August 2003
Reaktionspunkte
728
Ort
Nähe Frankfurt/Main _______________
Servus!

Ich fahr an meinem Super-Moto ne Shimano SLX Kurbel mit nem 22er und nem 36er Blatt + FSA BashGuard. Dazu eine Shaman Racing Enduro Kettenführung. Funktioniert auch echt gut, vom großen Blatt ist mir die Kette noch nie runter gefallen. Vom Kleinen passiert es jedoch öfter mal, vor allem wenn ich vom Großen auf's Kleine schalte. Da wünsche ich mir dann manchmal eine Führung, die so aufgebaut ist, wie z.B. die ZweiG von G-Junkies, oder die Truvativ Shiftguide. Also mit mehr Material um den Tretlagerbereich, sodass die Kette nicht vom kleinen Blatt auf den Rahmen fallen kann. ABER: Im Forum fahren sehr viele Leute die NC-17 Stinger, und die Shaman Enduro und haben noch nicht von dem Problem berichtet. Könnte es also sein, dass es bei mir an der Einstellung des Umwerfers liegt? Innerer Anschlag falsch eingestellt, sodass mir der Umwerfer die Kette runterschmeißt, wenn ich auf's kleine Blatt schalte?
Trotzdem überlege ich gerade, ob ich mir mal die Shiftguide Team holen soll. Was sagt ihr: Sinnvolle Anschaffung? Besser als die Shaman?
Oder lohnt sich eine KeFü mit Ritzel-Rolle (so wie bei G-Junkies) eher? Ist so eine vielleicht auch leiser?

Und dann noch eine Frage: Rattert eure Enduro Führung auch so doll? Als ich noch keine Kettenführung dran hatte war halt echt Ruhe. Jetzt lese ich bei vielen im Forum, dass die KeFüs sehr leise sind und nur minimalste Geräusche erzeugen. Meine rattert echt ziemlich laut, finde ich. Die 1-fach Führungen von einigen Kumpels sind deutlich leiser. Normal? Oder hab ich sie falsch montiert/eingestellt?

Ich stell mal'n paar Bilder rein, damit ihr was sehen könnt.
Ach ja: Der Abstand zwischen Rolle und BashGuard war nur vorübergehend zu Testzwecken. Jetzt schiebt der BG die Rolle wieder an. So soll das doch auch, oder?


Gruß,

Sven


DSCF6666.jpg


DSCF6667.jpg


DSCF6668.jpg


DSCF6669.jpg


DSCF6670.jpg
 
1. Bashguard an der Rolle hatte ich bisher noch nicht. War nicht nötig, ob das jedoch schlecht ist, weiß ich auch nicht. Teste doch mal mit und ohne anliegender Rolle, vielleicht wirds dann lauter/ leiser?!
2. Ich fahre die Shiftguide am Freerider und habe sie mal ohne das obere Führungsteil gefahren. die Kette hat zwar lauter geklappert(am Umwerfer), ist aber nicht abgesprungen.
 
naja, mMn ist die Kettenführung nicht optimal eingestellt. Wenn du das kleine KBlatt fährst, schleift die Kette dort ja nur leicht darüber. Auf`n großen KB gehts grad so.
Ich würde mal die Kführung in nem flacheren Winkel anbringen (weiter hoch) so das wenn du das kleine KB fährst die Kette sichtlich umgelenkt wird.

Sollten die Anschläge falsch eingestellt sein. Trotzdem Kefü weiter hoch...
 
Stimmt! KeFü etwas im Uhrzeigersinn drehen... und wenn wir schon bei Uhreigern sind, zur Orientierung: Die Stellung der KeFü von derzeit ca. 7 Uhr ungefähr auf 8 drehen. So wie sie auf den Fotos zu sehen ist, "führt" sie die Kette kaum.



p.S.: Wenn du schon am Rad schraubst, kannste auch gleich den ersten Kabelbinder hinter der Kurbel an der Kettenstrebe erneuern.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouh ja, der Kabelbinder hat ja'n Riss. Ist mir gar nicht aufgefallen, als ich die Bilder gemacht hab. Danke für den Hinweis! :D

Wenn ich die Rolle "eine Stunde weiter drehe", dann wird die ganze Chose noch lauter. Hatte ich schon mal probiert. Je höher der Druck auf die Rolle, desto lauter wird es. Ist das bei allen solchen KeFüs so, dass es recht ordentlich rattert?

Werde die 8 Uhr Stellung morgen aber noch mal testen. Vielleicht bringt es ja was...
 
Das Problem wird wohl das Material der Führungsrolle sein. Die Shamanrolle ist aus hartem Kunststoff. Der dämpft kein bißchen. Deswegen rattert die Kette da nur so drüber und erzeugt dementsprechend Geräusche.

Ich fahr die NC17 Stinger. Deren Rolle ist aus Hartgummi und das dämpft die Geräusche gut weg. Ist zwar nicht flüsterleise aber wenn die Kette einigermaßen gefettet ist, läuft sie angenehm leise über die Rolle.

Du kannst bei dir ja ein paar Schichten Isolierband oder ähnliches über die Rolle kleben. Das sollte erstmal helfen. Wird aber nicht Ewighalten halten. Evtl. kannst du auch Schrumpfschlauch verwenden oder einen alten Schlauch drüber kleben.

Wegen der abspringenden Ketten solltest du auf jedenfall die Kettenführung so einstellen, wie oben beschrieben. Im jetzigen Zustand hat die ja kaum einen Effekt.
Dann schau mal wie der Umwerfer eingestellt ist. Der innere Anschlag sollte so eingestellt sein, das die Kette gerade so am inneren Blech ohne schleifen vorbei läuft wenn die Ketten vorne auf dem kleinen Blatt läuft und hinten auf dem größten.
 
Hehe, meine nächste Frage wäre jetzt gewesen, ob eine weichere Führungsrolle die Lösung sein kann. Das hab ich in einegen KeFü-Threads gelesen. Ok, dann wäre die Stinger für mich auch interessant, weil die Shaman auch unnötig lang ist (weil 3-fach möglich), was mir Bodenfreiheit wegnimmt, die ich eigentlich haben will. Deswegen fahre ich ja, unter anderem, nur mit 2 KBs...

Jetzt würde mich nur interessieren, ob die Shiftguide Team auch ein Gummi-Röllchen hat, wie die Stinger. Wer kann mir das sagen? Und läuft die mit 22-36 problemlos?
 
Hatte die shiftguide team am big hit mit 22-36-bashguard (Bilder im Profil).
Lief echt super leise.
Die Rolle der "Team" hat bessere Lager und sie ist recht weich, deshalb wohl leise.
Hatte selbst in Morzine keinerlei Probleme mit dieser Kombi.

Nur würde ich an Deiner Stelle, die Rolle nicht in Kontakt mit dem Bashguard bringen, sondern eher alles unabhängig voneinander drehen lassen. Braucht nur mal etwas unrund laufen und schon ist alles betroffen.

Aber wie oben schon mehrfach erwähnt, stell sie auf jeden fall höher, denn Du federst ja noch ein, dann ist die kette gar nicht mehr gespannt.
 
Perfekt, dann werd ich mir morgen mal die Shiftguide Team holen und hoffe, dass sie an meinen exotischen Rahmen passt. Sollte aber, denn es ist da recht viel Platz vorhanden.

Besten Dank schonmal! Ich werde berichten und Bilder zeigen, wenn dat Dingen dran ist...


Gruß,

Sven
 
Wird schon passen.
Ich habe das Teil in Verbindung mit einem E-Type Umwerfer gefahren! Mußte zwar mal die Säge und Feile ansetzen, damit alles plan aufliegt, aber wenn Du evtl. eh nur die Rolle verwendest, ist das ja wurscht.
 
Jojo, es hat auch wunderbar geklappt. Montage war ganz einfach und ging ohne jegliche Tuningmaßnahmen vonstatten, was bei 'ner Kettenführung ja nicht all zu oft vorkommt. :D

Ich ärgere mich, dass ich damals nicht gleich die Shiftguide genommen hab. Die Enduro hat 15 Euro mehr gekostet und ist auch noch laut und bietet innen und oben keine Führung. Ok, sie wiegt nur ein Drittel, aber das interessiert mich eher geringfügig bis gar nicht, bei meinem Bike... :lol:

Jedenfalls habt ihr recht gehabt mit der Hartgummi-Rolle. Ist kaum mehr was zu hören von der Führung. Wen das jetzt noch stört, der sollte sich mit Single Speed anfreunden. ;) Die innere Führung hat auch brav die Kette davon abgehalten es sich auf dem Tretlagergehäuse bequem zu machen. Aber ich hab dann den inneren Anschlag des Umwerfers einen kleinen Tick nach außen gestellt und nun macht die Kette auch beim rabiateren Schalten vom großen auf's kleine Ritzel was sie soll. Es schleift auch nur leicht beim rückwärts kurbeln in den zwei oder drei niedrigsten Gängen ganz leicht, sonst nie. Und dar die Kette nun wirklich überall gut gesichert ist, werde ich bestimmt in rauen Trail-Sektionen ein sichereres Gefühl haben. :)

Danke nochmal an alle für die Tipps! :daumen:

Hier noch ein paar Bilder, wie angekündigt. Findet ihr den Winkel so besser? Die Rolle führt die Kette jetzt auch deutlich...



DSCF66731600x1200.jpg


DSCF66741600x1200.jpg


DSCF66751600x1200.jpg


DSCF66781600x1200.jpg


DSCF66771600x1200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also, geht doch.

Der Winkel sieht doch wohl logischer aus, oder??

Wer sinnvolle Fragen stellt, bekommt auch sehr ausführliche Antworten :)

Dann laß mal krachen und teste sie mal ordentlich.....
 
So isses. Und wie gesagt, hatte den Winkel mit der Shaman auch mal so, nur war die dann so laut, dass manche Leute auf unserer Strecke schon gefragt haben, ob ich nen Zusatzmotor eingebaut hätte. :D

Morgen kommt der erste Test mit Drops und so. Mal sehen, wie dat Dingen sich macht...


Bis denn,

MW
 
Zurück
Oben Unten