Fragen zu SPD Schuhen

Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich brauche eine Beratung in Sachen Schuhkauf.
Würde gerne auf SPD-Pedale umsteigen und bin momentan auf Schuhsuche. Würde gerne einen klassichen Race-MTB-Schuh nehmen und auf die bequemeren Schnürer verzichten. Das Problem ist, dass ich keine Erfahrung in Sachen SPD-Schuh-Pedal habe und außerdem einen recht breiten Vorderfuß besitze.

Habe schon diverse Shops abgeklappert und verschiedenste Shuhe ausprobiert. Darunter Shimano (zu schmal), Northwave Rebel, Specialized Comp MTB, Mavic Rush, Scott Pro MTB.

Das Problem bei allen Shuhe ist, dass mein kleiner Zeh immer an der Schuhwand anliegt. Beim einen Schuh mehr, beim anderen Schuh weniger.
Auch die Aussagen der Verkäufer gehen auseinander. Der eine sagt, Kontakt muss sein. Der andere sagt, die Zehen sollten die Außenseite nicht berühren. Der andere sagt, zwischen Ferse und Schuh muss ein Finger passen.

Jetzt würde ich gerne von euch wissen, ob es in Ordnung ist, wenn der kleine Zeh, an der Schuhwand anliegt und ob sich MTB Schuhe, wie normale Schuhe noch etwas weiten. Außerdem würde mich interessieren ob es beim normalen Laufen normal ist, dass man mit der Ferse leicht aus dem Schuh hochrutscht oder ob der Schuh dann zu groß wäre.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Ratschläge geben, was ich beim Schuhkauf beachten sollte.

Achja der Schuh soll für AM und Touren geeignet sein. Schieben steht nicht im Vordergrund. Desweiteren sollte er wenn möglich nicht über 150 € kosten.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Alex
 
Es sollte jemand den Schuh auf den Boden drücken, vorne und hinten und du versuchst mit der Ferse aus dem Schuh auszusteigen. Wenn du es schaffst, dann ist der Schuh zu groß um damit Clickies zu fahren.
Beim hochziehen des Fußes würdest du somit keine wirkliche Kraftübertragung haben und dir auf Dauer die Ferse aufreiben.

Ob du lieber Kontakt im Schuh hast oder nicht musst du selbst wissen. Ich fahre FiveTen Hellcat mit SPD, die sind sehr schön weit und komfortabel. Andere fahren lieber eng anliegende Schalenschuhe. Du musst es ausprobieren.
Es darf blos nichts abgequetscht werden, denn sonst hast du einen Blutstau und deine Füße werden anfangen zu schmerzen/einzuschlafen.
 
Also wenn Du den Schuh für AM und Touren verwenden willst solltest Du imho von den reinen Race-Dingern Abstand nehmen...

Aber wie auch immer. Ein Schuh muss passen. Sprich, da darf keine große Luft sein (da rutscht man rum und bindet dadurch fester) und Engstellen (gibt Blasen) sollte es auch nicht geben.


iPhone using Tapatalk
 
Hallo,ich brauche Eure Hilfe!
Ich habe mir vor kurzem neue Shimano SPD-Schuhe gekauft,die passen und sitzen sehr gut. Nur habe ich dann nach dem Radfahren (meistens noch Tage danach) Schmerzen am rechten Fußballen,also genau an der Einklickstelle. Ich muß dazu sagen,daß ich mit dem rechten Fuß eingeklickt bleibe und nur links bei Bedarf ausklicke. Momentan habe ich keinen Plan,wo das Problem liegen könnte.
Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen (bitte nicht sowas wie,Fußamputieren o.ä.)!
 
Experimentier doch mal mit der Position des Cleats an deinem Schuh, also etwas hoch oder runter usw.
Ich hab auch viel rumprobiert für den optimalen Sitz.
 
Meine persönliche Erfahrung mit Schuhen für SPD (RR) und Plattform (MTB): Die Ferse muss ohne Druckstellen satt sitzen, 'Luft' dort ist kontraproduktiv.

Fürs MTB habe ich seit kurzem den Hellcat (Dank an Uni560, Kaufentscheidung weitgehend nach seiner Beschreibung) und bin rundum zufrieden, extrem guter Grip auf Platformpedal (Specialized + Crampon), man kann die Schnürung eher locker lassen, die Klettschnalle hält den Fuß perfekt (könnte für mich sogar weiter vorne sitzen). Für meinen breiteren Fuß angenehm viel Raum im Vorderfuß-/Zehenbereich, ohne zu weit zu sein (Grösse 43, ist etwa auch meine normale Schuhgrösse 8,5-9). Ich kann gut mit dem Schuh gehen, Grip zu Fuß auch gut - ohne Cleats - trotz steifer Sohle für SPD Montage. Zu Ein-/Ausstieg, Gehen etc. mit Cleats kann ich nichts sagen. Der Hellcat ist nicht leicht, ca. 630 g jeder!

Ich benutze schon länger einen MTB-Race Schuh von Scott mit SPD (allerdings am RR, altes Ultegra Pedal), weil der deutlich mehr Platz im Zehenbereich bot als viele andere Raceschuhe, die ich anprobiert (!) hatte. Ich musste für das RR-Pedal zum freien SPD-Ausstieg etwas vom Gummilaufprofil wegschnitzen - geht für's MTB vielleicht ohne Schnitzarbeit, hängt sicher vom gewählten Pedal ab, und der jetzigen Sohlenbauart, mein Schuh ist ja auch nicht mehr das neueste Modell. Mein Scott Race ist mit ca. 420 g deutlich leichter als der Hellcat.
Der Halt im Pedal, Seitenbeweglichkeit sind selbst bei weicher Einstellung zum leichten SPD-Auslösen ohne Fehl und Tadel seit doch einigen tausend km auch bei sehr hohem Krafteinsatz im Gebirge (aber eben auf RR). Praktisch wartungsfrei, ausser etwas Teflonspray, nur die Befestigungsschrauben (Inbuslöcher) werden bei vielen Gehkilometern leiden, dass dann Öffnen und Nachstellen schwierig wird (Reinigen, evtl. Schrauben erneuern). Zu Fuß gehen ist durch die versenkten Cleats wirklich gut, habe aber Zweifel, ob ich mit diesem Schuh im Gelände zu Fuß unterwegs sein wollte.
 
In meinem alten SPD Schuh sorgte seitlicher Kontakt von Zehen und Schuh für einschlafen der vorderen Füße nach ca. 1,5 Stunden.

Habe jetzt einen mit etwas Luft vorne (Nummer größer und etwas weiter geschnitten) und hab überhaupt keine Probleme mehr damit!
 
Zurück
Oben Unten