Fragen zu Tubeless Umbau

Registriert
15. Dezember 2015
Reaktionspunkte
65
Ort
Wuppertal, Bergisches Land
Hallo,

ich habe heute und gestern abend meine Reifen auf Tubeless umgerüstet.
Nachdem ich gestern vorne umgerüstet habe, war da heute morgen aber 0 Luft drin, der ganze Druck ging also verloren.
Habe dann noch mal etwa 20 bis 30 ml Doc Blue nachgeschüttet und auf etwa 2,5 Bar aufgepumpt um etwa 11Uhr. Grade gegen 19Uhr hatte er mindestens 0,4 Bar an Druck verloren. Er lag die ganze Zeit auf der Seite (mehrmals gedreht.)
Hinten habe ich heute Nachmittag umgebaut und es waren auch etwa 2,5 Bar drinnen. Druckverlust hier war etwa 0,3 Bar in 3 Stunden.

Ist das nach erst Montage vor der ersten Fahrt normal?
Reifen ist ein Conti Baron Projekt v. + hi. der etwa 250 km schon mit Schlauch gefahren und die sitzen auch richtig in der Felge.
Felge ist Hoch Tech Enduro.

Einzige unterschied zu den Anleitungen war, dass ich das EasyFit Zeug nicht benutzt habe.

Reifen wurde vorher komplett innen und aussen mit Spülmittel geschrubbt und dann abgewaschen und zu Trocknen aufgehängt.

Kann man so morgen mit den Reifen auf Tour gehen?

Viele Grüße
 
das kann, nach ausfahrten, über Wochen so lange gehen. je windiger die Karkasse, desto durchlässiger ist Conti race Sport bekommt man teils garnicht gedichtet...
 
Also kann ich morgen mit ner Handpumpe bewaffnet auf Tour gehen?;) Oder muss ich damit rechnen alle paar hundert Meter anzuhalten?

Kann mehr Milch helfen? Hab jetzt so um die 80ml drin denke ich.
Habe schon gehört, dass Contis nicht so toll sind für Tubeless.
 
Wie breit ist denn der Reifen?

Conti empfiehlt bei 2.4rer Breite 120-140ml Dichtmilch rein zu tun.
Wahrscheinlich geht die Luft zwischen Felge und Mantel verloren. So war es bis vor ein paar Tagen bei mir auch das Problem.

Am besten mal schauen wo die Dichtmilch herauskommt und dann den Reifen auf diese Seite legen.
Dann wird die Dichtmilch an dieser Stelle hart und dichtet den Reifen ab.

Bei mir hat es so geklappt bei einem 2.4rer MountainKing Protection.
 
Super. Danke für die Antworten☺

Fahre normalerweise immer mit hinten 1.8 und vorne 1.5 Bar mit Schlauch. Dabei wollte ich ca. bleiben. Vielleicht vor der ersten Fahrt 1.8 und 2.0.

Dann fülle ich bei beiden Reifen noch mal 30 bis 40ml nach und lasse die über Nacht liegen.

Kann man eigentlich zu viel Milch einfüllen? Nur mal aus Interesse;)
 
Super. Danke für die Antworten☺

Fahre normalerweise immer mit hinten 1.8 und vorne 1.5 Bar mit Schlauch. Dabei wollte ich ca. bleiben. Vielleicht vor der ersten Fahrt 1.8 und 2.0.

Dann fülle ich bei beiden Reifen noch mal 30 bis 40ml nach und lasse die über Nacht liegen.

Kann man eigentlich zu viel Milch einfüllen? Nur mal aus Interesse;)

zu viel Milch kannst du eigentlich nicht einfüllen, aber mehr als 120ml würde ich nicht nehmen. Mit dem Baron Project hast du dir allerdings ein schwieriges Einstiegsmodell ausgesucht. Ich habe 8 Jahre Erfahrung im TL-Umrüsten, aber Conti allgemein und der Baron speziell haben mich schon gefordert. Fahr morgen einfach mal los, du wirst am Anfang bestimmt öfters mal nachpumpen müssen. Nach der zweiten Ausfahrt sollte es aber deutlich besser werden. Wenn nicht, prüfe im Wasserbad wo die Luft austritt, dann kannst du das Rad mal eine Nacht lang so lagern, dass genau dort die Milch zusammenläuft. Bei TL solltest du vor jeder Ausfahrt den Druck kontrollieren, die wenigsten Systeme sind so dicht wie ein Butylschlauch. Aber halt durch, es lohnt sich.
 
... (mehrmals gedreht.)
...
...
Milch vorher gut schütteln!
Und das LR zu schütteln nicht vergessen. Nur drehen genügt nicht damit die Dichtflüssigkeit überall dahin kommt wo sie hin muß.

Also Ventil nach unten halten, schütteln. Ein paar ° weiterdrehen und wieder schüttel. Usw usf.
Am besten nicht nur einmal rundum.
... ist lediglich Flutschi für die Montage des Reifens.
 
Und das LR zu schütteln nicht vergessen. ...
Einfach nur fahren ist meiner Erfahrung nach ausreichend geschüttelt. Auch bei den 'bösen' Continental-Reifen.

Manchmal wird allerdings das Ventil (besonders die 'alten' Specialized Ventile :wut: in den Roval-Felgen) nicht dicht genug um losfahren zu können.

Dann: Ventil nach unten und das Laufrad mit ca. 1,5bar so lange dribbeln, bis es dicht ist.
 
Also heute morgen mal den Druck gecheckt. Vorne von 2.0 nach 1.5 Bar. Das ist schon deutlich weniger geworden.

Hinten von 2.0 nach 0.5. Da kommt aber wohl Luft zwischen Reifen und Felge durch. Habe da Luftblasen in der Dichtmilch die an manchen Stellen zu sehen war gesehen. Aber auf der Seite, die heute Nach oben lag. Tipps wie man das am besten angeht?
 
Den Tip hast Du am 04.02.2017 23:56 bekommen.
Auch wenn sich @Robert-Ammersee genötigt sah dagegen zu intervenieren.
Nur mit drehen erreicht die Flüssigkeit manche Problemstellen einfach nicht.
Letztlich ist das in einem breiten Reifen doch nur ein flaches Pfützchen.
 
Hatte ich behauptet, das drehen reicht? 'Nur drehen' reicht meist nicht (Maxxis ausgenommen -aber die sind ja auch ohne Milch meist schon dicht).
Fahren jedoch funktioniert. Jedenfalls bei meinen bisher rd. 100 TL-Umbauten. Sogar beim Rennrad! Mit dem MTB abseits vom Asphalt natürlich erst recht.

Probier's halt mal aus. ;)
 
Fahren hilft. Vom Rumliegen werden die wenigsten Reifen dicht(er).

Mein Tip: nicht über 2bar Startdruck in den Reifen, Pumpe in den Rucksack und los. So wird's was. ;)
dem schließe ich mich an. fahren öffnet die poren in der Karkasse. du musst öfter nachfüllen aber dann dichtet alles schön ab. geringer druck verhindert, dass dir die milch durch die löcher pfeift. so dichtet das ganze schneller und besser ab
 
Hallo an Allen,

ich würde auch gerne meine Quälerei bzgl. Umbau auf Tubeless mit Euch teilen, evtl. hat jmd. Tipps für mich!

Hardware:
  • Mavic Crossride Disc 29" (BJ. 2015)
  • Schwalbe Easy Tubeless Kit
  • Conti X-King Protection 2.2
Habe zuerst alles gründlich gesäubert, dann den Tape auf die Felge geklebt, Ventile eingesetzt, soweit alles gut. Reifen mit Easyfit eingerieben und dann aufgesetzt. Demnach wollte ich ja erstens Luft mit einer Kompressor reinlassen, damit das Reifen schön auf die Felge einrastet.
Aber da passiert nix! Egal wie ich versuche, entweicht irgendwo das Luft. Ich habe versucht mit den Easyfit herauszufinden (Seitenwand gut eingerieben), wo dies passiert, aber leider ist nichts zu sehen. Da ich keine Badewanne oder sonstiges habe, wo das Laufrad rein passen würde kann ich in erster Linie auch nicht besser feststellen wo Luft entweicht, oder was anderes die Fehlerquelle ist.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich weitermachen sollte?

Habe mir nicht gedacht, dass diese Umrüstung sowas von nervig wird...
 
Er springt also gar nicht erst ins Horn?
Bei mir hat es geholfen, den Mantel nicht schon möglichst nah/"breitbeinig" am Horn zu positionieren, sondern so tief wie möglich im Felgenbett und so wenig "breitbeinig" wie möglich.
Wenn das auch nicht hilft, kann man wohl noch mit einem Spanngurt arbeiten und den Reifen an die Felge pressen. Oder mit noch mehr Luftvolumen (stärkerer Kompressor) arbeiten.
 
aber Conti allgemein und der Baron speziell haben mich schon gefordert.

Merkwürdig: Ich habe vorgestern einen Baron 2.4 montiert: Das Ding war sofort ohne Milch perfekt dicht, auch in die Felge ist er mit einer stinknormalen Standpumpe sofort reingesprungen: 3 schnelle Hübe - Knall - fertich.

Dann noch 60ml Doc Blue rein und gut war's.

Vermutlich macht eher die Felge Probleme, evtl. passen Reifen und Felge nicht zueinander (was natürlich nicht sein sollte, aber wie gesagt: Mit DT Swiss M1700 war das ganze genauso problemlos wie beim Hans Dampf vorher).
 
Hallo,

mit noch einer Schicht von Tape ist es jetzt endlich durch.

Ich muss noch fahren, da hinten noch ein bissl Luft entweicht, aber soweit so gut.
Danke für die Tipps!
 
Eine zweite Schicht ist eher schlecht. Dann saß die erste schon nicht richtig.

@T212 Bei mir hat der richtig viel Milch gebraucht. Die Flanken waren extrem Porös. Auch zwischen Felge und Reifen musste bei mir Milch, da sonst Luft entwichen ist. Vielleicht hat Conti sich dahingehend aber verbessert.
 
Er springt also gar nicht erst ins Horn?
Ich habe dieses Problem. Wollte gestern mit einem Freund unsere Laufräder auf Tubeless umbauen. Aber der Reifen springt einfach nicht aufs Horn. Um folgende Räder handelt es sich:
SRAM Roam 30 (probiert mit Schwalbe TL Ventilen und denen, die Canyon mitgeliefert hat) mit der Baron Projekt v und Mountain King II h
DT Swiss EX 471 mit Tune TL Ventil, der Baron Projekt v/h
Die Reifen wurden wie im Continental Video vorher behandelt und auf die Felgen aufgezogen. Das heisst, Reifen innen von den Rückständen gesäubert, aufgezogen und dann die Flanken in die Mitte der Felge gedrückt. Anschliessend haben wir Kompressor (4 bar), zwei Standpumpen und Tankstellen-Kompressoren (bis zu 8 bar) ausprobiert - ohne Erfolg. Heute morgen habe ich noch das Ventil auseinandergenommen, damit mehr Luft einströmen kann. Ebenso erfolglos. Der Reifen ploppt einfach nicht.
Traurig an der Geschichte ist, dass ich mit meinen Felgen und Reifen (DT Swiss Ex 471) dies letzten Sommer ohne Probleme mit der Standpumpe geschafft habe. Musste zwischenzeitlich wieder auf Schlauch umrüsten. Bleibt da nur noch die Methode mit dem Schlauch einsetzen?
 
Ich habe dieses Problem. Wollte gestern mit einem Freund unsere Laufräder auf Tubeless umbauen. Aber der Reifen springt einfach nicht aufs Horn. Um folgende Räder handelt es sich:
SRAM Roam 30 (probiert mit Schwalbe TL Ventilen und denen, die Canyon mitgeliefert hat) mit der Baron Projekt v und Mountain King II h
DT Swiss EX 471 mit Tune TL Ventil, der Baron Projekt v/h
Die Reifen wurden wie im Continental Video vorher behandelt und auf die Felgen aufgezogen. Das heisst, Reifen innen von den Rückständen gesäubert, aufgezogen und dann die Flanken in die Mitte der Felge gedrückt. Anschliessend haben wir Kompressor (4 bar), zwei Standpumpen und Tankstellen-Kompressoren (bis zu 8 bar) ausprobiert - ohne Erfolg. Heute morgen habe ich noch das Ventil auseinandergenommen, damit mehr Luft einströmen kann. Ebenso erfolglos. Der Reifen ploppt einfach nicht.
Traurig an der Geschichte ist, dass ich mit meinen Felgen und Reifen (DT Swiss Ex 471) dies letzten Sommer ohne Probleme mit der Standpumpe geschafft habe. Musste zwischenzeitlich wieder auf Schlauch umrüsten. Bleibt da nur noch die Methode mit dem Schlauch einsetzen?

Reifen ploppen auch schlecht wenn man zu viele Lagen Tape geklebt hat.
 
Zurück
Oben Unten