Fragen zum Beef Cake ;)

Registriert
14. September 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Nordschwarzwald
Hi Leute,
Ich möchte mir fürs kommende Jahr ein Freerider anschaffen. Meine Einsatzgebiete werden Bikeparks und Hometrails sein, d.h. ich muss auch ab und zu mit dem Radl hochtrampeln können:lol:. Bei meiner Suche bin ich aufs Rose Beefcake gestoßen, welches diesen Einsatzzwecken am ehesten gerecht werden könnte. Preislich stehe ich zwischen Beef Cake Fr 2 und 4, meine Fragen sind :

-Lohnt sich der Aufpreis vom 2er auf den 4er?
( ist ein Unterschied der Stabilität beispielsweise bei den Laufrädern von Bedeutung?)

-Hat das Beef Cake fr2 eigentlich eine Domain RC oder nur die R? (bei der Konfiguration wird eine R angegeben, im Shop dagegen eine RC)

- Kann ich mit beiden Rädern auch mal härtere Downhills wie Wildbad mit ruhigem Gewissen fahren?

Sorry für die vielen Fragen, ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen:(



Links für beide Räder:

http://www.roseversand.de/artikel/rose-beef-cake-fr-2-524664/aid:524666


http://www.roseversand.de/artikel/rose-beef-cake-fr-4-524499/aid:524514
 
Ach und was meinst du mit harten Sachen, meinst du z.B. den IXS- Drop oder sowas? Wenn ja, dann werd ich mich langsam an die härteren Sachen rantasten, aber ich denke, dass irgendwann noch stabilere Parts rankommen, aber ich weis es noch nich genau, vor allem welches Modell ich nehmen sollte...
 
@all

Hi kann kann ich in mein beef cake Fr2 eine Rock Shox boxxer einbauen ohne das ich die geo versaue oder die belastbarkeit des rahmen an die grenze treibe?? (das geht bei den bomben Rahmen eh nicht :lol:

mfg Marvin
 
Also, ich denke mit den Kisten kannst Du es ordentlich krachen lassen, bist aber noch so variabel, dass Du auf den heimischen Trails fahren kannst. Unterm Strich dürfte das Deine persönliche Eier legende Wollmilchsau sein.

Von der Ausstattung her darf es ruhig das 4er sein, wenn noch ein paar Taler über sind sogar das 6HS.

Unterm Strich reitest Du aber mit beiden gut.
 
Ach komm MIK, bei 65.5 kann man ruhig eine Gabel nehmen, die ein wenig höher baut. Es besteht eh bezüglich der Einbauhöhe kein großer Unterschied zwischen Boxxer und Domain SC. Ein Beef Cake DH wäre aber doch die bessere Wahl gewesen, wenn man bereits nach so kurzer Zeit derart gravierende Eingriffe vornehmen möchte ;).
 
Hi
kann ich bei meinem Beef Cake Fr2 ein Schimano Saint Schaltwerk dranbauen weil da gibts ja das GS also mittlerer Käfig und SS Kurzer Käfig was haben diese Zahlen zu bedeuten 31/37 und 17/23 :confused:

Gruß Marvin
 
Hey Leute,
Ich hab mir vor einer Woche ein BC bestellt :D Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht, bezüglich Uphill- und Downhillfähigkeiten? Manche sagen, dass es sich durch das relativ geringe Gewicht unruhig im Downhill verhalten soll, könnt ihr das bestätigen oder fährts sich schön? Ich hoff mal letzteres ;)
LG Serpentinebiker
 
Hey Leute,
Ich hab mir vor einer Woche ein BC bestellt :D Habt ihr bereits Erfahrungen gemacht, bezüglich Uphill- und Downhillfähigkeiten? Manche sagen, dass es sich durch das relativ geringe Gewicht unruhig im Downhill verhalten soll, könnt ihr das bestätigen oder fährts sich schön? Ich hoff mal letzteres ;)
LG Serpentinebiker

Von welchem Beef Cake redest du denn?

Das Dh ist gaaaaanz anders als das FR SL....:o
 
Ich rede vom Beef Cake Fr2 mit anderen Laufrädern und Federgabel. Und ich weis auch, dass sich geringeres Gewicht negativ im Downhill auswirkt, trotzdem möchte ich gerne Erfahrungsberichte hören. Ich werde es in spätestens 4 Wochen selbst sagen können, aber ich fände es gut, wenn ihr mir eure persönlichen Eindrücke mitteilt, falls ihr überhaupt welche zum BC habt ;)
LG SErpentinebiker
 
Ich rede vom Beef Cake Fr2 mit anderen Laufrädern und Federgabel. Und ich weis auch, dass sich geringeres Gewicht negativ im Downhill auswirkt, trotzdem möchte ich gerne Erfahrungsberichte hören. Ich werde es in spätestens 4 Wochen selbst sagen können, aber ich fände es gut, wenn ihr mir eure persönlichen Eindrücke mitteilt, falls ihr überhaupt welche zum BC habt ;)
LG SErpentinebiker


Das geringeres Gewicht sich negativ im Donwhill auswirkt ist ja der totale Blödsinn:eek: von wem hast du das:confused:

Im Gegenteil durch z.b. leichtere Laufräder ist das Rad sehr viel agiler!!!!

Ich bin das 2010 und 2011 BC gefahren, nur auf Downhill getrimmt ( FOX 40, Rennradkassette etc.) und habe es immer versucht leicher zu machen (im Rahmen meiner Möglichkeiten) am Ende sind dann glaube ich 16,5kg draus geworden (voher 19) und den Unterschied merkt man deutlich man kann das Rad in z.b. in der Luft viel leichter und präziser manövrieren!

Also das mit deinem schwer= negativ für den DH solltest du dir noch mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Das ist KEIN Blödsinn, aber das bemerken leichtere Fahrer eher als schwere (-> insg. niedriges Systemgewicht).
 
Ich werde mit Montur so ca. 70 Kg wiegen, recht leicht, hoff die Standardfedern im Van und in der Domain passen...
Geringes Gewicht=schlechtere, "holprigere" und unruhigere Downhillperformance, so wurde es mir schon desöfteren gesagt. Es muss ja nicht zwangsläufig stimmen, wär auch nicht allzu schlimm. Aber es ist klar, dass man mit geringem Gewicht agiler und nicht ganz so schwerfällig bei Sprüngen ist, außerdem sollte ich auch noch halbwegs den Berg hochfahren können. Ich denke, da ist das Gewicht vom Beef Cake schon ganz passend, ich müsste auf ca. 16 kg ohne pedale kommen.
LG Serpentinebiker
 
Systemgewicht = Snobausdruck für Gesamtgewicht. Der Rest ist Physik, Stichwort Trägheit der Masse, in diesem Falle die der gefederten Masse. Die Physik kannst du nicht wegreden oder -fühlen.
 
Systemgewicht = Snobausdruck für Gesamtgewicht. Der Rest ist Physik, Stichwort Trägheit der Masse, in diesem Falle die der gefederten Masse. Die Physik kannst du nicht wegreden oder -fühlen.

Okay dann lass ich euch mal darüber philosophieren. Ich bin da immer noch anderer Meinung.;)
 
Zurück
Oben Unten