Fragen zum Canyon Lux

Registriert
20. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Luxemburg
Hallo
Ich bin am Canyon Lux interessiert. Hier im Forum habe ich relativ wenig Infos gefunden.
Ich fahre Marathon und habe konkrete Fragen:
- In verschiedenen Magazinen wurde der Hinterbau oft kritisiert (Wippen, schwieriges set up, usw). Hab ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?
- Wie verlässlich sind die Gewichtsangaben auf der HP von Canyon. Wieviel wiegt ein Lux in Grösse L wirklich ?
Über weitere ehrliche Infos wie ihr mit dem Bike zufrieden seid würde ich mich natürlich freuen.
Grüsse aus Luxemburg
 
Hallo nach Luxemburg,

ich habe ein LUX in L
Beim Hinterbau hatte ich etwas schwierigkeiten mit der Abstimmung(RP 23),
da ich das Wippen nur schlecht wegbekam. Was mir auffiel war allerdings, wenn ich einen runden Tritt hatte(hab ich leider nicht immer) war das Wippen fast weg.
Nach einem Umbau auf einen DT XR Carbon Dämpfer( den hab ich auch im Merida)
war ich allerdings sehr glücklich mit dem Hinterbau. Sehr wenig Wippen im Sitzen und im Wiegtritt nichts.

Zum Gewicht in Gr. L meines wiegt derzeit ohne Pedale 9,5kg mit schwerem Sattel und normalen Reifen
Bilder sind in meinem Album.

Kannst mich auch gern noch anschreiben für weitere Infos
 
hallo,
also, ich habe bei harter Abstimmung und Pro-Pedal Stufe 1 keinerlei Wipp-Probleme - in andern Foren ist darüber ja heftigst diskutiert worde. Das hat mich vor dem Kauf etwas verunsichert, die teils beschriebenen Probleme haben sich bei mir aber überhaupt nicht bestätigt.
Ich bin vollkommen zufrieden mit dem LUX!!!!:daumen:
 
Ich bin auch am Lux interessiert. Fahre gerne Touren so etwa 100 Km länge.
Wie sieht es denn mit der Langstreckentauglichkeit des Bikes aus?
 
ich bin vom Hardtail zum Lux gekommen. Für mich war das ein Quantensprung in sachen komfort. Längere Touren waren somit kein Probelm mehr.
Was die Sitzposition angeht, die ist beim Lux halt sehr gestreckt muss man mögen. Ist halt ein Racebike ...:)
 
ich verwende das lux in verbindung mit einem rock shox monarch 3.3er dämpfer.
und auch ich bin nicht restlos überzeugt vom wippverhalten. wenn ich den dämpfer so einstelle, dass ich in der einstellung mit der größten plattform kein wippen habe, dann nützt der hinterbau in offener stellung nur knappe 3/4 des federweges.

wenn ich cross-bike-strecken fahre, ist´s ja egal, dann lass ich den dämpfer in stellung 2 oder offen und gut ist´s - aber bei marathons, wo´s auch mal 1200 höhenmeter nur bergauf geht, da wär eine härtere einstellung ála hardtail schon effizienter!

vielleicht wäre ein dämpfer ohne plattform, dafür mit "echtem" lockout besser! @the_donkey: hat der xr carbon einen kompletten lockout oder wippt er immer noch ein wenig in geschlossener stellung?
 
Hi,
ja der DT hat einen "echten Lockout"
Klar wenn der Schlag dementsprechend ist gibt es schon kurz nach aber ansonsten "ZU"
Habe drei verschiedene Dämpfer an dem Rahmen probiert und mir gefiel der DT Carbon am Besten.
Ich bin der Meinung der Rahmen braucht kein Lockout Dämpfer
 
..Was die Sitzposition angeht, die ist beim Lux halt sehr gestreckt muss man mögen. Ist halt ein Racebike ...:)

Versuch es mal mit einem kürzeren Vorbau :rolleyes:

Ich fahre das LUX bei einigen CC-Rennen sowie längeren Marathons und bin absolut begeistert. Den Dämpfer habe ich in PP Position 3 stehen und habe in offener Stellung 2mm SAG. Bergauf mache ich ihn aber zu. In der Ebene, wo man bei Marathons etwas schneller unterwegs ist und in Abfahrten ist er offen. Damit habe ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Hat man den Dämpfer bergauf geöffnet, wippt es schon etwas aber man kommt ja prima an den Verstellhebel ran. Egal ob Pflastersteinwege, Wurzelabfahrten, schnell hintereinander folgende Wellen, das Fahrwerk schluckt alles perfekt ( vorn habe ich eine SID Race verbaut ). Sollte es im Anstieg sehr verblockt sein öffne ich den Dämpfer um mehr Grip zu haben. Das funktioniert in Verbindung mit Tubeless-Reifen und 2bar Druck tadellos.

Also von mir gibt es einen dicken :daumen: fürs LUX.
 
Hi
Jetzt muss ich doch mal nach deinem Gewicht fragen -Gianty-
Bei 2 mm SAG muss in dem Dämpfer schon ne Menge Druck sein oder der Fahrer ist ziemlich leicht. :))
Ich ändere die Abstimmung jetzt schon einiger Zeit immer wieder aber hab noch nicht so das Optimum raus geholt.
Ich schwanke immer so zwischen 11,5 und 12,5 bar, wobei bei 12,5 in offener Position der Federweg im Gelände nicht so richtig genutzt wird (Subjektiver Eindruck) und bei 11,5 offen außerhalb vom Gelände nicht fahrbar ist.
 
Was soll das heißen" bei 11,5 bar offen ausserhalb vom Gelände nicht fahrbar"?

Wie schwer bist du denn? Wieviel SAG hast du denn und bei 12,5 bar im Gelände wieviel Federweg nutzt du (gemessen, nicht gefühlt) Der Gummiring auf dem Dämpferkolben ist zur Bestimmung des SAGs und des Federwegs.
Ist das Lux dein erstes Fully?
 
Hi
1. Was soll das heißen" bei 11,5 bar offen ausserhalb vom Gelände nicht fahrbar"?
Hinterbau wippt ziemlich auf Waldwegen und Teer. Mir persönlich zu stark. Ich fahre deshalb eigentlich nur mit Platform Stufe 2 und im Gelände oder Bergab Offen.
2. Wie schwer bist du denn
Fahrfertig 83 kg
3. Wieviel SAG hast du denn und bei 12,5 bar
ca 8mm
4. wieviel Federweg nutzt du (gemessen, nicht gefühlt)
muss ich mal genau messen auf einer Runde aber vom Dämpferweg ca 60-70 %
5. Der Gummiring auf dem Dämpferkolben ist zur Bestimmung des SAGs und des Federwegs.
Danke für die Info aber ganz Bescheuert bin ich nicht (auch wenn vielleicht der Eindruck entstanden ist :))
6. Ist das Lux dein erstes Fully
Nein. Fahre noch ein Merida Fully von 2006 mit LRS System. Dort wippt nix aber dafür ist das Ansprechverhalten im Vergleich zum Lux recht bescheiden.
 
Genau zur Wippunterdrückung ist ja auch die Plattform da! Du machst das ja genau richtig! Im Gelände offen, ansonsten Stufe 2 oder3.
8mm von 50mm Dämpferhub sind 16% SAG für Rennen Ok, für eine entspannte Feierabenrunde vielleicht etwas straff. Das Lux ist ja auch als reinrassiger Renner konstruiert, dh es muss sich als Fully gut im Wiegetritt fahren lassen, daher ist Pedalrückschlag unerwünscht und das heißt das Bike hat ohne Plattform mehr wippen. Der Konstrukteur kann sich bei der Kinematik für eines von beiden entscheiden, da Pedalrückschlag im Wiegetritt scheusslich ist und Wippen sich per Plattform unterdrücken lässt, ist das beim Lux so, Wo Haie sind sind keine Krokodile.
Wenn du mehr Komfort willst, weniger Druck und Plattform auf 3.

Gruß
Schappi
 
Hi
Ok. Ein bissle weniger wie ich.:))
Dann nehme ich die Pumpe am Samstag mal mit und spiel noch ein wenig mit dem Druck.
Was mir bisher nicht klar war ist die Tatsache das bei eingeschalteter Platform der Dämpfer den gleichen Federweg nutz wie offen aber die Druckstufe verhindert das er sofort einfedert.
Für mich hat es sich beim Fahren immer angefühlt als würde er nur minimalst federn.
(Korigiert mich wenn ich falsch liege.)
Vielleicht sollte ich mir als Zweitfahrrad noch nen Nerve AM zulegen.
Gruß Chinne
 
Zurück
Oben Unten