Fragen zum Meta AM 29 2021

ja, eine Buchse war beim Rahmenset dabei.
Den Dämpfer habe ich noch nicht, ist noch Unterwegs.
komisch, die Hülse ist 12,2 die Aufnahme am Yoke 13,0

Aber dank Dir, werde Berichten.
Salve,

haste nen Liefertermin für den RS Coil ?

Ich warte seit 16.10 drauf...

habe aber gehört, dass das letzte Teil von einer jungfräulichen Elfe beim Ersten Vollmond des dröften Monats aus einem, im Flug gefangenen Eisen-Meteor gefeilt werden muss.

Sollte demnach nimma lange dauern :spinner:
 
Salve,

haste nen Liefertermin für den RS Coil ?

Ich warte seit 16.10 drauf...

habe aber gehört, dass das letzte Teil von einer jungfräulichen Elfe beim Ersten Vollmond des dröften Monats aus einem, im Flug gefangenen Eisen-Meteor gefeilt werden muss.

Sollte demnach nimma lange dauern :spinner:
hahahahaha

ist ja wahnsinn.
Ich hab meinen schon hier liegen, brauche nur noch die Buchse
 
Frage an die Meta 29 2021 Besitzer:

Was denkt Ihr über das Bike ? Ich suche für 6.000€ ein Enduro Race Bike und habe auch das Commencal Meta auf meiner Liste als mögliches Bike. Probefahren ist nicht möglich, und Ich möchte es nicht bestellen und dann feststellen das es als tägliches Bike to much ist.
Wie verhält sich das Bike in engen technischen Trails?
 
Frage an die Meta 29 2021 Besitzer:

Was denkt Ihr über das Bike ? Ich suche für 6.000€ ein Enduro Race Bike und habe auch das Commencal Meta auf meiner Liste als mögliches Bike. Probefahren ist nicht möglich, und Ich möchte es nicht bestellen und dann feststellen das es als tägliches Bike to much ist.
Wie verhält sich das Bike in engen technischen Trails?
Was bist du denn vorher gefahren, mit dem du einen Vergleich willst?
 
Frage an die Meta 29 2021 Besitzer:

Was denkt Ihr über das Bike ? Ich suche für 6.000€ ein Enduro Race Bike und habe auch das Commencal Meta auf meiner Liste als mögliches Bike. Probefahren ist nicht möglich, und Ich möchte es nicht bestellen und dann feststellen das es als tägliches Bike to much ist.
Wie verhält sich das Bike in engen technischen Trails?

Ich bin in Freiburg probegefahren, weiß aber nicht, ob das für dich eine Option ist...
 
Meiner Meinung nach widerspricht sich das etwas, was du beschreibst.

Du suchst ein Enduro Race Bike aber hast Angst das es to much ist. Die neuen Enduro Bikes sind inzwischen fast alle Lang und Flach. Ich denke es kommt eher darauf an was du mit dem Rad machen willst.
 
Frage an die Meta 29 2021 Besitzer:

Was denkt Ihr über das Bike ? Ich suche für 6.000€ ein Enduro Race Bike und habe auch das Commencal Meta auf meiner Liste als mögliches Bike. Probefahren ist nicht möglich, und Ich möchte es nicht bestellen und dann feststellen das es als tägliches Bike to much ist.
Wie verhält sich das Bike in engen technischen Trails?
Der Widerspruch liegt für mich bei "Enduro Race Bike" und "tägliches Bike". Ein Enduro Race Bike hole ich mir als Zweit-,...-rad oder ich hab einfach ultra Bock drauf und ich pfeif auf "too much".
Bei mir ist das Meta AM für Trail/Enduro und das Nukeproof Scout das AlltagsMTB. Ohne das Scout würde ich das Meta TR nehmen, eben eines für Alles.
 
Ja so in etwa hatte ich das auch gemeint nur falsch widergegeben :D , ich hab auch das TR da ein "richtiges" Enduro für mich einfach zu viel wäre.

Hab es bis jetzt nicht bereut mit ein Meta TR gekauft zu haben ...
 
Servus zusammen

hat jemand ein Bild mit einem 230x65 Dämpfer der komplett eingefedert ist? Hier lese ich es passt und ein paar Leute auf Pinkbike schreiben es kollidiert

Hab bei 1,85m und SL90 ein XL gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Crazyfist!

Ich habe einen Dämpfer mit 65mm Hub verbaut. Das passt problemlos. Der Rahmen hat genug Bewegungsfreiheit und schlägt damit nirgentwo an. Und nebenbei erhälst du etwas mehr Federweg. Du musst am Dämpfer also nichts umbauen.

Schönen Gruss✌️
Hi,

hast du nen Coil genommen ?

Überlege den 230x62,5 abzubestellen. Der dauert mir jetzt einfach zu lange, hab die Faxen dicke...
 
Ist wahrscheinlich schon lange nicht mehr relevant, aber: Auf die Bewertung von Enduro MTB würde ich nicht all zu viel geben wenn es um Bikes mit viel Federweg geht - "verspieltere" Räder sind denen irgendwie kategorisch lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen

hat jemand ein Bild mit einem 230x65 Dämpfer der komplett eingefedert ist? Hier lese ich es passt und ein paar Leute auf Pinkbike schreiben es kollidiert

Hab bei 1,85m und SL90 ein XL gekauft
Hallo zusammen.

Auch wenn die Antwort reichlich spät kommt, hier ein Bild eines voll komprimierten Dämpfer mit 65mm Hub in einem 2021 Meta AM (Es hat auch immernoch genug Platz wenn man auch noch den Anschlagpuffer komprimiert aber ich hatte nur eine Hand frei.):
20220220_171756.jpg


Schönen Abend!✌️
 
Hallo in die Runde,
Commencal war so freundlich und hat das Hinterbaulagerset mit den Lagerbezeichnungen aus dem Onlineshop genommen. Weiß einer von euch welche Lagertypen es waren? 8x ???? und 2x ???? ?
Danke im Vorraus
 
Mir ist aufgefallen, dass ich mit dem Meta auf langen Touren recht schnell ermüde und das Rad generell sehr träge und kräftezehrend ist. Ich hatte die Tage mal ein Trek Remedy von einem Freund mit einer vergleichbaren Reifenkombination getestet. Gefühlt musste ich 20% weniger Leistung aufbringen und das Feedback von ihm war auch, dass das Meta sehr kräftezehrend ist.
Das Gefühl hatte ich schon im Vergleich zu vielen anderen getesteten Rädern. Ich hatte es immer auf die Reifen geschoben.

Die 1-2Kg Gewichtsdifferenz bei 100Kg Systemgewicht sind nicht relevant. Wir haben lange überlegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass es am Sitzwinkel liegen muss. Kann es sein, dass der extrem steile Sitzwinkel kein effizientes Treten ermöglicht?
 
Zurück
Oben Unten