Fragen zum Öhlins Ttx

G

Gelöschtes Mitglied 80264

Guest
Hey hab zwei fragen zum Öhlins ttx. Kann man den Dämpfer alternativ mit normaler Dämpferbuchse fahren und welche Federn passen? Normale Stahlfedern würden mit interessieren und später dann mal eine leichte Stahlfeder.
Öhlins will 70 Euro für ne hässliche gelbe Feder. Passen die vom Double Barrel ?

Danke schonmal für die Hilfe
 
Hi,

Der TTX hat einen anderen Durchmesser der Augenbohrung als die meisten anderen Dämpfer, ich habe die Buchsen inklusive mounting kit direkt bei Öhlins bestellt. Alles andere passt nicht. Stephan Huber von Huber Bushings bietet Adapter-röhrchen auf seine normalen Gleitlager an.

Gruß Luniz
 
Die hässliche gelbe Feder ist immerhin relativ leicht, auch im Vergleich zur TI-Spring (und deren Preis).

Im Bikemarkt findest übrigens günstige Gebrauchte. Hab auch noch ne 388er Feder rumliegen.
 
Habe eine Titanfeder vom DB in meinem Öhlinsdämpfer, paßt also, hatte voher bei Öhlins angefragt, schließlich hatten die ja den DB mal für Cane Creek konstruiert - wobei zu Öhlins eigentlich eine gelbe Feder gehört :)
 
Danke erstmal für eure Hilfe.

Feder schaue ich schon immer nach ner gebrauchten. Das Gold ist halt schon viel am Rad und das gelb macht es derb grenzwertig und deswegen schwarz oder später halt Titan. Klar gehört das gelb irgendwie dazu aber besonders hochwertig und schön sieht es nicht aus


Gesendet vom iPhone7
 
Servus, wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher hier meine Frage:

Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Öhlins TTX hier aus dem Markt zu holen. Wo kann man dann das Ding auf das neue Rad abstimmen lassen, bzw. muss ich das überhaupt? Theoretisch ja schon, weil der Spielraum zum einstellen ja recht klein ist.

Der Dämpfer würde wohl von einem Specialized Demo in ein Canyon Sender wandern.
Mein Fahrgewicht liegt bei ca. 90kg.
 
In was für ein Rad soll der Dämpfer denn?
Mrc Trading macht jetzt Öhlins

Ich hatte ihn im Ion, da der Rahmen ähnliche Kennlinie wie das Demo hat musste ich nix anpassen lassen und Dämpfer lief absolut perfekt

Edit: in ein Sender steht ja da, Probier es doch einfach erstmal wie es sich anfühlt
 
In was für ein Rad soll der Dämpfer denn?
Mrc Trading macht jetzt Öhlins

Ich hatte ihn im Ion, da der Rahmen ähnliche Kennlinie wie das Demo hat musste ich nix anpassen lassen und Dämpfer lief absolut perfekt

Edit: in ein Sender steht ja da, Probier es doch einfach erstmal wie es sich anfühlt

Ja, Fahrrad-Fahrwerk machen auch Öhlins, aber anscheinend nur Service. Werde denen mal eine Email schicken, wie das mit dem Umshimmen aussieht.
Oder deinem Vorschlag folgen.:D
 
Lohnt sich beim Öhlins das Upgrade der Huberbuchsen oder funktioneren die Öhlinsbuchsen genau so gut?

Und wenn CCDB Federn auf den Öhlins passen dann auch bestimmt Fox oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Federhärte fahrt ihr bei welchem Gewicht?
Die 500er die ich heute ausprobiert hatte kam mir mit 83kg etwas hart vor aber auf dem Trail kommen ja nochmal 5kg in Form von Helm, Protektorenjacke und Rucksack hinzu...
 
Ja das schon aber Hinterbau macht schon Unterschied. Demo solltest aber mit 500 gut liegen. Probier einfach mal 450 aus vielleicht ist besser vom Gefühl
 
Alles klar danke!

Lohnt sich beim Öhlins das Upgrade der Huberbuchsen oder funktioneren die Öhlinsbuchsen genau so gut und sind ähnlich haltbar?
 
Ich hat keine Probleme. Die Seite mit dem Kugelgelenk musst halt gut fetten dann ist das auch problemlos
 
Kann man das Öhlins Ball Joint mit nem ganz normalen Rock Shox oder Huber Einpresswerkzeug für Dichtungen einpressen?
 
Also laut Huber ist das Auspressen mit dem Tool nicht möglich, Einpressen prinzipiell schon und es wäre wohl besser solche Lager über den Außenring Ein-/Auszupressen
Mit welchem Werkzeug presst ihr die Lager denn ein?
 
Zurück
Oben Unten