Fragen zum Öhlins Ttx

Werde meinen Öhlins behalten und habe günstig ne Grade5 Titanfeder bekommen mit 36mm Innendurchmesser
Die Feder geht aber nicht über diesen Plastikschutz am Dämpferkörper drüber.
Hat jemand von euch schonmal versucht dieses Plastikteil irgendwie abzumachen?
Habe mitbekommen, dass es viele beim CCDB so gemacht haben wenn die Feder zu stramm saß.
 
Die grade5 ist recht dick, nicht das du dann am blanken Metal schleifst
Also ich habe mal mit ner Schieblehre ausgemessen und auf höhe des Gewindes sollten da keine Probleme sein nur am Plastiküberzug kriege ich die Feder nicht drüber.
Nebenbei: Welche Titanfederhersteller bauen denn nicht so dick?
 
so eine Feder bleibt nie wirklich 100%ig gerade wenn du sie zusammendrückst, sondern je nach Auflage, Genauigkeit der Enden, Länge etc. knickt die leicht seitlich aus. Und je nachdem wie das bei deiner Feder aussieht, kann es ohne die Plaste-Hülse passieren:

nicht das du dann am blanken Metal schleifst

sprich die Hülse hat da schon seine Daseinsberechtigung, wenn ich mir meinen CCDB mit original Stahlfeder anschaue sind da schon etliche Schleifspuren im Kunststoff drin, die will ich nicht im Alu haben.
 
so eine Feder bleibt nie wirklich 100%ig gerade wenn du sie zusammendrückst, sondern je nach Auflage, Genauigkeit der Enden, Länge etc. knickt die leicht seitlich aus. Und je nachdem wie das bei deiner Feder aussieht, kann es ohne die Plaste-Hülse passieren:



sprich die Hülse hat da schon seine Daseinsberechtigung, wenn ich mir meinen CCDB mit original Stahlfeder anschaue sind da schon etliche Schleifspuren im Kunststoff drin, die will ich nicht im Alu haben.

Ok sehr schade dann werde ich mich wohl weiter umsehen müssen
Welche Titanfedern sind denn kompatibel zum Öhlins?
 
SA Racing Springs passen, ist halt ne leichte Stahlfeder aber mit Adapter passend für jeden Dämpfer meine ich. Sind halt deutlich schlanker
 
Wollte vorhin ne CaneCreek 500er Feder montieren aber die Feder ist zu lang um den Federteller zu montieren...
Gibts andere Federn außer natürlich den Original Öhlins Federn die passend sind?
 
Hab zwar den ttx nicht aber, mit den spacern von SAR/EXT sollte es funktionieren, da diese ja auch 38 mm ID haben.
 
Gute Frage, bei den Spacern gibt es ja zwei verschieden Längen, denke dass es sich mit den kurzen ausgehen sollte. Bzw. die K9 Spacer sollten von der Länge auf jeden Fall passen
 
Links K9, Mitte SAR kurz, rechts SAR lang
 

Anhänge

  • IMG_2167[1].JPG
    IMG_2167[1].JPG
    266 KB · Aufrufe: 83
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung.

Hab ich es recht in Erinnerung das Glaitlager und Buchsen vom DoubleBarrel in den Öhlins passen ?
 
Servus, nutze mal den Thread hier. Passen die Nukeproof SLS Federn mit Scheiben auch in den TTX? Innendurchmesser von 36,3mm sollte ja dann passen oder?

Eine weitere Frage ist das ich oft lese das die Cane Creek Federn ebenfalls passen, aber etwas zu lang sind. Welche Länge würde ich denn ggf. brauchen für den 241x76mm TTX? Interessiere mich für die neuen Valt Lightweight Federn da mit Titan doch einfach nen ticken zu teuer ist.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben Unten