Fragen zum Rahmenkauf...

Registriert
26. September 2007
Reaktionspunkte
0
Also hi leute,
ich kaufe mir in nicht allzu ferner Zukunft den Last Raffnix Rahmen.

Und da mein alter rahmen über BSA Lager und Schnellspann-Ausfaller
verfügt, muss so einiges geändert werden... :(

Und zwar bräuchte ich eine preiswerte aber natürlich gute Kombination
neuer Anbauteile.

Einsatzgebiet ist auf jeden Fall Dirt und Street und auch nicht zu zimperlich ;)

Meine Preisgrenze bewegt sich so zwischen 700€ und 800€, natürlich der Rahmen mit inbegriffen :lol:

Bis jetzt auf meiner Liste stehen:

Last Raffnix Disc Only '07
NS Bikes Coaster Single HR Nabe 14Z. Driver

Und aufgrund der Nabe würde ich auch gern wissen, welches Kettenblatt ich vorne fahren muss um die selbe Übersetzung zu erhalten wie bei meinem BMX mit 25/9 ??

So was noch benötigt wird ist:

-HalfLink oder BMX Kette
-Sprocket
-Speichen (Um die Nabe hinten einspeichen zu lassen)
-Innenlager
-!!!Kurbel!!!

Vielen dank für eure Hilfe, falls was fehlt, macht mich einfach drauf aufmerksam ;)
 
so, ich fang mal an:
Last Raffnix 370€
Ns Nabe 53€
Kette kannste z.b. die KHE Half Link nehmen für 19€
Sprocket müsste dann ein 34er sein um die Übersetzung vom BMX zu haben (sag ich mal 40-50€)
Speichen: brauchste auch ne neue Felge? Dann kannste das gleich beim Laden machen lassen
Welche Kurbel haste jetzt? Wenn es schon eine BMX Kurbel ist, dann brauchste nur neue Lager (US-BB), ansonsten gibt es auch Adapter zum Umtüdeln.
Da sind wir bei guten 500€, also wenn du ne neue Kurbel willst dann passt das auch noch ins budget!
 
ne ich hab hinten und vorne double tracks und wollte die gern behalten ^^

aber das mit dem einspeichen ist garnicht so leicht jemanden in der umgebung
zu finden...der das kann^^

jetzt gerade fahre ich die truvativ holzfeller... aber die köntne ich doch niemals in den rahmen bekommen oder ?

und warum US-BMX ?
bei den tretlagern blick ich eh noch net ganz durch .. wo sind denn die unterschiede beim BMX lager ?
 
noch ne frage, was wäre denn mit dem steuersatz ? brauche ich da keinen neuen ? kann man den einfach so umbauen ?
 
NS Bikes Coaster Single HR Nabe 14Z. Driver

Und aufgrund der Nabe würde ich auch gern wissen, welches Kettenblatt ich vorne fahren muss um die selbe Übersetzung zu erhalten wie bei meinem BMX mit 25/9 ??

So was noch benötigt wird ist:

-HalfLink oder BMX Kette KHE Halflink
-Sprocket Geschmackssache... such dir was gebrauchtes. Dann ist der Fehlkauf zu verkraften
-Speichen Sapim
-Innenlager US-BB
-!!!Kurbel!!! Ich hätte da eine BMX Kurbel zu verkaufen. Wenn du Interesse hast...

Vielen dank für eure Hilfe, falls was fehlt, macht mich einfach drauf aufmerksam ;)

Und am Ende bleibt noch Geld übrig fürs Einspeichen - denn das sollte man ohne Erfahrung naja nicht unbedingt allein machen. Ansonsten wenn du wirklich willst... Einspeichen, Zentrieren

Sprocket müsste dann ein 34er sein um die Übersetzung vom BMX zu haben (sag ich mal 40-50€)

Ich hab keine Ahnung welche Übersetzung die richtige wäre aber 34 klingt mir utopisch. Da dann zwar das Ergebnis der Rechnung stimmt aber, bedingt durch die Reifengröße, dennoch ein 100% anderes Gefühl aufkommt.
 
Ich würd ersmal checken, ob Du die NSX Nabe mit 9t Driver betreiben kannst

Wenn ich recht annehme, dass es sich bei der NS Coaster Nabe um einen Freecoaster handelt, bleibt zu sagen, dass bei Freecoastern viel Kraft in die Lager vom Driver geht und die sind bei 9t - wie wir alle wissen - recht klein und deshalb anfällig.
Hab keine Erfahrung mit MTB Coastern, aber grad bei den KHE Reverse und Federal hört man es immer wieder, auch wenn Alöx und ich der Meinung sind, dass die viele "kaputt reparieren".

Zu den Lagern könnte man mal bei uns im BMX Unterforum gucken, da gibts mehrere Threads, wo die Unterschiede erklärt sind. Im Wesentlichen schraubst du beim BSA oder auch Euro Tretlager das Innenlager ein, beim BMX oder US BB hat man wesentliche größere Lager in Lagerschalen, die dann eingepresst werden.
Für Rahmen mit BMX Tretlager gibt es Adapter auf Euro BB, vielleicht solltest du aber -wenn du selbst sagst, dass du nicht zimperlich umgehst - auch noch über den Kauf von BMX Kurbeln nachdenken. Dann wird es allerdings schwierig mit 34er Kettenblättern, weil beim BMX 33er gängig sind. Aber da wird sich auch was finden lassen.

Bei der Kette kann man entweder auf eine stinknormale KMC Koolchain zurückgreifen oder auf Halflinks, das hängt von deinem Geschmack ab. Eine kiloschwere Regina Kette würde ich mir aber sparen.

Beim Steuersatz hängt es von der Art ab. Ich weiß nich, ob der Last ein Steuerrohr für integrierte Steuersätze hat oder noch eins zum Einpressen, evtl. brauchst du aber einen integrierten Steuersatz (FSA Impact z.B.), bei denen es einen Cane Creek und einen Campagnolo Standard gibt. Das heißt: vorher erkundigen, welchen Standard man braucht.

Von Speichen hab ich keine Ahnung, aber mit DT Swiss oder Sapim macht man wohl nichts falsch.
 
Ich hab keine Ahnung welche Übersetzung die richtige wäre aber 34 klingt mir utopisch. Da dann zwar das Ergebnis der Rechnung stimmt aber, bedingt durch die Reifengröße, dennoch ein 100% anderes Gefühl aufkommt.

mit 33T passt das ca., hab ich ma an hand meiner übersetzungen durchgerechnet!
 
Ich häng mich mal hinten dran - kann mir jemand nen Shop sagen der US-BB Lager anbietet? Konnte bis jetzt im Netz noch nichts finden.
 
da ich jetzt weiß das ich meine kurbel von meinem BMX nehmen kann .. .was mir etwas geld erspart, müsste ich nur wissen wie mal die achse aus dem lager herausbekommt??? weil es gibt leute die meinen das lager wäre eingepresst... nicht geschraubt ..


und dann welche lager passen denn jetzt alle in den rahmen ... die jungs von bike-mailorder haebn geschrieben, das sogar das "Midsize BMX Lager" passt, was in meinem Element '08 verbaut ist... aber kann doch nicht sein ... sieht so klein aus wie n MTB lager (BSA) ... natürlich bissi größer schon^^


also was soll ich jetzt am günstigsten tun^^ weil ich dachte wenn ich die kurbel weglassen kann spare ich 200€, das hieße ich könnte mir n komplettes hinterrrad mit SS-Nabe dazukaufen... was würdet ihr empfehlen ?

Atomlab GI Singlespeed Laufradsatz ?

Und welches LAger passt jetzt wirklich von denen hier http://www.bikestation-bs.de/index.php?cPath=22_124_128_129 ?
das WeThePeople - Bottom Bracket
- Ausführung - US BB
- Durchmesser - 19mm

hab ich jetzt gefunden
 
ja das sollte passen!
nen atomlab lrs würde ich nicht nehmen, weil die naben nicht so toll sein sollen
 
Alles klar .... -CLOSED-
hab alle Teile gefunden und bestellt ... danke für eure Beratung!
moshcore.eu und bikestation-bs.de
 
Zurück
Oben Unten