Fragen zum Rollentraining! Kostenlose Apps, Pläne ...?

D

Deleted 519304

Guest
Hallo,

Entscheidung für eine feste Rolle ist ja gefallen.

In der Bude will ich nicht. Lieber halt schön im Dunkeln draußen auf Terrasse oder Balkon mit Blick ins Feld/Wald oder Nachbarschaft. Also langweilig wirds da nicht. Thema übermäßig schwitzen hat sich auch erledigt.

Ich suche aber noch kostenlose Trainingsapps, die einem einen Plan vorgeben.

Sowas hier

https://ilovecycling.de/training/rollentraining-die-besten-ein-stunden-rad-workouts/
https://ilovecycling.de/training/hochintensives-intervalltraining-trainingsbereiche/
ist mir irgendwie zu schwer zu verstehen.

Wenn ich sonst am WE bike, dann fahr ich so, wie ich kann und es das Tourenprofil verlangt.

Im Urlaub oder in der letzten Reha hab ich mich einfach regelmäßig auf den Ergometer gesetzt und bin frei Schnauze gefahren. Also so, wie ich bei den eingestellten Werten (Wattzahl) konnte.

Oder reicht das einfach so auf der Rolle auch? Also aufs Bike setzen und einfach so fahren, wie ich kann und will?

Wie macht ihr das?

Danke.

Gruß

Bud
 
Das hängt halt stark von der Erwartungshaltung bzw Zielsetzung ab. Wenn es nur um Konditionserhalt oder bissel Bewegung geht, dann mag das schon funktionieren aber wenn das auch richtig was bringen soll, dann macht es schon Sinn sich mal mit Trainingsplänen zu beschäftigen.
Am besten mal hier mit reinschauen, da wurde eigentlich schon so gut wie alles gesagt:
Training mit Zwift
 
Aber wenn ich sonst normal fahre, also draußen, outdoor, an der frischen Luft, zwischen Hasen und Igeln und auch Kraftfahrzeugen, ohne ein spezielles Programm abzuspulen, ich verbessere mich von Fahrt zu Fahrt. Warum dann (für einen Hobbybiker!) spezielle Programme?
 
Hallo Leute, ich möchte für mein altes Rennrad auf der Rolle einen Rollenreifen montieren (28“). Nun finde ich von diversen Marken entweder die Masse 700x23C oder 700x32C. Welchen würdet ihr eher nehmen, den schmaleren oder den breiteren? Momentan ist ein Strassenslick mit den Massen 700x25C drauf.
 
Im Urlaub oder in der letzten Reha hab ich mich einfach regelmäßig auf den Ergometer gesetzt und bin frei Schnauze gefahren. Also so, wie ich bei den eingestellten Werten (Wattzahl) konnte.

Oder reicht das einfach so auf der Rolle auch? Also aufs Bike setzen und einfach so fahren, wie ich kann und will?

Üblicherweise wird nach Zonen trainiert die sich an deinem FTP orientieren. Wird auch in deinen Links erwähnt. Eine Einleitung dazu hier: https://www.bergzeit.de/magazin/ftp-test-fthr-fahrrad-rennrad/

https://trainerday.com/ für frei Verfügbare Workouts und Trainingspläne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich möchte für mein altes Rennrad auf der Rolle einen Rollenreifen montieren (28“). Nun finde ich von diversen Marken entweder die Masse 700x23C oder 700x32C. Welchen würdet ihr eher nehmen, den schmaleren oder den breiteren? Momentan ist ein Strassenslick mit den Massen 700x25C drauf.

23 ist für RR, 32 ist für MTB. Der 32 paßt nicht wegen Felgenbremse. Daher mußt Du den schmalen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten