Fragen zum ZEB 2022 Airshaft Service

Registriert
9. April 2022
Reaktionspunkte
13
Ort
Halle
Hallo ihr Lieben!

Da meine ZEB nach dem ersten Bikeparkbesuch etwas holperig wirkt und ich einfach keine vernünftige Einstellung hinbekomme, will ich den lower Leg Service in Angriff nehmen.
Man liest ja immer wieder wie schlecht die RS Gabeln teilweise ausgeliefert werden, daher habe ich interessehalber meinen Airshaft auch mal aufgemacht. Laut Servicemanual gehören da ja 3ml Öl über den Kolben rein. Ich sehe bei meiner leider nur ein bisschen Fett.
Also auch gleich noch das Heavy Öl bestellt bzw das RS 0w-30 da man das heavy irgendwie derzeit nur als 1Liter Version bekommt.

WhatsApp Image 2022-08-29 at 14.15.51 (1).jpeg
WhatsApp Image 2022-08-29 at 14.15.51.jpeg


Nun meine 2 Fragen zu den Thema:

1. Kann sich jemand vorstellen dass statt den 3ml (weil mir das bei dem großen Kolben arg wenig vorkommt) evtl. 5ml? schaden könnten bzw. sinnvoll wären?

2. Meine eigentliche Frage: In dem Servicemanual Seite 27 wird der Wiedereinbau der DebonAir Lufteinheit beschrieben.
Dort soll in das Rohr auf 15cm länge Fett aufgetragen werden. Wenn ich da den Kolben hinterher rein schiebe, schiebe ich das ganze Fett doch nach oben und es vermischt sich mit dem Öl aus Frage 1 oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles was du an Öl da oben rein kippst landet über kurz oder lang über den Bypass für die Negativkammer in der Negativkammer und verkleinert diese, da würde ich es nicht übertreiben mit der Menge.
Letztlich soll das Öl mit dem Fett wohl eine möglichst flüssige Mischung ergeben die im Standrohr hängen bleibt, ohne jetzt sofort Richtung Negativkammer wegzulaufen.
 
Zurück
Oben Unten