Fragen zur Epicon

Registriert
20. Februar 2006
Reaktionspunkte
5.900
Ort
Karlsruhe
Halo zusammen!

Ich habe letztes Jahr meine Epicon übers Internet gekauft:
http://www.actionsports.de/de/Kompo...Epicon-X2-RL-R-Lite-schwarz-1-1-8::51089.html

nun frage ich mich (vor allem schon als ich sie aufgemacht habe um den federweg zu verstellen) warum dört kein öl drin ist, denn:

1. Hat die Gabel denn überhaupt Öl? Meine Gabel ist mir in den letzten Wochen 2 mal Durchgeschlagen und ich habe das Gefühl dass es höherer Kompression nicht wirklich dämpfend wirkt??

2. Meine Zugstufe lässt sich nicht spürbar verstellen - kann es am öl liegen (siehe 1.)

3. seit gestern, als ich meinen Luftdruck nach meinen Wünschen geändert habe, "klongt" die Gabel ein wenig. Allerdings erst bei höherer Kompression... an was kann es liegen?


Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Beste Grüße
Stefan
 
Wenn Du sie aufgemacht hast, um den Federweg zu verstellen, hast Du ja nur die Federkartusche geöffnet. Da ist kein Öl drin (bzw. nur ein winziger Schluck zur Schmierung). Öl darin hätte auch keinerlei Einfluss auf die Druckstufe der Gabel. Die wird auf der anderen Seite geregelt, nämlich in der Dämpferkartusche. Da sitzt bei der Epicon sehr wohl Öl drin. Man sollte diese Kartusche aber nicht unbedingt öffnen.

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst, dass sie trotz höherer Kompression durchschlägt. Meinst Du die Druckstufeneinstellung? Bei dem Modell, das Du verlinkt hast, kann man die Druckstufe nicht einstellen. Man kann sie nur komplett dicht machen für einen Lockout.

Ich habe ebenfalls das Modell, das Du verlinkt hast. Bei mir lässt sich die Zugstufe sehr effektiv verstellen. Mit wieviel Druck fährst Du sie denn?
 
also ich habe jetzt ca 100 psi drin. (hatte schon mehr drin)

druckstufe meinte ich auch nciht, ich dachte nur daran dass "umso mehr die gabel zusammendegrückt wird umso härter wird sie" - um es mal laien mäßig auszudrücken....

es kann sein dass es das falsche modell ist man weiss ja nie was actionsports da wieder ändert nachdem man bestellt hat.
 
Was Du meinst, ist die Progression der Feder. Tatsächlich hat die Epicon eine ziemlich lineare Kennlinie und wird lange Zeit nicht härter beim Einfedern. Wenn das bei Dir zu Durchschlägen führt, kannst Du mehrere Sachen versuchen:

--> Mehr Druck fahren: Einige Luftfederelemente neigen leider auch zum Durchsacken besonders im mittleren Federweg. Bei dickeren Brocken haut es einen da schnell ins Ende vom Federweg. Schlechtere Kennlinien sind leider oft der Preis für weniger Gewicht. Das Ende vom Lied ist, dass man dann leider mit mehr Luftdruck fahren muss und eigentlich eine härtere Gabel hat, als man wollte.
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass die Epicon sehr zum Durchsacken neigt. Ich habe sie ziemlich ausgiebig auf Hometrails und in Willingen ausprobieren können und bin nach wie vor begeistert.

--> Du kannst versuchen, einen gaaanz kleinen Schluck Öl in die Luftkammer der Feder zu tun (also die Kammer, die unter dem Ventildeckel oben sitzt). Das verringert das Luftvolumen in der Kammer und kann die Gabel progressiver machen. Wie gut das bei der Epicon funzt, kann ich Dir nicht sicher sagen. Bei der Durolux funktioniert es jedenfalls wunderbar.


Dass die Zugstufe sich nicht spürbar einstellen lässt, ist nicht Sinn der Sache. Wie gesagt, bei meiner lässt sie sich einstellen von "quälend langsam" zu "so schnell, dass es dir die Hände vom Lenker haut". Kannst Du vielleicht mal ein Video vom Ausfedern mit ganz geschlossener und dann mit ganz geöffneter Zugstufe machen?
 
vielen dank - das erklärt einiges! perfekt.


also ich sehe schon, meine zugstufe ist ein wenig hinüber, seltsamd nur weil ich die gabel im spätjahr 2012 gekauft habe und das wäre sehr seltsam wenn jetzt schon etwas kaputt wäre.

das mit dem öl könnte ich versuchen, muss allerdings nciht sein. ich werd denk ich mal noch ne weile testen wie es sich nun anfühlt.

n video werd ich in den nächsten tagen machen. könnte ja evtl für manch andere auch hilfreich sein.
 
Hallo, entschuldigt, wenn ich an den Thread mit meiner Frage anhänge, aber es geht um die gleiche Gabel.

Ich will sie mir als Ersatz für meine Raidon holen und mit 140mm fahren. Allerdings finde ich sie im Internet nur mit 100mm ausgeliefert. Heißt, ich müsste die Gabel auseinanderbauen (was ich nicht unbedingt möchte, da ich noch nicht sooooo viel am Bike geschraubt habe und natürlich immer etwas Respekt dabei ist oder das Gefühl irgendwas kaputt zu machen). Wird die denn nur mit 100mm ausgeliefert?

Auf ebay habe ich eine mit 140mm gefunden - bin mir aber nicht sicher, ob das die Gleiche ist, da hier die Gabelkrone weiss ist und scheinbar keine Hollow Krone besitzt. Es ist die hier: http://www.ebay.de/itm/Suntour-Epic...376&pid=100015&prg=1006&rk=1&sd=330947881381&

Freue mich über Antworten!
 
Die Epicons, die Du im Internet mit 100mm kaufen kannst, sind alle auf 140mm umbaubar. Das müsstest Du dann nur ggf. selbst machen. Es ist aber eine wirklich sehr sehr einfache Sache. Es gibt auch von Suntour ein gutes Video dazu.

Die Gabel, die Du verlinkt hast, ist wahrscheinlich bereits auf 140mm umgebaut worden. Es ist aber keine andere Gabel als die Modelle, die man mit 100 oder 120mm kaufen kann.

Die verlinkte Gabel ist übrigens eine Epicon X2. Die haben nie hohlgeschmiedete Kronen. Das haben nur die teureren X1 Modelle.
 
Die Epicons, die Du im Internet mit 100mm kaufen kannst, sind alle auf 140mm umbaubar. Das müsstest Du dann nur ggf. selbst machen. Es ist aber eine wirklich sehr sehr einfache Sache. Es gibt auch von Suntour ein gutes Video dazu.

Die Gabel, die Du verlinkt hast, ist wahrscheinlich bereits auf 140mm umgebaut worden. Es ist aber keine andere Gabel als die Modelle, die man mit 100 oder 120mm kaufen kann.

Die verlinkte Gabel ist übrigens eine Epicon X2. Die haben nie hohlgeschmiedete Kronen. Das haben nur die teureren X1 Modelle.

Hi, danke für die Antwort. Das Video habe ich auch entdeckt, aber wenn immer was mit Hammer und Draufschlagen kommt, dann bei mir auch immer der Gedanken, es könnte was schief gehen :p. Werde nächste Woche mein Rad in nen netten Laden um die Ecke bringen, die werden mir das sicher auch noch einstellen auf 140mm
Ich habe nur mit der weißen Krone gefragt, da die X2 bei Actionssports eine schwarze Hollow Krone zeigt. http://www.actionsports.de/de/Kompo...Epicon-X2-RL-R-Lite-schwarz-1-1-8::51089.html
Deswegen war ich mir unsicher, da auch die Suntour Seite alle Gabeln mit schwarzer Krone abbildet.
 
Ich habe nur mit der weißen Krone gefragt, da die X2 bei Actionssports eine schwarze Hollow Krone zeigt. http://www.actionsports.de/de/Kompo...Epicon-X2-RL-R-Lite-schwarz-1-1-8::51089.html
Deswegen war ich mir unsicher, da auch die Suntour Seite alle Gabeln mit schwarzer Krone abbildet.

Ja, es scheint auch welche mit weißer Krone zu geben, obwohl die auf der Webseite nicht zu finden sind. Fakt ist: die schwarze Krone bei Actionsports ist keine Hollow-Krone. Meine hat auch eine schwarze Krone, die ist aber nicht hohlgeschmiedet.
 
vielen dank - das erklärt einiges! perfekt.


also ich sehe schon, meine zugstufe ist ein wenig hinüber, seltsamd nur weil ich die gabel im spätjahr 2012 gekauft habe und das wäre sehr seltsam wenn jetzt schon etwas kaputt wäre.

das mit dem öl könnte ich versuchen, muss allerdings nciht sein. ich werd denk ich mal noch ne weile testen wie es sich nun anfühlt.

n video werd ich in den nächsten tagen machen. könnte ja evtl für manch andere auch hilfreich sein.

Zur Zugstufe:

Die Epicons/Raidons sind bekannt dafür dass die Zugstufendämpfung arg beschränkt ist, insbesondere für Gewichtsklasse über 80kg. Damit tragen die aber Rechnung das Zugstufen im allgemeinen wieder schneller gefahren werden. Das schöne satte Gefühl einer deutlichen Zugstufe suggeriert zwar eine tolle Dämpfung, sorgt aber dafür, dass die Gabel bei mehren Schlägen hintereinander stark komprimiert und dann zu hart wird. Zudem passt sie sich nicht schnell den Bodenunebenheiten an.
Ich fahre mit 90kg die Zugstufe komplett auf Anschlag und sie ist immer noch recht schnell. Ich finde es aber angenehm so.

Edit: Zum Modelljahr 2014 soll der Einstellbereich der Zugstufe erweitert werden, um mehr Geschmäcker zu befriedigen. Die entsprechende Kartusche soll dann auch in den alten Modellen nachzurüsten sein. Wird aber sicher ein paar € kosten, da die Dämpferkartusche üblicherweise das aufwendigste und teuerste Bauteil ist.

Zur Federkennlinie:

Die Federkennlinie der Epicon ist linear mit einer recht starken Endprogression. Dadurch läßt sich der Federweg schön ausnutzen und die Gabel schlägt trotzdem nicht durch. Die Gabel sackt im mittleren Federwegbereicht eigentlich nicht durch. Sollte sie das wirklich tun, ist irgendetwas defekt.

Zum Klong:

Du sagst du hast die Gabel 1 Jahr. Auch ein Jahr gefahren? Pflegst du sie auch ein bisschen? Deine Beschreibung spricht für ein Losbrechen. Eigentlich ist die Epicon aber sehr fluffig und die ersten mm Federweg lassen sich mit wenig Druck entlocken. Damit das dauerhaft so bleibt gehört Pflege. Und in der BA steht auch was wann zu machen ist. Und kann man alles selbst machen.
 
wow ich glaub so langsam lerne ich die ganze physik von federelementen kennen.

zu mir: ich wiege 72 kg und fahre die zugstufe auf "so langsam" wie möglich. trotzdem is sie mir einen tick zu schnell.

das klongen hört sich wie ne feder an, die nicht wirklich klongt sondern ein wenig knackt. das kam erst seitdem ich alle luft rausgelassen hatte und wieder reingepumpt habe. kommt aber nicht immer vor.


ich würde sagen, dass ich meine bikes SEHR pflege. dazu gehört auch ne federgabel. :)
 
zu mir: ich wiege 72 kg und fahre die zugstufe auf "so langsam" wie möglich. trotzdem is sie mir einen tick zu schnell.

Hier schafft dickeres Öl Abhilfe. Nur weiß aus dem Kopf gerade nicht, was vom Werk an eingefüllt wird. Vermutung liegt bei 10er.

das klongen hört sich wie ne feder an, die nicht wirklich klongt sondern ein wenig knackt. das kam erst seitdem ich alle luft rausgelassen hatte und wieder reingepumpt habe. kommt aber nicht immer vor.

Prüf mal, ob alle von außen zugänglichen Schrauben & Muttern fest sind ( nicht übertreiben ). Es geht lediglich darum festzustellen, ob sich etwas gelockert hat.

ich würde sagen, dass ich meine bikes SEHR pflege. dazu gehört auch ne federgabel. :)

Nimm es mir nicht krumm, aber gerade solche Leute "pflegen" ihr Rad auch gerne mal kaputt, da zuviel geschraubt wird, mit zu wenig Wissen. :rolleyes: :D
 
Hier schafft dickeres Öl Abhilfe. Nur weiß aus dem Kopf gerade nicht, was vom Werk an eingefüllt wird. Vermutung liegt bei 10er.

:D

Grundsätzlich - Ja. ABER die Kartusche dieser Serie hat ein Problem mit dickerem Öl. Die Shims sind nicht dafür designed und kleben dann aneinander, was dann ein deutliches Knacken und Ruck verursacht.
Von Suntour gibt es meines Wissens dafür keine Modifikation. Man kann aber selbst Hand anlegen unter Verlust der Garantie. Hier hat man wirklich auch Chancen was zu versauen. Wenn du die Gabel nur zum traveln aufmachst und nicht zerstörst ok. Aber die Dämpferkartusche sauber ohne Beschädigung öffnen, nacharbeiten, exakte Ölmenge einfüllen und wieder sauber zusammensetzen sollte nur ein erfahrenener "Bastler" tun.
Ich werd das vielleicht mal versuchen, wenn die neue Kartusche einzeln wirklich verfügbar ist.
Aber eigentlich versuche ich eher an die schnelle Zugstufe zugewöhnen, denn wie gesagt, ist eine "fette" Zugstufe trügerisch.
Übrigens kann man das etwas kompensieren (gefühlt). Ich fahre sie relativ weich mit ca. 30+% SAG. Dadurch nutze ich bei gleichem Impuls mehr Federweg und die Zugstufe wirkt über einen längeren Weg. Schöner Nebeneffekt ist ein sehr feines Ansprechverhalten und gutes Ausnutzen des Federwegs im Trailbereich. Die Endprogression bietet ausreichend Reserven. So wird der Trail- und Tourenbiker dazu bewogen, den Federweg auch auszunutzen. Der Racebiker macht sie härter und bevorzugt eh ne schnellere Zugstufe. Einfach mal ausprobieren.

Die Gabel hier mit dem Problem würde ich einfach mal öffnen, auf augenscheinlichen Defekt kontrollieren. Insbesondere Buchsen fetten. Wenn das Rad "überpflegt" ist und durch Hochdruck oder Übermaß an fettlösenden Pflegemitteln Buchsen und Abstreifringe trocken sind....
Aber bitte nur, wenn man mit einem Drehmomentschlüssel ausgerüstet ist. Drehmomente stehen in der BA. Als Anleitung zum Öffnen das "inoffizielle" Anleitungsvideo zum Traveln der Gabel benutzen. Google Suche benutzen.
Aber hier nochmal der Hinweis, es droht Verlust der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich schließe mich hier mal mit meiner Frage an:
Ich habe vor kurzem meine Epicon (SF10 oder 11) auf 140mm getraveled. Nun ist mir aufgefallen, dass die letzten gut 4 cm des Federweg gar nicht genutzt werden. Ich habe deshalb mal testweise Luft abgelassen und versucht, die Gabel zu komprimieren und es bleiben immer diese 4 cm der Tauchrohre sichtbar. Vorher hatte ich die Gabel auf 120mm und bin mir sehr sicher, das ich die Gabel da quasi komplett komprimieren konnte, bis auf einige mm.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Beim traveln habe ich auch das Fett in den Standrohren gegen je 25ml/Rohr 10W Motoröl getauscht.

Edit: Ich habe in diesem Thread (http://www.mtb-news.de/forum/archive/index.php?t-539133.html) gelesen, dass es an zu viel Öl in der Dämpferkartusche liegen kann. Kann es sein das beim befüllen der Standrohre mit Öl, Öl durch den Einstell"pin" der Zugstufe in die Dämpferkartusche gelaufen ist? Ansonsten hatte ich die Dämpferkartusche nie ausgebaut geschweige denn geöffnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
--> Du kannst versuchen, einen gaaanz kleinen Schluck Öl in die Luftkammer der Feder zu tun (also die Kammer, die unter dem Ventildeckel oben sitzt). Das verringert das Luftvolumen in der Kammer und kann die Gabel progressiver machen.
Ein Ölstand bis zu 30 mm ist machbar. Immer in 10 mm Sprüngen ausprobieren.
1. dass es an zu viel Öl in der Dämpferkartusche liegen kann.
2. Kann es sein das beim befüllen der Standrohre mit Öl, Öl durch den Einstell"pin" der Zugstufe in die Dämpferkartusche gelaufen ist?
zu 1.: Zuviel Öl in der Kartusche, rein soll etwa 80-85 ml.
zu 2.: Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe jetzt ca 100 psi drin. (hatte schon mehr drin)
--> Mehr Druck fahren...
Er wiegt 70 kg und fährt mit 100psi, das sind ca 6,8 Bar. Heftig. Ich wiege sogar über 80kg und fahre nur 4-4,5 Bar, das wären 60-65 psi.
Noch mehr Druck wäre nicht zu empfehlen. Allerdings habe ich für mehr Progression auch 20 mm Öl über dem Luftkolben. Ohne dies wären vielleicht 70-75 psi gut, aber keine 100psi.
Man sollte immer so weich wie möglich und nur so hart wie nötig fahren. Wenn die Gabel bei einem richtigen hartem Einsatz mal durchschlägt, ist es gut so. Irgendwelche Reserven einkalkulieren für noch härteres Fahren, macht die Gabel nur unnötig härter. Die Dämpfung erst dann härter stellen, wenn man auch härter fährt und nicht schon vorbeugent.
 
Zuletzt bearbeitet:
...die Kartusche dieser Serie hat ein Problem mit dickerem Öl. Die Shims sind nicht dafür designed und kleben dann aneinander...
Redest du immer noch von der Epicon? Die hat als Zugstufe "nur" ein Loch, welches von der unten zu drehenden Stange und einer kegelförmigen Spitze stufenlos verschlossen oder geöffnet wird. Die Druckstufe ist eine dicke Scheibe auf dem inneren Rohr mit 4 Löchern, welche von einem federbelastetem Plättchen verschlossen wird. Da ist nichts mit Shims.
 
Redest du immer noch von der Epicon? Die hat als Zugstufe "nur" ein Loch, welches von der unten zu drehenden Stange und einer kegelförmigen Spitze stufenlos verschlossen oder geöffnet wird. Die Druckstufe ist eine dicke Scheibe auf dem inneren Rohr mit 4 Löchern, welche von einem federbelastetem Plättchen verschlossen wird. Da ist nichts mit Shims.

Ja - immer noch Epicon. Ich hab sie aber nicht aufgehabt - hab nur Originalton Suntour wiedergegeben. Wir reden von der SF12 X1
 
Frage zur Epicon SF11:

Es gibt eine Version mit 100/120mm und 140/150mm.

Erstere gibt es momentan günstig zu kaufen. Kann ich diese auch auch 140/150mm umbauen?
Laut den Aussagen hier im Thread sollte das ja kein Problem sein.
Danke
 
Muss mich auch mal einklinken...

Ich habe eine EPICON RL-R lite 15QLC 29' (Remote speed-lock). Kann man den Remote Lockout gegen einen einfachen Hebel an der Gabel ersetzen? Ich kann keine Hebel am Lenker gebrauchen. Falls ja, hat jemand eine Teilebezeichnung?


Danke
 
Muss mich auch mal einklinken...

Ich habe eine EPICON RL-R lite 15QLC 29' (Remote speed-lock). Kann man den Remote Lockout gegen einen einfachen Hebel an der Gabel ersetzen? Ich kann keine Hebel am Lenker gebrauchen. Falls ja, hat jemand eine Teilebezeichnung?


Danke

Geht leider nur durch Tausch der Kartusche. Wollte es bei mir auch machen. Eine der wenigen Sachen die bei Suntour nicht preiswert geht.
 
Hallo zusammen - kann mir bitte einmal jemand sagen wo ich das Video zum Umbau des Federwegs finde??

Ich finde nicht das richtige - bin bestimmt zu blöd dazu!!

Danke im voraus!
 
Zurück
Oben Unten