Fragen zur Fanes

Registriert
10. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Moin moin alutech community :)
Ich habe einige Fragen zur Fanes und zu Alutech.
1. Ich bin ein totales greenhorn, was bike Wartung/ bike Aufbau betrifft. Wenn ich nun eine Fanes als komplett bike bestelle, werde ich sie wohl selber zusammenbauen müssen, oder? Ist das einem Laien zumutbar, oder braucht man dafür Erfahrung/ Können? ;)
2. Was für Werkzeug brauche ich, um das bike zusammenzubauen?
3. Lohnt sich der Unterschied von 500 Euro, für eine xt-schaltgruppe, und die Fox talas 180 anstelle der x9 und der Lyrik rc2dh?

Danke für die antworten und die Beratung :D
Ride on
Flashr
 
zu 1. Ich gehe davon aus, dass die Bikes aufgebaut kommen, sonst wäre es ja kein Komplettbike, sondern ein Bausatz. Noch wurde aber kein Komplettbike der Fanes 3.0 ausgeliefert.

zu 2. Drehmomentschlüssel mit 2-30 Nm, Verschiedene Nüsse dafür (Torx, Imbus), Innnelagerschlüssel, Je nach Kurbel das eine oder andere Spezialwerkzeug, Schraubendreher, Gummi-Hammer.....aber wie gesagt, es wird sicher montiert kommen, also brauchts Du nur ein paar Torx- und Imbusschlüssel, um die Teile anzubauen, die noch fehlen (Pedale) oder für den Transport abgeabut wurden (z.B. Lenker). Ein Drehmomentschlüssel ist immer gut. Außerdem Schraubenkleber mittelfest, Bremsenreiniger, Montagepaste, Silikonfett, Kettenfett......Da kommt mit der Zeit einige zusmmen...ich könnte hier sicher noch eine Weile weiter aufzählen :D

zu 3. Nein! Ich finde die Ausstattung der X.9-Version sogar besser (bis auf die Bremse).
 
1. das sollte jeder hinbekommen, der nicht gerade zwei linke Hände hat
2. ein Satz Innensechskantschlüssel, Schraubendreher, Schraubenschlüssel, Zange... also kein Spezialwerkzeug
3. du meinst die Varianten V.2-R X.9 im Vergleich zur V.2-F?
Ich würde die normale V.2 mit der 55 nehmen.
 
Die antworten zu 1. Und 2. Stimmen mich schon einmal sehr zuversichtlich
:D nun habe ich noch eine weitere Frage: ich bin 1.65 m gross, ist da die Rahmen-Grösse small zu gross?
Die reviews zur zocchi 55 sehen auch sehr gut aus.. jetzt fehlt nur noch eines, Geld :p
Danke für die schnellen antworten :)
 
Größe S ist passig und die Komplettbikes sollten in der Regel so an kommen, das der Lenker nur noch Gerade gedreht werden muß (alternativ hängt er daneben und muß nur noch auf den Schaft gesteckt und Festgezogen werden) , die Pedale ran, die Laufräder an die richtige stelle im Rahmen "gesteckt" werden, Federelemente abstimmen (Dämpferpumpe von Topeak, sehr zu empfehlen, kostet zwar 40 schleifen, hält hier aber schon seit 6 Jahren) ............ alle Schauverbindungen noch mal auf korrekte Festigkeit prüfen (der Drehmomentschlüssel von Stadler geht Preislich) und zu guter Letzt, losfahren Spaß haben :D
 
Wenn Geld knapp ist, nimm die günstige Version mit X.7 und einfacher Zocchi und ohne Reverb. Bei Deinem Fliegengewicht macht es die Elixir 7 locker und alle anderen Teile, die Dir auf Dauer nicht passen, tauschst Du nach und nach aus. Einige davon sind eh Verschleißteile.
Der Rahmen ist das wichtigste und bei allen Modellen gleich.
 
Ok, danke. :) Werde mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn ich mich dann entschieden hab, sehen wir uns in der Fanes-galerie wieder :D
 
Hallo flashr

Also die Größe sollte passen ,ich bin selber 1,64 m groß und fahre ein S .

Durch die Rahmenform habe ich endlich ein bike gefunden bei dem die Überstandshöhe für meine Größe ok ist .

Zusammenbau war auch kein Problem .
 
Hallo zusammen,

an dieser Stelle würd ich mich gerne mal einklinken und nachfragen was ihr von der X7 Version haltet im Vergleich zu der V1?

Also mein Einsatzbereich ca 2 Touren pro Woche und am 2-4 mal pro Monat Bikepark.
Also was mir an der X7 besser gefällt sind:
2fach Kurbel und die Farbe, schwarz ist mir dann doch lieber als Silber.
Ne kind sock stütze ist auch schon vorhanden....
Also im Prinzip könnte ich mir doch die 500 Euro sparen oder? bzw. dann ggf noch in nen andern Dämpfer investieren.
Oder würdet ihr jetzt sagen, dass die SLX im vergleich zur X7 deutlich besser ist?
Also fahre zur zeit ne X9 Schaltung an meinem AM und bin damit sehr zufrieden.


Grüße

Moritz
 
Du hast es Dir doch eigentlich schon selbst beantwortet. Entscheidende Teile hast Du bereits (KS Stütze) und Du magst SRAM lieber als Shimano. Die Elixir 7 ist min. so gut, wie die RX. Ich bin mir lediglich nicht sicher, ob die Sun Ringle Charger an der V1 auch die günstigeren Comp oder die etwas besseren Pro sind. Der Dämpfer ist übrigens derselbe. Wenn Du den Jü fragst, baut er Dir gegen einen geringen Aufpeis sicher auch einen anderen Dämpfer ein.
 
Servus,
Bezüglich der fragen zum Aufbau des Bikes: ich hab meine Fanes V1 letzte Woche bekommen und das Rad kommt "relativ zerlegt". Sprich man muss Gabel und Lenker einbauen, Vorderradbremse anschrauben und sich das Cockpit zurechtmachen. Ist aber trotzdem kein Stress!
 
Ne ne, nix dergleichen.

Reifen aufziehen, Gabel reinbauen, Bremssattel vorne montieren, Lenker und Anbauteile montieren und hinten das Schaltwerk anbringen. Wirklich was falsch machen kannst Du eigentlich nicht...
 
Meines ist auch grad zerlegt und ich hab das ein oder andere Bike schon zusammen gebaut und würde Hilfe anbieten, falls die benötigt wird :)

(aber hier im Alutech-Forum scheint das ohnehin normal zu sein ;) )
 
Hallo zusammen,

hätte auch ne kurze Frage, habt ihr eure Auftragsbestätigungen schon bekommen? Habe am Anfang dieser Woche bestellt und will nur sicher gehen das da nichts untergeht.

Grüße
 
http://www.chainreactioncycles.com/Mobile/MobileModels.aspx?ModelID=40997
ist da alles dabei, was ich für den zusammenbau der Fanes brauche? Wenn
Nein, was fehlt? :D

Ich weiß nicht, ob man sich besser die paar Spezialwerkzeuge einzeln kauft und auf den unnötigen Schrott verzichtet. Ich habe auch so einen Kasten und benutze davon maximal 30% des Inhalts, eben die paar echten Spezialwerkzeuge. Andere sind gar nicht dabei. Aber vielleicht ein guter Start und zumindest kann man sie ordentlich wegpacken.

Zur Auftragsbestätigung: Die gibt es erst nach Eingang der Anzahlung. Damit wird die Bestellung verbindlich. Vorher gibt es nur ein Angebot. Oder täuscht mich meine Erinnerung?
 
Zurück
Oben Unten