Fragen zur Fanes

Da war wahrscheinlich einfach zu viel Druck in der Negativ Kammer.
Bleibt sie denn, wenn du sie kräftig auseinander gezogen hast, anschließend bei 170mm?
 
Die Lyriks lassen sich intern einfach zwischen 160/170mm traveln - ist sogar so von SRAM angedacht und auch im Handbuch beschrieben. Normalerweise werden die Gabeln allerdings - soweit ich weiß - in 170mm ausgeliefert. Ggf. muss Du lediglich den Spacer rausnehmen.
 
Hi Leute bräuchte dringend eure Hilfe ,nach dem ich seit einem Monat mein Fanes zusammen Hamster habe ich heute mein letztes Teil bekommen und wer hat es gedacht , natürlich gibt es ein Problem.
Und zwar kann ich die Lagerschale ( untern ) von dem cane creek 40 Steuersatz einfach so in Steuerrohr setzen ohne es einpressen zu müssen.
Mein Zweites Problem ist das mein extra bestellter m/l Monarch plus viel zu langsam ist von der Zugstuffe her. Mehr wie L Rebound gibt es nicht oder ?
 
Ist der Monarch M/L oder L/M? Erster Buchstabe (rot) ist Zugstufe.
Ist der Steuersatz denn auch für tapered Steuerrohre und nicht für durchgängig 1 1/8 Zoll? War der Rahmen neu oder gebraucht?
 
Hi Leute bräuchte dringend eure Hilfe ,nach dem ich seit einem Monat mein Fanes zusammen Hamster habe ich heute mein letztes Teil bekommen und wer hat es gedacht , natürlich gibt es ein Problem.
Und zwar kann ich die Lagerschale ( untern ) von dem cane creek 40 Steuersatz einfach so in Steuerrohr setzen ohne es einpressen zu müssen.
Mein Zweites Problem ist das mein extra bestellter m/l Monarch plus viel zu langsam ist von der Zugstuffe her. Mehr wie L Rebound gibt es nicht oder ?


Hi,
mal davon ausgehend das es eine Schale für Tapered ist, dann ist es wie bei bei mir mit dem Chris King, da konnte ich die untere Schale per Hand rein drücken, dann muß Du ihn mit Loctite Hochfest einkleben (die obere ging nur mit Einpresswerkzeug)

Der L Rebound reicht dann auch aus, ich habe ihn am Monarch und mußte ihn sogar 2-3 Klicks zudrehen.
 
Hi,
mal davon ausgehend das es eine Schale für Tapered ist, dann ist es wie bei bei mir mit dem Chris King, da konnte ich die untere Schale per Hand rein drücken, dann muß Du ihn mit Loctite Hochfest einkleben (die obere ging nur mit Einpresswerkzeug)

Der L Rebound reicht dann auch aus, ich habe ihn am Monarch und mußte ihn sogar 2-3 Klicks zudrehen.

Hi na also das fanes ist ja mein absolutes Traumrad , aber die Lagerschale einkleben , das will ich wirklich beim besten Willen nicht. Ich hoffe da gibt es eine andere Lösung. Und ja es ist der richtige Steuersatz. Das mit dem Dämpfer ist auch nicht ok , kann das sein das da was beim Umshimen nicht in Ordnung gegangen ist da das Tune für alutech gemacht wird.
 
War grad in der Garage und hab nochmals die Länge der Tauchrohre kontrolliert. Das Maßband zeigte mir um genau zu sein 172mm an!


Meine am CT hat ohne Spacer sogar 177mm FW:cool:
Sind dann gemessen Staubabstreifer zur Gabelkrone 179mm.

@eljugador
Wenns wirklich ein M/L Tune ist, dann hast du Druckstufen Tune in L und Zugstufe in M... wenn du den anders bestellt hast, würd ich den einfach reklamieren...


Steuersätze sollte man sowieso einkleben...
Ist auch absolut kein Problem mit der eingeklebten Lagerschale, funktioniert wunderbar und ist z.b. von Alutech sogar vorgeschrieben bzw. empfohlen.
 
Hallo,

fährt jemand auf seinem Alutech eine Hope (M4)?

Bin mir nicht sicher, welche Scheibe ich da für Hinten brauche - 180mm oder 183mm.

Angeboten wird beides...
 
Kurze Frage, die Profis wissen es bestimmt. Ist der Fanes 3.0 V2 von Haus aus ein Felgenband zur Umrüstung auf tubless verbaut oder wird ein anderes benötigt. Bevor ich das jetzt auch kaufe frag ich lieber kurz.
Danke vorab für die Infos.
 
Eine kurze Frage hätte ich nun auch mal. In der Gallerie sind Fotos von gelieferten Fanes in dicken Kartons (also Einzelteile=Bausatz) zu sehen und den anderen schmalen Kartons (vormontiert). Wie wird denn das Bike nun geliefert? Ein vormontiertes Bike bekomme ich zusammengeschraubt, an einen kompletten Bausatz trau ich mich alleine nicht ran.
Danke schonmal für eine Antwort!
 
Die Komplettbikes werden vormontiert geliefert...
Lenker drauf, Vorderrad, Hinterrad rein usw...
Weiß net was ma genau alles zusammenschrauben muss, meine 2 hab ich nur das Frameset vom Jü bestellt.
Sollte aber für jeden Hobbyschrauber zu machen sein...

Die schmalen Kisten sind die, für die Framesets.
 
War sogar noch einfacher ;)

Es beschränkte sich auf Vorderrad einbauen, Lenker (bzw. Vorbau) gerade stellen, Sattelposition einstellen und (die eigenen) Pedale anbauen.

War eigentlich schon fast langweilig :)

Schaltung funktionierte bei mir auf Anhieb perfekt, die Bremsen auch (hier habe ich aber aufgrund meiner Bedürfnisse Anpassungen vorgenommen).
War alles top :daumen:

Jedenfalls konnte ich nach wenigen Minuten den ersten Proberitt machen.

Edit: Meins hat übrigens komplett in die schmale Kiste gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu meiner Fanes:

Ich habe mir ein Hope GXP Innenlager gekauft zusammen mit einer Sram XX Kurbel.

Als ich die Kurbel dann montieren wollte habe ich aber leider festgestellt, dass die Kurbelarme an der Ketten- und Sitzstrebe Schleifen... Die Kurbel dürfte aber die gleiche Ausführung sein, wie sie auch als X0 in den Fanes Kompletträdern verbaut wird.

Was mache ich falsch :o

Danke schonmal.
 
Hallo,

ich habe auch mal eine Frage zu meiner Fanes:

Ich habe mir ein Hope GXP Innenlager gekauft zusammen mit einer Sram XX Kurbel.

Als ich die Kurbel dann montieren wollte habe ich aber leider festgestellt, dass die Kurbelarme an der Ketten- und Sitzstrebe Schleifen... Die Kurbel dürfte aber die gleiche Ausführung sein, wie sie auch als X0 in den Fanes Kompletträdern verbaut wird.

Was mache ich falsch :o

Danke schonmal.


Die XX gibt es doch in 2 Versionen, mit 156mm und 166mm Q-Faktor.
Hast du die Variante mit 156mm Q-Faktor? Die baut schmaler als X.0 und ist nicht mit jedem Hinterbau zu verwenden...
 
Hat einer die sun ringle charger comp. Verbaut? Oder weiß einer ob es verschiedene Adapter für das Hinterrad gibt? Bräuchte einen auf x12....
Vg
 
So, habe nun wieder ein Problem mit meiner Kurbel...

Habe mir jetzt eine Standard x0 Kurbel gekauft, die glaube ich auh sonst in der Fanes verbaut wird. GXP Innenlager etc.

Nun teht die Kurbel auf der Antriebsseite aber ab, wenn ich den linken Kurbelarm bündig montiere.

Montiere ich die Antriebsseite bündig, kommen die Kettenblätter dem Rahmen sehr nahe...

Kommt da noch irgendein Spacer rein. In dem Lager ist einer drin, so wie es in der Anleitung stand...

Danke vielmals

Trailmaster
 
Hast Du auf der Antriebsseite diesen schwarzen Konus drin, der gleichzeitig Staubschutzkappe für das Lager ist? Ist die Kurbel den axial spielfrei, wenn sie fest gezogen ist?
 
Zurück
Oben Unten