Fragen zur Fanes

Hallo,
möchte mein Fans 4.0 auf 27.5 umbauen (aktuell 26" 170mm v/h).

Habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Welche Kombination Federweg, Geometrie und Radstand empfiehlt sich?

Laut Telefonat mit Alutech sollte alles passen egal ob 26 oder 27.5.

Gruß
 
Auch wenn ich möglicherweise als SuFu-Nazi abgestempelt werde. Die letzte Diskussion zu 27,5'' in Fanes bis 4.0 ist noch nicht sehr alt. Es gibt zu den bereits geschriebenen Beiträgen auch echt nichts Neues hinzuzufügen.
 
Kurzzusammenfassung: Schau dir die Datenblätter von Fanes 3, 4 und 5 an. Du wirst sehen, dass der Tretlageroffset erst mit der 5er größer geworden ist, also das Tretlager runter gesetzt wurde. Erst mit der 5er passt die Geo wirklich für 27,5. Ob einen ein hoher Bock stört muss jeder für sich selber wissen. Ich mag's nicht. Einer der entscheidenden Unterschiede von 27,5 ist ja, dass das Tretlager merkbar weiter unter die Achsen rutscht. So, den Rest bitte durch SuFu.
 
Fanes 2.0 (zumindest meine) geht astrein 27.5Hab mit ner Marzocchi 66 180mm im Uphill-Modus 350mm Tretlagerhöhe. Im Downhillmodus kommt das Tretlager ~12mm tiefer. Das gleicht den Uterschied 26"->27.5" ziemlich gut aus.
Fanes 3.5 ist mit Manitou Mattoc 26" 170mm im Downhill-Modus auch bei ~350mm. Da kannste 27.5" vergessen.
Gemessen jeweils mit 2.4" bzw. 2.5" Maxxis Reifen.
 
Fanes 2.0 (zumindest meine) geht astrein 27.5Hab mit ner Marzocchi 66 180mm im Uphill-Modus 350mm Tretlagerhöhe. Im Downhillmodus kommt das Tretlager ~12mm tiefer. Das gleicht den Uterschied 26"->27.5" ziemlich gut aus.
Fanes 3.5 ist mit Manitou Mattoc 26" 170mm im Downhill-Modus auch bei ~350mm. Da kannste 27.5" vergessen.
Gemessen jeweils mit 2.4" bzw. 2.5" Maxxis Reifen.

Danke jetzt hab ich mir die Frage erspart! :bier:

Hab mir jetzt auch einen 2.0 Rahmen geschnappt der nächste Woche eintreffen sollte.
Eine Frage hab ich trotzdem noch zum Rahmen.
Hab gestern mit einem "Eloxierer" gesprochen der meinte der Rahmen muss dicht-geschweißt sein. Kann ich den 2.0er Rahmen ohne Probleme eloxieren lassen?
Danke schon mal :)

Edit: Rahmen ist lackiert!!
 
Es gab ihn eloxiert...von daher. Allerdings wurden die Rahmen vor dem Eloxieren glasperlgestrahlt. Das sind die gepulverten Rahmen wohl nicht. Eine zsuätzliche Oberflächenbehandlung könnte also erforderlich sein.
 
Alles klar danke für die schnelle Antwort.
Wie der Rahmen dann noch behandelt werden muss kann man dann ja noch mit der Firma besprechen bzw. übernehmen die das ja gleich.
 
Ich hab bissl hin und her überlegt, ob ich die 2.0 als 27.5 aufbaun soll oder bei 26". Schlussendlich wirds bei 26" bleiben aber mit 222mm Coil Dämpfer. Schön Oldschool :) Der Dämpfer müsste eh langsam zum Service. Dann kann auch ein Neuer rein. Ich denk in ein paar Tagen kann ich bereichten, ob das vom Freigang her alles aufgeht.
 
Ich hab bissl hin und her überlegt, ob ich die 2.0 als 27.5 aufbaun soll oder bei 26". Schlussendlich wirds bei 26" bleiben aber mit 222mm Coil Dämpfer. Schön Oldschool :) Der Dämpfer müsste eh langsam zum Service. Dann kann auch ein Neuer rein. Ich denk in ein paar Tagen kann ich bereichten, ob das vom Freigang her alles aufgeht.

Dachte die Einbaulänge wäre 216? Oder mit diesen speziellen Buchsen? (mir fällt der Fachbegriff gerade nicht ein :lol:)

Dann wird meines wohl doch eher das Gegenteil werden. Möchte jetzt enldlich mal 27,5 probieren ;)
 
Joa. 216 is Serie. Aber ich bin ja wie gesagt im Uphill Mode. Downhill Mode gleicht die größere Einbaulänge so gut wie aus. Mit Offset-Buchsen wollte ich jetzt nicht arbeiten, hätt ich aber für 22.2mm sogar welche da. Es wäre zwar nett, aber ich brauch die Laufruhe und die günstigere Positionierung im Bike der großen Räder nicht wirklich. Da ist mir etwas mehr Reserve bei stumpfen Landungen lieber.
 
In der Freeride war mal n Test vom CCDB Air in der Fanes. Das war die alte Version des CCDB Air und der hat da mieserabel abgeschnitten. Da war noch die Bohrung zur 2. Luftkammer zu klein. Schau also drauf dass es die neuere Version ist. Vielleicht findest den Test. Hab mich noch net so für den CCDB Air interessiert, drum kann ich dir des grad blos oberflächlich wiedergeben.
 
Die Dämpferkennlinie der 2.0 ist recht flach. Wenn Coil dann NUR mit einstellbarer Endprogression.
Ich probier den Marzocchi Moto C2R PRogression Boost (allerding 222mm). Der ist richtig leicht und mit Titanfeder akzeptables Gewicht. Feedback wie gesagt frühestens in 1 Woche bzw. Feedback nach Bikepark frühestens 2 Wochen.
 
Mein DB Air Setup ist gerade: 1,4cm Sag (also 22%), HSC 2, HSR 2, LSC 11, LSR 13. Das ist aber noch nicht ideal. Ich werde mit dem LSR wohl nächste Ausfahrt auf 15 gehen, und eventuel für mehr Pop HSR mal auf 1 testen.

In der vorletzten Freeride haben sie das 5.0er mit DB Air übrigens getestet mit: 20% sag, HSC 2, LSC 13, HSR 2, LSR 15.

Danke für den Tip mit dem rein/rausdrehen. Ist mir noch nicht passiert.

Bin nun gerade bei 16mm Sag,mit 155 PSI,92kg,alles von ganz offen gezählt :
HSC 2;HSR 2;LSC 13;LSR 15

Wobei ich überlege evtl sollte man Dämpferfreds aufmachen, gerade Vivid und CCDB sind ja spezieller als z.B. ein Monarch Plus RC3

@Rest womit kurbelt ihr den so?
Da ich mein Slide Carbon geschlachtet habe ist die X0 22/36 Kurbel samt dem 11-36er Kassettlein mit ans Fanes 5.0 650b gewandert.
ich überlege richtung Eagle zu gehn oder sowas,mein Bock wiegt gerade mit DHR2 hinten und Highroller 3C vorn in TL 14,5kg.

Bei einer 1x11/12 fiele neben dem Umwerfer, Zug und Schalthebel noch die ethirteen 2fach Kefü mit Halbbash weg.
 
Seit zwei Wochen hab ich auch ein undefinierbares "Knarzen" im Umlenkbereich meiner V5 (Rahmen November 16). Da dacht ich mir mal die Lager vom Hinterbau an der Wippe anzuschauen.

Also Luft aus Dämpfer und Schrauben raus. Dann ist mir Folgendes aufgefallen. Die Linke Seite vom Hinterbau liegt an und drückt auf die Wippe, auf der rechten Seite sind ca. 3-4 mm Luft.

Das ist doch nicht normal, oder? Da liegt bei mir die Vermutung, dass der Hinterbau schief ist.

Hat das von den hiesigen V5 Besitzern auch schon mal jemand gehabt?

cgj.jpg


Jürgen hab ich schon mal angemailt. Mal sehen was der dazu sagt.
 

Anhänge

  • cgj.jpg
    cgj.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten