Fragen zur Fanes

Achte darauf, welches Bike Dir eher den Eindruck vermittelt, im Bike zu sitze/stehen und Teil des Bikes zu sein, als ein Fremdkörper.

Bei der Fanes solltest Du zur 5.0 greifen. Aber das hatten wir ja schon. ;)
 
yO, werde darauf achten, danke dir.

Mit dem Jürgen habe ich heute trelefoniert, er hat mir auch ganz klar zur 5.0 geraten.

Nächste Woche fahre ich vlt. an den Reschensee und bekomme die Fanes dann nochmal zum testen von Alutech.
 
Servus,
wollte mir beim Jü eine Carbon Sitzstrebe bestellen ist aber leider nicht mehr verfügbar. Nun wollte ich mal fragen ob einer eine gebrauchte/intakte Sitzstrebe daheim liegen hat die er nicht mehr braucht. Oder ist das eine blöde Idee bei einer Sitzstrebe auf was gebrauchtes zurück zu greifen?
Meine Fanes ist ein 2012 Modell in L.

Gruß Michael
 
kurze Frage....
Hat schon mal jemand im Fanes ne 29" Gabel (160 o. 170mm FW) mit 29" LR getestet? Hab gerade ne Fanes 4.0 mit vo+hi 27,5" und 180mm Lyric.
Danke!

....und wie läuft es in dieser Zusammenstellung mit 27,5 und 180mm in ner 4.0?
Es wird ja immer geschrieben das es anhand des dann zu hoch liegenden Tretlagers behäbig,unfahrbar....wie auch immer wäre.
Hast du ein vergleich zu 26"?
Bei mir lösen sich die 26"er Laufräder langsam auf, neue wollte ich nicht mehr kaufen und um den Rahmen zum Alteisen zu geben ist er noch zu gut.
 
....und wie läuft es in dieser Zusammenstellung mit 27,5 und 180mm in ner 4.0?
Es wird ja immer geschrieben das es anhand des dann zu hoch liegenden Tretlagers behäbig,unfahrbar....wie auch immer wäre.
Hast du ein vergleich zu 26"?
Bei mir lösen sich die 26"er Laufräder langsam auf, neue wollte ich nicht mehr kaufen und um den Rahmen zum Alteisen zu geben ist er noch zu gut.
habe leider kein Vergleich zu 26" am Fanes. Finde es agieler als mein 2012er Rotwild R.E1.

Scheinbar hat noch keiner was mit vorne 29" getestet ... schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen,

ich wollte mal Feeback geben zu CC IL Coil in der Fanes 5.0.

Endergebnis: Lasst es.

HSC4 (4,5 ist Anschlag) und ne Feder die ca. 20-25% Sag macht und trotzdem hab ich die Kiste immer wieder satt aufs Endgummi geklopft.
Drops mit knapp über 1,5 m und einer nicht ganz optimalen Landung an der Stelle.

Heute den CC Inline (nicht IL, also den älteren, aber mit allen Updates) in die Fanes 5.0 gepackt.

Endergebnis: :D:daumen::D:daumen: auf der gleichen Strecke.

Sag auf 30% eingepegelt. Einen großen Spacer drin. Restliches Setup wie CC in der App vorschlägt. HSC2, LSC7, HSR2, LSR10.

Noch ca. 5 mm auf dem Dämpfer bis zum Anschlag bei obigem Drop.

Was soll ich sagen, ... es findet sich sicher noch eine bessere Einstellung für mich.
Etwas mehr HSC, vllt. etwas weniger HSR, vllt. ein wenig weniger LSC und vllt. ein wenig weniger LSR, aber das, .... das war wirklich erstaunlich.

Auf jeden Fall besser als mein Vivid. Merklich. Verspielter und trotzdem ruhig.
 
Ist hier jemand aus dem Raum Mannheim/Kaiserslautern mit einem Fanes 5.0 unterwegs, das man mal Probefahren könnte? Ich würde mir gerne mal ein Bild vom Bike machen bevor ich es bestelle.
 
Mal eine kurze Frage zur Geometrieverstellung bei der V4.
Pos1 ist mir klar, fahre ich auch normalerweise.
Pos3 ist auch klar, Lenkwinkel steiler und Tretlager nach oben.

Aber was bringt dann Pos2 ( 10mm weniger Federweg, gleicher LW und gleiche Tretlagerhöhe wie Pos1) ?

Ist da dann die Kennlinie des Hinterbau anders oder warum gibt es diese Position sonst?

Grüße Markus
 
Ja, Position 2 nimmt 10 mm FW und macht dadurch den Hinterbau etwas poppiger/straffer. Ob man es braucht? Es gibt einen Grund, warum die neuen Modelle das nicht mehr haben.
 
Hihi, ich fahre die Fanes 4 mit 27,5 und 160mm Pike passt perfekt für mich.
Wollte nur ein klein wenig mehr Pop und dachte da eben an die geoverstellung...
Ich probier’s nächste Woche einfach mal aus. Sollte ja dann genau das bringen, was ich mir gedacht hab...
Oder ich merke es wahrscheinlich gar nicht.
Ansonsten Fanes 4 und 27,5 geht super meiner Meinung nach...
 
Ich habe gerade bei meinem 4.0er Fanes 27,5er Laufräder eingebaut, allerdings habe ich für den Dämpfer exzentrische Buchsen gedreht, wodurch der 12,5mm größere Radius vom HR ausgeglichen wird. Vorne fahre ich eine 160mm Manitou Mattoc und damit passt die Tretlagerhöhe.

Das Bike fährt sich jetzt bissel anders, aber unfahrbar fühlt sich ganz anders an.
 
eigentlich ändert sich doch garnicht soooo viel, ausser, dass tretlager ein wenig nach oben wandert. aber!!! es ändert sich nichts? weil ddie achsen auf gleicher höhe bleiben.. nur insgesamt kommt das bike um ominöse 12,5mm höher.... naja damit könnte ich leben mehr tretlagerfreiheit...
 
Nicht nur eigentlich, aber 12,5 mm höheres Tretlager merkt man deutlich. Wenn man dann noch die ollen 26x2.4er Baron durch 27,5x2.4er 2018er Baron, die etwas voluminöser sind, ersetzt, fühlt sich das Ganze bissel stelzig an.
 
Nicht nur eigentlich, aber 12,5 mm höheres Tretlager merkt man deutlich. Wenn man dann noch die ollen 26x2.4er Baron durch 27,5x2.4er 2018er Baron, die etwas voluminöser sind, ersetzt, fühlt sich das Ganze bissel stelzig an.
naja, du scheinst ja 3,5% stark zu merken.. ich würde es nur auf gewöhnung schieben...

LG Sven
 
Probier es aus! Genau wie beim Reach machen schon 5 mm teilweise einen komplett anderen Eindruck.
Beim Tretlager macht es dann den Unterschied zwischen "auf dem Rad sitzen" und "in dem Rad sitzen".
Ersteres ist doof.
 
Tatsächlich finde ich es besser wenn das tretlager etwas höher ist . Ich bin früher trial gefahren mich stört sowas garnicht im Gegenteil macht es das Fahren eher aktiv als überall drüber zu Polern. Das ist aber meine persönliche Meinung!

Lg
 
Zurück
Oben Unten