Fragen zur Fanes

Hmm, hat zufällig jemand von den Carbonwippen-Usern noch seine Aluwippe rumliegen und möchte die loswerden?

Hab im Bikemarkt leider keine gefunden und bei Jü gibts keine schwarzen mehr.
Ansonsten muss ich die planfräsen lassen und mit U-Scheiben arbeiten....
 

Anhänge

  • IMG_20200517_114327.jpg
    IMG_20200517_114327.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 68
Ich hab noch eine weiße Wippe von einer Fanes V2. Der weiße Lack geht schon fast von alleine ab :D
Für welche Generation suchst du denn? Die Wippen unterscheiden sich teils.
 
Aber wo wir gerade bei Suche-Anfragen sind: Meiner V2 würde eine Carbon Sitzstrebe auch ganz gut stehen. Vielleicht taucht ja noch eine auf :D
 
Apropos suchen und finden - ich habe noch von meiner V1 Fanes einen Enduro Bearings Lagersatz (4x608-2RS MAX, 2x 6000 2RS MAX), für den ich keine Verwendung mehr habe. Hat da hier jemand Interesse dran?
 
Aktueller Zwischenstand:
  • Alle 8 Kugellager entfernt. Selbst mit Gleithammer und Innenauszieher eine Heidenarbeit. Alles komplett fest.
  • Neue Kugellager bestellt.

Ich hab am Horstlink noch die Version mit den dicken Bolzen und den Gleitlagern.
Ist das inzwischen anders gelöst an den neuen Modellen? Hoffe ich krieg die IGUS Schalen noch.
 
Ein Kollege war so nett mir die verhunzte Wippe abzufräsen.Geht nicht so toll, weil schlecht zu spannen, schmieriges Alu, federt.....aber naja, es ging irgendwie. Ca 4/10tel runtergefräst und danach noch etwas glatt abgezogen.
Da die Carbonstrebe eh flext etc werden die 4/10tel jetzt kein Klavier spielen, im Notfall kommt noch ne Scheibe drunter. Aber wenigstens wieder ne ebene Auflagefläche.
Die ersten Lager sind auch wieder drin....kann hoffentlich demnächst wieder bewegt werden. :)
 

Anhänge

  • schwinge.jpg
    schwinge.jpg
    538,6 KB · Aufrufe: 57
Gude
Falls jemand nen Fanes 4 oder 5 Rahmen in Größe M abzugeben hat kann er sich bei mir melden. Ein Freund von mir sucht einen

Gruß
 
Hallo zusammen,
fahre aktuell ein Rocky Mountain Slayer (das new slayer von 2007) und spiele mit dem Gedanken mir ein neues Bike zuzulegen. Kandidaten: Santa Cruz Nomad und Alutech Fanes 6.0.
Irgendwer hier schonmal beide gefahren und kann mir was dazu erzählen? Find im Netz auch keine Vergleichstests irgenwelcher Seiten/Zeitungen wo die mal getestet wurden.

Gruß
 
Natürlich werde ich beide vorher mal fahren. Ich dachte halt, hier wären ein paar Leute unterwegs, die beide schonmal gefahren sind und vorab was dazu sagen können. Da es ja leider kaum Tests des Fanes 6 und schon gar keine Vergleichstests mit dem Nomad gibt. (Warum eigentlich??)
 
Natürlich werde ich beide vorher mal fahren. Ich dachte halt, hier wären ein paar Leute unterwegs, die beide schonmal gefahren sind und vorab was dazu sagen können. Da es ja leider kaum Tests des Fanes 6 und schon gar keine Vergleichstests mit dem Nomad gibt. (Warum eigentlich??)

Ich denke mal Alutech ist auf dem (internationalen) Markt gar nicht groß/breit genug vertreten, dass die in den Tests so viel Beachtung finden. Ist halt ne kleine Schmiede -dafür hat man aber den Vorteil den Chef auch persönlich am Telefon ausgiebig ausfragen zu können und wird top beraten :-D
Und man hat auch ein Bike, dass man nicht an einem Tag im Bikepark zigfach rumfahren sieht. Kann man jetzt als Vorteil sehen oder nicht -aber ich finds auch immer wieder ganz schön mal auf mein etwas weniger alltägliches Bike angesprochen zu werden ;-)

...und noch nebenbei -sehe grad zu kommst aus dem Bergischen Land:
wie groß bist du bzw. welche Rahmengröße hast du angepeilt? Wenn ein XL Rahmen für dich passt wäre ggf. mal ne Probefahrt möglich. Meine Hometrails sind rings um Solingen/Witzhelden :daumen:
 
@Chricky86 Hmm, irgendwie ist Alutech in meinen Augen etwas unterrepräsentiert was Tests in MTB Publikationen anbelangt. (kann irgendwie nicht an "kleiner Schmiede" liegen, wenn ich mir zum Beispiel Raaw angucke, die auf nsmb auch getestet werden) Aber vielleicht ist das ja auch Firmenpolitik, keine Ahnung.
Das mit dem "Chef persöhnlich" da gebe ich dir vollkommen recht. Hab meinen Slayer Rahmen nach einem Bruch auch bei Alutech wieder schweißen lassen. Und das hat der Chef persöhnlich gemacht.
Und eben diese Aktion hat mich sehr beeindruckt, was dann auch das Fanes in eine nähere Auswahl gebracht hat . (und natürlich, das es eines der aktuell schönsten Bikes auf dem Markt ist!!)
Das mit dem nicht alltäglichen Bike zieht bei mir als altem Punkrocker natürlich auch.
Was mich natürlich in unseren Bergischen Wäldern sehr interressiert sind die Uphill Fähigkeiten.
Und da finde ich dein Angebot super spannend. Ich bin 186 groß und fahre mein Slayer in der Rahmengröße L.
Als alter Solinger würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen und mal ne Tour mit dir machen.
 
Moie,
Also was mich zu Alutech gezogen hat ist das egal welches Modell man fährt ob Alt oder neu, man bekommt beim Jürgen immer Hilfe. Selbst wenn es keine Teile mehr gibt kümmert er sich drum und sorgt dafür das man mit neuen Ersatzteilen versorgt wird. Das macht sonst kein anderer Hersteller.

Ein Freund von mir fährt das Fanes Signature wo die Sitzstrebe gerissen war. Auseinander gebaut, bin geschickt und neu geschweißt worden. Bombe.
 
@Chricky86 Hmm, irgendwie ist Alutech in meinen Augen etwas unterrepräsentiert was Tests in MTB Publikationen anbelangt. (kann irgendwie nicht an "kleiner Schmiede" liegen, wenn ich mir zum Beispiel Raaw angucke, die auf nsmb auch getestet werden) Aber vielleicht ist das ja auch Firmenpolitik, keine Ahnung.
Das mit dem "Chef persöhnlich" da gebe ich dir vollkommen recht. Hab meinen Slayer Rahmen nach einem Bruch auch bei Alutech wieder schweißen lassen. Und das hat der Chef persöhnlich gemacht.
Und eben diese Aktion hat mich sehr beeindruckt, was dann auch das Fanes in eine nähere Auswahl gebracht hat . (und natürlich, das es eines der aktuell schönsten Bikes auf dem Markt ist!!)
Das mit dem nicht alltäglichen Bike zieht bei mir als altem Punkrocker natürlich auch.
Was mich natürlich in unseren Bergischen Wäldern sehr interressiert sind die Uphill Fähigkeiten.
Und da finde ich dein Angebot super spannend. Ich bin 186 groß und fahre mein Slayer in der Rahmengröße L.
Als alter Solinger würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen und mal ne Tour mit dir machen.

Ich denke mit 186cm ist der XL Rahmen auch noch soweit passend :)
Den aktuellen Rahmen fahre ich jetzt seit Ende März und bin schwer begeistert, was Uphill angeht. Bin vorher 7 1/2 Jahre die E3.0 Variante gefahren und das war für längere Touren schon immer ne konditionelle Herausforderung. Das Teil war aber halt auch seehr massiv im Aufbau mit Hammerschmidt und komplettem Coil-Fahrwerk. Aber auch damit waren Touren im Bergischen Land möglich -hat auf jeden Fall fit gehalten :-D
Merke dadurch aber beim neuen umso mehr, dass die veränderte Geometrie und Verbesserungen bei den ganzen Dämperelementen in den letzten Jahren schon n deutlichen Vorteil (vorallem im Uphill) bieten :)
Können uns auf jeden Fall gerne mal für ne Runde treffen -kannst mich dafür ja mal privat anschreiben

...hier mal noch ein Generationenfoto -auch wenns in anderen Unterforen schonmal aufgetaucht ist :-D
Alutech_Fanes_6.0_-16.jpg
 
@SonicReducer,
was reizt den Leser denn mehr in den Testmagazinen, Bikes die größere Entwicklungszyklen haben und nicht alle 6 Monate als Brandneu auf den Markt gepresst werden z.B. Oder böse Zungen behaupten das die Annoncen Schaltung mit der Testhäufigkeit im Zusammenhang steht usw. Was teilweise die Anforderung von Testmaterial bei den Herstellern angeht, weiß keiner außer die die es Testen nach welchen Kriterien ausgewählt wird 8-):D
Zwar kein Fanes vs Santa Cruz aber lesenswert
https://cycleholix.de/2020/01/alutech-fanes-6-0-custom-im-einzeltest/
https://cycleholix.de/2018/12/alutech-fanes-6-0-first-ride/https://www.singletracks.com/mtb-ge...es-6-0-enduro-bike-has-a-computer-chip-in-it/
 
Zurück
Oben Unten