Fragen zur Fanes

Ich bin gespannt, viele schrieben ja das das Tretlager zu hoch kommen würde. Mein Kumpel fährt ja vorne hinten 170mm mit 26 und kommt auf die gleiche Höhe wie ich mit 27.5 und 160 mm

so um die 2 Zentimeter, ist aber erst beim Aufsitzen etwas ungewohnt aber Dein Aufbau sieht nicht ganz so Tourenlastig aus. Einfach Probieren :daumen:
 
Ich klink mich mal ein, ich habe ne Fanes 3 XL mit 26, 27,5 und mal als Mullet probiert und vorne ne Fox 36 mal mit 170, mal mit 180 mm, fahren tut alles. Ich fand aber die 27,5 mit 180mm am besten. Seit 2019 fahre ich die Fanes 6.0 Größe L als Custom aber ähnlich wie die RR Version. Am WE hatte ich beide in Hahnenklee mit, da hab ich beide direkt Vergleichen können, und die 6er kann alles viel besser, außer dem teifen Tretlager da setzt die Pedale beim hochfahren, natürlich nur auf Trails entscheidend nicht im Park, doch oft auf,aberdas haben andere neue Bikes auch. Also bisher das beste Bike was ich gefahren bin, aber ich hätte gern nen Vergleich zu nem Downhiller, den hab ich bisher noch nicht im Park gefahren, weil mir das auf Trails schon nicht taugte.
Also wenn einer nen Erfahrungen oder nenVergleich zwischen der Fanes 6.0 und nem Downhiller hat gerne mal kurz kommentieren, ich fahr lieber technische Passagen als fette Sprünge.
 
Hallo zusammen,

die Fanes hat's mir angetan. Momentan schwanke ich noch (wie immer) zwischen den Rahmengrößen M & L.

Bin 1,77m und fahre aktuell einen Reach von 460mm, Radstand von 1204mm und 429mm Kettenstreben (bei 50mm Vorbau). Das passt mir momentan ideal. Mein Affenindex, also meine Armlänge ist auch minimal überdurchschnittlich! ;-)

Ich würde bei der Fanes zur L mit dem kurzen Setup tendieren. Also 470mm, 1226mm und ebenfalls 429mm, bei evtl. nem 40er Vorbau.

Was sagt ihr dazu? Erfahrungen? Die Größenempfehlung von Alutech kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
 
Hallo zusammen,

die Fanes hat's mir angetan. Momentan schwanke ich noch (wie immer) zwischen den Rahmengrößen M & L.

Bin 1,77m und fahre aktuell einen Reach von 460mm, Radstand von 1204mm und 429mm Kettenstreben (bei 50mm Vorbau). Das passt mir momentan ideal. Mein Affenindex, also meine Armlänge ist auch minimal überdurchschnittlich! ;-)

Ich würde bei der Fanes zur L mit dem kurzen Setup tendieren. Also 470mm, 1226mm und ebenfalls 429mm, bei evtl. nem 40er Vorbau.

Was sagt ihr dazu? Erfahrungen? Die Größenempfehlung von Alutech kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
Bin 184 und fahre das Fanes in L mit 50mm vorbau passt ganz gut,
Du könntest sogar 30mm vorbau fahren
Grüße
 
Was meinst du mit "passt ganz gut"? Fühlt sich die L für dich eher groß oder klein/wendig an?
Ganz gut heißt das passt genau richtig für mich,fahre mit langen radstand einstellung und lässt sich wendig fahren, bergab sehr sicher und schnell,, mit 1,77 bist du so an der grenze M ode L ich wohne bei Stuttgart wenn Du nicht soweit wohnst kannst gerne probesitzen,,,
 
Uih, vielen Dank für das Angebot, aber da liegen knapp 600km dazwischen! :D
Das hilft mir aber schon mal weiter. Scheint so, als läge ich mit meiner obigen Vermutung gar nicht so falsch.
D.h. ja ich bin 6-7cm kleiner als du und gehe auf kürzeren Vorbau und Kettenstreben, bei Vorliebe für eher mehr Reach. Ich hab eben echt die Angst, dass sich ne M einfach zu klein anfühlt.
 
Uih, vielen Dank für das Angebot, aber da liegen knapp 600km dazwischen! :D

Falls die 600 km in Richtung Norden liegen am besten in Ascheffel eine Testfahrt machen. Fahre selber L bei 184 cm / 86 sl und nutze einen 45er Vorbau. Passt perfekt für mich :)

Edit: Im Norden kurze Kettenstrebe im Bikepark mit langer ;-) Beides für den jeweiligen Einsatzzweck echt super!
 
Nee, eher östlich.... nimmt sich somit nicht viel bis gar nichts! :D
Okay, danke... seid ja beide eher große Dudes. Jetzt werd ich unsicher...
Jemand kleineres mit der L unterwegs? Hab in einem Test von einem Fahrer gelesen, der mit 1,75m L wählte und nachher doch eher M genommen hätte. :ka:
 
Dann würde ich das mit dem L machen, da kann sich ja jetzt nicht mehr viel tun in der Realität. und in der Vorbaulänge hast du ja noch ein bisschen Luft
 
Hab ich mir auch so gedacht, dass die 8mm mehr Stack nicht ins Gewicht fallen und der reach durch den Vorbau ausgleichbar ist.
Die Höhe des Sattelrohrs sollte auch berücksichtigt werden. Idealerweise sollte man bei komplett versenktem Sattel, nicht eingefedert mit beiden Füssen flächig auf dem Boden stehen können (meine persönliche Meinung).
Bei mir sind es 35cm Tretlagerhöhe + 45cm Sattelrohr + 55mm Vario-Stützenbauhöhe + Sattel?mm - es kommt ziemlich genau hin bei einer Schrittlänge von 86cm (+ Schuhe) und Größe von 1,81 metern.
 
Ich hab mal ne Vergleichstabelle gemacht und auch mal die nächst größere Variante des Swoop einbezogen.
Rot gekennzeichnet die etwas größeren Unterschiede.
2020-07-03 12_51_30-Window.png

Patrick von Cycleholix hat mir auch nochmal bestätigt, dass bei mir die L voll klar gehen sollte. Er meinte nur, er würde mit seinen 1,75m die M wählen, wenn er ausschließlich lokale Trails damit fahren würde. Als Allrounder würde er ebenfalls zur L greifen. Zu lang kam ihm die Kiste nicht wirklich vor.

Hier der Artikel: https://cycleholix.de/2020/01/alutech-fanes-6-0-custom-im-einzeltest/

Allerdings würde ich das Swoop auch nicht größer fahren wollen, daher hab ich weiterhin so meine Zweifel! :hüpf:
 
Die Höhe des Sattelrohrs sollte auch berücksichtigt werden. Idealerweise sollte man bei komplett versenktem Sattel, nicht eingefedert mit beiden Füssen flächig auf dem Boden stehen können (meine persönliche Meinung).
Bei mir sind es 35cm Tretlagerhöhe + 45cm Sattelrohr + 55mm Vario-Stützenbauhöhe + Sattel?mm - es kommt ziemlich genau hin bei einer Schrittlänge von 86cm (+ Schuhe) und Größe von 1,81 metern.

Das kannst du eigentlich mittels Vergleich des Standovers schon ungefähr beurteilen. Da liegt auch ein weiteres Problem mit der M für mich. (neben dem Reach)

Das war auch damals der Grund für das Swoop, da die Radon-Rahmen gefühlt einfach ein klein wenig größer designed sind. Bei Trek gibts oder gabs diese Zwischenvarianten M/L... das wäre beim Fanes wohl ideal für mich.
 
@Mr_Crashdummy
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen 'L' passt perfekt für dich. Mein Sohn 1,78m fährt ein Capra in 'L', passt super (46cm Reach). "Ordentlich" Reach bedeutet, dass man gut im Bike steht und die Körperposition wirksam anpassen kann. Das empfinden die meisten Biker als sehr angenehm wenn es bergab zur Sache geht.
Die Vorbaulänge würde ich kurz halten (lenkt besser), stattdessen ggf. den Sattel etwas vorschieben, dadurch wird der Sitzwinkel steiler, was das Hochfahren deutlich entspannt. Mittlerweile ist der Trend ja deshalb zu 76 Grad Sattelrohr.
 
ok,

Alter, da ist ja alles drin! Danke Ich bin bisher nur auf geometrygeeks rumgestolpert.

@Mr_Crashdummy
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen 'L' passt perfekt für dich. Mein Sohn 1,78m fährt ein Capra in 'L', passt super (46cm Reach). "Ordentlich" Reach bedeutet, dass man gut im Bike steht und die Körperposition wirksam anpassen kann. Das empfinden die meisten Biker als sehr angenehm wenn es bergab zur Sache geht.
Die Vorbaulänge würde ich kurz halten (lenkt besser), stattdessen ggf. den Sattel etwas vorschieben, dadurch wird der Sitzwinkel steiler, was das Hochfahren deutlich entspannt. Mittlerweile ist der Trend ja deshalb zu 76 Grad Sattelrohr.

Japp, so ist trotzdem der Plan! :)
 
Ich hab aktuell ne 5er Fanes in M mit 180er Gabel bei 180 cm Größe. Kommt knapp unter 430 mm Reach.
Ich denke über ein Coal MX nach. 175 macht 454 Reach und das Sitzrohr ist schön kurz. 185 macht 485 Reach(!) und das Sitzrohr würde mir (ich sitze recht tief) eine 185 Revive nicht mehr möglich machen.

In Summe also genau deine Gedanken. Aber 454 ist ja auch fein genug. 485 ist einfach monsterlang.

Edit: Wer Interesse an einem Fanes SL 5.0 (Carbon Hinterbau, 142mm) hat, kann sich gerne melden. Rahmengewicht 3050 g (ohne Innenlager, ohne LKL, ohne Achse). Das LKL würde aber drin bleiben. Reset in rot.
Noch bin ich mir aber nicht sicher.
 
Die Fanes ist ja nun kein Reach-Extremist, sondern eher auf der verhalten modernen Seite. Insofern würde ich mich immer für das längere Bike entscheiden, zumal die Kettenstreben gleich lang bleiben und maßgeblicheren Anteil an der Agilität des Bikes haben, als die +30 mm Reach. Das führt dann maximal dazu, dass die Balance mit zunehmender Größe immer mehr Druck auf das VR benötigt.
 
Die Sache mit der Rahmengröße... Ewiges Thema bei mir. Ein paar persönliche Erkenntnisse und Bewertungen.
1.Jup, mit knapp 1,80 (ich 178/84) hängt man ständig zwischen M und L.
2. Schade und irritierend, und ich nutze Geogeeks sehr fleißig, in der Realität fühlen sich Bikes trotz fast identischer Geodaten unterschiedlich an.
3. Oldschool mäßig?... Ist die virtuelle Oberrohrlänge für mich entscheidend, in Kombination mit einem relativ hohen Stack. So etwa 615 bis 620 mit Vorbau 35 bis 50 sind für mich richtig. Ob der Rahmen dann 440 oder 460mm Reach hat, ist für mich gar nicht so relevant fürs Fahrgefühl.
4. Bei meinen Yetis habe ich nie die passende Größe gehabt. M zu klein, L zu groß.
5. Santa Cruz, M zu klein. Mein aktuelles Nomad 4 in L passt zu 100%
6. Evil Bikes... Mein Wreckoning in M und mein The Calling in L passen zu 100 %
Nun zu Alutech. Meine Ex Teibun 2.0 in M war zu kompakt. Meine Ex Fanes 5.0 in L passte sehr gut. Ich empfehle L.
 
Zurück
Oben Unten